• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Schön, dass Du noch da bist Thorsten ... Deine "Vogel-Makros" waren und sind schon eine Klasse für sich :top:

Danke, hatte ja letztens schon mal geschrieben, dass ich immer rein schaue.

IMG_2522.jpg

Unbeschnitten.

IMG_1605.jpg

Marios Hauenmeise finde ich auch saustark..:top: Auch so eine Art, die mir noch nie vor die Linse kam...
Um den Tannenhäher beneide ich Marmotte83 doch nicht unerheblich, insbesondere auch um die Nähe, wenngleich in der Tat etwas mehr Platz in Blickrichtung vorteilhaft gewesen wäre.
Chris, schön, dass Du die Milane beobachten und fotografieren konntest.
Bei Senols badendem Pieper finde ich vor allem auch die SPiegelung gelungen und Torsten, Dein SK hat bestimmt auch an die Frontlinse geklopft...;) Na, und ein paar Kernbeißer vor Deinem Schlafzimmer nimmst Du doch den Winter mit, oder?
Schöner Bildaufbau, feine Farben und gute Pose bei Helmuts Kormoran, zudem Glückwunsch zum Eisi!

Turmfalke:
comp_DSC_7327_Turmfalke.jpg

Auch ich freue mich, dass hier einige hinzugestoßen sind und tatkräftig mitwirken. Da sind exzellente Bilder dabei, Hut ab.

Leider fehlt mir heute etwas die Zeit, um intensiver auf einzelnde Bilder einzugehen, aber ich freue mich auf mehr...

----------------------------------

Vom Darßer Strand:

Kolkrabe (Common Raven) by tzim76, auf Flickr

Der ungewöhnlich hohe Anteil an herausragenden Bildern macht diesen Faden zu etwas ganz Besonderem. Ich hatte die letzten Wochen nicht besonders viel Zeit und kann aufgrund der grossen Menge an lobenswerten Fotos nicht auf jedes einzelne eingehen. Danke an alle fürs einstellen ihrer Bilder und wie peppi_sf freue ich mich auf mehr.

Northern flicker(Colaptes auratus) / Goldspecht.

IMG_5239.jpeg

IMG_5282.jpeg

Ein bisschen passt er zu Halloween.
Snowy egret(Egretta thula) / Schmuckreiher.

P9140403.jpeg

:)

Viele tolle Bilder reingekommen !
Ich lege gleich los mit den Kommentaren:

Senol #39228 Feines Badebild vom Pieper
Helmut #39236 Toller Kormoran mit genialen Gefiederdetails die da zu sehen sind
Torsten #39288, #39241 - Als Ich mal noch Aktiv war.
Na dann werde mal wieder etwas Aktiv ist ja schade drum, allsamt tolle Bilder,
so ein Talent sollte man Aktiv halten..:)
Stefan #39242 Was soll man sagen wie immer sehr schön mit feiner Perspektive
Way #39245 Motivneid über deinen Goldspecht, sehr schön bin ja eh so ein Spechtfreak, toller Exote.
Senol #39246 Toll erwischt die Haubenmeise feiner HG dazu..

..aber auch die jetzt hier nicht erwähnten sind sehenswert !

Von mir noch der Zugewinn eines Motivs von diesem Jahr das ich mir lange ersehnt habe und ich bin sehr Froh das es endlich mal geklappt hat..

wh_20190529-6919_12005nj33.jpg

Eure Beiträge sind durch die Bank weg :top:

Von den letzten gefallen mir besonders

rasers buntspecht
pmplayer super Hornsaurier noch dazu mit Beute
Johns Haubenmeise!
und Luriks Turmfalke
sowie Bullenbrauts Eisvogel

aber wirklich alle Bilder Klasse!

Ich hab (vom Montag) noch ne Meise...:D

Blaumeise 281019 by Al Baker, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias: schöner Rabe in tollem Licht.
@Gerold: exotisch schön.
@Senol: für mich das schönste Bild der letzten Beiträge.
@Mario: kein Kommentar :grumble:
@Norman: genial.
@Al: schöne Meise. Ne Meise haben hier sicherlich viele.. einschliesslich mir :) .. ich hätte vielleicht einen Tick knapper belichtet und etwas entrauscht ;)

Gut, dass ich endlich Batmans Freund "Robin" gefunden habe:

20191101_D85_3126_LR_DSLR.jpg

unglaublich schöne Sachen wieder....

Uneingeschränkte Zustimmung!

Helmut, sehr schönes Licht bei Deiner Kohlmeise und gute Freistellung, gefällt mir. Gleiches gilt für das Rotkehlchen.

Tobias, einen Kolkraben so entspannt am Strand schlendern bekommt man auc nicht alle Tage... vielleicht sollte ich den Darß für 2020 doch mal näher ins Auge fassen... Jens hat von da ja auch ziemlich gute Bilder mitgebracht.

Gerold, Deine Exoten empfinde ich immer wieder als äußerst sehenswerte und interesante artenmäßige Auflockerung.

Senol, mir gefällt die Haubenmeise insbesondere vor diesem Hintergrund. Persönlich meine ich zwar nicht unbedingt, dass es zuviel Luft nach oben ist, aber über einen z.B, 16:9-Beschnitt könnte man tatsächlich mal nachdenken.

Mario, das Beste aus Deiner Hopf-Reihe kommt zum Schluss, oder was? Geniales Bild, wie übrigens Deine Hopf-Bilder mit das Beste von diesem Vogel sind, was ich bis jetzt gesehen habe..:top:

Normen, einwandfrei..:top:

Albundy, schöne Nähe bei Deiner Tannenmeise mit feinen Gefiederdetails. Hintergrund rauscht etwas...

Chris, etwas näher an die Vögel ran wäre ganz gut...

Stockerpel:
comp_DSC_7487_Stockente.jpg

Stefan, würde ich gern, geht aktuell bei den Stellen nicht, auch wenn ich mich manchmal in den Hintern beißen könnte.

Beispielsweise der Milan aus dem Post #39227, der Saß auf einem Strommast auf einer Weide. Da kann ich nicht einfach drauf, selbst wenn ich wollte. Und dazu kommt, dass ich dann zu weit drunter stehe ;)

Der kleine aus #39251 sitzt halt auf dem Dachfirst der Garage, Nähe ran als das Fenster in meinem Büro kann ich nur als "Vogel" ;)

Also eigentlich bräuchte ich wohl eher ein 300mm+ ;)

Mensch, ist ja schon wieder vieles tolles dabei.

Helmut: Kormoran, Kohlmeise und Falke sind schön getroffen!
Das Rotkehlchen ist auch gut aber für meinen Geschmack etwas hell.

Bullenbraut: Die Schärfe und Komposition deiner Bilder sind echt beneidenswert! Diese Details!!! Da träume ich noch von.

Stefan: Der Turmfalke ist bei einem sehr schönen Licht aufgenommen!
Der fehlt mir noch in meinem Fotoarchiv.

Tobias: Sehr stolzer Rabe :top:

Gerold: WOW, einen Goldspecht kannte ich bis jetzt noch nicht.
Das ist aber kein hiesiger Vogel oder?

Senol: Gib der Haubenmeise mal eine Bürste :lol:. Sehr schön getroffen mit tollem Bokeh!

Mario: Ich bin ohne Worte! Der Wiedehopf ist das absolut beste Bild der letzten Seiten!!! Ganz großes Kino!

Norman: Sehr schöne Details bei deinem Buntspecht.

Albundy2015: Schöne Meise mit etwas viel Kontrast meiner Meinung nach.
Das Licht war aber wohl nicht das Beste.

Ich habe nochmal eine Blaumeise:

Eine Sumpfmeise:

Und zu guter letzt einen hungrigen Kleiber:

Oly will wohl ein 100-400mm bringen, darauf warte ich auch indirekt, um zu sehen ob es das wird, oder ob ich was anderes ins Auge fassen sollte.
Es wäre halt schon cool, wenn ich nicht zu nem 300mm F4 plus 1,4x oder 2,0x Konverter greifen muss, zumal der Preis da vorerst nicht in Frage kommt.
Ich nutze zu Zeit nicht umsonst ein nur 150€ Objektiv ;)

Aber mir schwant dass das 100-400mm (was übrigens inkl. eingebautem Telekonverter kommen soll) wohl noch teurer wird, was dann eben nicht mehr interessant ist.

Wenn nicht anders möglich, nehme ich ein "Altglas" mit manueller Bedienung, sofern es da was gibt, was noch scharf ist ;) Habe ja auch jetzt schon zwei manuelle Altgläser adaptiert ;)

:)

Normen, klasse dein Buntspecht.

Albundy2015 #39249 - Deine Blaumeise ( so Ausgeschrieben auf Flickr ) scheint mir eine Tannenmeise zu sein, das ist zwar auch nur eine Meise aber vom Motiv her eher selten zu erwischen - Glückwunsch !

Schöner "Robin" Helmut da wird sich Batman freuen..:D

Ebenso der Stockerpel mit den schönen Herbstfarben vom Stefan.

Ich muss immer etwas in mich hinenlächeln wenn ich beringte Kleinvögel
sehe, ob das jetzt sein muss bin ich mir nicht so sicher aber sei es drum..

Nichts gegen dich Pixel Freak hat also nichts mit dem Fotografen zu tun, schöne Bilder aber da sticht es mir ins Auge und da frage ich mich immer ob das bei den Arten von Vögeln so wichtig ist das man es scheinbar machen muss..:rolleyes:

Zwergtaucher..

zt_20190912-0183_1200nyjw6.jpg

Hi Mario,

Bei uns werden regelmäßig Listen ausgegangen, welche Vögel beringt wurden und welche wieder gesichtet wurden. Da werden ausnahmslos alle Vögel beringt. Selbst jede schnöde Meise. Ich finde das eigentlich sehr interessant was bei uns so rumfliegt und gibt auch einen guten Einblick in die Entwicklung der regionalen Vogelbestände. Klar fürs Foto ist es blöd. Aber da kann der Piepmatz auch nix für.

Blaumeise , es war mein erster Versuch der zunächst kläglich gescheitet ist weil die Vögel sehr scheu sind und mit 300 mm Brennweite gab es keine Möglichkeit nah genug zu kommen .Also die Kamera aufs Stativ , ein großes AF-Feld eingestellt und mit Funkfernauslöser aus sicherer Entfernung die Kamera ausgelöst .Na ja es war noch ziemlich düster da ist meine Dunkellinse nicht die erste Wahl.

Gruß Johann

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten