• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Der Sony AF im Vergleich zu anderen Systemen

Er hat eine A7RIV, ich eine A7RIII im Vergleich zur A9,
daher kann da direkt nichts zu sagen.

Er sagte auch, wenn der HG etwas schwierig ist, funktioniert RTT nicht ganz so gut bei seiner A9.

Ja stimmt, aber dann reden wir von nahem strukturierten Hintergrund und es kommt auch auf die Einstellung des AF bei RTT an,
wie schnell er wegspringen soll.. Meiner steht auf dranbleiben, also Lock ON 1.

Dann wäre aber evtl. eine andere Einstellung auszuprobieren, nicht RTT.
 
Ja stimmt, aber dann reden wir von nahem strukturierten Hintergrund und es kommt auch auf die Einstellung des AF bei RTT an,
wie schnell er wegspringen soll.. Meiner steht auf dranbleiben, also Lock ON 1.

Dann wäre aber evtl. eine andere Einstellung auszuprobieren, nicht RTT.

Über Einstellungen haben wir nicht gesprochen, weil ich mich da gar nicht auskenne bei Sony. Mich hat das RTT interessiert bei schwierigen HG. Ich vermute mal, das es bei Sony etwas ähnliches wie bei Nikon gibt für solche Situationen ( Grp-AF )

Vielen Dank für deine Antwort.
 
Das die A9 weiterhin die Speerspitze der Real-Time-Tracking AFs bleibt liegt in der Sensortechnik und wie das der 60 mal die Sekunde (wie bei keiner anderen 7) ausgelesen wird.

Die Eierlegende Wollmilchsau (Geschwindigkeit, Genauigkeit, Auflösung) wird Sony aus nachvollziehbaren, wirtschaftlichen Gründen nicht anbieten. Auch wenn sie vielleicht sogar technisch möglich wäre...
 
@threeD23
die Frage ist wirklich ernst gemeint. Hast du eigentlich irgendwelche Kritikpunkte an Sony bzw deren Kameras? Deine Beiträge lesen sich als wärest du die reinste Werbeikone. Selbst Sony Ambassadore kritisieren gelegentlich einige Funktionen. Bei dir scheint alles perfekt zu sein. Wenn etwas nicht funktioniert dann liegt es an Fremdanbietern oder am Benutzer. So verblendet kann man doch nicht sein, oder? Ist das wirklich so schwer auch mal Kritik gelten zu lassen? Noch schlimmer wird es wenn du über andere Hersteller schreibst. Canon und Nikon sind quasi unfähig Kameras zu bauen. Zumindest könnte man das meinen wenn man deine Beiträge quer durchs Forum liest.
 
@threeD23
die Frage ist wirklich ernst gemeint. Hast du eigentlich irgendwelche Kritikpunkte an Sony bzw deren Kameras? Deine Beiträge lesen sich als wärest du die reinste Werbeikone. Selbst Sony Ambassadore kritisieren gelegentlich einige Funktionen. Bei dir scheint alles perfekt zu sein. Wenn etwas nicht funktioniert dann liegt es an Fremdanbietern oder am Benutzer. So verblendet kann man doch nicht sein, oder? Ist das wirklich so schwer auch mal Kritik gelten zu lassen? Noch schlimmer wird es wenn du über andere Hersteller schreibst. Canon und Nikon sind quasi unfähig Kameras zu bauen. Zumindest könnte man das meinen wenn man deine Beiträge quer durchs Forum liest.

Ich glaube da hast du ein paar richtige und ein paar falsche Beobachtungen (selektive Wahrnehmung) gemacht. Es ist zwar nicht das Thema hier, aber ich trotzdem möchte ich ein paar Zeilen dazu loswerden.

Canon (meine erste DSLR und weiterhin im Haushalt vorhanden) und Nikon bauen hervorragende DSLR und gute DSLM (zu hervorragend fehlt noch ein bisschen was, dass weiss hier aber jeder).

Kritik gibt es an jeder Kamera und ganz bestimmt auch an Sony. Beispielsweise ist die Ergonomie zwischen der II und IIIer Reihe unter aller Sau, die Menüs sind komplex, die Knöpfe nicht ideal. Und ja, das war es von meiner Seiten an Kritik für diese Kameras, die ich seit erscheinen der ersten A7 im November 2013 nutze.

Und für mich kommt auch keine DSLR aus unterschiedlichsten Gründen mehr in Frage (EVF, Größe, Gewicht, AF, Objektive, usw), meine DSLM könnte genauso auch von Canon sein, leider waren Sony halt die ersten die sich konsequent in das Thema eingearbeitet haben, mit dem Ergebnis das die aktuell die (für mich) die besten DSLM bauen mit dem (nachgewiesenem) besten AF auf dem Markt.

Und ja, ich wundere mich (aber auch nicht, weil es forumstypisch ist) warum hier so viel über den AF der A9 geklagt wird, habe ich und etlicher meiner Kollegen mit denen ich mich täglich austausche, keine solchen übermäßig (unter 50% Trefferquote) negativen Erfahrungen gemacht. Und deswegen hinterfrage ich natürlich, woran das liegen kann und da gibt nunmal unausweichlich die drei schon genannten Faktoren.

Auf der anderen Seite muss man halt auch abziehen, dass in Foren grundsätzlich mehr gejault als gelobt wird, denn dafür sind sie nunmal da und dazu sind wird noch in Deutschland, was das Ganze nochmal potenziert. Das ist auch kein Angriff auf bestimmte Personen, sondern wirklich etwas was zwangsläufig mitschwingt, ohne das da irgendjemand was dafür kann.

Leute die mit ihrem Equipment keine Probleme haben oder überwiegend zufrieden sind, finden sich weniger in Foren, als die, die das haben und herausfinden wollen, woran es liegen könnte.
 
AW: Sony A7IV


Three23D, Chickenhead hat nur geschrieben, das jeder das anders beurteilt, was 100% scharf ist und was nicht. Ist jemand super kritisch, dann hat er für sich nur 50% Trefferquote. Jemand der das nicht so eng sieht, denkt halt er hat 85%. Du solltest schon genau lesen und nicht nur das raussuchen, was dir gerade in den Kram passt
 
AW: Sony A7IV

So, dann lies bitte mal den Beitrag genau und verstehe auch den Zusammenhang. Ich schrieb das es in einigen Situationen zu einer AF Quote von 50% oder weniger kommt. Nicht das dies generell der Fall ist. Das ergibt sich zusätzlich aus den anderen Beiträgen von mir wo ich mehrmals betone das z.B eine Hochzeit als Ganzes nicht dazu gehört.

Manchmal frage ich mich schon ob du nicht doch ein wenig überhastet die Beiträge liest. Das erweckt teilweise wirklich den Anschein und schmälert den Sinn einer Diskussion doch erheblich.
 
AW: Sony A7IV

So, dann lies bitte mal den Beitrag genau und verstehe auch den Zusammenhang. Ich schrieb das es in einigen Situationen zu einer AF Quote von 50% oder weniger kommt. Nicht das dies generell der Fall ist. Das ergibt sich zusätzlich aus den anderen Beiträgen von mir wo ich mehrmals betone das z.B eine Hochzeit als Ganzes nicht dazu gehört.

Manchmal frage ich mich schon ob du nicht doch ein wenig überhastet die Beiträge liest. Das erweckt teilweise wirklich den Anschein und schmälert den Sinn einer Diskussion doch erheblich.

Nochmal: Du erwähnst einer 50%tige Trefferquote oder weniger bei bestimmten Situationen (Gegenlicht), die ich und auch viele meiner Kollegen (selbst mit A7III) so eben nicht replizieren können.

Wenn Du es ins Verhältnis einer Gesamtausbeute eines Shootings stellst, dann landest du eher bei 70%, 80 oder 90%?
 
AW: Sony A7IV

Three23D, Chickenhead hat nur geschrieben, das jeder das anders beurteilt, was 100% scharf ist und was nicht. Ist jemand super kritisch, dann hat er für sich nur 50% Trefferquote. Jemand der das nicht so eng sieht, denkt halt er hat 85%. Du solltest schon genau lesen und nicht nur das raussuchen, was dir gerade in den Kram passt

Nichts für ungut, aber ob ein Auge scharf ist oder nicht, lässt wenig bis gar keinen Interpretationsspielraum.
 
AW: Sony A7IV

Nochmal: Du erwähnst einer 50%tige Trefferquote oder weniger bei bestimmten Situationen
Korrekt

die ich und auch viele meiner Kollegen (selbst mit A7III) so eben nicht replizieren können.
Und das bedeutet was genau? Das ich mit meiner Aussage in jedem Fall daneben liege? Oder vielleicht auch das du einfach diese Situationen nicht hast und daher nicht nachvollziehen kannst?

Nebenbei finde ich es immer wieder erstaunlich wie oft du dich auf deine Kollegen berufst. Vermutlich die gleichen die auch behauptet haben das die A9II mit Global Shutter kommt ;)

Wenn Du es ins Verhältnis einer Gesamtausbeute eines Shootings stellst, dann landest du eher bei 70%, 80 oder 90%?
Wie soll man diese Frage denn beantworten? Das hängt natürlich davon ab wielange das Shooting ist und natürlich auch wieviel Anteil davon die kritische Situation hat. Bei einer "durchschnittlichen" Hochzeit kommt man mit der Sony tatsächlich auf 80-90%. Bei bestimmten Situationen mit meinem Sohn sind es aber nur 50%.

Du kannst ja gerne mal jemand (am besten ein Kind, weil unregelmäßig) auf dich zulaufen lassen und mit weit offener Blende (85/1,8 z.B) eine Serie fotografieren. Nicht Ganzkörper versteht sich, sondern Halbkörper näherkommend. Wenn du da 95% Trefferquote hast, dann glaube ich dir.
 
AW: Sony A7IV

Bei einer "durchschnittlichen" Hochzeit kommt man mit der Sony tatsächlich auf 80-90%. Bei bestimmten Situationen mit meinem Sohn sind es aber nur 50%.

Du kannst ja gerne mal jemand (am besten ein Kind, weil unregelmäßig) auf dich zulaufen lassen und mit weit offener Blende (85/1,8 z.B) eine Serie fotografieren. Nicht Ganzkörper versteht sich, sondern Halbkörper näherkommend. Wenn du da 95% Trefferquote hast, dann glaube ich dir.

Wie definierst Du eine durchschnittliche Hochzeit und wieviele fotografierst Du davon im Jahr? Ich mache regelmäßig Familienshootings mit einem oder mehreren Kinder, laufend, spielend, Gegenlicht, Sonne, Schatten, Halbschatten. Auf die besagten 50% komme ich wirklich nicht.

Ist aber auch müßig darüber zu diskutieren, weil jeder seine eigenen Erfahrungen hat. Genauso wie Einstellungen und seinen persönlichen Ansatz.
 
Ja, ist müßig, daher ja mein Nachfragen nach einer entsprechenden Serie mit der du deine Aussage belegen kannst. Wenn du die mit 90% Quote hochlädst nehme ich alle zurück.
 
Ja, ist müßig, daher ja mein Nachfragen nach einer entsprechenden Serie mit der du deine Aussage belegen kannst. Wenn du die mit 90% Quote hochlädst nehme ich alle zurück.

Würdest Du Fotos von Deinem Sohn hier veröffentlichen? Ich vermute eher nicht.

Und ich kann das mit meinen Kunden nicht machen. Und zwischen 50 und 90% gibt es auch noch was. ;) Aber eher Richtung 90...
 
Dann bleibt einfach jeder bei seiner Aussage.

Traurig finde ich aber das du dich so an den 50% festnagelst. Natürlich ist das bei mir nicht immer Top oder Flop, sondern es gibt auch Raum dazwischen. Aber es gibt eben auch Serien die nur zu 50% scharf sind oder generell Bilder wo das Auge einfach nicht 100% getroffen wird. Gerade im Nahbereich gibt es das leider schonmal häufiger. Da ist der AF aber auch extrem gefordert. Es gibt auch Personen, da kann man machen was man will, der Eye AF fokussiert dann grundsätzlich auf die Augenbraue. Und ich finde sowas sollte man erwähnen und nicht immer nur erzählen das der AF Super ist.

Aber im großen und ganzen bin ich mit dem AF der A9 sehr zufrieden und wüsste keine Kamera die einen besseren AF hat. Dennoch ist sie lange nicht perfekt. Mag sein das es in deinem Anwendungsbereich anders ist. Aber wie gesagt, eine Serie wie ich sie gerne sehen würde schaffst auch du ziemlich sicher nicht mit deiner Kamera und deinen Objektiven.

Und ja, natürlich gibt es auch falsch fokussierte Bilder, wo die Kamera nicht das Problem ist, sondern der Bediener (oder das Motiv)
 
Hallo,

habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen.
Mehlmann hatte gefragt, was an Real Time Tracking so Bahnbrechend wäre.
Das frage ich mich auch.
Wenn meine für Sport verwendete Kamera Real Time Tracking hätte,
dann würde ich sie in die Mülltonne kloppen.
Die ist nämlich in der Lage den Fokus im vorraus zu berechnen.
Also den Punkt wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.

Gruß
neue wege
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten