• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Hallo Torsten,
klasse Serie vom Blaukehlchen.
Glückwunsch :)

Mir kommen auch andere Bilder manchmal zu stark bearbeitet hinsichtlich Federkleid vor.

Die Bilder von -rabu- zu THD (Lichtverhältnisse eigentlich gleich) verdeutlicht es ev., was ich meine. Vllt liege ich ja auch falsch. @rabus Rotkehlchen z.B. zeigt feine Farbverläufe, zartes Federkleid, bei @THDs zweitem Bild vom Blaukehlchen verschwinden diese feinen Verläufe schon etwas und beim ersten Bild völlig: flächiger, abgegrenzter, eben "kantiger", gröber. Auch hier feinere Verläufe, das Federkleid mehr betonend, die Farben zarter, für mich erscheinen sie natürlicher.

QUOTE]

Hallo Ronald,

hier mal das unbearbeitete, ungeschnittene Bild mit Exifs. Aufnahmeentfernung: geschätzt 6-7 Meter
7T6A0794uab.jpg

Name der gespeicherten Datei 7T6A0794.CR2
Dateigröße 21,9MB
Kameramodell Canon EOS 7D Mark II
Firmware Firmware Version 1.0.5
Aufnahmedatum/-zeit 04.04.2016 18:13:44
Name des Besitzers
Aufnahmemodus Verschlusszeitenautomatik
Tv(Verschlusszeit) 1/400
Av(Blendenzahl) 9.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur -2/3
Filmempfindlichkeit (ISO) 400
Automatische Filmempfindlichkeit (ISO) AUS
Objektiv EF500mm f/4L IS USM +1.4x
Brennweite 700.0mm
Bildgröße 5472x3648
Seitenverhältnis 3:2
Bildqualität RAW
Blitz Aus
FE-Blitzbelichtungsspeicherung AUS
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart AI Servo AF
AF-Konfigurationswerkzeug Case 1
AI Servo Reaktion 0
Nachführ Beschl/Verzög 0
AF-Feld-Nachführung 0
AF-Bereich-Auswahlmodus Manuelle Wahl:Spot-AF
Bildstil Neutral
Schärfe 0
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung Aus

Zuletzt bearbeitet:
Torstens BK sind wirklich klasse.
So nahe ist wirklich schon besonders.
Apropos Nahe.. Blaukehlchen kann ich nicht mit dienen, aber mit was anderem Nahe:

Kaninchenkauz
_DSR3356-1-6.jpg

Torstens BK sind wirklich klasse.
Kaninchenkauz

Eric, die haben bald einjähriges.

Wenn das Wetter passt mache ich wieder mit Sven hin bei Kaffee und Kuchen. :D

Die Fotos schlummerten noch auf meiner HDD rum und ich habe sie gerade mal bearbeitet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514886[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Torsten: Das wird schon noch mit den BK klappen, leider habe ich Sa. keine Zeit.

Von mir mal ne Lerche im Sing- und Sturzflug.

x-137912-05_04_2016.jpg

x-137916-05_04_2016.jpg

Bei den Blaukehlchen kommt bei mir echter Motivneid auf.
Konnte sie zwar schon 2 mal fotografieren, aber die Nähe war nie da. :(

Von mir mal eine NMZ-Sequenz (zu viel Gestrüpp im Weg) von gestern, nix bearbeitet (zu faul :o), nur etwas beschnitten.

Anlauf nehmen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514982[/ATTACH_ERROR]

Abspringen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514983[/ATTACH_ERROR]

Andocken:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514984[/ATTACH_ERROR]

Aufsitzen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514985[/ATTACH_ERROR]

Abspringen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3514986[/ATTACH_ERROR]

:D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Blauhäher. Der Vogel sieht aus wie eine Indianermeise ("Tufted Titmouse"), obwohl die eigentlich nicht blau sind. Zu arg am Farbregler gedreht?

fragt
steggemann

Nein, das ist der Zauberstab den ich nach dem verkleinern immer drücke. In der Regel werden die Bilder etwas kräftiger und schärfer. Nur manchmal haut er auch daneben. Ich sollte das in Zukunft besser kontrollieren und nicht so schnell Drüberhuschen.

Natürlich hast du recht - falscher Vogel im Ordner. Jetzt muss ich noch den Blue Jay suchen, der ist irgendwo verschollen.

Ohne Zauberstab.

IMG_1883.jpg

American goldfinch
IMG_1872.jpg

Gerold

Mir kommen auch andere Bilder manchmal zu stark bearbeitet hinsichtlich Federkleid vor.

Gefällt mir wesentlich besser. Ich schrieb' ja: vllt. liege ich falsch und es scheint so, dass deren Federkleid tatsächlich mehr ins Flächige, Abgesetzte geht.

ich liebe zwar Vögel, bin aber von einem Ornithologen kmweit entfernt.

Ich würde das Bild "zart" entwickeln, um die vorhandenen feinen Strukturen zu erhalten.

Andererseits: Alle Achtung vor der Geduld, Ausdauer der Vogelfotografen. das sieht man den tollen Bildern hier an, wenn Wildlife.

Ich brächte diese nicht auf, muss alles nebenher gehen bei mir, also beim spazieren gehen. Ich kann schon mal warten, aber nicht so zeitintenisv. Z.B. sowas, wieder ein ziemlich anspruchsloses Motiv (ca. 80%-Ausschnitt):

Ah! Nun ohne Halloweenverkleidung! :lol::rolleyes:

Kein Vergleich mehr zum ersten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder platt wenn ich eure Bilder hier sehe, wie macht ihr das?
Die Blaukehlchen sind :top:
Hier mal langweiliges, ein Sperling im Magnolienbaum.

IMG_9788.jpg

Ich bin immer wieder platt wenn ich eure Bilder hier sehe, wie macht ihr das?

z.B. so (Eisvogelthread):

Eine kleine Serie von mir. Dieses Jahr habe ich nach drei Jahren Beobachtung endlich die Möglichkeit bekommen Fotos zu machen ohne die Vögel zu stören!

Hier mal langweiliges, ein Sperling im Magnolienbaum.

Für mich überhaupt nicht.

Hab' so ein ähnliches und ich mag dieses Bild - leider kein Original mehr, ich zeig's jetzt trotzdem in dieser "Ausführung":

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan ich würde auch das BK auf einer Mülltonne nehemen;)

Ich glaub ich hab ne Meise:lol:
26246934536_d985a8263c_b.jpg

Specht Dame :top:

Ich finde, ganz tolle Situationen erwischt. Besonders beim Goldhähnchen schade um die fehlende Schärfe.

Versuch doch mal, ob nicht noch irgendwas zu machen ist, obwohl es nicht so sehr danach aussieht.

Ich finde, ganz tolle Situationen erwischt. Besonders beim Goldhähnchen schade um die fehlende Schärfe.

Versuch doch mal, ob nicht noch irgendwas zu machen ist, obwohl es nicht so sehr danach aussieht.

Das Goldhähnchen ist gecroppt, das war für meine 300mm einfach zu weit weg :( Glaube nicht das da noch was zu machen ist, allerdings bin ich auch nicht so geübt in der Bearbeitung.

Exif sind:
Canon 450d mit Tamron 70-300 VC
1/400 Sek.
f/5,6
300 mm
Iso 800

Hallo,

Jörg ich hätte das BK so wie du deine Blaumeise im Schilf, ich bleibe am Ball;)

Keine Ahnung was ich hier erwischt habe. Meine Vermutung Rohrammer Dame?

20160406-_MG_5956.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten