• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich denke, Tobias hat´s auf den Punkt gebracht und damit einen treffenden Schlusspunkt zu den Haubentauchern gefunden..:top:

Erics Bilder sind wie gewohnt gut präsentiert.

Bei Tobias Flussseeschwalbe gefällt mir alles. Sowohl die Farben (bzw. das Weiß-in-Weiß), Haltung des Vogels - in einer Klasse Position erwischt - und auch Schärfe.

Die Teichhühner sind so ähnlich zu sehen, wie die Haubis. Ungünstiges Licht, deswegen etwas knallig, aber eben eine schön anzusehende Szene.

Höckerschwan mit Nachwuchs:

comp_DSC_08802.jpg

Flussseeschwalbe:

Das ist vermutlich das beste Bild im ganzen Thread.
Das würde ich verkaufen. Ich kaufs!

-chinoook

Zuletzt bearbeitet:
Flußseeschwalbe gefällt mir auch sehr gut.:top::top:

Wiesenpieper
IMG_0578-convs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder wunderschöne Bilder hier, schwer jemanden hervorzuheben. Von der Lichtstimmung her ist Tobias´ erster Drosselrohrsänger mein Favorit :top:

Aktuell ist für mich nur der nahe "Stadtwald" (Grüner Prater) erreichbar, daher nur ein Mittelspecht (und war leicht überrascht, dass das Bild sogar
scharf wurde :rolleyes:).
Ich freue mich schon auf den Herbst, Bäume ohne Laub, herrlich :D

Mittelspecht_20160813.jpg

:)

Schöne Bilder nachgekommen !

Mal wieder ein Kleiber..

kleiber_20160813-7615.jpg

Flussseeschwalbe:

Das ist vermutlich das beste Bild im ganzen Thread.

-chinoook

:D Neee, isses ganz sicher nicht. Aber ich freu mich über Deine Begeisterung.

- Stefans Schwäne gefallen mir. Mutiger Schnitt, aber ich denke das passt so.
- rabu hat nen Wiesenpieper erwischt, denke ich.
- speakers Hausrotschwanz fehlt in meiner Wahrnehmung etwas Schärfe am Kopf. Der Graureiher gefällt mir gut, auch wenn ich vielleicht noch versucht hätte, die Tiefen etwas aufzuhellen.
- Istvans Specht gefällt mir gut.
- Marios Kleiber hat ne schicke Pose, und der Fotograf Mut zur Farbe ;)

Von mir noch ein Urlaubssouvenir:

Strandpieper by tzim76, auf Flickr

Schön Tim.. habe gerade auf flickr geschaut.. insg. eine schöne Galerie und Du legst Wert auf die Lichführung :top:

und ich sehe technisch,
Du nutzt ja (auch) das 400/4 DO II.

Ist einfach eine geniale Linse finde ich. :D

Schönes nachgekommen.

Bei rabus Pieper stört mich der Stacheldraht doch etwas. Aber schöne Beobachtung, hätte ich auch gerne.

Sascha, schön beobachtet.

Bei speakers Rotschwanz liegt der Fokus tatsächlich leider auf der Schulter und nicht auf dem Auge. Der Reiher dagegen ist gut getroffen.

Uneingeschränkt gefallen mir der Istvans Mittelspecht und Marios Kleiber.

Tobias, Du machst Dich hier echt zum Meister der KBV. Schon wieder so ein tolles Bild. Ich kann Eric da nur in jeder Hinsicht zustimmen. Echt beneidenswert gut..:top: Da wollt ich auch gerne mal hin...:o

Ich verwalte derzeit leider nur Konserven. Zum Fotografieren bin ich leider schon länger nicht mehr gekommen und jetzt auch noch Höchststrafe: krank im Urlaub...:mad:. Ich werd also noch etwas bei Konserven bleiben müssen.

BFs:

comp_DSC_39222.jpg

Dann mal gute Besserung.. sind aber schicke Konserven,
aktuell ist aber (bei uns zumindest) auch kein Wetter, um vernünftiges Material abzulichten und der August ist ja auch nicht der optimale Monat.

Von mir daher auch ne Konserve.. ich hoffe in 14 Tagen noch den einen oder anderen Milan anzutreffen, da versuche ich es nochmal..
Stichwort 400/DO manchmal ist ne Festbrennweite echt kontraproduktiv;
wobei ich nicht weiss, ob ich es in diesem Moment geschafft hätte, zurück zu zoomen.

ZU NAHE und Fullframe :grumble:

7D2_6436-1.jpg

+ Auf einem Boot zurückgehen, geht auch nicht wirklich... :ugly:
++ Nein nicht Fred..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ Marco R.: Was gibt es gegen freigestellte Bilder zu sagen? Meine sind immer "Natur", wenn es Zoo ist, landet es auch im Zoo-Thread. Falls die Bilder überschärft sind, müßt ihr es nur schreiben. Weichzeichnen werde ich aber nicht, nur weil manche User jeden jeden Mist posten.
Ich finde die Haubis soweit i.O., da sie sowieso verkleinert sind und man die Schärfe nicht wirklich beurteilen kann.

Ich verwalte im Moment auch meine Konserven, da im Moment nicht sonderlich viel los ist.

x-162546_2016.jpg

@eric : Schöne Rabenkrähe. Mir gefällt die Bildstimmung - passt irgendwie sehr zum Tier.

@peppy_SF : Wirklich Klasse dein Bild von der Flussseschwalbe - im richtigen Moment abgedrückt und eine wirklich schöne Dynamik in den Flügeln.

Dein Strandpieper gefällt mir auch, auch wenn es ein unscheinbarer Vogel ist - aber die Komposition gefällt mir.

Habe mich mal auf deiner Flickr Seite umgesehen und die direkt mal zu meinen Favoriten hinzugefügt - tolle Bilder, schöne EBV ... genau wie Lurik sagte - da will man mal hin :)

@ lurik : Sehr interessanter Schnitt deines Mamaschwans - legt den Fokus auf die Mutter - nicht immer auf die süßen Kinder - die hier mal nur Beiwerk sind :) Deine beiden Bienenfresser wirken farblich und von der Komposition auch sehr harmonisch und gefällig anzuschauen.

Vielen Dank für euer Feedback zu meinen Haubis - vielleicht h#tte ich einfach ein NMZ dazuschreiben sollen. Ich photographiere meist in Zoos, da mir mein Job relativ wenig Zeit für das aufwändige Hobby Wildlifefotografie lässt. Ich hatte mir vorgenommen mich mehr einzuarbeiten und manchmal finde ich etwas Zeit dafür - hier war es das letzte Mal im April im Urlaub wo ich leider aufgrund meiner Begleitung auch nicht die Ruhe weg hatte. Die Bedingungen waren nicht so günstig, das Objektiv hat gezickt ... ihr kenn das alle - die Bilder sind dann schnell mal für die Tonne. An dem Tag hatte ich Glück dass mir die balzenden Haubis für die Kamera geschwommen sind und sich nicht von mir beeindrucken ließen. Und den Moment den ich unter den vielen Bildern, die im Papierkkorb gelandet sind für einigermaßen zeigenswert hielt wollte ich hier teilen. Vielleicht kann ich da noch nicht mit den Profis hier mithalten ... aber ich übe noch.

Isabel, auch ein Tammi kann bei 600mm scharf sein.
Probiere mal mit der Feinjustage an der MK II.
Meine steht auf -8 am Tammy.

@Sven, dachte schon das Du Urlaub machst vom Vogelthread.

@Eric, der nachteil einer Fb.

@ Stefan, freue mich auf das kommende Jahr wo wir alle mal zusammen kommen.

Ich finde es auch sehr schön, das sich hier mal andere Trauen was zu zeigen. :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3593475[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne BF`s auf dieser Seite, schöne Nähe Eric aber eben angeschnitten
- schade :evil:
Da wäre das Zoom wohl besser gewesen..

Sonst auch wieder tolle Bilder dabei !

Von mir einen "möchtegern" Bader..

wacholderdrossel_20160814-7884.jpg

Eric, schade, aber sei´s drum. Zu große Nähe ist ein Luxusproblem...;)

Das BF-Portrait ist natürlich Klasse..:top:, was für das Schwarzkehlchen auch gilt.
Bin ja gespannt, ob wir ein Treffen hinbekommen, interessant wär´s allemal.

Beim Kormoran sind einige Stellen abgesoffen, da hätte man ggf. etwas aufhellen können.

Die Wacholderdrossel ist sehr gut erwischt, cvor allem die Spiegelung gefällt mir sehr. Farblich erscheint sie mir aber nicht ganz in Ordnung zu sein. Hast Du da sehr stark aufgehellt?

Klein-Haubi passt wieder.

Klein-Neuni:

comp_DSC_26192.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten