• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der Sommer treibt auch die Exoten-Kameras vor die Tür

• Themenersteller Themenersteller Gast_308519
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    pentax
Kürzlich in Dublin habe ich in einer Woche keine einzige Pentax außer meiner eigenen gesehen. Allerdings war die Verbreitung von DSLR ingesamt sehr mau,
gefühlt maximal 20 Leute mit einer gesehen, meistens Canon, wenige Nikon.

Viele Grüße

Neulich auf dem Maschseefest in Hannover habe ich an einer Cocktailbar doch tatsächlich jemand mit einer Pentax gesehen!
Erkannt habe ich den Pentax-Kameraden an seinem roten Pentax-Kameragurt. :top:
Der kam mir so seltsam bekannt vor dass ich mich zuerst gefragt habe: "wieso sitzt da vorne mein Kameragurt?" :D

Gerade von der Ostsee zurück, ganz wenige haben mit einer DSLR geknipst, sonnst nur das Übliche.
Meine K5 ist auf jeden Fall aufgefallen, die haben mich ganz schön angestarrt, hatte immer das DA21 oder 70 drauf.:D

Grüße Christian

Vor ein paar Wochen in der Sächsischen Schweiz und in Dresden wenige DSLR gesehen, aber darunter doch 5 Pentaxen: Eine K-5, eine nicht genau erkannt und 2 oder 3 mit der Chrom-Zierleiste... :D

Am vergangenen Wochenende, Airport days in Hamburg Fuhlsbüttel, am Reitzeweg mit Leitern:
K3 II, ME Super, CaNikon xy. 2:1 :D

Vor einigen Tagen auf Rügen auf dem Baumwipfelpfad, schlendert doch glatt einer mit K3 oder K5 und dem 16-85 an mir vorbei. Kam gleich der Kommentar: "Was starrst du denn dem Kerl so hinterher?" "Ich freu mich, der hat ne Pentax." "Du immer mit deinen Kameras!" :D

.... vor ein paar jahren habe ich ich Pentaxe selten bis garnicht in freier Wildbahn gesehn. Mittlerweile ist das gefühlt anders - ob im Zoo, Urlaub etc. sehe ich Pentax Kameras mittlerweile sehr häufig!

.... vor ein paar jahren habe ich ich Pentaxe selten bis garnicht in freier Wildbahn gesehn. Mittlerweile ist das gefühlt anders - ob im Zoo, Urlaub etc. sehe ich Pentax Kameras mittlerweile sehr häufig!

japp.
Diesen Sommer habe ich wesentlich mehr Nutzer mit Pentax gesehen, als die Jahre zuvor. Allerdings noch ein recht hoher Anteil K10D dabei.

Ich war gestern auf dem Sommerfest von Backes&Müller, dort habe ich tatsächlich mit einem Gast gesprochen der auch Pentax hat und von dem DA 16-85 geschwärmt hat.

Grüße Christian

Am Dienstag, den 01.09.2015 auf dem Brocken einen netten jungen Mann mit Pentax gesehen.
Ansonsten wenige DSLR und viele Kompaktkameras.

Kommt mir fast so vor, wie die Suche nach dem rotsternigen Blaukehlchen. Ist schon fast ausgestorben:evil:

In der Nähe des Watzmanns und bei den Plitwicza-Seen: auch je eine Sichtung.

.....Jetzt stellt euch mal vor das man jeden Tag einen Menschen mit einer Pentax herumsausen sieht... das wäre ja langweilig!
Wenn man sich allerdings jetzt als Projekt vornimmt Pentaxianer abzulichten, wird das ein langwieriger und frustrierender Job.

Ich hatte das, glaube ich, schon einmal geschrieben; Pentax User scheinen irgendwie eine besondere Spezies zu sein...

Eigentlich müsste man hier gelegentlich mal ankündigen wann man sich mit Kamera irgendwo in einem urbanen Bereich herumtreibt - und die im Umkreis Wohnenden dürfen dann suchen :D

Diese Thread läuft jetzt 2 Jahre. Wenn man sich die Mühe machen würde mal aufzusummieren, kommt man auf geschätzt 200(?) forumsfremde Pentaxe. Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe?
Wir sind schon wirklich Exoten! Aber das ist auch gewollt, oder? Mainstream kann jeder. Obwohl außerhalb von Deutschland sehe ich schon öfter Pentax in freier Wildbahn als bei uns.
In Amsterdam ist der Anteil der Pentaxfotografen unter den Touris bei ca. 10-15%, jetzt beim Urlaub an der polnischen Ostseeküste waren es ca. 5-10%. Nicht immer die aktuellsten Modelle. Aber DSLR sind eh nicht mehr so häufig, seitdem die jungen Leute (und nicht nur die) festgestellt haben, dass die Flachmänner (Smartphone genannt) immer dabei sind und gar nicht so schlechte Erinnerungsfotos machen.
Lustig in dem Zusammenhang: Ich stehe früh um kurz nach 5 am Strand, um die aufgehende Sonne zu fotografieren. Kommt so ein Selfieman, stellt sich knapp vor meinen Stativaufbau und macht sein Selfie mit der Sonne im Rücken. Vielleicht wirkte mein Equipment ausreichend profihaft "der weiß wo das richtige Motiv ist".

Also auf der FaRK (eine Endzeit Konvention im Saarland; Link zur Wikipedia) liefen noch mindestens zwei weitere Pentaxianer rum und haben "Verrückte" abgelichtet - hooray :D
Aber ansonsten auch nur "die üblichen" Hersteller, und davon massig.
In Brügge war es im Sommerurlaub noch schlimmer. Bestes Sommerwetter, und mir sind wirklich nur die beiden Großen aufgefallen.
Und davon gefühlte 80% mit Kit-Objektiv und UV Filter.

Ah, btw: Hi, bin neu hier :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten