• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

@Wahrmut: Besten Dank für Deine aufbauende Kritik. Damit kann ich wirklich etwas anfangen. Ich bin schon mal froh, dass das "Technische" offenbar einigermassen hinkommt. Bildgestaltung ist halt ein ganz anderes Kapitel. Dort braucht's wohl schon ein bisschen mehr Talent als für die rein technischen Abläufe, und die künstlerische Ader geht mir ein wenig ab. Aber mit gewissen Grundsätzen (wie Du sie erwähnst) kann man wohl auch hier Fortschritte erzielen.
Dein Sittich gefällt wir übrigens sehr gut. Mich spricht vor allem die Farbkomposition (Zusammenspiel Motiv-Hintergund) an.:top:
Diedro

Nun hier sind ja wieder schöne Bilder hier.
@ WASO
Ich bin ja ein riesenfan von deinen Bildern ich kommentiere eben nur sehr selten aber die Sittiche wiedermal sehr sehr schön:top::top:
Ich habe da ehr wieder langweilige Motive,obwohl Ich heute wieder 4Stunden draussen war ist Mir nichts vor die Linse Geflogen ausser Meisen
die Bilder entstanden alle im öffentlichen Park,irgendjemand hat da netterweise nen Meisenknödel hingehängt.
Deswegen erstmal zwei Klassische Knödelfotos

Anhang anzeigen 2091990

Anhang anzeigen 2091991

Anhang anzeigen 2091992

Anhang anzeigen 2091993

Anhang anzeigen 2091994

gruss

@weidner das 3te Bild ist schön von der Schwanzmeise.

Ps.: ich kenne da jemand der war strickt dagegen.

kein Anfüttern-Anludern

keine "Brutkastenfotos"

Und jetzt macht er es selber. :lol:

Ich möchte auch mein Garten Park nennen dürfen.:D

...mal eins von mir. Beginne seid ein paar Tagen mich mit der Vogelfotografie zu beschäftigen.

Viele Grüße
Günter

@Bullenbraut
Ihr müsst auch mal den Text LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
der Knödel war nicht von Mir und es war ein öffentlicher Park also keine
"Futterstelle" im sprichwörtlichen Sinn ausserdem ist das ja hier der "Vogelbilderthread" hier dürften ja auch welche rein vom Futterhaus oder???
waren meine ersten "nahen" Schwanzmeisen das ganze dauerte leider aber höchstens 1 min.dann waren sie wieder weg:confused:
Ah und nochwas wenn Ich in meinem Garten Schwanzmeisen hätte würde Ich nurnoch da sitzen und warten:D:D
aber bei Mir ist null los.
Ich füttere ja auch aber irgendwie kommt nix ausser ab und zu mal ne Amsel
und ein paar Meisen.

jetzt muss Ich nochwas hinzufügen:
ich bin nicht gegen
Anfüttern ,das habe Ich Nie gesagt
gegen Anludern schon ehr.............................
das ist schon ein Unterschied
Du musst auch mal ein wenig aufpassen wenn Du meine "Äusserungen" wiederholst,
das Du bei der Wahrheit bleibst und da nichts verwechselst.
Möchte nicht das Mir Worte in den Mund gelegt werden die Ich nie gesagt hab.
Ist aber denke Ich verständlich oder??
Freut Mich aber wenn Dir das Bild gefällt
gruss

Zuletzt bearbeitet:
Da Schwanzmeisen grade so beliebt sind, hier eine von mir.

image.jpg

@Dirk
Wenn Du Schwanzmeisen fotografieren willst, solltest Du Dich etwas mit den Vögeln auskennen und ihr Verhalten kennen.
Schwanzmeisen kommen in Trupps an, fressen und fliegen dann zusammen wieder weg. Das Spiel wiederholt sich manchmal öfters am Tag.
Ich kann Dir gerne Tipps bzw. meine Erfahrung weitergeben, wie Du die im Garten "anlocken" (mit Futter) kannst. So ganz ohne Futter(stelle) wird es schwer. Deine Bilder in Ehren, aber es geht besser. Nicht böse gemeint, nur als Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Hy dennis,
ich erklär mal kurz die Umstände.
Ich am Laufen durch den Park,Stativ und Cam überm Buckel,schaue nach rechts und sehe den Meisenknödel hängen und ein paar Blaumeisen.
Dachte Mir naja lieber ne Blaumeise als garnichts............baute gerade auf und zack war die erste von 3en da aber wirklich nur ganz kurz dann war Sie wieder Weg und die anderen 2 kamen auch immer nur sehr kurz deswegen habe ich auch nur höchstens 5 "vorzeigbare" Bilder der Rest alles unscharf weil die Meisen so schnell und hktisch waren.
Wenn ich die futterstelle im Garten hätte wäre es etwas anderes aber ich finde unter den Umständen sind die Bilder in ordnung.
Klar geht es immer besser und das die Tiere in Trupps kommen weis Ich nur wie gesagt das nutzt alles nichts wenn sie immer nur 2sec auftauchen und dann wieder verschwinden:D:D
Und bei Mir daheim habe Ich noch keine Schwanzmeise gesehen Ich glaube nicht das sich welche jemals bei Mir im garten sehen lassen............
wenn Du Tipps hast die sich nicht auf die heimische Futterstelle beziehen bin Ich natürlich dankbar dafür
gruss

Dirk, ich kann Dich gut verstehen. Meine ersten Schwanzmeisen hatte ich vor Jahren als "Nebenprodukt" und zufällig geschossen (natürlich auch noch unscharf) - das hat mich so gewurmt! Als ich im Garten etwas umgebaut hatte, kamen und kommen die von alleine in Scharen.

image.jpg

PM kommt (auch an Thorsten).

Zuletzt bearbeitet:
@Waso + Eric: Braucht man nicht viel zu sagen :);), da man aber auch gern mal ein Lob hört: Sehr sehr schön !
@Diedro: Finde das Bild irgendwie "zu voll", ein wenig Luft wäre gut.
@gamOr: Sehr schön, die bekomme ich wohl nie vor die Linse :rolleyes:
@Weidner: DIe Schwanzmeise sehr schön :top: (zu den Knödeln sage ich jetzt nichts ;))
@Dennis Heidrich: ebenfalls sehr schön wobei mir das erste Bild um einiges besser gefällt.

Habe erst ein paar schöne Grossaufnahmen von diesem Weissen hier gemacht und dann?
Gut das ich ein 400er Objektiv habe, denn manchmal sind 800mm einfach zu viel wie man hier sieht. Habe noch die Kamera "rumgerissen" aber er passte einfach nicht drauf.
Er landete dann aber noch näher bei mir und ich konnte in Ruhe den TK entfernen :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2092296[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Heimisch weiss ich natürlich nicht,
gesehen habe ich halt noch keine bei Mir.
Ich muss auch noch dazusagen das bei Mir im garten echt Action ist

3Hunde und bis vor kurzem 2 Katzen (jetzt nurnoch eine)
da kommen eh nicht soviel Vögel.
Ich fahre ja schon bei uns Im "Dorf" zu einem bekannten in dne Garten um dort zu Fotografieren.
Er wohnt direckt am Wald,dort habe Ich auch die Kernbeisser gesehen und
documentarisch abgelichtet.
das mit den Schwanzmeisen heute war echt nur pures Glück und vorallem schau mal auf die BW 200mm Ich war keine 2mtr weg.............
mit aufgebautem Stativ und einfach nur vor dem Knödel gestellt ohne Tarnnetz oder Ansitz,wirklich nur Glück,das war das 2te mal das Ich Schwanzmeisen gesehen habe.
Noch ne Meise von dort

Anhang anzeigen 2092297

gruss

Joerg,
das ist "Kunst" mit den Knödeln:D:D
der war aber echt nicht von Mir aufgehängt..............
dein Bild auch wieder sehr sehr schön aber das im anderen Thread gefällt Mir noch besser.
Aber natürlich beide auf sehr hohem Niveau:top:
gruss

Klasse Schwanzmeisenbilder Dennis. Da macht das anschauen wirklich noch sehr viel Freude.:):top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute auch einen Spaziergang gemacht, leider waren alle Vögel zu weit weg, oder irgend ein Ast im weg, zu der Knödel Geschichte, @weidner, wenn du schon das Stativ dabei hast Fokusier den Knödel doch mal manuell an, und versuch dann die ankommenden,und wegfliegenden Vögel im Flug zu erwischen, wären dann bestimmt geile Bilder. So und hier eine Nervensäge im Garten, letztes Jahr waren es nur 2 jetzt ist ein ganzer Schwarm hier, die machen morgens ganz schön Krach.
Und noch ne Meise bei der Arbeit.

Kann Mir mal jemand sagen ob es bei den Schwanzmeisen auch verschiedene Arten gibt?

Meine hier hat richtig rote Augenringe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2092351[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

@ Wahrmut, klasse Bilder vom Sittich :top:; Nehme wohl an draußen in Parks etc. z. B. anzutreffen?
Zu Deinen Fragen Wahrmut beschnitten ja (ca. 45-50%) und Panoschnitt eben ;)
Dann fällt ja die letzte Frage weg, allerdings ist die schon in Ordnung die A33, demnächst kommt eine A65 ins Haus (evtl. auch A77) :cool:

@ JG, Top Quali der Bilder von Dir :top:, bin mal gespannt wann ich so nah ran komme, ja Zeit und Geduld ist hier n Faktor :)

@ Torsten, der hat wohl die Nacht durchgemacht :D, aber tolles Bild :top:

Gruss Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten