• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ein schönes Wochenende Euch allen! :)

Ich finde, das ist ein echter Catwalk eines Steinadlers - sogar mit "Kameramann" im Flug. :D

Catwalk and Observer. :) Steinadler und Elster - Golden eagle and magpie
5D4_7111
by Jens Steyer, auf Flickr

:

Mäusebussard..

o3x2zcxv.jpg

@pmplayer Schöner Eichelhäher Mario, für mich hätte er nur noch etwas mehr Platz in Blickrichtung haben können
@lionfight Sehr feines Kolibri Potrait
@Erftknipser Auch die Aufnahmen der Heckenbraunelle gefällt mir sehr gut.
@JensLPZ Schöne Aufnahmen. Nur der Buntspecht wirkt für mich etwas flau.
@INGOAL18 Feiner Kauz. Das mit der erfolglosen Eulensuche kenne ich leider nur zu gut. Bzw. mit den Einständen, die für Fotografen total ungünstig sind.
@soulKSC Tolles Licht und Pose bei der Gänsesäger Dame
@FlintEastwood Fein die Gelegenheit genutzt, die Buntspechte an der Höhle fotografieren zu können.
@feldfranz Glückwunsch zum Grünspecht. Ich finde aber das Bild ziemlich dunkel und bin der Überzeugung, dass man hier mit der Bildbearbeitung noch einiges mehr herausholen könnte.
@beaver Schöne, tiefe Aufnahmeposition bei der Bachstelze. Gefällt mir gut.

Von mir eine Wasseramsel. Mal sehen, ob das Wetter am Wochenende noch einen weiteren Besuch dort zulässt.

Cinclus cinclus by Tobias Helling

In Anbetracht des Threads über das Finden von Eisvögeln bin ich heute Morgen ebenfalls losgezogen um einen zu suchen - und fand ihn gleich auf Anhieb. Er empfing mich recht königlich auf seiner Sitzwarte. Ich konnte später noch beobachten wie er gefischt hat - war jedoch nicht schnell genug das fotografisch festzuhalten.

Sicher kein besonderes Foto, aber mich freut's trotzdem auf Anhieb einen gefunden zu haben. :)
20250215_Eisvogel_002_denoise_Web.jpg

Ich war mal etwas ab vom Schuss... nicht Afrika, aber auch mit A, wie am A.... der Welt. 😜

Da konnte ich die letzten Wochen hier nicht reingucken. Viel Internet ist da nicht, außerdem habe ich mir oben erwähnten allerwertesten meistens draußen an Deck abgefroren.

Adeliepinguin im Habitat
(klicken für mehr Schärfe & Details)

Adelie im Eis by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

Zuletzt bearbeitet:
@Blende18.2 Hat was. Auch wenn es etwas blaustichig ist.
@TC14TC20 Gefällt.
@HX400V Sehr schöne Schärfe
@TC14TC20 Der Seeadler ist klasse.
@Fenris82 Schöne Farbe, schöner Schärfeverlauf
@pmplayer Schärfe und alles andere passt, könnte aber für mich am Kopf etwas mehr Kontrast vertragen
@JensLPZ Motiv ist super, aber etwas gut blau und im Adler fehlen etwas details. Strak gecropped?

Der Schwarz- oder Rabengeier hat mich im Regenwald an meine Grenzen gebracht. Er kam immer überraschend aus dem grün.
Sowohl ich wie auch der Vogel-AF kamen da an die Grenzen. Echt schwierig.

geier.jpg

@Blende18.2 Ich finde das Bild klasse! Gerade das Blaueis unter dem Schnee verleiht dem Bild das gewisse Etwas. Sieht man ja nicht alle Tage.
@-rabu- Die Schwanzmeise ist ja zuckersüß! Schön, wie sie direkt in die Kamera schaut.
@HX400V Schöne Weidenmeise! Das Bild wirkt auf mich etwas flau und könnte mehr Kontrast vertragen.
@TC14TC20 Wunderbar, der Seeadler!
@JensLPZ Sehr treffender Vergleich! Der Adler läuft ja wirklich wie ein Topmodel.
@FlintEastwood Niedliche Szene mit dem Jungspecht und dem Altvogel! Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut.
@soulKSC Gratuliere zum Gänsesäger! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, würde ich mal sagen.

Hab heute zum ersten mal gesehen, dass auch Rotkehlchen eine Art "Pfahlstellung" einnehmen, wenn sie sich bedroht fühlen. Ich habe mich dann schnell zurückgezogen.

P3870925-forum.jpg

@Blende18.2 Hat was. Auch wenn es etwas blaustichig ist.

@Blende18.2 Ich finde das Bild klasse! Gerade das Blaueis unter dem Schnee verleiht dem Bild das gewisse Etwas. Sieht man ja nicht alle Tage.

Danke euch. Ich verstehe hier auch blaustichig und nicht zu blaulastig.
Habe es mal überprüft und ja, da ist ein ganz klein wenig blau ins weiß mit reingerutscht. Ich habe das mal angepasst uind ausgetauscht. Das Blaueis verschwindet dadurch ja nicht, aber der "Stich" ist raus. :cool:

.

... @FlintEastwood Fein die Gelegenheit genutzt, die Buntspechte an der Höhle fotografieren zu können. ...
... @FlintEastwood Niedliche Szene mit dem Jungspecht und dem Altvogel! Der Bildaufbau gefällt mir auch sehr gut. ...
Vielen Dank euch. ☺️
Ich hab von dem Tag auch noch Fütterszenen mit den Altvögeln (wobei die Spechte da sehr verkorkste Körperhaltungen haben), aber diese Szene fand ich auch besonders niedlich.
Leider lag letztes Jahr einer der Altvögel tot neben dem Baum, also weiß ich nicht , ob die Spechte dort nochmal brüten. Hatte für den Beobachter eine gute Höhe, aber eben auch attraktiv für Fressfeinde.

Am Samstag hab ich nochmal das Meisen-Freibad besucht - die Sonne macht sich hier nördlich von München aktuell leider noch sehr rar.
Diesmal hab ich wenigstens weitgehend keine störenden Äste vor der Linse gehabt.
PS an den Osterhasen: Ich wünsche mir eine nicht allzu dunkle Linse um die 400 bzw. 500mm, dann kann ich mir das Croppen sparen.😉
R6__5616_kl.JPG
R6__5741_kl.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten