• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Und zu Linse: Auch wenn aus meiner persönlichen Sicht noch nicht das Knaller-Bild herausgesprungen ist, merkt man, dass sich was tut! Macht immer wieder Freude, hier reinzuschauen.

Ei..... endlich sagt mal jemand was:lol::lol:
Danke für deine Worte. Nein, wenn ich mir eure Bilder so anschaue insbesondere allein dein letztes hab ich noch einen langen Weg vor mir.
Aber ich stelle fest das es Spaß macht auf der "Jagd" zu sein. Auch wenn oft nix dabei raus kommt:D
Ich werd dran bleiben:D
 
Bienenfresser, Wiedehopf, die Spechtfütterung, granz großes Kino hier! (y)

Ich habe in dem Sauwetter mehr das Zelt festgehalten, als zu fotografieren. Regen ok, aber der blöde Wind, den braucht keiner...

Nachwuchs bei den Meisen und nasse Spatzen. Allerdings ist der Specht nun auch bei uns und meine Frau hat heute morgen einen Kernbeißer an unserem Ansitz gesehen. Also es wird langsam. :)

f/6,3 - 600mm - 1/250sec. - ISO-800
comp_mf6C5A0436.jpg

f/6,3 - 600mm - 1/200sec. - ISO-800
comp_mf6C5A0461.jpg
 
Ansonsten finde ich von den letzten Seiten vor allem Jochens Eule absolut beeindruckend. Wie Du das umgesetzt hast ist einfach fantastisch. Größten Respekt dafür - eine Traumaufnahme.

Hallo Tobias und danke für dein Lob! Es freut mich immer, wenn auch andere Gefallen daran finden können. Aber Waldohreulenästlinge sind halt auch einfach putzig. Ich könnte denen ewig zuschauen!
Was die Umsetzung der Aufnahme angeht ist aber eigentlich gar nicht so viel Respekt angebracht, das Suchen und dann immer wieder hinzugehen ist der mühevollste Teil.
Wenn man sie dann mal hat müssen sie eigentlich nur noch stillhalten - was aber bei denen schon echte Glückssache ist. Scheu sind sie ja nicht. Ähnlich verhält es sich mit dem Sperlingskauz, nur hält der eher still als WOE-Ästlinge zu Beginn der Aktivitätsphase.
Genau für sowas habe ich mir extra die Z6 gekauft und hierfür erweist sie sich als goldrichtig! Wenn es schon so dunkel ist, dass ich mit der ISO aber trotzdem nur ungern höher gehe neige ich zum "Pokern" und belichte halt lange. Dabei kommt dann ein weiterer Vorteil von spiegellos zum Tragen, nämlich die absolut vibrationsfreie Aufnahme dank elektronischer Auslösung. Dazu VR aus und ein Kabelauslöser und einfach so lange draufhalten wie es die Situation zulässt. In dem Fall waren es dann so an die 80 Bilder wobei ich mit der Belichtungszeit nach und nach "risikofreudiger" geworden bin und ne Hand voll Aufnahmen die scharf sind habe ich bis jetzt schon ausgemacht, habe aber noch gar nicht alle durchgeguckt.


Ganz ehrlich: Für mich wäre das nichts immer so spät raus und dann meist in diesen hohen ISO Zahlen die ich eh nicht mag.

Naja gerade für mich ohne Auto ist es auch hart. Den letzten Bus gegen Mitternacht am Stadtrand an einer selten bedienten Haltestelle vor der Nase wegfahren sehen, dann zur S-Bahn ins Tal runterlaufen und am nächsten Tag wieder um 6 schaffen ist schon eklig. Zum Glück kommt sowas auch nicht so oft vor. :lol:
Aber dafür bringt die Uhrzeit dann halt auch eine besondere Bildstimmung die man am Nachmittag oder frühen Abend niemals so bekommen könnte und die die Bilder finde ich irgendwie besonders macht, mir persönlich gefällt das jedenfalls.

Von mir aus kannst gerne auch mal bei den WOE vorbeischauen. Du kannst direkt in Rotenberg oben parken und dann ist es kaum weiter als beim Steinkauz letztes Jahr!
Rufbeginn (Betteln der Jungen) ist bei klarem Himmel momentan so zwischen 21:15 und 21:30, das ist auch die Phase in der die Augen auch wieder mehr geöffnet werden und sich die Kleinen zunehmend bewegen. Wenige Minuten später kommen sie Stück für Stück aus ihrem deckungsreichen Tageseinstand heraus und wenn man einen guten Tag erwischt hat sitzt auch bei genug Licht gegen 21:30 schon eine etwas weiter draußen und frei genug für eine schöne Bildkomposition. Nach 21:30 verteilen sie sich zunehmend in der nahen Umgebung - das heißt entweder im Garten daneben, oder in der Obstwiese am steilen Hang auf der anderen Seite des Tageseinstands. Typische Ansitze sind dabei Pfosten und Queräste, letztere immer mal wieder auch schön auf brauchbarer Höhe.


Wenn man früher kommt, dann könnte man im weiteren Umfeld auch noch Neuntöter, Turmfalke sowie unsere lokale "Spezialität" - die Zaunammer - versuchen vor die Linse zu bekommen.

Die Zaunammer ist etwas kleiner als die Goldammer, aber nicht minder schön. Im Gegensatz zur Goldammer führt sie aber einen viel versteckteren Lebensstil. Anstatt von exponierten Zweigen wie auf dem Präsentierteller singt sie eher zwischen den Weinreben und hält sich auch sonst lieber etwas weiter unten auf in Büschen und dichteren Obstbäumen.
Die Art ist eigentlich im Mittelmeerraum typisch, zählt aber zu jenen Vögeln die vom wärmeren Klima profitieren bzw. dadurch ihr Areal in der jüngeren Vergangenheit nach Norden erweitern konnten (ähnliche Entwicklungen gibt es ja beim Wiedehopf, Bienenfresser und in Zukunft wird das auch bei der Zwergohreule erwartet). In Stuttgart sind aktuell mindestens 34 Reviere bekannt. Im angrenzenden Rems-Murr-Kreis gibt es auch einige. Sie bevorzugen bei uns diese kleinteilige und reich strukturierte Landschaft die typisch für die traditionellen Weinbaugebiete mit dazwischen eingestreuten kleineren Gärten ist wobei die direkte Nähe von Garten mit Büschen, Sträuchern und niedrigeren Bäumen zum Weinberg ideal zu sein scheint. Das Nest befindet sich dann auch i.d.R. in dichtem Gebüsch relativ weit unten.
Abgesehen von der kleinen Population bei mir gibt es die Zaunammer m.W. sonst in Deutschland nur am Kaiserstuhl und in der Pfalz.

Nachdem es die vorigen Jahre nichts war ist mir neulich erstmals ein Bild gelungen das nicht nur als Ornitho-Beweisbild taugt. Leider war dieses Männchen weiter unten zwischen den Reben und die Sonne ging gerade schon hinter dicken grauen Wolken unter. Geht also noch deutlich besser, ich bleibe dran!

_DSC6456-1200px.jpg

EDIT: Meine Favoriten der vorigen Seiten: Haubi von Daniel, Kampfläufer, fliegende Austernfischer, Spechtfütterung von Mario. Sperlingskauz ist halt artmäßig auch Klasse und genau mein Ding, durfte ihn ja auch schon selbst erleben und auch den Nachwuchs ausfliegen sehen. Bleib da unbedingt dran jetzt, da geht bestimmt noch einiges!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fottos mit tollem Bericht.
 
Ein paar Bilder, die für mich besonders hervorstechen:
- Jochens WOE und Zaunammer, danke auch für die interessanten Ausführungen! Da wird man so dermaßen neidisch auf die Stuttgarter Vogelwelt...
-die Birkhühner von zuppi, die zu meinen absoluten Lieblingsarten gehören - da macht das vielleicht nicht ganz perfekte Licht auch gar nichts;) Überhaupt finde ich, wir bräuchten hier viel mehr interessante Alpenarten! Mein Ausflug nach Garmisch letztes WE hat diesbezüglich leider gar nichts ergeben. Ich hoffe also, dass wir demnächst noch Haselhuhn, Dreizehenspecht und ähnliches zu sehen bekommen:p
- Thomas' Wiedehopf, mal wieder erste Sahne,war wohl doch nicht das letzte Bild von diesem Jahr:D
- und Tobias' Hohltaube, die man hier auch nicht oft sieht!

Weil bei mir irgendwie gerade gar nichts vorangeht, hier eine Bruchwasserläufer-Konserve:

DSC_6859.jpg
 
Hier ist ja immer was los, da komme ich nicht mehr jedem hinterher... (y)

Besonders aufgefallen sind mir

Erics Flussuferläufer, sehr schön in die Umgebung eingebunden...
Ericflashs Rotschwa(ä)nz(e) auf dem schönen urbanen Ansitz...
Marios Zwergtaucher gefällt mir besonders mit der Spiegelung und die Spechtfütterung (Klasse Perspektive und Bildaufbau!...
Karl-Heins junger Grauschnäpper gefällt mir auch sehr gut, schöner Hintergrund!...
Tobias Spechtfütterung...
Jochens WOE hat eine schöne Stimmung, allerdings fehlt mir da denn doch etwas an Tiefe, bzw. ist es mir ein wenig zu diffus. Dafür finde ich die 2. WOE einfach klasse!!! ... (Edith: Korrigiert...)
Tobias' Storch...
Tobias der Andere - den Grünlaubsänger hast Du trotz Schwierigkeiten sehr schön und harmonisch positioniert, sehr schön mit dem Licht!...
Thomas Feldschwirl im schönen Morgenlicht, vl. etwas zu orange...
Joe's Toko - sehr zrückhaltende und passende Bearbeitung, gefällt mir gut...
Stefans Gelbspötter und Deine beiden Austernfischer...
Daniels Haubentaucher in schönem Licht gehört auch zweifelsfrei zu meinen Favoriten!...
Olafs Sperlingskauz weckt meinen Motivneid, wie gerne täte ich die auch mal sehen...
Ganryus Star ist vom Umfeld und den Hintergrundfarben klasse...
Normens Kampfläufer, ein seltener, spannender Vogel...
Panthers Brucwasserläufer - immer wieder, eine klasse Location hast Du da...
und der Schilfrohrsänger von CR! gefällt mir auch in diesem Umfeld außerordentlich gut!
Alle Anderen weiter so, toll, wie Ihr den Thread bereichert! (y)

Ich habe auch einen Schilfrohrsänger...

dslrDü5.20Schilfrohrsänger-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Waldkauz gepostet und auch keinen jungen Uhu.
Zumindest nicht die letzten Tage über.
Der Ästling mit der Maus ist eine kleine Waldohreule. Bei welchem Bild genau fehlt dir jetzt die Tiefe? Ich achte eigentlich gerade deswegen immer darauf, einen sichtbaren Schärfeverlauf von Vordergrund über Motivebene in den Hintergrund zu haben.

Hier noch ein kurzes Video dazu mit nur dokumentarischem Anspruch: https://www.youtube.com/watch?v=FEFnkhZG9hQ

Und etwas früher zwei Geschwisterchen aus derselben Brut: https://www.youtube.com/watch?v=CnjvpbQESuQ

Insgesamt sind es da vier Junge und an einem anderen Spot nicht weit davon entfernt sogar fünf.

PS: Sehr schön auch dein Rohrsänger!
 
Entschuldige, Jochen... das war dem Umstand geschuldet, dass Ich von unterwegs poste und immer nur kurz im Netz bin, gleichwohl aber keinen übersehen wollte... :angel:

Ich bezog mich auf diese WOE... https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15846253&postcount=40906
Da würde ich mir ein klein wenig mehr Tiefe, bzw. Sichtbarkeit des Motivs wünschen, so, dass man es noch erkennt.

Und das ist die 2. WOE, die ich hervorragend finde. Ich hatte die Augen gesehen und an einen Uhu gedacht. Ich lese Deine Texte auch gerne, Du gibst Dir viel Mühe hier - es war allerdings schon eine Weile her. Wie bei all Deinen grossen und kleinen "Eulen und Käuze" und die Strapatzen, die Du dafür auf Dich nimmst. Ohne Auto wären meine Touren kaum möglich. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15847062&postcount=40941
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele tolle Bilder! Es rächt sich, wenn man hier nicht regelmäßig reinschaut. :cool:
Hier meine Favoriten der letzten zwanzig Seiten:

Mario: Der Haubi mit Lebensraum, der Zwergtaucher mit der tollen Spiegelung und die Ente (und ja, der Vergleich mit der Autowerbung passt irgendwie)
Thomas: Tolle Wiedehopf-Bilder! Besonders das vorletzte gefällt mir. (Das Muster auf den Flügeln erinnert mich an eine fauchende Katze! Genial!)
Karl Hein: Gratuliere zu den Kiebitzen! Schön, das Bild mit dem Jungvogel. :)
Normen: Die fliegende Schnepfe (schöne Farben!)
Eric: Schilfrohrsänger und Blaukehlchen hast du schön erwischt!
Jens: Uferschnepfe und Brachvogel sind beide klasse.
Tobias: Der fütternde Buntspecht gefällt mir sehr gut! Die Perspektive...! Saß du dort im Baum gegenüber? ;)
Daniel: Das Bild vom Stelzenläufer ist wieder was ganz Besonderes. Gefällt mir sehr!
Jochen: Das Bild der kleinen Waldohreule ist spitze! Tolle Arbeit! (y)
Stefan: Die fliegenden Austernfischer sind sehr schön anzusehen!


Von mir eine junge Amsel:


(Klicken für volle Auflösung)
 
Schlecht Wetter Foto, aber was soll man machen, wenn er 10m vom Balkon aus auf den Baum sitzt und wartet auf die Fütterung.
Ich habe etwa 1 Std gewartet bis er mal frei da saß.



Allen ein schönes We.


IMG_4386-3.jpg IMG_4373-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Klasse Brachvogel, junge Amsel gefällt mir auch
und starker junger Grünspecht vom Torsten !

Und vieles andere auf den Vorseiten ist ebenfalls sehenswert.


Was nasses..


kernbeisse_regen_2020rrjo7.jpg
 
Wieder feine Bilder dabei..(y)
Aus den ganzen wirklich schön anzusehenden Fotos heben sich aus meiner Sicht Jochens Zaunammer und die beiden Schilfrohrsänger von Andrea und CR etwas ab, ansonsten finde ich Kernbeißer, Grünspecht, und die beinden Limikolen von Panther und Jens sehr gut gelungen..(y)

Ich tu mich zwar schwer, Wiesen- und Baumpieper auseinanderzuhalten, aber ich denke, ich habe hier den Wiesenpieper erwischt:
Wiesenpieper / Meadow Pipit / Anthus pratensis by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Torsten, die Schärfe, die du da rausholst, beeindruckt mich immer wieder! Tolles Tier! (y)

pmplayer
Schön getroffen! :)

(Salz in meine Wunde, ich habe eben noch zwei Stunden im Zelt gewartet und ihn wieder verpasst. Schon das zweite Mal...)

JensLPZ und Lu_rik

Auch top erwischt, feines Licht!

Starke Motiv auch sonst, wie immer (die Schilfrohrsänger, der Bruchwasserläufer)!

Während ich auf den Kernbeißer gewartet habe, konnte ich noch mal eine der Jungmeisen erwischen und als Beweissicherung eine Blaumeise (war ja unschön, dieses Jahr). :)

comp_mf6C5A0107.jpg

comp_mf6C5A0111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich super Bilder hier. Ich habe auch mal eins, ist schon etwas her.

Eine Blässralle. Hat sich nicht im Netz verfangen ;)

068dmkfg.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten