• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Sumpfmeise und Waldohreule gefallen mir gut. :)

Bergfinkdame[/IMG]
Die könnte doch ein wenig mehr Kontraste haben...?! :)

Andrea schön das du wenigstens bei dir Glück mit den Bartmeisen hattest. Das Bild wirkt mir aber irgendwie recht flau und dunkel. Fällt daher gegenüber den Bildern, die du sonst zeigst, schon etwas ab.

Ja, da gebe ich Dir Recht, das Licht war echt grottig. Dabei waren die Bartmeisen großartig... :grumble: Ich ziehe morgen noch mal los und hoffe auf mehr Erfolg.

Ich versuche es noch mit dieser hier...

dslrBS3.11.18bartmeise-2WZ.jpg
 
Aus dieser und der obigen Perspektive, die ungewöhnlich und damit sehr interessant, war der Vogel, auch noch schön nah und nicht von Schilf behindert, was bei dem Wieseling so sehr schwierig, hier womöglich noch nie zu sehen - sehr sehenswert!
Das mit dem (angeblich?) schlechten Licht fällt mir nicht als nachteilig auf.
Bei der Aufnahme über meinen Beitrag ist ja auch sehr reivoll, daß die Bartmeise von rechts angestrahlt, der Schnabel leuchtet, wie auch die Schilfpitzen - klasse!
Was soll denn hier vom Licht her noch besser gehen?
Entschuldigung für meine bescheidenen Ansprüche! :rolleyes:

Auch die anderen Aufnahmen, sehr schön.
Wenn ich was hervorhebe, dann ist das auch subjektiven Vorlieben geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiges Bildmaterial, einmal mehr!


Konkreter:

Thomas: Sehr schönes Bussard-Porträt. Toller HG.

Olaf: Boahh. In allen Belangen großartiges Bild. Lichtsituation erstklassig gemeistert!

Tobias: Tolles Herbstbild. Da wird man neidisch. Versuch doch mal, die Augenpartie noch etwas aufzuhellen...

Günter: Schöne Perspektive. Auch hier wünschte ich mir selektiv etwas Licht auf das Gesicht (geht ja in gewissem Maße nachzuholen)

Ganryu: Ganz viel erstklassiges in diesem Bild. Wunderbarer Hintergrund. Aber, bitte, zwingend mehr Kontrast (oder Schwarz runterziehen).

Frieda: Das sind sehr schöne BM-Bilder. Hintergrund klasse, freier Blick. Mal etwas andere Posen. Und dennoch wohl noch nicht das Bild dabei, nach dem man sagt: OK, ich mach mal wieder was anderes... (Aber ob das am Licht liegt? Oder eher an den daraus resultierenden schwierigen Bedingungen?)




Waldbaumläufer (Eurasian treecreeper) by tzim76, auf Flickr
 
Oh hier geht es aber wieder gut los... 2 tge mal nicht geguckt und dann gleich so viel schönes neues dabei... (y)So mag ich das.... Bartmeisen gehen doch immer (y)Baumläufer(y)bergfink und waldohreule...(y)
von mir eine Naturdoku....

Mantelmöve mit Seehundkadaver by Normen B., auf Flickr
 
Ich kann denen nur recht geben, die sich hier tagtäglich lobend über die hier gezeigten Bilder äußern. Ich schau auch immer wieder gerne hier rein.

thphoto - Thomas, entspannter Bussard vor Herbstfarben, passt doch alles, wa wil man mehr?

EsBu - Wolfram,es kommt doch eigentlich drauf an, was DIR das Bild bedeutet oder wert ist. Fotografisch hab ich schon bessere Purpurreiherbilder gesehen, stimmt, aber da ich selber Purpurreiher weder gesehen, geschweige denn fotografiert habe, würde ICH das Bild nicht löschen, wenn es meines wäre. Damit teile ich vielleicht nicht die Meinung anderer Foristen hier, aber bei besonderen Arten sind manchmal weniger gute Bilder auch was wert (mir zumindest).

Frieda2016 - Andrea, stimmt, Licht könnte besser sein, dafür sind Pose und Freistellung gelungen. Irgendwann kommt dann auch noch das gute Licht dazu und immerhin hast Du jetzt noch Gründe, um nochmals an die location zu fahren. Gleich am Anfang DAS Bild zu machen ist ja auch lanweilig.
Bild eins gefällt mir besser als Bild zwei.

gummibaum - Olaf, da passt alles bei der Eule und macht durchaus etwas neidisch, Klasse!

fenris82 - Tobias, schöner Ansitz, schöne Farben, nette Meise - passt!

Gündä - wenn die anderen sagen, dass es ein Rothalstaucher werden woll, dann wird´s so sein, hab keine andere Idee... schön erwischt!

Ganryu - den Hingergrund hast Du wohl zwischenzeitlich gut in der Griff bekommen. Ich würde mich dem Hinweis auf mehr Kontrast anschließen, aber abgesehen davon ein tolles Bild.

peppi_sf - Tobias, egetlich ist so ein Baumläufer ja ein Allerweltsvogel, so man das heutzutage überhaupt noch sagen kann. Aber unheimlich schwer zu fotografieren, finde ich. Extrem wuselig. Ihn dann auch noch vor diesen lichtverhältnissen zu bekommen, ist schon gut. Mir gefällt das Bild gut!

raser - Normen, Klasse Perspektive und interessante Szenerie.

Bullenbraut - Torsten, schönes Bild von Deinem Lieblingsmeiserl


Mangels aktueller Dinge noch eine Ostsee-Konserve, Alpi:
comp_DSC_0235_Alpenstrandläufer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Bussard wie eine Seite davor, hier kam er noch etwas näher auf den Boden. Leider hat ihn irgendetwas abgelenkt so dass er nicht in meine Richtung sieht.

BussardBoden.jpg
 
tolle bilkder zeigt ihr wieder..

ich hab mich gefreut heute meine allererste Seidenschwanz Begegnung erlebt zu haben. Ein kleiner Trupp von 10 Vögeln war in ein Wohngebiet an der holländischen Grenze eingefallen...

Sicher noch nicht optimal alles, aber immerhin :eek:

D50_7668.jpg
 
Seidenschwanz fehlt mir noch in meiner Sammlung. Toll :)

Ansonsten machen mich die Bartmeisen fertig, der Fink hat tolle Farben und Nähe und mich würde mal interessieren, was Normen's Möwe da anknabbert (Edit: Ich sollte genauer lesen, steht ja dabei) :D

Tobias' Baumläufer hat was hypnotisches :)


Ein Schwarzkehlchen von mir:


Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola)
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich glaube ich habe verstanden. Ich sollte mehr Kontrast reinhauen :D.

Bartmeisen, Bussard, Baumläufer und Schwarzkehlchen liegen von den letzten ein kleines Stück vorne. Der Rest braucht sich aber auch nicht verstecken.
 
Auf den Seidenschwanz werfen Zweige Schatten - delikat!
(Vor zwei Jahren hatten wir ja wieder eine alle Jahre stattfindende Invasion, in und um Berlin waren Seidenschwänze sehr häufig zu sehen; auf Friedhöfen, Kleingartenanlgen und Parks, wo Obst und Beeren, insbesondere Ebereschen [s.o.], die Augen offenhalten, fällt klingelnd (!) im Schwarm ein und verschwindet auch wieder geschlossen im Schwarm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso war das auch wohl hier .. da die Vögel aber wohl schon seit 14 Tagen vor Ort sind, musste ich mich beeilen.. erfuhr es leider erst gestern selber.
wer weiss, wann sie weiterziehen...


Das mit dem Schatten stimmt.. irritiert, war aber dort nicht vermeidbar.
hier eines Fast ohne Schatten und einer im Anflug :D
 

Anhänge

:)

Wieder viele schöne Bilder nachgekommen !

Mir gefallen die Bartmeisen von der Andrea.

Der Seidenschwanz ist auch ein sehr schöner Vogel.

Bussard ist auch gut geworden und man kann nicht immer erwarten
das der Vogel blitzsauber in die Kamera schaut mir gefällt es so
(wenigstens ab und an ) auch mal gut.

Der Baumläufer ist auch gut gelungen.



Von mir eine Sumpfmeise..


sm_20181105-0848_1200.jpg
 
Alter Falter, Ihr legt ja nach.. wobei so fein die sumpfmeise ist, der Falke ist wunderbar in Haltung licht und motiv !!


Von mir noch ein "Erstling", nachdem ich schon die Seidenschwänze erstmalig gefunden und aufnhmen konnte, war das etwas früher im jahr auch bei dieser Hohltaube der Fall.. haette ich fast nicht als solche erkannt.. :devilish:


D50_3993.jpg
 
Andrea dein zweites Bartmeisenbild gefällt mir besser.
Thorstens Bartmeise weiß auch zu gefallen.
Der Waldbaumläufer von meinem Namensvetter gefällt mir auch sehr.
Seidenschwänze lassen mich immer neidisch werden. Hier im Süden sind die Chancen welche zu sehen leider nicht die besten.
Ansonsten gefallen mir auch Mantelmöwe, Alpi, Schwarzkehlchen Sumpfmeise und Turmfalke sehr.

Gerade noch die Hohltaube von Eric gesehen, wirklich schön eingefangen. Ist mir in der Form leider noch nicht geglückt.

Von mir der schon bekannte Zweig diesmal mit einer vom baden nassen Kohlmeise


Parus major by Tobias Helling
 
Die Photos hier sind auf einem derart hohen Niveau, daß man sich wirklich kaum traut etwas weniger perfektes zu zeigen. Ich mache es jetzt hier mal trotzdem, da mir der Vogel des Jahres in Neuseeland, die Mauri-Fruchttaube (Kererū) am Herzen liegt.

P1060702-1.jpg

Gruß,

Axel
 
Irgendwie traut man sich wirklich nicht hier zu posten, vorallem als absoluter Frischling in der Vogelfotografie. Vielleicht sollte ich einen Vogelthread für Anfänger aufmachen

Wo wir wohnen ist die vielfalt eher bescheiden. Wird Zeit das ich mit der Frau paar Kilometer fahre :). Möchte mich öffentlich bei @Eric und @Pseudemys bedanken für ihre Hilfe.

Für mich ist jeder Vogel den ich ablichte ( bis auf Tauben und Spechte ) neu. Also hier meine erste Amsel ( hoffe es ist auch eine :) EXIF Daten beim anklicken des Bildes

 
Mario: feines Sumpfmeisen-Poträt. Super.

Normen, Du kannst einen mit Deinen Greifen-Bildern grad fertig machen. Stark!

Eric: Mann, geiles Bild. Ne Hohltaube mit der Nähe, dem Licht und dem Hintergrund. Klasse. (nur warum oben so viel und unter so wenig?)

Tobias: Auch ne Kohlmeise sieht auf diesem Ast sehr schick aus...

Axel: spannende Art.

********: Jepp, ne Amsel. Viel Freude beim Vogelfotographieren.



Heute mal ne Konserve aus Israel. So gesehen mitten in der Wüste. Dürfte ne Kaktusfeige gewesen sein, die der Schmätzer da noch zerlegt. Vogelfütterung im Negev???




Saharasteinschmätzer (White-crowned wheatear) by tzim76, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten