• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Beute..

vtfwqvsb.jpg

Da sind wieder viele schöne Fotos dazugekommen und vor allem auch Winterbilder. Ich liebe ja die klare und eiskalte Luft und das schöne, sanfte Licht. Und ich freue mich, das die Apelle nach etwas mehr Kommentarfreudigkeit doch ein wenig Zuspruch gefunden haben.
Ich versuche mal, einige der vielen neuen Fotos zu kommentieren, bis ganz zum meinem letzten Eintrag reichts aber wohl nicht...

Mario - feine Krähe, schade dass das Licht so hart war. Schöne Gänsesägerdame. Toller Bussard im Schnee!

Bob:) - hat was, das Rote mit den gefrorenen Pollen. Ich würde es vl. etwas aufhellen.

Erftknipser - schöne Amsel. Deine Fotos sind wirklich Hingucker geworden!

Herby - auch feine Einheimische.

Spy66 - hat was, die Amsel im Futterhaus, in diesem Fall gefällt mir auch der ungewöhnliche Farblook. Feiner Spatz.

DeRosa - ich finde die Elster auch reichlich zu blau und sie ist auch sehr glattgebügelt, scheint mir...?!

Simon - Sehr feine Pose und feines Licht bei den schönen Mittelspechten! Genauso feiner Buntespecht!

HX40V - feine Kohlmeise. Und die Tannemeise ist sehr süss, ich mag die besonders!

Jotisia - Eisvögel gehen immer. Vl. etwas zu gesättigt.

THBiker - feiner Exot, gefällt mir gut. Auch der Toko im Umfeld gefällt mir gut!

beaver - Sehr feines Licht beim Rotjehlchen. Schöne Haubenmeise, ich finde, einer unserer schönsten heimischen Vögel!

hörnchen4711 - der dunkle Look beim Eichelhäher gefällt mir gut!

Blende - Reiher und Gans gefallen mir auch gut.

Harald230 - Das Portrait der Haubenmeise ist fein, ich finde allerdings etwas zu hell, würde die Lichter etwas reduzieren. Ebenso bei der Sumpfmeise.

Ingo - Klasse, Deine Schwanzmeisen. Und ein feiner Ansitz, Kompliment!

Bobarmag - sehr feiner Eisvogel!

MBiker17 - Goldammer auf Eisansitz und Kormoran gefallen mir gut.

Marlene - Du bleibst beim Eisi dran, sehr fein.

StefanHessFotografie - feiner Eichelhäher, ich würde die Lichter am Kopf aber etwas rausnehmen.

Ich war mit Simon bei den Mittelspechten und wundere mich immer wieder darüber, wie häufig man sie hier in Wäldern, Parks und Friedhöfen antrifft. Eigentlich sind sie ja laut Wiki in unseren Breiten eher selten. Ich freue mich darüber, sind sie doch bei näherem Betrachten wunderschön und auch im Verhalten zurückhaltender, vorsichtiger - ganz anders, als die Buntspechte. Wenn auch irgendwie koketter und frecher, finde ich.
Ich hatte an der Location von Tag 1 an ein festes Bild im Kopf, wie ich ihn gerne hätte - FotografInnenwünsche halt. Ich habe schon fast aufgeben und mich mit Alternativen getröstet, wär ja auch zu schön, wenn er sich genau dort hinsetzt, wo ich ihn haben wollte... Aber jetzt hat's doch geklappt, ich freu mich riesig! Mit Schnee und feinem, weichem Licht auf genau dem Birkenast mit leuchtendem Hintergrund. Nicht der einizige fotografische Erfolg heute, aber das hier musste sofort in die Bearbeitung. Es lohnt sich also, immer dranzubleiben und nicht so schnell aufzugeben.

PW-ß1-24-Mittelspecht-36-1800.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Frieda2016 Danke fürs Lob :) Dir ist da wirklich auch ein ganz tolles Foto gelungen. Ich kann das nur bestätigen...der Mittelspecht ist ein sehr schöner Vogel mit tollen sanften Farbabstufungen. Freue mich auch immer wenn er bei mir vorbei schaut :)
@herby3 die Amsel hast du gut getroffen und bei der Blaumeise gefällt mir die Bildgestaltung. Schärfe sitzt beide Male wo sie soll (y)
@Bob:-) der Ansitz ist cool, das Rotkehlchen selbst dürfte etwas heller sein für meinen Geschmack.
@DeRosa wie bereits hier kommentiert ist die Elster recht weich und blaustichig. Letzteres lässt sich sicher verbessern. Ich verstehe aber warum du sie zeigst...schwer zu erwischen und nur selten hier zu sehen. Schlaue Vögel ;)
@soulKSC ebenfalls ein sehr schönes Foto vom Mittelspecht mit knackiger Schärfe und schönen Details! Auch der Buntspecht sitzt in schönem Licht...Mittelspecht aber eindeutig der hübschere Vogel (y)
@THBiker ich mag es wie er da durch das kleine Loch schielt :) Hätte aber vielleicht versucht den unscharfen Ast direkt vor dem Schnabel noch zu stempeln.

Haubenmeisen bleiben mir weiterhin verwehrt. Aber der Buchfink hatte wohl Mitleid mit mir - Danke, aber irgendwie ist es doch nicht dasselbe! 😁

DSC_6145.jpg

Herrliche Aufnahmen auf den letzten Seiten! Macht immer wieder Spaß, hier zu blättern.

Am meisten gefallen mir die Kanadagans @Blende18.2, die Tannenmeise @HX400V (sehr schönes Portait), die Mittelspechte @Frieda2016 und @soulKSC und die turtelnden Türkentauben @m_schlonz (einfach eine schöne Art und das bunte Dach ist ein guten Kontrast zu dem eher "langweiligen" Himmel). Die Wasserralle @Bobarmag ist was ganz besonderes, gratuliere zu dem Bild! Auch die Rabenkrähe mit Beute und den Bergfink @pmplayer finde ich richtig klasse!

Ein Bild aus dem Frühjahr... Schafstelze im Raps:
133886156_63e6beecabd5b1a8f9cfff95c7454172_large1k.jpg

(Klicken für volle Auflösung)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten