• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Wow... Vielen Dank an alle für's Zeigen eurer Bilder und vor allem an alle,die trotz der aktuell hohen Schlagzahl noch Feedback geben!

Besonders gut gefallen haben mir auf den letzten Seiten Marios Gänsesäger-Weibchen (ich bekomme direkt Lust, auch ins Wasser zu hüpfen), der Eisvogel (schön wie das Licht, die Farben am Flügel zum Leuchten bringt) und der Knutt von 6KN, Tobias' Löffelente, Toms Hausrotschwanz (die Farben im HG sind toll), Jens' Braunkehlchen, Erics Uferschnepfe und Tobias' badende Uferschnepfe (sieht aus, als trägt sie eine Haube... ein schöner Moment), das Braunkehlchen von Spy66 (was heißt hier "nur"?), der Wiedehopf von panther (ich finde der Ansitz passt sehr gut zum "Kulturfolger Wiedehopf"), die kleine Gans von k-h-b.

Ein Schnappschuss von heute Morgen... der kleine Mann wird wohl bald ausfliegen:

121815389_3a5a9d16cf7e3043e096a480e5609194_large1k.jpg

Klicken für volle Auflösung
 
Typische Hausmannskost... ich habe komischerweise kaum Rotkehlchen zuletzt gesehen. Da tut es auch mal eines, dass völlig versteckt mitten im Geäst sitzt. Mit passendem Blätterbokeh davor. ;)


(klick = flickr für ordentliche Schärfe)

Robin - Rotkehlchen by :.. Robin Explore ..:, auf Flickr

.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Viele interessante Bilder wieder. Zu den letzten ein paar konstruktiv-kritische Anmerkungen, in der Hoffnung, das ist OK?

@mamadeo: Ist doch gar nicht schlecht. Technisch durchaus ansprechend. Als Idee vielleicht durch etwas Beschnitt des Vogel aus der Bildmitte herausnehmen. Und das Gesicht der Meise leicht aufhellen.

@Charriu: Schwarzkehlchen sind ja oft eine schwierige Art. Da kann ich die Bretagne empfehlen. Bei Deinem Bild frage ich mich, ob man durch leichte Änderung der Kameraposition das Gestrüpp im Hintergrund hätte wegdrehen können? Außerdem empfinde ich den ABM leider doch als recht klein, dafür, dass sonst ja eher wenig spannendes im Bild zu sehen ist.

@rassigesduo: Sehr schön. Könnte mir bei diesem Bild ein etwas breiteres Format und eine gewisse Vignettierung vorstellen.

@Axel: Interessantes Bild dieses bekannten Verhaltens. Bedeutet ja in der Regel, dass es einen Mangel an Nahrung für die Nestlinge gibt. Sind denn noch weitere Jungvögel im Nest?

@marlene: schöne Beobachtung und tolles, durchaus ausgewogenes Bild. Ich denke, mit etwas Aufhellen und Abdunkeln bestimmter Bildanteile könnte man die Bildwirkung sogar noch etwas verstärken.

@robin: zeigt ein Robin, was soll man da sagen. Schärfe, Farben, Dateils erstklassig. Als nicht so perfekt empfinde ich den aufsteigenden Zweig rechts oben im Bild, die Strukturen im Hintergrund sowie die Verteilung des Blätter-Bokehs

@Mario: Tolles Bild des Gänsesäger. Perspektive und Details großartig. Hätte mir das Bild vll nur etwas heller gewünscht.

@rabu: Neuntöter-Dame vor tollem Hintergrund: Lichteinfall nicht optimal. Dass der Vogel wegschaut ist aus meiner Sicht hier ein großer Wermutstropfen...

--------------------------------------------------

Hab hier noch ein Bild eines Eisenenten-Erpels, Ostsee im Winter diesen Jahres:



Eisente (Long-tailed duck) by tzim76, auf Flickr
 
Was ist das jetzt, ein Gänsesäger oder ein Gänsehai, schaut euch mal den Schnabel an da kann man schon ins Grübeln kommen..

Es ist halt ein Gänsesäger und kein Gänselutscher. 😁

Hier geht es ja Schlag auf Schlag mit vielen tollen Bildern. Zuviel um alles zu kommentieren, aber dafür gibt's ja jetzt die Like-Funktion und man kann so zumindest ein wenig "kommentieren".
Hier noch ein singender Mönch.

DSCF2283.jpg
 
Bei praktisch allen Aufnahmen in diesem Thread stelle ich mir diese Vögel gerne mal in der Grösse ihrer zehn Meter langen und sieben Tonnen schweren Vorfahren vor. In Verbindung mit den kalten Echsenaugen kann es einen da schon schaudern. Für Insekten, Würmer, Frösche usw. muss das ein fürchterlicher Anblick sein

Irre Bilder jedenfalls!

Bernd

P.S.: o.k., Würmer tun sich mit dem Sehen ein wenig schwer :).

P.P.S.: eigentlich haben sich praktisch alle Fotos ein like verdient, aber dann würde es inflationär.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Rotkehlchen von Blende18.2, das eine tolle Nähe hat und auch in der Forenansicht schon sehr scharf ist.
Der Gänsesäger von pmpplayer macht seinem Namen alle Ehre. Tolles Detail und schöne Perspektive.
Beim Neuntöter von -rabu- passt fast alles, wenn es jetzt noch einen Blickontakt gegeben hätte, dann wäre es noch besser.
Toller Vogel in tollen Licht von Xerpaga81.

Ich habe einen Löffler von Texel mitgebracht.

20230501_095207.jpg
 
Wunderbare Bilder nachgekommen! Den Milan und den Löffler finde ich besonders schön!

6KN: Das ist kein Zilpzalp, sondern ein Rohrsänger (vermutlich ein Teichrohrsänger).


Ich hab das Pfingstwochenende genutzt, um eine neue Location auszukundschaften und hatte gleich eine Erstsichtung: ein Girlitz. Im Hintergrund sieht man den Rhein und die Autofähre zwischen Rüdesheim und Bingen.

121865810_cef2ea2085269dc854abbdedba21d145_large1k.jpg

Klicken für volle Auflösung
 
Tolle Fotos in hoher Schlagzahl, zu viel um alles zu kommentieren. Aber folgende möchte ich hervorheben!

Marlenes Fütterungsszene der Buntspechte gefällt mir sehr gut! Und Glückwunsch zum Girlitz, immer besonders wenn man eine für sich neue Art fotografiert.
Ebenso Robins Rotkehlchen!
rassigesduo Taube im Nest auch sehenswert!
pmplayer: dein Gänsesäger gefällt mir ganz besonders mit dem schön zu sehenden Sägezahn-Schnabel. Richtig cool...wirkt fast als wenn es in die Kamera grinst :) toll freigestellt, schönes bokeh und Licht! TOP!
rabu: Schade, dass der Neuntöter nicht herschaut :) Sensorfleck und Insekt unterhalb des Vogels vielleicht noch stempeln ;)
peppi: der Eisenente steht das insgesamte helle Bild sehr gut!
Xerpaga: wow, was für ein schöner Raubvogel. Die finde ich immer wieder sehr beeindruckend!
Charriu: Einfach ein cooler Vogel, diese Löffler. Habe ihn noch nie gesehen. Motivneid ;) Toll abgelichtet!

Von mir gibts einen hungrigen, kleinen Star!
hungry starling by ingo jautz, auf Flickr
 
Oh mann richtig klasse, was Ihr hier wiede nachgelegt habt, wobei Milan, Löffler, Säger und Eisentenerpel mir besonders gefallen.

Ich habe mich am Wiedehopf versucht.. natürlich im Flug.. ;)
das war doch nicht ganz so einfach wie gedacht, weil doch immer eine kurze Reaktionszeit nötig war... naja ein paar sind etwas geworden
_A1B7946-1719-1.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten