Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo Jochen,...
Hi Chris, also wenn du das auf die Waldohreulen bezogen meinst, während der Brutzeit (da ist so ab Mai eine gute Zeit zum Verhören) findet man sie in geeigneter Landschaft am besten akustisch indem man ab Einbruch der Dunkelheit die Zielgebiete begeht und abhört nach den markanten Bettelrufen der Jungen.
Geeignetes Habitat bieten Waldränder z.B. mit angrenzenden Gärten oder Wiesen / Feldern, lichte Wälder, Streuobstwiesen die etwas dichter sind, strukturreiche Kleingartenflächen wo sich halboffene und offene Flächen mit stellenweise etwas dichterem Baumbestand abwechseln und auch noch kleinere Feldgehölze. Parks bieten auch einen guten Lebensraum. Sie brüten in alten Nestern von Rabenvögeln oder Greifvögeln. Die Jungen fiepsen ziemlich schrill und laut und zwar so: https://www.xeno-canto.org/484607
In der kalten Jahreszeit hingegen sammeln sich Waldohreulen an Schlafplätzen. Das können dann mal nur wenige WOE oder in großen Schlafgemeinschaften sogar 20 oder mehr sein. Oft sieht man auf Bildern Birken und Nadelbäume, es können aber auch andere Baumarten oder sogar Hecken sein. Auch hierbei spielt die Erreichbarkeit von Nahrung in der Umgebung eine wichtige Rolle. Unter Schlafplätzen sieht man an Blättern und Zweigen sowie auf dem Boden i.d.R. viele Kotspritzer und Gewölle (mit Mäuseknochen drin i.d.R., Eulen verdauen im Gegensatz zu Greifvögeln die Knochen nicht) liegen da auch rum. Wenn man sowas sieht könnte sich der Blick nach oben also lohnen.
Solche Schlafplätze bestehen übrigens nicht selten seit Jahrzehnten an einer Stelle, haben also eine gewisse Tradition und liegen mitunter sogar mitten in Städten!
Aus alten Zeiten![]()