• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Okay, ich fange mal etwas weiter vorne an... :D

Mario: Das Bartmeisenmännchen hast du wirklich schön eingefangen. Die Farben der Umgebung harmonisieren toll mit dem Gefieder.

Stefans herbstliche Stockente und der gähnende Regenpfeifer von CR! gefallen mir sehr!

Bei Jochens Waldohreule passt für mich alles! Man sieht nch etwas von ihrem Lebensraum und die strahlenden orangefarbenen Augen kommen richtig gut zur Geltung.

Bullenbraut: Schönes Kehlchen! Aber ich persönlich hätte das Bild noch ein bisschen beschitten. So wirkt der kleine Vogel etwas verloren.

Wolfgang: Gratuliere! Ein wunderbares Bild!

Helmut, du musst dich wirklich nicht verstecken! Der Anfang sieht schon mal sehr gut aus. :top:

Die Beute ist erlegt :evil:

:)

Viele tolle Bilder nachgekommen die alle auf ihre Art sehenswert sind !

Schönes Schwarzkehlchen vom Torsten das wieder einmal mehr zeigt das es nicht immer knalle Nahe sein muss.
Tolle Freistellung dazu..

Das Kranichbild vom Wolfgang hat auch was..

Helmut, schöne Einstandsbilder mit tollem HG mit denen braucht man sich wahrlich nicht verstecken, weiter so..

Schön die Sumpfmeise in den Beeren und der Rest Freistellung,
fein umgesetzt Tobias.

Stefan: kann man eigentlich nur zustimmen. Der Bergfink ist wie so viele Deiner Beiträge einfach nur Klasse.

Das kann ich eigentlich uneingeschränkt an dich weitergeben, gefällt mir wieder sehr das Teichhuhn so wie eigentlich alles von dir.

Der Star ist auch klasse !

Von den letzten Tagen..

gs_20191024-1611_1200zwk56.jpg

Mensch Normen, da könnte man ja denken, immer wenn Du mit Deiner Wumme auftauchst, erzeugt das gewisse Reaktionen in der Vogelwelt...
Nee - klasse, einmal mehr...

Sehr schöne Vielfalt in Top-Qualität die hier gezeigt wird.

Nach einem Hinweis von einem User, dass meine Bilder immer zu hell sind, habe ich da nochmal die Regler angepasst. Heute ist folgende Serie eines Spechtes entstanden:

Unglaublich, was Ihr in den letzten Tagen hier zeigt, egal ob schon länger oder neu dabei.

Ich hab das Gefühl ich habe einen Monat nicht mehr reingeschaut.
Und da es fast ausnahmslos sehr gute bis "die Bilder mit dem gewissen Etwas" sind, mache ich es mir leicht und gebe dem ganzen Thread und allen Beteiligten den großen :top:

Helmut und Senol möchte ich mich anschließen, was den Umgang hier betrifft. Auch da gibt es ein:top:

Und ich denke ich habe hier auch bereits sehr von dem geballten Wissen und Bildmaterial profitiert und konnte mich deutlich verbessern.

Von mir mal oft fotografiertes, lediglich von mir noch nicht. Ein Ziel das ich anstrebte und nun erstmal abhaken kann.

Graureiher, Grey Heron/Ardea cinerea by Tobias Schmidt, auf Flickr

Gruß
Tobi

Die Beute ist erlegt :evil:
sehr flauschig .. schöner Moment:) ... und danke für die netten Worte Marlene

Von den letzten Tagen..
Wieder mal genial Mario ... Motiv .. Nähe .. Farben .. ALLES :top:

... von mir leider ein high iso Bild.. leider schlechtes Wetter.... aber trotzdem viel spass..
Tolles Foto ... Deine Bilder haben alle den wunderbaren unverkennbaren "Normen-Look" ... fällt sofort auf.

...Heute ist folgende Serie eines Spechtes entstanden: ..
Ich mag Deine Serie ... auf meinem Monitor im schwarzen Gefieder teilweise etwas dunkel, andererseits auch wieder irgendwie passend für das Motiv ;)

... Von mir mal oft fotografiertes, lediglich von mir noch nicht. Ein Ziel das ich anstrebte und nun erstmal abhaken kann...
Tobi, ich weiss genau, was Du meinst :) ... schönes Bild in einer herbstlich warmen Stimmung und tolle Perspektive.

Ich hab noch mal eines auf passendes Maß verkleinert ;)..
Chris, schönes Licht ... leider bei mir etwas unscharf, aber was solls ... Perfektion ist nicht Alles, wenn ich mir meine eigenen Bilder so anschaue ;)

"Batman" :D

20190720_G9_P1002065_LR_DSLR.jpg

Ja, so ganz zu Frieden bin ich mitd em 70-300mm 4.0-5.6 an der E-M1 aktuell noch nicht, da kommt zum Teil doch einiges unscharf raus. Warum auch immer.
Allerdings sind 600mm KB-Brennweite ja auch eine ganze Ecke, und das was du da siehst ist nur ein recht kleiner Teil des Bildes ;)
Ich gelobe Besserung ;)

*Sumpfmeise von @Tobias auf dem Ast klasse

*Ganyru, schönes bild. Bis heute habe ich kein vernünftiges Bild von einem Star.

*Helmut top. Wegen Stefan hast du gezögert ? Kann ich gar nicht verstehen :evil::. War bei mir ähnlich. Habe die Bilder gesehen und war erst einmal erschlagen von so viel Können der Leute hier. Sind schon einige richtig gute hier.

*Marlene, was für einen Killer hast du denn da fotografiert :). Tolle Szene

*Mario, geniales Bild. denke mal, du hattest links keinen Platz, sonst hättest du ihn bissl versetzt

*Normen, also bei dir muss man sich wirklich langsam fragen, ob was an deiner Kamera ist, das die Vögel so reagieren :). Klasse eingefangen

*Pixelfreak. Bei mir passt es von der Helligkeit. bild 4 könnte man heller machen,passt aber noch. Zumindest bei mir:) Die Bilder wirken nicht mehr so überstrahlt

*tobiasch, der Reiher hat was . Gefällt mir sehr gut das Bild.

*Helmut, schön das du Batman getroffen hast :).

Ich habe eine Sumpfmeise.

sumpfmeiseschrg9ijrx.jpg

Ja, so ganz zu Frieden bin ich mitd em 70-300mm 4.0-5.6 an der E-M1 aktuell noch nicht, da kommt zum Teil doch einiges unscharf raus. Warum auch immer.... Ich gelobe Besserung ;)
Wenn ich es richtig sehe, hast Du das "alte" 70-300 FT an der M1 adaptiert. War bei mir damals auch nie richtig scharf, gerade auf weitere Entfernungen. Erst das native 75-300 mFT oder später das Panasonic 100-300 brachte dann bei mir die gewünschten Ergebnisse.

...Ich habe eine Sumpfmeise.
:top:

Sehr stark gecropped, aber ich fand den direkten Augenkontakt so faszinierend:
20190504_A7R04607_LR_DSLR.jpg

Wow, sehr geniales Bild.
Und ja, richtig erkannt, das alte FT.
Ich warte eigentlich auf das 100-400 von Oly, bis dahin muss das 70-300 reichen.
Ich werde mal schauen, ob das ein Problem mit dem Fokus ist.

Werde dazu dann n Thread im MFT-Unterforum machen, wenn ich das gemacht habe und ein Ergebnis habe.

Edit: Habe gerad emal rumprobiert, das Thema kommt bis etwa Blende F 11 zum Tragen, dann ist es scharf. Super :/

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

tolle Bilder zeigt Ihr hier immer:

fipisimuc, was ein tolles Bild!
********, auch eine geniale Schärfe
tobiasch, auch sehr schön erwischt, den Graureiher (?)
pixelfreak, auch superscharf :top:

Weiter bin ich jetzt mal nicht zurückgegangen.

ich habe heute im Baumwipfelpfad in Bad Wildbad diesen Gesellen getroffen:

Baumwipfelpfad Bad Wildbad-2 by Al Baker, auf Flickr

Tobiasch: Den Graureiher hast du in einem schönen Licht erwischt :top:
Ist das Bild etwas stärker bearbeitet worden? In der 100% Ansicht fehlen doch einige Details.

Chris-W201-Fan: Da ist noch Luft nach oben ;)

Fipsimuc: Coole Pose des Raben. Richtig gut eingefangen.
Die Schwalbe ist auch schön getroffen!

********: Schöne Meise mit angenehmen Bokeh!

Albundy2015: Ne halbe Blende weniger Licht und das Ergebnis wird deutlich besser.

Ich habe hier noch eine stolze Amseldame:

*Marlene, was für einen Killer hast du denn da fotografiert :). Tolle Szene
Oh, kannst du das Bild sehen? Schön! (Das ist übrigens eine Nilgans im Teenagealter) :)

Helmut: klasse, die Schwalbe! :top: Aber bei "Batman" dachte ich im ersten Moment, er ist tot und liegt auf dem Rücken. Der Blick ist schon ziemlich "spacy". :lol:

Hier hatte ich leider irgendwas vor der Linse. Das Bild wollte ich eigentlich entsorgen, da eh schon 100x besser von anderen fotografiert...
Jetzt hab ich das Bild mal etwas enger beschnitten und ins Hochformat gedreht. Was meint ihr?

@Marlene
Muss auf den grauen Kasten klicken, dann komme ich auf die Seite wo du es hochgeladen hast. Kleiner Umweg :)

@Albundy2015: schöner Geselle :) ja, bei der Aufnahme etwas knapper belichten oder jetzt in der Bildbearbeitung etwas abdunkeln ... dann passt es.

@Pixel Freak: sehr schön, elegant und harmonisch Deine Amseldame :top:

@Marlene.: Ich finde den Beschnitt sehr passend, da jetzt die enge Verbindung der Beiden sehr gut zur Geltung kommt. Bei Batman dachte ich zuerst auch, er gibt gleich den Löffel ab, aber glücklicherweise hat er sich nur gestreckt und durchgeatmet. :) Danach war er wieder putzmunter und setzte sich wieder für das Gute ein ;)

Weil mir Pixel Freaks Amseldame so gefällt, musste ich bei mir auch mal kramen.
Winterliche Schönheit:

20190114_A7R00199_LR_DSLR.jpg

:)

Feiner Reiher vom Tobi, hätte meiner Ansicht vielleicht 1-2 ticken heller sein können.

Batman ist auch cool..:D

Senol, sehr schön die Sumpfmeise, Ansitz, Freistellung und Schärfe
passt super für mich.

Helmut, geniales Flugbild der Schwalbe :top:

Die beiden Amseln gefallen mir auch.

Der "Baggermeister" steht im Regen..

gs_20191028-7584_120098kns.jpg

heute im Baumwipfelpfad in Bad Wildbad

Hängt da immer noch die Desinformationstafel auf der Waldohreule mit Uhu verwechselt wurde? :grumble:

Alle Bilder von Helmut finde ich top, der Einstieg in den Thread hätte gerne früher kommen können. Außerdem sehr schöner Star und das zweite Bild vom Buntspecht an der Birke ist auch richtig gut. Besonders gut kommt auch alles was bei Tobias auf dem Schlehenzweig landet! Und Marios Grünspechte sind auch aus einer schönen Perspektive gut getroffen, beim zweiten rauscht der Bauch halt etwas, finde das davor so im Profil aber super.

Marlenes Blässhuhninteraktion ist total goldig, ganz tolles Bild auch!

Ich werde mal schauen, ob das ein Problem mit dem Fokus ist.

Hi Chris, falls du damit meinst warum dein Rotmilan nicht so knackig scharf aussieht, dann hast du kein Fokusproblem! Die extrem große Entfernung ist das Problem! So viel Luft zwischen Linse und Motiv und in der Luft Partikel, Thermik und Wirbel (insbesondere entlang der direkt von der Sonne bestrahlten Fläche des Mastens steigt Warmluft empor - schau mal bei offenem Fenster raus, wenn die Heizung davor gut läuft und schau dir ein Objekt mit Strukturen irgendwo draußen an, das flimmert auch total und sieht nicht scharf aus).

Ansonsten coole Sichtung, bleib dran und viel Spaß weiterhin! Grundsätzlich musst du halt 1. viel näher ran und 2. zumindest so halbwegs auf Augenhöhe. Das sind jedenfalls die klassischen "Zutaten", experimentieren und abseits dessen absichtlich mit "Regeln" brechen was Komposition, Abbildungsmaßstab, Technik etc. angeht kann man ja immer noch. Ich erinnere mich da z.B. an ein wunderbares Buntspechtfoot aus einem GDT-Wettbewerb das den Specht senkrecht von oben im Flug zeigt. Auch mega!

Ich war neulich mal mit Freunden an einem bekannten Wamselhotspot in der Region und habe so mein persönliches Artenportfolio etwas erweitern können.
Muss aber noch mal bei gescheitem Licht hin ... Dunkelgrauer Nachmittag und abgeschattete Bachränder tun der Bildquali halt nicht so gut ...

Im Anhang ist noch zusätzlich eine Version des Bildes wie es nach Topaz DeNoise AI aussieht, just for fun und nettes kleines Tool das man aber eigentlich fast nie braucht. Aber falls es jemanden hier juckt was das so leistet ...

_5004189-v2.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten