@Simon G Tolle Haubenmeise im Schnee!
@Erftknipser vielen Dank fürs Zeigen des Futterbaums, das würde ich mir hier neben den hochklassigen Bildern öfter wünschen.
@Maddog Glückwunsch zum Tannenhäher, den habe ich bisher nur einmal gesehen (ohne Kamera). Konntest Du ihn noch öfter beobachten und ihn ohne Futterhäuschen erwischen?
@beaver Super erwischt, den Turmfalken! Wie bist Du so nah drangekommen? Aus dem Ansitz?
@zuppi Die Sumpfmeise kommt gut in der Makrolandschaft!
@Fenris82 Irgendwie kontrovers, die Bewegung ist so sehr eingefroren, dass das Foto fast schon Ruhe ausstrahlt. Interessant!
@Blende18.2 Glückwunsch zum Wintergoldhähnchen, so nah und freigestellt ist bei den kleinen, flinken Tieren nicht einfach.
@Bobarmag ja, ich denke das dürfte wohl auch ein Kleinspecht sein, den Du da erwischt hast!
@soulKSC,
@zuppi @INGOAL18 @Marlene. danke für die netten Worte zum Kleinspecht. Da er gut ankam und selten gezeigt wird, hier noch ein zweites Bild aus der Serie. Leider ist der Hintergrund hier etwas unruhiger, aber dafür die Pose interessant. Im Gegensatz zu den größeren Verwandten ist der Kleinspecht wirklich sehr akrobatisch und wuselig unterwegs. Er sucht kleine Äste und Baumkronen ab und benutzt seinen Schnabel um die Rinde zu entfernen. Dabei ist er ziemlich flott und hämmert fast ununterbrochen kaum hörbar auf die Äste ein. Für ein paar brauchbare Bilder habe ich insgesamt gut 700 Aufnahmen machen müssen. Trotz einer Verschlusszeit von 1/2000s war bei den meisten etwas Bewegungsunschärfe dabei. Immerhin ließ er sich sehr geduldig ablichten und kam im Laufe der Zeit immer näher, trotz oder vielleicht gerade weil sein Habitat an einem stark frequentierten Weg liegt.
