• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

junger Kernbeißer

 
Ich habe hier eine Bachstelze, fotografiert im Weinberg. Daher der nicht ganz natürliche Ansitz.

20220528_070856-2.jpg

Und dann noch einen Neuntöter. Beide Bilder vorletzte Woche am Neusiedler See aufgenommen.

20220526_170220.jpg
 
Ihr legt wieder wunderbar nach

Neuntöter, Stelzenläufer, TRS besonders..
aber auch die TSS sind toll, feine Szene.. ich kann da jetzt auch mitreden.. habe mal eine
FLIEGENSZENE herausgesucht.. :ugly:
diese Fliegenanzahl ist mir ehrlch erst zuhause so aufgefallen, die sind hochgeflogen, weil eben der Altvogel gelandet ist,
was lustigerweise der falsche Altvogel war.. der hätte einen Ponton weitergemusst, die kleinen hatten das sofort erkannt :eek:

(bild ist auf unter 5000Px von 8600 Px kommend beschnitten )

_A1B9597-2987-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum schaut man ein paar Tage nicht rein, schon gibt es wieder unglaublich viele Bilder hier zu sehen.

Ich war auf einer kleinen Fototour quer durch BW, leider hat es mit den Wiedehopfen und Bienenfressern nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht hätte, aber gut irgendwann wird das sicher auch noch.

Dafür habe ich euch ein paar Bilder von den jungen Punks aka Purpurreihern mitgebracht.


Ardea purpurea by Tobias Helling
 
@Tom
Sehe kein Bild bei dir

@Normen
High key ist zu speziell für mich. Manchmal geht es nicht anders, kenne ich von meinen Bachstelzen Fotos letztes Jahr.

@Unterbelichter
Das mit der Fliege und dem dazugehöhrigen Text ist witzig

@Tobias
Schade, das man diese wunderschönen Reiher nicht mal irgendwie ohne Gestrüpp fotografieren kann. Sobald Licht auf die fällt sehen die einfach nur traumhaft aus.


Hawfinch / Kernbeißer by Senol K, auf Flickr
 
Jens: Die Wiedehopfe sind der Hammer! (y) Ich finde es beeindruckend, wie du es immer schaffst, nicht nur die Motive toll abzulichten, sondern mit deinen Bildern auch eine Geschichte zu erzählen.
Eric: Der Mittelspecht gefällt mir sehr! Sehr edel mit dem dunklen HG. Auch der Steinkauz im Flug ist klasse! Der Steinkauz ist noch ein Wunschmotiv von mir.
INGOAL: Gratuliere zum ersten Eisvogel! Den Moment vergisst man nicht. Ein sehr schönes Bild einer sehr eleganten Dame ist dir da gelungen!
Chris: Das Rotkehlchen mag ich besonders. Vielleicht ein bisschen Magentastichig?
Tom: Wieder super, dein Teichrohrsänger! :)
Unterbelichter: Die Gans ist ja witzig! :D Auch der Eisvogel mit der Spiegelung gefällt mir sehr!
Charrius: Schöne Bachstelze! Den Ansitz kann man sich nicht immer aussuchen...
Senol: Geniale Szene mit den Kernbeißern! Ich hätte den unteren Rand noch ein wenig beschnitten. Der fliegende Rotschenkel ist ein Traum!


Noch eine Schwalbe - ins rechte Licht gerückt...


(Klicken für volle Auflösung)
 
Es ist nicht gerade ein Top-Foto, aber drei Stieglitze auf dem Baum direkt neben unserem Garten ...
ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie einen Stieglitz in unserem Garten gesehen.


20220615-D75_0020.jpg

lG
Lützenkirchen

ps: die schwarzen "Punkte" im Hintergrund sind keine Insekten, sondern Schwalben, die gestern Abend hier zuhauf auf der Jagd waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simons GRS, Erics Steinkauz seitlich im Flug (da würde ich auch mal Mitzieher mit längeren Zeiten versuchen) und die beiden Wiedehopfe von Jens gefallen mir besonders gut von den letzten Posts. Außerdem natürlich auch Glückwunsch Ingo zum ersten "richtigen" Eisvogelbild!

Bei DeRosas Beuteübergabe jetzt zuletzt erscheint mir der Bildausschnitt irgendwie unglücklich. Es hat sich so nah abgespielt, dass beide komplett nicht passen. Es ist aber auch noch so viel drauf, dass es kein wirkliches close-up wäre.
Die Szene spielt sich da ja gerade sicherlich immer mal wieder so ab. Da könnte ich mir gut ein Bild vorstellen das sich voll auf die Interaktion konzentriert und nur die Köpfe beider vom linken und rechten Rand ins Bild ragend zeigt im Moment der Übergabe, wenn man schon so nah ist kann sowas ja mit Telekonverter machbar sein.

Mir macht gerade in der Baumschule besonders das andere Ende der Fahnenstange Spaß was die Abbildungsmaßstäbe angeht. Es gibt so viele unterschiedliche Gehölzarten mit ihren eigenen Farben und Formen die man mit nutzen kann.

_NZ90629.jpg
 
Fantastische Bilder, die hier zusammenkommen. Macht Spaß, und ich lerne auch viel ;)

Tolle Arten auch, vom Neuntöter über den Stelzenläufer bis zur den Käuzen..

Jochen: Wie immer ein schönes Gesamtbild :)
Senol: Spannende Kernbeißer-Szene, das war bestimmt auch cool, das mitzuerleben
Tobias: Die kleinen Purpurreiher sind immer etwas Außergewöhnliches, toll!
Unterbelichter: Gans mit Mücke auf dem Kopf finde ich lustig :D
Normen: Der Stelzenläufer gefällt mir sehr gut
eric: Feiner Steinkauz
Ingoal: Gratulation zum Eisi!

Ich mach heute mal mit gleich zwei sehr unterschiedlichen Bildern mit. Zum einen nochmal eine Szene des Schwarzspechts:

Schwarzspecht / Black woodpecker / Dryocopus martius by Simon, auf Flickr

Und dann noch ein wie ich finde lustiges Bild von einer badenden Amsel:

Amsel / Common blackbird / Turdus Merula by Simon, auf Flickr
 
Wieder klasse Bilder nachgekommen, da mir alle gefallen verzichte ich auf Favoritennennungen.

Die Goldammer hier dachte sich wohl, so ein fetter Happen muss gut abgehangen sein, sie saß gut 10 Min. mit der Raupe so da, bevor sie sie verschlang.

GoldammerMitRaupe.jpg
 
@Senol: Feine Szene mit deinen Kernbeißern, mir gefällt sehr die Dynamik im Bild.

@Marlene: Ich mag deine Schwalbenbilder, aber bei diesem stört mich irgendwie die Komposition ohne es direkt erklären zu können. Die Schwalbe kommt mir etwas verloren im Bild vor. Vielleicht wäre da ein etwas engerer Beschnitt besser gewesen?

@Lützenkirchen: Freut mich für dich, dass du das erste Mal Stieglitze in deinem Garten sehen konntest. Das Bild kommt mir leider sehr flau/ matschig vor.

@Jochen: Auch wenn ich ja persönlich nicht so der Fan von kleinen Abbildungsmaßstäbe bin gefällt mir das Bild mit den verschiedenen Grüntönen sehr gut, auch wie der Blick des Betrachters auf den Neuntöter gelenkt wird.

@Simon: Sehr fein der Schwarzspecht, da beneide ich dich sehr! Die Amsel gefällt mir mit der Pose beim Baden auch sehr gut.

@Tom: Schöne Goldammer mit sehr passendem Ansitz. Da fällt mir auf, dass ich von der Art dieses Jahr noch gar keine Aufnahme gemacht habe.

Von mir noch eine Dorngrasmücke

Sylvia communis by Tobias Helling
 
@Tom
Deine Goldammer sieht ein wenig mitgenommen aus. Leider sieht man sehr starke Haloeffekte rund um den Schnabel.

@Tobias
Deine Dorngrasmücke ist einfach nur stark. Ein richtig tolles Bild

@Jochen
Irgendwie hat dein Bild was.

coot / Blässhuhn by Senol K, auf Flickr
 
klasse welch schöne Arten wieder gezeigt werden... Der Finkenkönig geht immer einfach ein schöner Vogel... Vielen dank zu euren Kommentaren..
@Senol: Kein Problem. Das BIld muss nicht jedem gefallen.. High Key ist das beste Mittel der Wahl gewesen in dieser Lichtsituation..

Hier noch ein Fluppi
Flussregepfeier by Normen B., auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten