• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Danke für Eure netten Kommentare zu meinem letzten Bild, haben mich gefreut..(y)

Es sind wieder schöne Bilder nachgekommen.

Gerold - der Fischadler ist in schöner Pose erwischt. Das Gesicht könnte man ggf. noch etwas aufhellen.

Stefan der Meister der Eulen. Einmal mehr ein tolles, beneidenswertes Uhu-Bild..(y)

Mario - auch Deine Türkentaube ist gewohnt gut präsentiert. Eine meines Erachtens hier völlig unterrespräsentierte Art - zu Unrecht!

Wolfram - gefällt mir gut, hab ja schon was im Nachbar-Thread dazu geschrieben.

7x.. - toll, die kleine Elster. Vor allem die Belichtung ist Dir sehr gut gelungen. Nix ausgebrannt oder abgesoffen. Ich finde Elstern ja gar nicht leicht zu fotografieren.

Andrea - tolles Erlebnis, würd ich auch gerne mal sehen.

linsenfleck - netter Kleiber

Sperbergrasmücke:
comp_DSC_5732_Sperbergrasmücke.jpg
 
Hi,

ich wollte hier mal meine ersten Stückchen »Birding« zeigen. Vielleicht etwas geschummelt, weil die Tierchen total unscheu sind und einfach sitzenbleiben. Vielleicht ein bissl langweilig, weil jeder Island-Urlauber die Bilder mitbringt. Aber nicht desto trotz:


(clicken für größere Version, die Schärfe scheint beim 2ten Verkleinern für’s Forum etwas gelitten zu haben …)




#1 Auf die Flügel




#2 Guten Tag, der Herr(?)





#3 Fast wie im Portraitstudio





#4 Puffins über flüssigem Gold



So, und jetzt, bitte: ZERREIST MIR ALLES! … will sagen: Ich bin echt interessiert an Kritik und Feedback. Wenn irgendwas unsauber ist, der Bildaufbau doof, das Licht langweilig, die Winkel blöd, egal was, bitte raus damit — nur so kann man lernen ;).

Danke schonmal & Grüßle,
-Dario
 
Tolle Sachen hinzu gekommen. Die Türkentaube, der Bienenfresser, die junge Elster und auch die Sperbergrasmücke gefallen mir.

So, und jetzt, bitte: ZERREIST MIR ALLES! … will sagen: Ich bin echt interessiert an Kritik und Feedback. Wenn irgendwas unsauber ist, der Bildaufbau doof, das Licht langweilig, die Winkel blöd, egal was, bitte raus damit — nur so kann man lernen ;).

Danke schonmal & Grüßle,
-Dario

Gerne doch.

#1 Hier gefällt mir nicht, dass du den Flügel angeschnitten hast.
#2 Ist ok.
#3 Ein Schwenk nach links unten hätte den Blick noch weiter in das Foto wandern lassen. Dazu ist das helle Gefieder bereits leicht ausgebrannt. Etwas unterbelichten hilft hier.
#4 Tolles Foto! Das Licht ist richtig stark, die Reflexe auf dem Wasser geben dem Hintergrund eine besondere Note und auch der Bildaufbau ist für mich stimmig. (y)

Ich zeige noch einmal einen jungen Uhu. Abends nach Sonnenuntergang in seinem Habitat.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4099110[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht ein bissl langweilig, weil jeder Island-Urlauber die Bilder mitbringt. ...

...

Hi Dario, ich finde die Bilder überhaupt nicht langweilig, so oft werden Papageientaucher hier nicht gezeigt. Offensichtlich fährt hier aus dem Forum kaum jemand nach Island...;)

Ich sehe die Bilder weitgehend auch so wie mein Namensvetter.
Beim ersten Bild gehört der Flügel ganz mit drauf. Beim zweiten Bild stört mich der dunkle Bereich oben, aber das is womöglich der location geschuldet. Bild 3 siehe Stefan, Bild 4 finde ich richtig schön!

Stefan, naja, zu Deinem Uhu fällt mir jetzt nix Neues mehr ein, was ich schreiben könnte...;)
Einfach eine beneidenswerte Möglichkeit..(y)

Grauammer, die offensichtlich nicht lesen kann:
comp_DSC_7248_Grauammer.jpg
 
War jetzt 10 Tage unteregs und habe immer wieder hier reingeschaut. Da sind so viele Topbilder bei, das ich gar nicht alle aufzählen kann.

das müsste eine Ringdrossel sein. Aufgenommen auf dem Dobratsch ( Österreich ). Österreich ist nicht gerade ein Birdingland meiner Meinung nach (zumindest Kärnten)

_mg_5048-bearbeitet3gkh1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
John, Glückwunsch zur Beobachtung! Obwohl ich selbst noch nie richtig in Österreich war würde ich dir bezüglich der Aussage "nicht gerade ein Birdingland" widersprechen aufgrund Beobachtungen anderer.
Alpensegler, Ringdrossel, Sperlingskauz, Zippammer, Sumpfohreule, Mauerläufer, Steinrötel, Zitronenzeisig, Dreizehenspecht, Sperbergrasmücke ... was willst du denn noch alles? Zwergohreule? Wiedehopf und Steinkauz? Gibt es alles in Österreich!

Stefans WOE und Junguhus sind Klasse, die junge Elster und die Flussseeschwalbe mit Nachwuchs sind auch super. Außerdem gefallen mir Grauammer und Sperbergrasmücke sehr, die Sperbergrasmücke ist finde ich vom Aussehen her unsere schönste Grasmückenart. Leider kommt sie in meiner Region nicht vor.

Die Papageitaucher sind auch immer schön anzusehen, auch wenn es schon so viele Bilder von ihnen gibt.

Das erste Bild finde ich genau richtig belichtet, eigentlich echt toll, aber extrem schade finde ich dabei den abgeschnittenen Flügel.

Bild 2 ist nicht so mein Ding wegen dem sehr hellen Wasser im Hintergrund und der sehr dunklen Spiegelung darauf im oberen Bereich. Das ist jetzt aber wirklich nur mein persönlciher Geschmack was den Hintergrund angeht.

Das dritte Bild hätte man auch noch eine Drittelblende knapper belichten können um mehr Zeichnung in den weißen Gefiederpartien zu erhalten. Der von Stefan angesprochene Schwenk nach links unten wäre auch nicht schlecht, das stimmt. Ich könnte mir da sogar gut ein Hochformat vorstellen!

Bild 4 finde ich richtig gut! Echt eine Augenweide. Insgesamt betrachtet zeigst du in meinen Augen - von Kleinigkeiten abgesehen - ein echt hohes Niveau an Qualität, auch was die Bearbeitung angeht. Ich habe jedenfalls schon sehr viele sehr viel schlechtere Vogelfotos gesehen (teilweise sogar im Naturfotografen Forum mit der Kennzeichnung "professionell").


Hier mal wieder ein Sperlingskauz. Letztes Wochenende hat der Nachwuchs die Höhle verlassen. Fünf Junge am Sonntag, einer am Montag und einer erst am Dienstag. Das normale Zeitfenster des Ausfliegens reicht bei Sperlingskäuzen von Sonnenaufgang bis in den Nachmittag (da aber dann schon unwahrscheinlicher). Wenn bis 15 Uhr keiner raus ist war es das eigentlich für den Tag und man muss am nächsten noch mal schauen. In diesem Fall wurde das Ausfliegen von Nr. 6 und 7 jeweils durch schlechtes Wetter verzögert, normal wäre ein Ausfliegen aller Jungen an einem Tag.
Ich arbeite mich jetzt erst so langsam durch hunderte Bilder durch ...

Leider geht auch hier der Blick in die "falsche" Richtung, gerne hätte ich ihn eher genau in die Kamera oder leicht nach links gehabt. So war es jedenfalls angedacht als ich durch den Sucher geschaut habe in dem Moment und tatsächlich habe ich auch solche Bilder machen können in der Situation. Jedoch sind sie nicht scharf genug, das hier ist das einzige mit dem ich schärfetechnisch zufrieden bin. Der VR des alten G 500ers performt halt nicht so gut wie der in den aktuellen Objektiven ... Ich will ein FL! :D

_5000656_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super was da in letztet Zeit kam, besonders gefallen mir die Eulen(artige), die junge Elster, Ammer und Sperbergrasmücke.

Eine Mücke hab ich auch, Dorngrasmücke die meine Nerven ordentlich strapazierte das sie fast immer zu tief im Gras saß.
Dorngrasmuecke1.jpg


Dieser weiße Flaum unter ihr am Halm, was könnte das sein, damit kam sie öfters und streifte es dann am Halm ab?
 
Ganz viele schöne Bilder in der letzten Zeit. Da kann / muss ich leider auf wenige Kommentare beschränkt bleiben:

Junguhu und wie es sich gehört, deutlich nach Sonnenuntergang zur blauen Stunde aufgenommen. :D

Ein absoluter Top-Shot. Inklusive gelungene Verabreitung. Beeindruckend.

#4 Puffins über flüssigem Gold

Das gefällt mir ausgesprochen gut. Schnitt, Tiefenwirkung, Licht - super.

Grauammer, die offensichtlich nicht lesen kann:

Wunderbar. Ironie in der Naturfotographie - viel zu selten zu sehen. Dabei ist gesellschaftlich gesehen dieses Hobby oft nur mit gaaanz viel (Selbst-) Ironie vermittelbar...

Hier mal wieder ein Sperlingskauz.

Ich bin nicht einmal ansatzweise bereit, irgendetwas negativ an diesem Bild finden zu wollen. Einfach großartig, beneidenswert. Respekt.

-----

Es war mal wieder Zeit für ein Goldhähnchen:



Sommergoldhähnchen (Common firecrest) by tzim76, auf Flickr
 
Gerold - der Fischadler ist in schöner Pose erwischt. Das Gesicht könnte man ggf. noch etwas aufhellen.

Ja, das ist richtig. Alle meine Bilder sind Jpg und nur mit den Bordmitteln meines PC bearbeitet. Ich muss mir unbedingt ein gutes Programm anschaffen, einen Kurs besuchen und endlich anfangen Raw zu bearbeiten.:eek:

Auf diesem Bild hat er sich in die Sonne gedreht und man kann deutlich nachvollziehen was du meinst.
IMG_8414.jpeg


Hier könnte man wieder so ein Programm gebrauchen und bestimmte Bereiche aufhellen.
IMG_8339.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Wieder viel tolles nachgekommen !

Alle Kauzarten und Uhus sind klasse !
Das Goldhähnchen, das letzte Bild der Papagaientaucher
und die Sperbergrasmücke gefallen mir auch sehr gut.


Der Alte und der Junge..


buntspechtfamilie_201q8kgk.jpg
 
@JochenW

Wir waren in Kärnten und da gibt es keine wirklichen Spots. Wir waren jetzt nicht dort nur zum fotografieren. Waren zu Besuch dort. Salzburg, Niederösterreich, Umgebung Wien ist besser zum birden geeignet als wo wir waren.

Sperlingkauz, Dorngrasmücke,Spechte und Sommergoldhähnchen gefallen mir sehr gut



Turmfalke ( weibchen )

falkejtjxb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und endlich anfangen Raw zu bearbeiten.:eek:
...
Ich glaube, das könnte sich lohnen. Echt Klasse, wie nah Du an die Fischadler rankommst.


Ansonsten, vieles richtig großes Kino, was gezeigt wurde..(y)

Jochen, zumindest in Forumsgröße schaut der Spauz einwandfrei aus. Tolles Bild, welches wie fast alle Eulenbilder großen Motivneid bei mir weckt..(y)

Thomas, eine Dorngrasmücke würd ich auch gerne mal so frei erwischen. Gefällt mir insbesondere auch wegen der Farben sehr gut.

Uwe, schön erwischt, deinen startenden Storch.

Tobias, mein letztes Goldhähnchen hab ich in der Lausitz gesehen...:ugly: Dein Bild find ich mal wieder herausragend, echt toll!

Mario, da gibt´s nicht viel zu sagen, aber Deine Bilder anzuschauen ist immer ein großer Genuss!

John, die Ringdrossel ist Klasse, hab ich noch nie gesehen.
...
Turmfalke ( weibchen )
...
Gefällt mir auch, aber der graue Kopf spricht für ein Männchen...

Neuntöter von heute morgen:
comp_DSC_9028_Neuntöter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: der hat Dich aber nahe rangelassen (y)

@Gerold: mit den Canon-Software kannst Du auch schon einiges machen



Gruß, tomk
 
Moin an Alle,

wirklich schöne Bilder die Ihr hier zeigt. Ich habe auch was vom Wochenende im Gepäck. Hoffe es gefällt Euch :)

Aufgenommen mit Canon 5D IV - Canon 400mm 2.8 IS II

Krontaube


Mit bestem Gruß
Andy
 
Das war nahe der holländischen Grenze, bei Zwillbrock. Ich fands schon beeindruckend, allerdings kommt man nicht nahe ran. Das Foto ist schon arg gecropt. :)

Danke für die Info. Dann ist das eher nicht so nah für mich ;).

Was gibt es zu den Fotos zu sagen:

Die Fächertaube von Andy gefällt. Ein bisschen mehr Platz nach oben wäre vielleicht noch zuträglich gewesen.

Der Buntspecht von Tom gefällt auch.

Der Neuntöter von Stefan: (y)

Der Turmfalke von John gefällt mir auch.

Genau wie die Buntspechte von Mario. Die sind von der Bildbearbeitung schon nahe am HDR.

Bei den Fischadlern geht noch was. Das Licht scheint auch nicht so zuträglich gewesen zu sein. Ansonsten ran an die Bildbearbeitung :D. Einen brauchst du eigentlich nicht, gibt genug auf YouTube.

Das Goldhähnchen von Peppi gefällt auch. Bildaufbau und Pose sind klasse, ich hätte es wahrscheinlich noch einen Tick heller gemacht.

Die Grauschnäpper und ich kommen uns langsam näher. Nur den blöden Alupfosten im Hintergrund hatte ich übersehen (ein Grund für weitere Versuche :D), hier noch eins ohne Pfosten:

forum8Z5A8710grauschnäpper.jpg
 
Dieses kleine Biest entwickelt sich langsam zu meinem Einhorn ;-)
Ich kriegs einfach nicht mal in Ruhe vor die Linse. Nur so Schnellschüsse mit falschen Einstellungen bleiben übrig...
DSCF6971.jpg by Chris, auf Flickr
 
Hammer was da wieder gezeigt wird!

Sehr schön der Turmfalke und die Krontaube, wobei mir bei dieser etwas zuviel drumherum abgeschnitten wurde. Favoriten sind Spechte und Lu_riks Neuntöter, Motivneid beim Neuntöterpärchen ,Grauschnäpper und das auch bei mir etwas dunkle Goldhähnchen.

Schwarzkehlchen (Crop)
Schwarzkehlchen1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten