• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Gesehen habe ich den Bunten am Wochenende schon,aber es war einfach kein Licht dafür.

Hallo Walter,

schön des er wieder zu Dir gefunden hat.
da werden bestimmt noch weitere Bilder folgen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2859029[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich gucke schon seit Monaten eure Bilder an und bin oft geplättet, weil sie so genial sind.
Ich fotografiere mit dslr nun ziemlich genau ein Jahr. Hab gelernt und geübt. Und manche Bilder kann man mittlerweile auch mal Fremden zeigen - glaube ich jedenfalls :D
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips was ich verbessern kann.
ciao
Micha

Meise.jpg

Spatz.jpg

Der Sperling ist ja mal klasse, ebenso der Specht ! ! !
An Silberreihern habe ich mich auch versucht doch leider kam niemand wirklich in meine Nähe…..,

deswegen nochmal ein "Müllansitzfoto"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2859221[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Och Gottchen, irgendwie sieht der Kleine Kerl aus, als wäre er zu hoch hinaus geflogen und weiß jetzt nicht mehr weiter.

:top: ... im richtigen Moment drauf gehalten und abgedrückt

Schöner Kormoran, Silberreiher, Möwe und Buntspecht.
Den Spatz von waso finde ich ungünstig bearbeitet. Der Glanzpunkt im Auge passt für meinen Geschmack nicht zum Gesamtbild, das Hinterteil ist mir etwas zu verwaschen und das Grün auf dem Ast etwas zu dominant.

Anhänge

deswegen nochmal ein "Müllansitzfoto"

Absolute Klasse und die Nähe.

Den Spatz von waso finde ich ungünstig bearbeitet. Der Glanzpunkt im Auge passt für meinen Geschmack nicht zum Gesamtbild, das Hinterteil ist mir etwas zu verwaschen und das Grün auf dem Ast etwas zu dominant.

Waso hat sich da bestimmt nicht viel zeit genommen.
Kann doch mal vorkommen.

Etwas von hinten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2859769[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2859796[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2859797[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich gucke schon seit Monaten eure Bilder an und bin oft geplättet, weil sie so genial sind.
Ich fotografiere mit dslr nun ziemlich genau ein Jahr. Hab gelernt und geübt. Und manche Bilder kann man mittlerweile auch mal Fremden zeigen - glaube ich jedenfalls :D
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips was ich verbessern kann.
ciao
Micha

Hallo Micha,
deine Aufnahmen gefallen mir,sowohl vom Motiv als auch vom Technischen her. Ich würde an deiner Stelle garnicht so weit abblenden,dafür lieber eine kürzere Bel.Zeit nehmen.
Gerade bei Singvögeln bekommt man schnell unscharfe Aufnahmen durch kleinste Bewegungen des Vogels. Je kürzer die Zeit,umso besser.

Damit es nicht OT wird,hier noch ein paar Archivaufnahmen vom letzten Jahr.

IMG_0366-Bearbeitet-3.jpg

IMG_0386.jpg

IMG_0397.jpg

IMG_0532_2.jpg

IMG_1105_2.jpg

Dein Silberreiher ist aber auch mehr als gelungen mit der Luftpumpe.
Der See ist bei uns zugefroren bis auf 2 Stellen und die liegen sehr weit draussen.Selbst der Federseekanla war zugefroren, hatte ich so noch nicht erlebt seit vielen Jahren.;)

Winterliche Landschaft auf dem See mit vielen Vögelchen weit weg sicherlich über 800m und fürs 300/4.0 zu weit weg.:(

Hallo Micha,
deine Aufnahmen gefallen mir,sowohl vom Motiv als auch vom Technischen her. Ich würde an deiner Stelle garnicht so weit abblenden,dafür lieber eine kürzere Bel.Zeit nehmen.
Gerade bei Singvögeln bekommt man schnell unscharfe Aufnahmen durch kleinste Bewegungen des Vogels. Je kürzer die Zeit,umso besser.

Hallo Walter,

probier ich schon immer. Nur mein Tamron 70-300 ist bei Offenblende nicht wirklich scharf. Und dann fang ich an per Software nach zu schärfen und dabei übertreib ich dann gerne mal :D Heute gefällts mir noch und ein paar Tage später denk ich dann OHA :D
So wie bei dem hier. Ich weiß nicht, ob das nicht vielleicht doch etwas too much ist.

Rotkelchen2.jpg

ciao
Micha

Im Frühsommer habe ich per Zufall mitbekommen, wie ein Uhu das Kaninchen geschlagen hatte. Leider war ich darauf nicht vorbereitet und die Bildqualität ist bestimmt nicht der Hammer... Aber wer rechnet am helligten Tage schon mit einem Uhu, wenn er ein wenig durch die Gegend schlendert. Trotzdem wollte ich diesen Schnappschuss hier zeigen. Er ist übrigens in freier Wildbahn entstanden.

Anhänge

Meine Fresse, was für ein Riesenteil!
Danke fürs Zeigen.
Ich kenne das, man denkt noch gar nicht an die Kamera und plötzlich ist sonst etwas außergewöhnliches vor einem...

@Bullenbraut
Wieder mal schön scharf. Super bearbeitet! Ich habe bei deiner Linse immer den Eindruck, daß du "Ausschuß" gekauft hast und deine Linse am langen Ende scharf ist (dank eBv).

@Bullenbraut
Wieder mal schön scharf. Super bearbeitet! Ich habe bei deiner Linse immer den Eindruck, daß du "Ausschuß" gekauft hast und deine Linse am langen Ende scharf ist (dank eBv).

Hallo,

ich musste gestern auch 2 Bilder Löschen, die waren Ausschuss.
Da hat der AF das Schilf scharf gestellt und nicht den Reier.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2860651[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten