• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Großartige Fotos zuvor, besonders auch was die Abbildungsqualität angeht. Da kann ich nicht ganz mithalten. Hier ein Paar Säbelschnäbler aus der Eifel von heute.

_mg_1909.jpg
 
Einfach nur genial hier rein zu schauen und eure Bilder zu genießen (y)

Hier ein Bild von gestern:

flauschig by Mr.X111, auf Flickr

Küken einer Kanadagans.
 
Der Bunte von Ganryu, Torstens Schwarzspecht und der Rotschwanz von rabu (sehr schöne Perspektive!) sind für meinen Geschmack besonders gut gelungen.

Schafstelze:

 
Hallo zusammen,

Und der stand gestern mitten in der Berliner City

Sehr schön. Gibt es die öfters, oder ist das eher ein seltener Besucher.



Die Schafstelze ist super. Sehr schönes Tier.


hier mal was zum Thema :
Diagonales im Garten

Da passt aber auch alles. Sogar die Farbe des Vogels ist perfekt.(y)


Hier ein Paar Säbelschnäbler aus der Eifel von heute.

Auch sehr schön. Andere(ich zum Beispiel:eek:)wären froh ein solches Bild von fliegenden Voegeln hinzubekommen.


Der Rest ist natürlich, wie immer, auch sehr schoen anzusehen.(y)



Sandhill crane(Antigone canadensis)

Beim Brüten.
P4290232.jpg

Eins ist schon geschlüpft.
P4290252.jpg

Das andere braucht noch ein bisschen.
P4290189.jpg

Gruss
Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blaukehlchen von Olaf gefällt mir sehr gut, die Schafstelze ist auch schön.
Der Kuhreiher von Martin gehört zu meinen Favoriten.
Marios fliegender Greiher ist klasse erwischt, ebenso wie die Nilgans.
Der Specht von 7X... und Ganryus Specht sind auch saber getroffen, der Kleinspecht ist wirklich selten.
Die Wamsel von Normen macht immer neidvoll.
Die fliegenden Säbelschnäbler muss man erst mal so hinbekommen.
Das Hausrotschschwanz von rabu ist mein Favorit, tolle Nähe und schöne Augenhöhe. (y)
Der Kranich mitten in Berlin ist ja ungewöhnlich, darf man fragen, wo der Rast eingelegt hat?
Kraniche beim Brüten sind sehr ungewöhnlich, auch sehr schön.

Ich habe den Brückentag für eine Tour genutzt und war bei den Purpurreihern. Es wird fleissig am Nest gebaut, der "Herr" bringt Geschenke und hofft auf Gefallen.

dslrWBN29.4.18PReiher-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraniche beim Brüten sind sehr ungewöhnlich, auch sehr schön.

Hallo Frieda,

Entschuldige wenn ich etwas verkehrt verstanden haben sollte, aber Brütende Kraniche sind doch nicht ungewöhnlich:confused:

Ich kenne die Kraniche nur so:

P4290023.jpg

P4290221.jpg


P4290151.jpg


Die Purpurreiher sind Spitze(y) Die würde ich auch gerne mal sehen.

Gruss
Gerold
 
:)

Purpurreiher und Kraniche sind fein !


Ist zwar nur eine Ente, aber sehr selten so zu sehen
deshalb habe ich mich darüber sehr gefreut.


Löffelente..


loeffelente_20180429-0751_1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder hier, die Schwarzspechte, Blaukehlchen, und der Reiher im "Sturzflug" sind meine Lieblinge, ohne die anderen auch nur irgendwie
schmälern zu wollen (y)
Sven, gute Besserung!

Von mir etwas profanes, ein Buntspecht:

Buntspecht_20180430_1.jpg
 
Hallo Frieda,

Entschuldige wenn ich etwas verkehrt verstanden haben sollte, aber Brütende Kraniche sind doch nicht ungewöhnlich:confused:

Ich kenne die Kraniche nur so:

Die Purpurreiher sind Spitze(y) Die würde ich auch gerne mal sehen.

Gruss
Gerold

In Deutschland ist es aber schwer überhaupt so nah an die Kraniche ranzukommen und wenn sie brüten, ist es fast unmöglich. Vielleicht war das gemeint ;)

Neben den Purpurreihern, gefallen mir Schafstelze, der Rotschwanz und der Buntspecht über mir unter den letzten Fotos am besten. Der Rest braucht sich aber auch nicht verstecken.

Ne Wacholderkonserve:

forumIMG_9707Konvertwacholder.jpg
 
Olafs singendes Blaukehlchen finde ich sehr schön, der Kuhreiher gefällt mir auch super. Über die Säbelschnäblersichtung hätte ich mich auch sehr gefreut, ich war neulich in der Nähe hier an einem See an dem sich ein Exemplar einige Tage aufgehalten hat (hier eine Seltenheit), konnte ihn aber leider nicht sehen.
Gestalterisch sowie vom Abbildungsmaßstab her finde ich Friedas Purpurreiherbild auch wunderbar. Hast du das noch leicht zugeschnitten oder ist dieser ABM mit 600mm an Kleinbildformat von der dortigen Beobachtungsstelle so möglich? Eigentlich ist es mein Ziel, meine Vogelwelt "vor der Haustüre" in schönen Bildern zu dokumentieren, ich bin niemand der in der Szene bekannte "Hotspots" abklappert. Aber wenn man ohne zu stören nah genug für so ein Bild kommt fahre ich vielleicht doch mal hin, ist ja auch nicht so weit für mich, wenngleich nicht ganz vor meiner Haustür.

Ich war zuletzt mal wieder bei den Haubentauchern, die habe ich letztes Jahr schon an demselben Platz mit Jungen beobachtet und auch jetzt brüten sie wieder. Einer kam kurz auf meine Seite geschwommen und verschwand fast hinter der Betonkante im toten Winkel. So habe ich die eigentlich hässliche Kante und die schlechte Perspektive von oben herab einfach für ein Portrait genutzt.

_5005705-klein.jpg
 
Wieder einen herzlichen Dank an alle, die ihre tollen Bilder hier zeigen. :)Unmöglich, da Favoriten auszuwählen, ohne die anderen zu schmälern. :eek:



Ich zeige mal einen Kormoran - einen der eher spektakulären Sorte. :) Okay, man hätte vielleicht das Bild auch mehr croppen können, aber der Kopf, der Schnabel und die Bewegungen des Kormorans waren derart dynamisch, dass er auch in Gänze ein kleines Kunstwerk war.



Zoom in for great comorant action! Kormoran (Phalacrocorax carbo) - great cormorant
5D4_5694-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
@ Gerold, ja - ich meine das so, wie Ganryu schrieb. Bei der Brut fotografieren geht hier so gut wie gar nicht. :) Danke.

@ Jochen - das Foto ist leicht beschnitten. Mit Cropfaktor bekommst Du sie aber noch ein wenig näher ran. Sie brüten dieses Jahr recht nah am Weg, erstaunlich, und lassen sich offensichtlich nicht stören. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn die Jungen da sind, bin ich sicher auch noch mal dort. :) Freut mich, wenn es gefällt.
 
Viele tolle neue Bilder! Mein Kompliment.
Von den letzten zwei Seiten gefallen mir der Hausrotschwanz, die Löffelente und die Wacholderdrossel besonders.

Heute Morgen hatte ich das Vergnügen „Frieda2016“ bei einer gemeinsamen Fototour am Federsee kennenzulernen. Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir es uns erhofft hatten und alle Schilfbewohner saßen tief im Schilf verstecket. Trotzdem war es eine schöne Tour und wir wurden am Ende noch mit einem Kuckuck, wenn auch im leichten Gegenlicht, belohnt.

Cuculus canorus by Tobias Helling, auf Flickr
 
Tobias - das war es wert! (y)
Danke Dir nochmal und wir werden das beizeiten bestimmt wiederholen. Mein Ausflug in die Streuobstwiesen war ohne den hübschen Schwarzweißen, aber einen schönen Spaziergang wert. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten