• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Eine Goldammer in ihrem Revier.

Goldammer by S.L. Fotografie, auf Flickr
 
Servus, nach langer Abstinenz weil mir die 7D II irgendwie keinen richtigen Spaß mehr macht hatte ich den plötzlichen Drang am heutigen Feiertag kurzentschlossen in der Früh den Bienenfressern einen Besuch abzustatten.

7DM25119-Bearbeitet.jpg

7DM25204-Bearbeitet.jpg

7DM25241-Bearbeitet.jpg
 
Guten Abend in die vogelbegeisterte Runde :)

Ich geh mal chronologisch rückwärts:

Finsk: Die Bienenfresser hast du sauber erwischt. Außer beim Flugbild (da fehlt ein Quäntchen Schärfe) lässt sich an den bunten Gefiederten technisch wenig aussetzen (y) Ich persönlich mag den blauen Himmelhintergrund nicht so gerne..

Steili: Die Goldammer auf Ansitz finde ich stilistisch sehr schön. Der Vogel sitzt mir allerdings etwas zu zentral im Bild.

Pemba: Du sagst es ja schon: Der Ansitz ist schwierig, auch in der Schärfe fehlt da das letzte bisschen. Freue mich trotzdem über deine Beteiligung :)

Eric:
Besonders das zweite Bild der Ohrenlerche spricht mich an. Sehr fein :)

Jochen: Wie immer etwas Besonderes von dir ;) Zu deiner Frage: Den Pieper habe ich an einem kleinen Teich in einer niederländischen Heidelandschaft aufgenommen. Der kam da auch zum Baden vorbei.

Senol: Feine Kampfszene der Lerchen, macht was her!

rassigesduo: Dokumentation des Erreichten ;)

tom: Feiner Sänger

panther:
Die Stieglitze wirken fast etwas surreal auf dem Draht. Gut erwischt mit dem VG/HG.

Ich trage noch mal eine Szene mit den Zwergtauchern bei:

Zwergtaucher / Little grebe / Tachybaptus ruficollis by Simon, auf Flickr
 
@Jochen

DeNoise und co: Halte von diesen Programmen auch nichts. Man sieht sehr schnell Haloeffekte um den Schnabel und von dir angesprochenen Artefakte. Ich habe DeNoise auch eine Zeit genutzt und dann hat Debilofant ( wo ist der eigentlich ?) zurecht die Haloeffekte erkannt. Seitdem nutze ich das Programm nicht mehr. Deswegen bin ich gerne in diesem Thread, hier wird auf Fehler hingewiesen und man kann die dann abstellen.

Lerchen: Ja, es ging etwas nach unten. Hätte die Perspektive ( Beschnitt ) noch leicht ändern können, aber ich wollte nicht nur das Wasser im Bild haben.

Deine Art der Fotografie ist etwas anders als von den Meisten hier. Solche Bilder kann man sich sehr gut in die Wohnung hängen.

@Finsk
Die R7 kommt doch. Finde die Kamera sehr spannend. Hätte gerne eine ähnliche für Nikon

@Simon
Warst du im Wasser? Die Perspektive wieder 1A und der Kleine mit dem dicken Fisch (y)

Das Foto wurde beim Sonnenaufgang gemacht.

slender-billed gull / Dünnschnabelmöwe by Senol K, auf Flickr
 
Hallo,
auch von mir eine Goldammer.
Eigentlich sollten die Äste im Vordergrund nicht vorhanden sein, aber durch die gleichen Farben der Flechten wie das Gefieder, finde ich es interessant.
Etwas beschnitten, Spitzlichter gesenkt, Tiefen leicht hoch, Mikrokontrast minimal erhöht.

Gruß
Uli
 

Anhänge

Immer wieder schön, nach einem anstrengenden Tag hier reinzuschauen und eure Bilder zu genießen! :)

Senol: Die Goldammer mit dem feschen Schulterblick hast du sehr schön eingefangen! Die Möwe könnte etwas knackiger sein.
Ganryu: Schönes Taubenporträt mit schönen Farben!
Dirk: Super erwischt, die Zwergdommel! Ich bin ein bisschen neidisch... Wir haben hier zwar Rohrdommeln, aber ich persönlich finde Zwergdommel viel hübscher. :)
Simon: Die kleinen Zwergtaucher sowas von niedlich! Das ist ein Motiv, was ich auch unbedingt mal fotografieren möchte.
panther: Sehr cool, die Stiglitze! Tolle Gelegenheit! (y)
Tom: Dein Bild vom Teichrohrsänger gefällt mir sehr! Ich finde die Vögel extrem schwer zu fotografieren.
Eric: Klasse, die Ohrenlerche! Das erste Bild ist mein Favorit.
Steili: Die Goldammer im Habitat finde ich sehr stimmungsvoll! Ich hätte sie auch etwas aus der Mitte genommen.
Finsk: Bienenfresser gehen immer! Das erste Bild der Serie gefällt mir besonders!


Ich war über Pfingsten wieder bei "meinen" Rauchschwalben:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Moin,
schöne Bilder nachgekommen.

Xerpaga: Beim Lärmvogel würde ich oben noch was wegschneiden. Da Bokeh beim Reiher ist ein Traum, dafür fehlt etwas Schärfe auf dem Vogel, oder täuschen mich meine Augen?

John: 1A Seeschwalbe! Die Spiegelung bei der Möwe gefällt auch.

Marlene: Den Kopf vom anfliegenden Vogel würde ich noch aufhellen. Schöne Szene!

Soul: Die Zwergtaucher gefallen mir gut.

Finsk: Schöne Bienenfresser, ich bin aber nicht so der Freund von blauem Himmel als Hintergrund.



1. vorzeigbares Foto vom Gartenrotschwanz:

forum_W9A9968-CR3_DxO_Gartenrotschwanz.jpg
 
Ich komme gar nicht hinterher.. denn so schnell kommt hier so viel gutes Zeuch hinterher.. :)

Die Trauerseeschwalben find ich fein (vor allem auch weil Motivneid) , aber auch sonst klasse Bilder.

Der Zwergtaucher mit Fütterung ist klasse.
Ich hab auch einen Zwergtaucher.. frisch
leider etwas oberhalb der Wasserperspektive,
daher nicht soo toll, aber dennoch entspannt war er.

Dafür war ich noch nie so nahe vor einem Zwergtaucher , aber getarnt.








 
Der Bienenfresser im Flug, die Ohrenlerche, die beiden Feldlerchen beim Diskutieren, der Teichrohrsänger sind mir besonders aufgefallen. Trotzdem sind auch die Fotos der oftmals täglichen Begleiter wie Ringeltaube, Goldammer und Kanadagans eine Bereicherung für diesen Thread.

Von mir gibt es einen geplagten Purpurreiher, der hier sehr aufgebracht sein Nest gegen die aufdringlichen Lachmöwennachbarn verteidigt.
Ein Grünspecht auf Nahrungssuche und ein Seeadler, der mich mit seinem unerwarteten Vorbeiflug in der Beobachtungshütte für die Kraniche fast überrumpelt hat.

Purpurreiher 1E1A8324_Kontrastverbessert_Skaliert.jpg

Grünspecht 9W9A0173_Kontrastverbessert_Skaliert.jpg

Seeadler Urlaub_Ostsee_2020_ (552)_Skaliert.jpg
 
Vermutlich meint sie den Kopf. Der ist tatsächlich etwas strukturarm und wirkt deswegen relativ weich.
Ansonsten ein tolles Bild!

Die sind am Kopf Strukturarm Stefan. Man muss die schon super nah fotografieren. Ist ähnlich bei den Trauerseeschwalben. Hat man eine gewisse Entfernung, sieht man nicht viel Struktur. Das letzte Bild von mir von der Trauerseeschwalbe war sehr nah und da sieht man das Gefieder und das die braune Augen haben.

Hier mal ein Bild auf Forumgröße verkleinert. Da ist nicht viel um den Kopf herum.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4425817[/ATTACH_ERROR]
 
Ein paar ansprechende Fotos dabei, weiter so (y) Bin hier nicht so oft unterwegs, wage aber dennoch mal 2-3 Beispiele einzuwerfen ...

by Marco Bügel, auf Flickr

Hoffe das eine oder andere gefällt ...

Liebe Grüsse
Marco

Sehr schöne Fotos, mir gefällt auch mal was anderes aus Afrika zu sehen als immer nur Löwen :). Deinen Silberreiher (Great Egret) würde ich aber eher für einen Mittelreiher (Intermediate Egret) halten.

Gruß
Steggemann
 
Wann immer man hier hereinklickt: Spannende Vogelmotive in beeindruckender Qualität! (y)

Von mir ein Kranich, auch wenn ich photographisch nicht ganz mithalten kann:

Kranich_Gymnastik.jpg
 
Guten Abend zusammen! ;)

heuermat: Schöner Kranich. Etwas mehr Gesicht wäre natürlich schön gewesen ;)

Unterbelichter: Der Seeadler gefällt mir gut! Der Reiher ist natürlich in schöner Pose, auch wenn das Umfeld schwierig ist.

Eric: Die Motion-Bilder des Zwergis sind geil. Das Zweite gefällt mir besonders gut.

Marco: Besonders der Sattelstorch gefällt mir :) Beim Reiher fehlt mir wie ja auch von anderen angemerkt ein wenig das Knackige. Der Lärmvogel ist toll, auch ein sehr interessanter Vogel (hab ihn in Südafrika erlebt).

Senol:
Die Trauerschwalbe im Flug ist dir sehr gelungen. Bei der Dünnschnabelmöwe stimme ich Marlene teils zu, da fällt die letzte Schärfe im Gesicht. Aber das sehe ich nur als minimalen Abstrich, weil die Gesamtszene astrein ist, mit toller Spiegelung.

Marlene: Klasse Szene der Rauchschwalben. Bei der im Flug könnte man noch ein wenig den Kopfbereich aufhellen, würde ich vermuten?

Ganryu: Gartenrotschwanz ist dir gelungen! Klasse.

Genau den Gartenrotschwanz versuche ich seit Tagen auch. Ich hab fast 1500 Bilder von ein und demselben Individuum gemacht, aber es hat einfach nicht sollen sein, bis heute. Drei aus meiner Sicht schöne Bilder sind gelungen, eines davon zeige ich hier mal:

Gartenrotschwanz / Common redstart / Phoenicurus phoenicurus by Simon, auf Flickr
 
Das mit der Dünnschnabelmöwe lasse ich jetzt einfach so stehen


Viele tolle Bilder nachgekommen. Exoten aus Afrika ist sind eine tolle Abwechslung. Ganryu & Simon tolle Hausrotschwänze, das letzte Bild vom Zwergtaucher von Eric, Seeadler hat man auch nicht alle Tage.

little egret / Seidenreiher by Senol K, auf Flickr
 
Klasse , eure Nachschläge
Der Reiher kopfüber hat was... der Rotschwanz ist richtig schön abgebildet und auf den Purpurnen bin ich neidisch


Ich habe noch noch was von der Zwergtaucherfront..


Dynamic


reine Knipserei (auch noch gecropt) , ich weiss und stehe dazu :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten