• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hab noch nen Seidenschwanz. Ein kleiner Trupp war WE noch da, aber dieses Bild ist schon etwas älter.

Yepp, Klasse erwischt!! :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554651[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554689[/ATTACH_ERROR]

Das sind keine Sensorflecken auf den Bild, es ist schon wieder Schnee oder Schneeregen. :mad:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554692[/ATTACH_ERROR]

Ein Portrait.

Studioaufnahme.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554700[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
https://www.dslr-forum.deDiesmal keine Meisen;)[/QUOTE]
Ich sehe zum ersten mal ein nicht langweiliges Entenbild! Tolle Arbeit, gute Perspektive und fantastisches Wasser. War hier ein Polfilter im Spiel?

Ich sehe zum ersten mal ein nicht langweiliges Entenbild! Tolle Arbeit, gute Perspektive und fantastisches Wasser. War hier ein Polfilter im Spiel?

Danke

Das waren eigentlich nur ein paar Testaufnahmen, um zu überprüfen ob der Fokus richtig sitzt.
Ich hatte die Linse mit der Kamera bei Canon zur Justage gehabt.
Einen Polfilter habe ich leider nicht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2554925[/ATTACH_ERROR]

Gruß Andreas

Noch ein Bild, dass ich sehr mag. Aufgenommen auf einem Baggersee am Rande von Hannover. Etwas gecroppt für die bessere Komposition. Das schwarze Wasser kommt von einem trüben,grauen Tag. Tamron 100-300.
Die Möwe ist spitze :top:. Der Fisch ist wahrscheinlich ein kleiner Hecht.

Die Zeisige gefallen mir auch sehr gut :top:

Hab noch nen Seidenschwanz. Ein kleiner Trupp war WE noch da, aber dieses Bild ist schon etwas älter.

Spätburgunder der ist dir gelungen. Ich hab heute bei der Pirsch zum ersten mal bei uns auch welche gesehen und auch fotografiert. Eigentlich habe ich mich auch ganz nahe rangeschlichen, aber für die Brennweite, die ich mitgehabt habe war das immer noch viel zu weit. Und das Wetter grau in grau. Aber der Beweis, dass sie sich auch bei uns tummeln ist da. Und eine Wacholderdrossel, die sich von den nordischen Kavalieren nicht beindruckt zeigte, schicke ich auch mit.

In welcher gegend war das?
Ganz im Süden der Republik ;)

Und eine Wacholderdrossel, die sich von den nordischen Kavalieren nicht beindruckt zeigte, schicke ich auch mit.
Die Misteldrosseln waren da weniger unbeeindruckt als ihre Bäume geplündert wurden :D Das war Stress pur für die. Hab' da irgendwo noch ein nettes Bild, muß ich nur mal raussuchen. Bin gerade etwas faul, was die Bildbearbeitung angeht.
Weißt du was das für rote Beeren sind? Die nächsten Tage solls ja vielleicht etwas sonniger werden, kommt dann bestimmt nochmal besser mit den Sträuchern.

Peter schöne Bilder.
Sb, er löst dich jetzt ab.
Aber auch die Enten sind nicht schlecht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2555294[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich besitze jetzt seit ein paar Tagen das 100-400.
Bei diesem Dauernebel – trübes Wetter – macht das fotografieren nicht wirklich Spass. Trotzdem möchte ich mal die ersten Versuche vorstellen.
Die Qualität von z.B. Bullenbraut möchte ich auch noch irgendwann erreichen.

Gruß
Frank

Hallo,
ich besitze jetzt seit ein paar Tagen das 100-400.
Bei diesem Dauernebel – trübes Wetter – macht das fotografieren nicht wirklich Spass. Trotzdem möchte ich mal die ersten Versuche vorstellen.
Die Qualität von z.B. Bullenbraut möchte ich auch noch irgendwann erreichen.

Gruß
Frank

Hallo Frank,
da brauchst du nicht, ich habe mir gerade mal die Exif angeschaut im DPP.
Mal eine Fragen. Hast du das Bild im Jpeg oder RAW gemacht.

Du solltest aber aufpassen wo dein AF sitzt. Bei beiden Bildern nicht auf den Kopf sondern genau mittig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2555424[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Aufnahmen mache ich grundsätzlich in RAW, entwickle aber nur in DPP.
Der Fokus wurde schon auf den Kopf gerichtet und dann verschwenkt weil ich das mittlere AF-Feld aktiv hatte.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Mehr ein Schnappschuss! Zufällig kam mir ein Wintergoldhähnech vor die Linse. Stativ war noch nicht aufgebaut und Bildstabilisator noch nicht eingeschaltet. Es ist bei ISO 1600 aus freier Hand mit 190mm und 1/160 entstanden:

28-02-2013%2018-22-11b.jpg

@Bullenbraut: danke, die 10,8 m Abstand sind beachtlich. Schön.
@spätburgunder: meiner Meinung war der Baum ein Zierapfel. Ich weiß nicht, ob es mir gelingt kurzfristig noch vorbeischauen. Außerdem war der Trupp der Seidenschwänze ziemlich groß, schätze so 30-40 Vögel und die haben nach dem ich weg war den Baum bestimmt in wenigen Minuten leer gemacht.

Mal ein Bild paar Klassen tiefer. Kam gerade vom CPS. Wo alles Justiert wurde.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556317[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So noch einmal Bussard, mal sehen ob ich ihn heute noch einmal erwische.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2556335[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten