• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Die Bilder über mir gefallen mir alles ausgesprochen gut.

Inspiriert durch Simons schöne Herbstbilder habe ich mich heute auch mal auf meiner Streuobstwiese auf die Lauer gelegt.

Kleiber

Sitta europaea by https://www.flickr.com/photos/corallus/

Unser "Frühstückssänger" in den jütländischen Dünen: eine Goldammer

comp_Goldammer-3224.jpg

@Xerpaga81 das zweite Bild vom Blatthühnchen ist klasse geworden. Die Frontale gefällt mir persönlich etwas weniger.
@Fenris82 schönes Foto vom Kleiber, aber das gelb ist mir dann doch noch etwas zu dominant im Bild. Vielleicht den Vogel + Ast noch etwas aufhellen?
@yorkton mega, dein Bussard-Bild! Farben, Ansitz und der Vogel selbst überzeugen vollständig. Gefällt mir richtig gut !
@MatthiasKrueger du hast recht, einfach ein schöner Vogel - auch wenn er sehr häufig ist, bleibt das eine Tatsache!! Die helle Bearbeitung finde ich sehr gelungen.
@soulKSC mega gut, deine Haubenmeise! Der Ansitz mit den kleinen Zapfen ist cool. Das rot harmoniert sehr gut mit dem Vogel selbst.
@Erftknipser ...und dann gleich in so schöner Umgebung! TOP!
@pmplayer die Krähe hat was!

Soweit zu dem was ich gerne erwähnen wollte :) schön, wie viel hier immer los ist!

Ich hatte am Freitag-Mittag Glück mit dem Bussard und konnte ein paar tolle Fotos schießen!
dancing queen by ingo jautz, auf Flickr

Ich bin inzwischen immer lange am überlegen welche Bilder ich hier zeigen möchte, und bei welchen ich es lieber lasse.
Da ich gerade erst am Anfang der Tierfotografie stehe sind meine Ergebnisse natürlich bei weitem noch nicht so gut wie vieles hier gezeigtes.
Muss schon sagen das hier im Thread echt krass abgeliefert wird von euch und es jedes mal wieder eine Inspiration ist, und auch sehr nah am Frust 😂

Auch bei diesem Bild hier war ich lange am hadern, aber es für mich jedes mal ein Highlight wenn ich eine für mich neue Art sehe die ich so noch nie wahrgenommen habe.
Es war an dem Morgen stark neblig, und ich musste doch stark zuschneiden, aber es ist mein erstes Bild eines Baumläufers :)

DSC07936 by Fabian Meinel, auf Flickr

Waldohreule - was für Augen/Blick..

wr9i2c2j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@vaio2 Die Farben bei der Kohlmeise sind wunderbar

@yorkton Der Bussard ist ganz fein. Ist das ein Ansitz? Grandiose Farben

@pmplayer Der Blick der Waldohreule ist wirklich grandios, stark!

@Harald230 Danke für das Kompliment 😉 Ich mag dienen Sanderling, sehr fein.

@Erftknipser der Kleiber hat eine tolle Schärfe, Komposition ist auch schön!

@Amonshak Das sind alles Erfahrungswerte und ich finde es gut, dass du dranbleibst. Ich finde, man kann eigentlich bei jedem von uns Nutzern über die Zeit sehen, wie die Qualität zunimmt, weil wir alle dazu- und voneinander lernen.

@INGOAL18 Klasse Bussard! Mein Favoritenfoto kennst du ja, da warte ich noch drauf :P Aber auch das hier ist toll!

@Xerpaga81 Wunderschöne Bilder von Blatthühnchen, wow! Kannst du etwas zur Entstehen erzählen? Hide? Tarnung? Wie bist du so nah drangekommen?

@Fenris82 Die Farben sprechen für sich, schöner Kleiber!

@Marlene. Die Stelze ist schön, so harmonische Farben

Ich bin weiterhin mit Haubenmeisen beschäftigt. In diesem Fall auch mal mit der tollen Idee von @Frieda2016, durch Blattwerk hindurchzufotografieren, um feine Farb- und Lichteffekte zu erzielen und Schärfe-Unschärfe-Ebenen für mehr Tiefe zu erhalten.

Haubenmeise / European crested tit / Lophophanes cristatus by Simon, auf Flickr

Von mir ein Eisvogel kurz nach Start. Satte 30m Entfernung... im Augenblick sind die nicht besonders zutraulich und das sogar in Mülheim, wo einem sonst fast alles quasi in die Linse fliegt. 😜
(wer das Gebiet kennt weiß was ich meine)

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Common Kingfisher by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Ein stinkeliges Rotkehlchen

Red Robin by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

Und eine vom allgemeinen Herbstthema inspirierte Heckenbraunelle... aber nicht ganz so vibranter Hintergrund, aber immerhin.

Dunnock by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

@Xerpaga81 Wunderschöne Bilder von Blatthühnchen, wow! Kannst du etwas zur Entstehen erzählen? Hide? Tarnung? Wie bist du so nah drangekommen?

Ja klar gerne, Foto mit den Tropfen in der Luft war nur möglich weil ich mich gut anschleichen (kriechen) konnte und die Tiere grad auch extrem mit sich selbst beschäftigt waren. Foto 2 mit der Profilansicht entstand aus einem kleine Hide heraus, wäre sonst vermutlich eher nicht gelungen. Fotografiert im übrigen DURCH eine Glasscheibe hindurch .....

LG Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten