• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Irgendwie traut man sich wirklich nicht hier zu posten, vorallem als absoluter Frischling in der Vogelfotografie. Vielleicht sollte ich einen Vogelthread für Anfänger aufmachen

...

Nix da, Du bleibst auch hier und machst mit. Jeder hat klein angefangen.

Ansonsten, Bombenbilder nachgekommen.
Klasse der Turmfalke, aber auch die Meisen, Bussard, Schwarzkehlchen und nicht zuletzt die Hohltaube finde ich Klasse!

Ich kann ja nicht behaupten, dass ich Großstädte liebe, aber manchmal gibt´s hier Situationen, da komme ich da schon recht nahe ran.
Ich habe heute einen Bussard getroffen, der recht locker wirkte. Er hat sich dann unweit meines Standortes eine Maus geschnappt und sie neben einem Spazierweg an einer Böschung verputzt. Ich hab mich dann daneben gesetzt und ihn etwas fotografiert. Praktisch unbeschnitten und natürich, wie fast immer hier, ungetarnt:
comp_DSC_0864_Mäusebussard.jpg
 
Ein Foto besser als das andere, meine persönlichen Favoriten sind aber Tobias' Reiherente im Abendlicht und die Waldohreule von Olaf. (y)


Von mir gibt es noch mal einen Eisvogel im Nebel:

 
Dann noch eine Kohlmeise von mir. Die ist mir sehr symphatisch, weil sie die Farben meines Lieblingsvereins hat :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich was hier los ist, jeden Abend ein Genuss zum reinschauen. Toll sind wie immer alle, den Saharasteinschmätzer, Falken, Stefans Bussard („meinen" konnte ich unter ähnlichen Umständen ablichten), Kerni sind persönliche Lieblinge und deshalb extra erwähnt.

Silberreiher an einem nebligen Morgen bei der Futtersuche.

Hier kommt er direkt auf mich zu.
SilberreiherSchreitet%20Kopie.jpg


am suchen
SilberreiherFuttersuche.jpg
 
Sehr schöne Fotos nachgekommen. (y)

Tobias' Kohlmeise ist wirklich etwas besonderes.
Und Tobias' II. Saharasteinschmätzer gefällt mir auch sehr gut.
Stefans Bussard ist Klasse.
Der Kernbeisser ist auch unglaublich.
Und alle Anfänger weitermachen, das wird! :)

Der Knaller ist aber der Turmfalke im Abflug von Normen.

Als Bartmeisenbeifang ein "echte Meise" kopfüber.

dslrBS3.11.18blaumeise-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön an alle - auch an unsere Anfänger hier - fürs Zeigen ihrer Bilder. Nur Mut und weiter so! (y)


Ja klar, Normens Falkendame ist der absolute Knaller - ein ganz und gar überragendes Bild. (Genau wie auch das vorhergehende mit derselben Falkendame. (y))

Friedas Blaumeise gefällt mir, aber die Meise selber könnte noch etwas mehr Schärfe vertragen. Hab den Eindruck, dass der Fokus eher auf dem Halm liegt. ;) Auch Thomas' Silberreiher sieht gut aus. Ich kann mir Dein Gefühl gut vorstellen, wenn ein solch nicht gerade kleiner Geselle auf einen zukommt. :) Danke auch an John fürs Vorstellen seiner Kohlmeise - wobei ich beim Fußball andere Farben bevorzuge. :D Und auch ein Dankeschön an Marlene für ihren Eisvogel. :)
Zu den Bildern davor hatte ich ja schon weiter oben was geschrieben. ;)



Vor zwei Tagen probierte ich erstmal mein EF 500 II an meiner neuen EOS R aus. Dieses neugierige Rotkehlchen blickte aus recht großer Entfernung zu mir, sodass ich doch recht stark croppen musste, um was erkennen zu können. Der Hintergrund bot eine wunderschöne Szene: Feinste Herbstfarben leuchteten im Licht.


In beautiful autumn colors:
Rotkehlchen (Erithacus rubecula) - Robin
EOR00649-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Gefällt mir sehr gut, Dein Rotkehlchen, Jens. Und das neue Obi auch... (... kam für Dich das neue 600er nicht in Frage...?! Neugierig bin :cool:)

Und ja, die Meise ist nicht ganz scharf, ich mochte sie aber. Ich habe Probleme mit meinem neuem Sigma, der AF pumpt und pumpt und pumpt und stellt teilweise nicht scharf - irgendwas stimmt da nicht. Und warum das 100-400 mit 1.4er Extender bei 2000stel sec. nicht scharf stellt, ist mir auch ein Rätsel... :confused: Das Neue muss her... :cool:

Nochmal die Bartmeise im Quadrat...

dslrBS3.11.18bartmeise-13WZ.jpg
 
Stefan, Du und Deine Großstadt-Begegnungen. Beneidenswert. Letztlich aber auch wunderbar fotographiert. Klasse.

Jens, Kernbeisser und Rotkehlchen gefallen mir beide sehr gut, wobei Du bei den Kanten des Rotkehlchens vielleicht noch mal schauen musst, ob Du da nicht mit der Bearbeitung zu viel wolltest...

Thomas, feiner Silberreiher.

Frieda, Deine Bartmeisen gefallen mir sehr gut (auch in Deinem Thread - sehr schön).


Bei den "Pseudo-Meisen" klink ich mich mal ein:



Schwanzmeise (Long-tailed tit) by tzim76, auf Flickr
 
Tolle Bilder..(y)

Jens - Kernbeißer ist ja so ne Art, die man häufig sieht, aber mir nie vor die Linse kommen möchte. Stehst bzgl. Nähe jetzt in starker Konkurrenz mit Torstens Vogelmakros...
Beim Rotkehlchen finde ich besonders den Hintergrund sehr schön.

Marlene - schöne Begegnung mit dem Eisi, Glückwunsch. Der kleine Abbildungsmaßstab ist durchaus ok, aber schon arg vergrieselt.

John - aha, das Fußball-Outing. Naja, ist ja auch ok. Immer dranbleiben an den Meisen.

Normen - grandios, Dein Abflugbild!

Thomas - die Silberreiherbilder vermitteln eine tolle Stimmung. Sehr harmonische Fotos, insbesondere das zweite ist außerordentlich gelungen.

Andrea - bzgl. der echten Meise ist eigentlich alles gesagt. Die unechte Meise ist wieder schön geworden.
Und bei Canon steht bestimmt auch schon irgendwo eine große, dicke Linse rum, auf der Andrea draufsteht...;)

Mensch, Tobias, ich hätte ja beinahe den Steinschmätzer von letzter Seite übersehen, wenn Jens ihn nicht erwähnt hätte. Ja eine meiner Lieblingsarten. Bedeutet das, dass Dein Israel-Thread dann am Ende angekommen ist?
Schwanzmeise ist Klasse!

Noch was urbanes... Waldkauz, mir haben die Herbstfarben ganz gut gefallen:
comp_DSC_0898_Waldkauz.jpg
 
@Lu_rik

Eindeutig Motivneid bei mir und da Neid ja die höchste Form der Anerkennung ist... ;)

Ganz toll eingefangen und ich würde mir eine solche Begegnung in freier Wildbahn zu sehr wünschen...
 
Tobias - wie immer sehr schöne Fotos von Saharasteinschmätzer und der Schwanzmeise
Jens - sowohl Kernbeißer als auch Rotkehlchen mit der tollen Lichtstimmung wissen zu gefallen.
Normen - klasse, wie du den Turmfalken beim Abflug erwischt hast.
Thomas - schöne Silberreiher, wobei mir das zweite Bild besser gefällt.
Andrea - schade das dein neues Sigma solche Aussetzer hat. Aber man ließt ja immer wieder das die Serienstreuung bei den Zooms, egal ob Tamron, Sigma oder auch Nikon recht hoch sein kann.
Du brauchst dann wohl wirklich auch eine Festbrennweite.
Die Bartmeise ist aber sehr schön.
Stefan - deine Bilder wecken auch sehr oft den Motivneid in mir. Sehr schön wie du die Mäusebussardbegegnung genutzt hast und der herbstliche Waldkauz ist sehr stimmungsvoll.
©®! - die Lichtstimmung bei den Enten gefällt mir gut, eine etwas tiefere Position wäre aber noch vorteilhafter gewesen, falls die Umstände am Gewässer das überhaupt zulassen.

Auch allen anderen möchte ich mich für das Zeigen der Bilder bedanken.

Ich war heute morgen kurz unterwegs, leider hat sich der Nebel hier erst sehr spät verzogen.

Cyanistes caeruleus by Tobias Helling
 
:)

Wieder viele tolle Sachen nachgekommen, ob Rotkehlchen
Bartmeisen, Blaumeise,Schwanzmeise und etwas hervorheben möchte ich den Waldkauz - sehr schön !


Von mir eine WAmsel..


wamsel_20170404-4530.jpg
 
Uff, auf was ich hier alles "neidisch" bin, Schwanzmeisen, Kernbeißer, Falke, und und und.

So viel Vielfalt habe ich nicht, nur ein bei uns sehr häufiges Rotkehlchen im schönen Licht.

comp_IMG_5052.jpg


Boyzhurt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten