• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Die Zwergdommel im Flug war damals ein Zufallstreffer das gebe ich zu. Aber man darf auch mal Glück haben.

@TC14TC20 der Bienenfresser im Flug ist wirklich sehr gelungen, so ähnlich möchte ich den dieses Jahr auch noch erwischen :)
@soulKSC einfach goldig, die Kleinen :love: auch wenn ich sagen muss dass ich die Brutflöße bei der Location immer sehr störend finde, aber das kann man nicht ändern...
@MatthiasKrueger sehr gelungenes Schwarzkehlchen!
@WRDS Glückwunsch zur Zwergdommel! Ist natürlich kein technisch perfektes Bild, aber die besondere Art macht das definitiv wett ;)

Auch wenn Simon (vielen Dank nochmal an der Stelle!) und Andrea bei diesem Vogel schon rausgeholt haben, was geht, muss ich nochmal einen Zwergschnäpper zeigen, den ich vor einigen Wochen in Berlin erwischt habe - zu besonders ist diese Art!
Ich war nur einen Morgen dort und bin insofern sehr glücklich, dass ich paar brauchbare Aufnahmen bekommen habe...

DSC_9261-Verbessert-RR.jpg

Tollle Aufnahmen dazu gekommen (y)

@ panther_03, den Zwergschnäpper hast du toll aufgenommen, da stimmt Schärfe, Licht und auch die Pose gefällt mir, nur die hellen Farben, das sieht bei mir ziemlich übersättigt aus. Ist der Bauch und der Baumstumpf gleichfarbig?

Die Zwergdommel im Flug war damals ein Zufallstreffer das gebe ich zu. Aber man darf auch mal Glück haben.

Nach meiner Rohrdommel im Flug weiß ich um den Zufallsfaktor einer solchen Aufnahme. Dafür einen dicken (y)

Es ist zu viel zum kommentieren... deswegen nur ein paar rausgegriffen der letzten Seiten.

@JensLPZ - tolle Serie beim Wiedehopf :)

@pmplayer - naja... so ein Versuchsding beim Eisvogel hat ja mal was. Volle Kanne Detail. Mir gefällt es.

@MatthiasKrueger - auch dein junges Schwarzkehlchen kann begeistern... tolle Freistellung, super Ansitz und in klein habe ich das auch noch nie gesehen. :cool:

@soulKSC - deine Schwalbenfütterung schießt aber den Vogel ab... geniales Bild, bin begeistert!!! 😍

Von mir ein Exot, aber mal nix besonders farbiges. Ein "Kalahari Scrub Robin", zu deutsch "Kalahariheckensänger". Schwierig zu bestimmen, weil an einem noch kalten Morgen in der Wüste und aufgeplustert, da kommt der eher schlanke Vogel ganz anders rüber.

(klicken für mehr Schärfe & Details)

Kalahari Scrub Robin - Kalahariheckensänger by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.

@Blende18.2 wundervolles, stimmungsvolles Foto!
@JensLPZ von der Location bzw. (vermutlich) aus dieser Fotosession haben wir schon vieles gesehen, aber immernoch schön das Setting und die Fotos der Wiederhöpfe :)
@pmplayer immer wieder beeindruckend, so ein Eisvogel im Detail!
@soulKSC ouh wow, sind die goldig! Mega erwischt!
@MatthiasKrueger sehr gelungene Aufnahme!

Ich war länger nicht aktiv hier, war viel anderweitig beschäftigt :) Kürzlich war aber mal wieder Zeit für eine Session Vogelfotografie.
Einen jungen Buntspecht hatte ich schon länger nicht mehr vor der Linse. Es gab sogar eine längere Fütterungsszene, aber die Lichtbedingungen waren nicht ideal, so dass es leider nicht für das eine scharfe Foto gereicht hat :(

Dann eben nur der Kleine alleine 😁

DSC_6647.jpg

Graureiher auf der Pirsch..

jet52tcr.jpg

Z9 mit dem 300/2.8VRII i(aus Nachbars Kaminholz einen neuen Landeplatz für die Piepmätze gebaut)
Wem das Gewicht nicht stört wirklich eine überragende Optik (wussten wohl schon viele vorher, aber ich bin erst seit kurzem Besitzer)

20240616-NZ9_2917_2400px.jpg

Anhänge

Moin zusammen!

@Unterbelichter Von der Szene her gefällt mir die Stelze gut, scheint aber recht weit weg gewesen zu sein, oder? Die letzte Brillanz fehlt ;)
@INGOAL18 Die jungen Buntspechte finde ich super schön. Toll erwischt, bei mir sind die sehr scheu :p
@Blende18.2 Exoten finde ich immer spannend. Tolle Schärfe und feine Lichtstimmung
@stephanr1 Danke fürs Zeigen. Mir hätte der Fokus auf wenige Aufnahmen / eine Aufnahme pro Post besser gefallen. Sind doch alles recht ähnliche Bilder, teilweise mit störenden Elementen oder ungünstigem Schnitt/Kompositionen. Mein Favorit ist das Bild im Hochformat. Insgesamt recht dunkle Bilder ;)
@panther_03 Kann dieser Vogel eigentlich auch unschöne Bilder? :p Klasse, sehr feines Licht!
@MatthiasKrueger Ganz feines Bild vom Schwarzkehlchen, stark
@Hitrax Schöne Dorngrasmücke, gefällt :)
@atzon Der Kiebitz ist schön!

Von mir Mama Gartenrotschwanz:
Gartenrotschwanz / Common redstart / Phoenicurus phoenicurus by Simon, auf Flickr

@pmplayer beim Graureiher gefällt mir die Perspektive, die mich selbst zum Beobachter werden lässt (y)
@soulKSC ja, ich finde die auch sehr schön. Das war ein richtiger Brummer im Gegensatz zum Altvogel...wohlgenährt 😁den Gartenrotschwanz hast du gewohnt perfekt abgebildet! (y)
Die sehe ich hier auch öfters, aber habe mich noch nie so recht um ein gutes Bild bemüht. Obwohl die mir eigentlich gut gefallen :) Sind noch auf der List :)
@atzon Schreihals gut getroffen 😁

Hier noch der Altvogel, der sich auch schön präsentierte, bei den 500mm geht an dieser Stelle aus meinem Versteck heraus beim Specht nur Hochformat...Querformat passt er nicht drauf bei nur ca. 3m Abstand :giggle:
DSC_6586.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten