• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Nabend die Runde... wieder echt tolle Bilder nachgekommen... vor allem gefällt mir Normen's Kernbeiserfütterung und Mario's Specht.

Ich war heute morgen erst beim Wiedehopf... ist ein neues Wiedehopfbrutpaar deswegen kann ich auch wieder davon Bilder zeigen. :D
Im Anschluß war ich in der Wagbachniederung. Die jungen Purpurreiher sind schon recht groß.
Das Highlight war aber der Rosenstar den ich heute dort fotografieren konnte.

Anbei ein paar Bildchen:

Abflug um neues Futter beizubringen
DSC09235-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr

Die jungen wilden
DSC09143-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr

Der Rosenstar
DSC08698-Bearbeitet by Thomas Müller, auf Flickr
 
TOlle Bilder nachgekommen.!

Besonders gefallen mir die jungen Pururreiher vom Thomas sowie artenmäßig sein Rosenstar - Hammer!, Marios Specht, Dorngrasmücke und Bachtelze von tomk, der Habitatssänger von Tobias sowie die wirklich fein abgelichtetet Sperlinge!

...
Der Pieper von Stefan gefällt mir schon aufgrund der gedeckten Farben. Auch hier schien das Licht ungünstig zu sein.
...
Was findest Du denn am Licht ungünstig, das war eigentlich echt perfekt, keine harte Sonne, keine Schatten, hätte von den Lichtbedingungen aus meiner Sicht nicht besser sein können. Was man tatsächlich bemängeln kann ist die Schärfe. Kann sein, dass es deswegen etwas überstrahlt wirkt. Mit dem Schärfen komm ich im Moment nicht so gut klar. Obwohl ich da deutlich (!) weniger mache als früher, wirken manche Bilder offensichtlich arg scharf, wenn ich sie dann eingestellt habe...

Silbermöwe:
Silbermöwe / European Herring Gull / Larus argentatus by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und lobe kollektiv die vielen Sperlingsfotos. Es braucht nicht unbedingt "den Exoten", unsere Allerweltsvögel sind allemal ein Foto wert! (y)

Stefan - die Silbermöwe hast Du gut getroffen. Und an Deinem Pieper kann ich im Gegensatz zu Tobias nun auch nichts aussetzen, das Licht finde ich prima. Man könnte an diesen - mich auch nervenden... - abgewetzten Pfahlen leichte Ausbrenner erkennnen, aber das ist wohl eher der Holsstruktur zuzuschreiben. (y)
NotanExit - da kannst Du doch schon feine Erfolge an Deinem Ansitz vorweisen - weiter so! :)
Herausragend für mich auf den letzten Seiten ist von Peap die Gesamtkomposition des Blässhuhns in feinem Gegenlicht mit Spinnennetz. Klasse! (y)
Die Kernbeisser-Fütterung von Normen ist auch Klasse!
Auch der fliegende Säbelschnäbler von CR! gefällt mir sehr gut, den muss man erstmal so erwischen. Sehr schön! (y)
Tobias - Deine junge Bachstelze schaut Dich schön an, da fehlt allerdings ein wenig Licht. :)
Die jungen Grünpechte sind wie immer schön anzusehen. :)
Der Drosselrohrsänger von Tobias mit Umfeld gefällt mir auch, vl. doch einen Ticken zu blau...?! ;)
De Rosenstar von Thomas ist auch hervorzuheben, sie scheinen momentan ja häufiger zu sehen zu sein.

Wiesenschafstelze

dslrDü5.20Wiesenschafstelze-3WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Auf dieser Seite sind nur wieder starke Bilder !



Nach dem Motto: Ich muss raus, mir fällt die Decke auf den Kopf..:devilish:


ht_nest_20200608-9765feke1.jpg
 
habts Ihr alle noch Kurzarbeit? Oder warum könnt Ihr dauernd so lässige Fotos machen?
Schwer für mich zu wählen, aber meine top 3 wären Haubentaucher, Dorngrasmücke und Drosselrohrsänger, oder nein: Blaukehlchen, Kernbeisser und Grünfink. Doch nicht - Steinkauz, Schafstelze und Purpurreiher ...

hierorts Hausmannskost als otv

Spatz Bienenfresser 20200609-DSC_1049 by [´ô], auf Flickr
 
habts Ihr alle noch Kurzarbeit? Oder warum könnt Ihr dauernd so lässige Fotos machen?

Nachlese vom WE ;)

Wobei ich für deine "Hausmannskost" schon einige Kilometer fahren müsste... Bienenfresser sind bei uns leider nicht ganz so häufig...

@Nikosims: Deine Bilder werden immer besser! Allerdings fängt jetzt die Arbeit erst richtig an. Die Bilder - so gut sie auch sind - vermitteln den Eindruck eines "Zufallstreffers", gerade das Geäst im Hintergrund der letzten beiden Bilder lenkt für meinen Geschmack zu sehr ab. Um das zu umgehen müsstest du dir allerdings einen Ansitz suchen, so dass du hinter dem Motiv ein wenig mehr Luft hast um eine gewisse Freistellung zu erreichen.


Damit es nicht OT wird, hier noch was vom WE: Ein Buntspecht-Picknick, fliegen kann der kleine bereits, wird aber immer noch gefüttert, so einfach kann das Leben sein...

D85_4343.jpg


D85_4346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Kompliment.
Mit den Zufallstreffern hast du Recht.
Ich hab die Motive nicht wirklich geplant.
Allerdings sind die Bilder auf meinem Rechner von viel besserer Qualität als nachher hier im Forum.
 
Allerdings sind die Bilder auf meinem Rechner von viel besserer Qualität als nachher hier im Forum.

Jip, das ist einfach der verkleinerten Darstellung und Kompression der Daten hier im Forum zu verdanken... Die Gefiederdetails des Jungspechts bei mir sind in voller Auflösung auch deutlich ausgeprägter als hier in der kleinen Foren-Version, die dagegen schon fast matschig wirkt.
 
Wieder viele neue Motive dazugekommen. :)

Nikosims - das müsste eine Mönchsgrasmücke sein.

Ich kann jetzt nicht auf Einzelne eingehen - aber ganz klasse finde ich das erste Spechtfütterungsfoto von 2oDiac. Bildaufbau und -kompostion, der Jungvogel schaut nach vorne - die Szene finde ich wirklich schön! (y)

Feldlerche

dslrTF17.4.20Feldlerche-10WZ.jpg
 
Buntspecht auf dem örtlichen Friedhof. Leider kamen dann auch schon die ersten Spaziergänger mit ihren Hunden, so dass es (heute) nur für diese Aufnahme reichte.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten