• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ooc-Bilderthread - zeigt Eure Originale und das was Ihr draus gemacht habt!

ich habe auch mal eins rausgesucht... ;)

Ich habe auch mal ein bisschen rumgespielt und mir gefällt das Ergebnis ganz gut, auch wenn es nichts besonderes ist.

Habe bei dem Foto das erste Mal meinen Polfilter draufgehabt und war echt begeistert von der Unterwasserwelt die sich offenbart.

Wäre cool von euch, wenn ihr zum Ausgangsfoto evtl was sagen könnten bzgl Schärfe etc.

Ist vorher/nacher ;-)

Danke

@maddinuser: ich finde das unbearbeitete Bild eigentlich deutlich stimmungsvoller, auch wenn es nicht so scharf ist. Das bearbeitete Bild hat aber auch seine Reize, ist halt nur nicht so mein Fall.

Hier auch ein Beispiel von mir.
Ich habe die Bilder mal auf einer alten digicam gefunden aus dem jahr 2003 und damals waren ja 3megapixel der hammer. ich hab dann versucht das beste rauszuholen.

erstes original
zweites bearbeitet

Himmel aus einem dunkler entwickeltem Raw eingefügt, vorne das kleine Stück Ufer versucht so gut es geht zu entfernen und sonst Kontrast, Gradation, Farbsättigung, etc.

Hallo!

Da ich kürzlich an einem Foto sehr lange - wenn auch nicht sehr stark - gefriemelt habe, zeige ich hier mal das "Vorher/Nachher".

Das Foto ist in RAW aufgenommen und leicht unterbelichtet, um den Himmel zu retten. Im RAW Konverter habe ich neben den Kontrasten auch die einzelnen Farben bearbeitet. Es ist erstaunlich, was bei der kleinsten Änderung z.B. des Weißabgleichs passieren kann. Das entscheidet manchmal deutlich über die Kontraste an fein gezeichneten Stellen (z.B. Himmel). Aus diesem Grund bekam das Foto in meiner Bearbeitung dann auch einen gewissen Farbstich, der eine Abendstimmung suggeriert, die vielleicht nicht ganz so vorherrschte. Man hätte es noch auf die Spitze treiben können mit einem kräftigen Orange im Himmel, aber das wollte ich dann auch nicht. :D

@nwsDSLR: Genial sieht das aus :top:

Ich arbeite seit einer Woche auch nur noch mit RAW und Lighroom und bin ehrlich begeistert was man gerade am Himmel noch rausholen kann. Macht höllischen Spaß *lach*

LG

ja, das bild ist ein gutes beispiel. ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viel sich allein mit dem weißabgleich machen lässt.

von mir auch mal wieder was.

leider war der schöne vogel im gesicht etwas ramponiert. von der anderen seite siehts aus als wäre der schnabel gebrochen, und auch auf dieser seite sind verletzungen zu sehen. armes tier :(

lediglich die belichtung sowie sättigung angepasst, den weißabgleich minimal verändert, klarheit nach oben gesetzt und minimal (!) die schärfe hochgesetzt.

Da ich 50% meines Wissens aus diesem Forum habe, möchte ich mich auch beteiligen:

1
IMG_0229.JPG_roh.jpg

2
IMG_9537_roh.jpg

3
IMG_9804_roh.jpg

Wie Ihr seht, ist entsprechendes Rohmaterial ausschlaggebend.
Meine Bildbearbeitung unterstützt nur die Fotos, ohne sie komplett zu verfremden.
Grüße
Raik

Zuletzt bearbeitet:
Raik,

Wieso zeigst du so geiles Material eigentlich nicht in nem Bilderstrang ?
Durch die Bank Top Foddos Kollege !!!
:top:

Bin mal gespannt wann die ersten Zweifler hier aufschlagen.

Ich hatte in unserem Fred sogar original RAW Material geupped selbst Dennoch musste ich mich über Seiten "erklären" und mir Vorwürfe anhören etc.
Seit dem gibt's von mit nix mehr in dieser Art.

All die die es selber verinnerlicht haben Fotos vor Ort in der Cam bestmöglich "auszufertigen" wissen ehhh wie der Hase läuft alle anderen werden es nicht glauben egal was man schreibt präsentiert oder darlegt!

Material ist Geilo bist für mich einer der Topfotografen hier ich sehe wunderbare visuell vorgetragene luftig leichte Poetische Geschichten in deinen Fotos!

Wir sollten im kommenden Jahr mal nen Trip in die USA zusammen machen Fotten bis zum Exzess lass uns mal PN nen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten