• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ooc-Bilderthread - zeigt Eure Originale und das was Ihr draus gemacht habt!

Na gut, bin ich mal solidarisch. Finde den Thread nämlich gut. Ich kann allerdings nicht mehr im Detail sagen, was ich mit dem Bild gemacht habe. Das übliche halt, gerade richten und zuschneiden, Farbwerte korrigieren, Gradationskurven, Lichter hochziehen, nachschärfen mit unscharf maskieren...

Gefällt mit sehr gut-schöne Stimmung. Nur der WB passt net so ganz, oder?
Raik
 
arbeitet ihr eigentlich alle mit "unscharf maskieren"?
Ich bearbeite meine Fotos immer mit dem selektiven Scharfzeichner. Bisher gefällt mir das Werkzeug besser. Würdet ihr mir empfehlen auf das unscharf maskieren umzusteigen. Bzw. gibt es Fälle in denen man eher mit dem unscharf maskieren Werkzeug arbeiten sollte als mit dem selektiven Scharfzeichner?
Ich arbeite auch nur mit unscharf maskieren, aber das heißt ja nichts, denn jeder soll es so machen, wie es ihm am Besten gefällt.

Beim schärfen ist "unscharf maskieren" ja sozusagen auch nicht der Königsweg, sondern eigentlich nur "Basics", wie auch der selektive Scharfzeichner, wenn man z.B. den Artikel mal durchgewühlt hat: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

Da schneidet der selektive Scharfzeichner ja sogar besser ab, wenn man auch die erweiterten Optionen nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist alles Geschmackssache und wenn es Dir gefällt legitim.
Ich hätte es vielleicht so dargestellt:

IMG_5593_Color_R_L.jpg


IMG_5586_R_L.jpg
 
So neutralisiert gefiel es mir nicht so.

Bei Deinem Bild passt der neutrale Weißabgleich aber besser. Woher kommt das Licht, das im Vordergrund gegen die kleinen Schneeerhebungen scheint?
 
Dann stell ich auch mal 2 Pics sein.

Das erste ist OOC, das zweite bearbeitet.

1)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1876025[/ATTACH_ERROR]

2)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1876026[/ATTACH_ERROR]
 

Beeindruckend!
Darf man nach dem Workflow fragen?
Wenn ich den Himmel derartig abdunkele, habe ich oft relativ schnell eine gehörige Portion Rauschen im Himmel.

Ich tippe mal, dass du entweder mit Smart-Objekten gearbeitet hast, mit Masken oder nur mit Dodge 'n Burn für den Himmel.
Vordergrund sieht nach Color Efex resp. Crossprocessing und Dynamikanpassung aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Himmel derartig abdunkele, habe ich oft relativ schnell eine gehörige Portion Rauschen im Himmel.
ich hab das RAW direkt im 16bit Modus geöffnet und darin gearbeitet ... vielleicht hilft das ja dabei. Ansonsten ist das evtl. der Dynamikvorteil des FX Formats.

Ich tippe mal, dass du entweder mit Smart-Objekten gearbeitet hast, mit Masken oder nur mit Dodge 'n Burn für den Himmel.
Vordergrund sieht nach Color Efex resp. Crossprocessing und Dynamikanpassung aus.

Keine Smartobjekte. Aber Masken schon, wär ja dämlich alles übers gesamte Bild zu klatschen. Dodge&Burn ist auch ein wenig dabei, aber nur grob. Weder Crossprocessing, noch Dynamikanpassung (was soll das sein??), wiegesagt hauptsächlich Gradationskurven.
 
ich hab das RAW direkt im 16bit Modus geöffnet und darin gearbeitet ... vielleicht hilft das ja dabei. Ansonsten ist das evtl. der Dynamikvorteil des FX Formats.

Ah, okay.

Keine Smartobjekte. Aber Masken schon, wär ja dämlich alles übers gesamte Bild zu klatschen. Dodge&Burn ist auch ein wenig dabei, aber nur grob. Weder Crossprocessing, noch Dynamikanpassung (was soll das sein??), wiegesagt hauptsächlich Gradationskurven.

Dynamik=Vibrance, falls dir das mehr sagt. Im Gegensatz zur Sättigungseinstellung also die weniger präsenten Farben im Beld betreffend.

Ich frag' mich halt wie du das Feld im Vordergrund farblich hinbekommen hast.
Nur mit dem RGB-Kanal wohl kaum. Rot- und Blaukanal?
 
ich hab gerade nochmal in die psd geschaut, folgendes habe ich gemacht
  • Feld mit Gradationskurven aufgehellt
  • Himmel mit GK abgedunkelt
  • D&B
  • Sättigung reduziert und Dynamik erhöht (wobei das an der Feldfarbe praktisch nichts geändert hat)
  • Farbkorrekturen
 
Dann will ich auch mal:

Vorher:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1877144[/ATTACH_ERROR]
Nachher:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1877145[/ATTACH_ERROR]

Worklfow:
Raw Aufnahme
Entwicklung in LR:
- Freigestellt
- Farbprofil
- Weissabgleich
- Schwarzwert drastisch erhöht.
- Präzesion erhöht
- Klarheit erhöht
- Dynamik leicht erhöht
- Sättigung verringert
- Graditionkurve angepasst
- Luminanz in Orange und Geld erhöht
- Leichte vingenttierung
Photoshop:
- Hochpass
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten