• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Noch drei aus dem Spechtland :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098334[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098335[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098354[/ATTACH_ERROR]

So, jetzt hör ich auf, es klopft gerade ;)

Glückwunsch zum Grünspecht......................
die sehe Ich eigentlich nur von Hinten beim Wegfliegen,
sind bei uns sehr scheu.
Hast Ihn aber schön abgelichtet:top:
gruss

@Blkuesharp;: Sehr schön, der Spechflüsterer, wirklich klasse getroffen!!!

Wo will der denn hin.........

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098389[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mhm...schön dynamisch. :top:

Also nach genauerem hinsehen muss ich sagen Wahrmut, Du hast dir das beste bis zum Schluss aufgehoben, die zwei sind einfach schön.
Die Serie gefiel mir auch - als Serie...
Ich habe noch 2 letzte Bilder, die mir fotografisch wesentlich besser gefallen, da das Umfeld nicht so chaotisch ist, aber die zeige ich später.

Erlenzeisig am Ansitz
Einfach nur schön, vor allem mit dem Hintergrund.
Ist das alles von Deinem Ansitz zu Hause? Bitte sag nein... :o

Zu dem Bussard- und vor allem Specht-Eldorado von Joerg und Bluesharp schreibe ich jetzt nichts mehr... da kommt einfach nur Neid auf.

Das Rotkehlchen finde ich ziemlich gelungen, auch wenn mir der Fokus einen kleinen Ticken zu weit vorne zu liegen scheint. Aber für ISO 1600... :top:

Das Pelikanbild sieht für mich irgendwie merkwürdig entsättigt aus - und etwas überschärft ist es immer noch (vor allem um die Kopffedern der drei hinteren Pelikane).

- - -

Hier hatte ich vor einiger Zeit das folgende Bild schon einmal gepostet, allerdings habe ich es nun gerade ausgerichtet - es kippte vorher gaaanz leicht nach links:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098394[/ATTACH_ERROR]

Allerdings habe ich gestern nacht ein Bild finalisiert, das nur eine knappe Minute vorher entstand, dadurch das Motiv anders zeigt und vor allem ein etwas anderes Licht hat.
Mich würde mal interessieren, welches Euch besser gefällt und warum.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098395[/ATTACH_ERROR]

Ich selbst tue mich mit einer Entscheidung etwas schwer - aber ich will da nichts vorweg nehmen.

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Favorit ist nummer Eins.
Grund die Spiegelung ist sehr schön,dann "Versperrt" der Schwan in Bild 2 finde Ich den Blick "ins" Foto da der See und vorallem die Bäume im HG ja sehr schöne Herbstfarben haben und dem Bild die richtige Stimmung geben.
gruss

@Bluesharp: Supertolle Spechtparade

Hallo Wahrmut,
mir gefällt auch Bild Eins besser, da "ein schönes Landschaftsbild mit Schwan",
Bildprägende Inhalte sind für mich die Herbstfarben, der strukturierte Himmel und ganz besonder der weithin sichbare Teichgrund (p. s. mit Polfilter?).
Etwas störend finde ich die Enten im linken Bildbereich.
Auch finde ich die Spiegelung des Schwanes als etwas zu präsent.

Bei Bild Zwei hast du aus meiner Sicht zwei miteinander konkurierende Hauptmotive, den Schwan und die Teichlandschaft.
Der abgeschnittene Schwanenschatten und der weniger sichtbare Gewässergrund mach mMn das Bild schwächer, aber die Weide am rechten Bildrand kommt besser, gerade wegen der agestrahlten Astspitzen (im ersten Bild ist der Baum etwas angeschnitten).

NMZ: Von heute, anonymer Reiherentenerpel:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098451[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zu unserer Specht-Sammlung hier fehlt noch der Grauspecht.

Super schöne Aufnahme!!!

@Wahrmut: Ich finde nach wie vor das ist ein absolutes Highlight. Auch das zweite gefällt mir sehr gut, hier ist halt der Schwan im Mittelpunkt

Ist ja garnichts los hier........., bei mir ist zwar auch Sch....wetter aber war trotzdem kurz unterwegs

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2098922[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, habe versucht einige Hinweise umzusetzen.
Bin für Kritik dankbar...man will ja dazu lernen. Wie hänge ich denn ein Original Foto dran ?

Kohlmeise
Kohlmeise2.jpg

Kohlmeise1.jpg

LG Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei den Bildern kein "Problem" ausser das zu wenig Licht da ist (wie schon die ganze Zeit)

Phil
wieder stark Vergrössert? oder warum dieses Rauschen?
gruss

Der Buntspecht spricht mich fotografisch am Meisten an !! :top:

lg Manfred

Vielen Dank, deine Bilder sind ja auch immer vom feinsten. Die 60D wird da sicher auch ihren Beitrag leisten ;)

Seit gestern habe ich den ersten Kernbeißer an der Futterstelle. Leider hab ich in der Mittagspause zu wenig Zeit für ein richtig gutes Bild von dem Kerl. Ich hoffe aber er bleibt meiner Hausmannskost treu und kommt wieder :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099036[/ATTACH_ERROR]

Danke für Eure Kommentare!

@Bullenbraut: ein sehr schönes Bild vom Sperling, wirlich klasse !

@Weidner: Die Bilder wären alle recht gut glaube ich aber die sch.... Verschlusszeiten, kämpfe ich im Moment auch mit :rolleyes:. Lieber etwas dunkler aufnehmen (verschlusszeit erhöhen) und die echte Situation wiedergeben, hat Bullenbraut glaube ich letztens auch zeigt und sah richig gut aus so ein "finsteres" Bild.

@Daynony..: Will jetzt nicht so hart sein ;), aber im Moment ist da noch nicht soooo viel mit Verbesserungsvorschlägen da ja das Bild an sich noch komplett unscharf ist, also heftig verwackelt. Vermute mal sehr schlechte Verschlusszeit oder so? Sehe keine Exif´s!
Versuch´s mal mit Stativ!

Da muss ich doch meinen Beitrag noch schnell ändern!

@Bluesharp: Spitze, wobei ich finde den schönen Kernbeisser schon fast zu gross/dominant

Zuletzt bearbeitet:
@Bluesharp
Kernbeißer ist klasse, den erwischt Du noch bei schönem Licht und keinem Gestrüpp davor (unten an den Füßen ist doch ein Blatt oder ähnliches davor, oder?).

@Deinonychus
Nimms mir nicht krumm, aber das ist nichts.
Schreib uns mal, welche Kam, Exifs, gecroppt, etc.

@Weidner
Bild 1, finde ich gut, aber zu eng beschnitten
Bild 2, Papierkorb
Bild 3 und 4 sind zu dunkel

@JG
Bild gefällt mir, außer die vielen Äste drumherum. Geschmackssache!

und zu Wahrmut schreibe ich nichts, außer: :top:

Also gut dann noch was mit ein wenig besserem Licht.
(der Beschnitt beim Kleiber ist deshalb so eng damit Ihr euch den Futterspender nicht anschauen müsst:D:D)
Ich denke die sind besser

Anhang anzeigen 2099064

Anhang anzeigen 2099065

gruss

@ Bluesharp
Glückwunsch zum Kernbeisser.
Gesehen hab Ich ja schon ein paar nur mit dem ablichten hapert es ein wenig
gruss

Zuletzt bearbeitet:
@Dennis Heidrich: Stimmt, der Sperling sollte auch nur eine Aufforderung sein :D. Gefällt mir selbst nicht mit dem zu vielen Gestrüpp :)

@Weidner: Was hast Du denn jetzt gemacht, also ich finde Bild 1 ist jetzt eine andere Welt :top:

Schnappschuss von heute, ein "Fremder", den habe ich noch nie so nah bekommen :):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2099105[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten