• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Da hätten wir es wieder. Das eine Produkt nicht stabil und Qualitativ auf der Höhe die man erwartet aber "wir machen jetzt ein ON1 Pro"

Da hätten wir es wieder. Das eine Produkt nicht stabil und Qualitativ auf der Höhe die man erwartet aber "wir machen jetzt ein ON1 Pro"
ON1 will wohl im Profi-Segment mitmischen, Preispolitik inklusive. Bei den neueren sowie auch geplanten Funktionen gibt es auffallend oft Parallelen zu C1. Allerdings habe ich so manches Mal festgestellt, dass die ON1-Implementierung nicht an C1 heranreicht. ON1 wird sich hoffentlich bewusst sein, dass einige Unsauberkeiten, die bei Photo RAW im Massenmarkt mehr oder weniger toleriert werden, im Profi-Segment kaum Akzeptanz finden werden. Bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
ON1 wird sich hoffentlich bewusst sein
Da habe ich so meine Zweifeln. Vor allem - wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe, so richtig überzeugt sind sie dann von eigenem Produkt wohl nicht. Sonst wusste ich nicht wieso man so ein KI-One-Klickt Super-Ding nicht On1 PR direkt als eine Pro version implementieren soll, sondern eben als Plug-In für LrC.
Aber ja wir werden erfahren wie oft ein Update dafür kommen wird.

Ich habe gerade mal in meiner Sammlung der Softwareinstallationen nachgesehen:

- das erste ON1 Photo Raw bei mir stammt aus Ende 2018. Bezeichnet als PR 2019

- davor gab es Photo Perfekt, dann ON1RAW 2018 ...

- egal wie sie hießen, meine ON1 Lizenzen gehen bis ins Jahr 2014 zurück

- und ja, schon damals waren tolle "Effekte" - Filter dabei. Da gab es "Dynamischen Kontrast", "HDR-Look" und viele andere Filter, die problemlos funktionierten

- man darf sich zwar fragen, wer als einzelner Lizenznehmer wirklich das Programm wirklich auf 5 Rechner installiert hatte. Aber ja, das war möglich.

- natürlich lief nicht alles reibungslos. Da gab es Speicherlecks und schon nach dem Browsen waren die damals luxuriösen 16GB voll. Unterm Strich kein Problem, denn der Kontakt zum technischen Support war bestens. Man verstand sich und man hat reagiert

- es kam Photo RAW, anfangs mit ähnlich gutem Support

- es kamen Ebenen, Masken ... habe ich mit PR nie benutzt, weil es stets irgendwelche Probleme gab

- die Seats wurden weniger, heute nur noch 2. der direkte technische Support nahm ab, unterlag dem "Alles gut, wir sind dran" Blablabla- Support

- die anfangs mitgelieferten Plugins wurden ausgelagert. Wer nicht standalone mit ON1 PR arbeiten wollte, musste "zur Strafe" die Plugins separat kaufen

- und dann kam AI. Für mich unterm Strich eine Reihe von Versuchen, mit einem "Buzz- Word" und schlecht umgesetzter Implementationen von den eigentlichen Problemen der Software abzulenken

Jetzt haben wir den Salat. Man ersetzt Grafikkarten, damit die Software läuft. Und wenn sie dann nicht mehr abstürzt, dann unterhält sie den Nutzer mit teilweise seltsamen Ergebnissen künstlicher Intelligenz 😬

Bitte beachten, dass es mir hier nicht ums grundsätzliche "Bashen" von ON1 PR geht. Ich habe nach einigem Zögern auch das Upgrade auf PR 2025 gekauft. Damit mehr als 10 Jahre Geld investiert.

Es hätte ja sein können, dass ON1 neben den Versprechungen auch mal mit eisernem Besen die noch offenen Bugs abgearbeitet hat.

Bisher mag ich da nur sagen, "das war NIXXX". Aber bis PR 2026 ist ja noch Zeit :unsure: :unsure: :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein Zeichen der Zeit, dass Jeder andere Erfahrungen macht. :ROFLMAO:

In der Tat hatte ich mit LRc keine Performance Probleme. Nur wg. ON1 habe ich mir eine Radeon RX 7600 XT mit 16GB gekauft. Hätte ich weiter nur mit LRc gearbeitet, wären die knapp 400 EUR nicht nötig gewesen.
Ein Grund mehr sauer auf ON1 zu sein.

Damit mehr als 10 Jahre Geld investiert.
Tja ich bin da mit der Perfect Suite 5 oder 6 eingestiegen, weil mir die NIK zu teuer waren und die Möglichkeiten von ON1 fand ich damals für mich ausreichend gut.

direkte technische Support nahm ab, unterlag dem "Alles gut, wir sind dran" Blablabla- Support
Das ist leider die sehr traurige Wahrheit. Und die betrifft so ziemlich alle. Guter Support ist teuer. Ist ein Produkt "fast" Fehlerfrei oder die Verbreitung so Groß, dass der Support kaum beansprucht wird, denkt man "oben" - da kann man doch sehr viel Geld sparen. Hier ist meiner Meinung nach der Support quasi nicht vorhanden. Das liegt aus meiner Sicht an 2 Sachen - Produkt Design. Die meisten Antworten die ich selbst erhalten habe oder was ich auch im ON1 Forum lese sind - "hidden Settings löschen" "Produkt komplett reseten". Ändern sie "dies oder jenes" ist nicht möglich, weil die Datenbank verschlüsselt ist. Der zweite Punkt - vielleicht liege ich total falsch, aber ich habe das Gefühl, man konzentriert sich nur auf den amerikanischen Markt. Europa nimmt man gerne Geld mit, mehr aber auch nicht. Die Hinweise auf Übersetzungsfehler. So etwas kann natürlich immer passieren, für mich deutet es aber eher darauf hin, dass es durch eine KI gemacht wird und man kann u.U gar nicht eingreifen und einzelne Stellen zu ändern.
Weiter die Qualität - ich bilde mir ein, dass Kritik auch heftige Kritik an "Brilliance AI" ich nur in deutschsprachigen Raum gelesen habe. Die Amis scheinen es gut zu finden.
Ich hatte vor einigen Jahren eine "Pause" bei Capture One angelegt und versuchte meine Bilder mit ON1 zu bearbeiten. Doch relativ schnell stellte ich doch fest - ja die Software ist "billig" und dementsprechend die Qualität auch. Für mich ungenügend. Geld ist mir auch wichtig, an der erster Stelle steht bei mir aber immer noch die Qualität die ich erwarte und erst dann das Geld.

Und das Hauptproblem scheint aber auch bei ON1 Forum selbst auch inzwischen angekommen - macht doch die vorhandene Features fertig, bevor ihr wieder 10 neue Features ankündigt. Das ist aber scheinbar die Strategie der Firma - mit solchen Slogans kriegt man immer genügend Nachschub was Neukunden angeht.
Für mich ist die PR2025 definitiv die letzte Version. Es wird sich da nichts ändern und von deren permanenten Mails "toll das ich dabei bin ....." kann ich mir nichts kaufen, bzw keine vernünftige Bildentwicklung machen. Auf Behebung von NoNoise Fehler warte ich auch schon gut 1 Jahr. Man arbeitet daran, was ich nicht glaube - es sind zu wenige die solche Sachen gleich monieren.

Trotz aller Kritik - nach wie vor bin ich der Meinung - mit den Features hat die Software Potential um auch Adobe das Leben schwer zu machen. Nur wenn man nichts dafür tun will, dann....

• Like
Reaktionen: ewm
... Und das Hauptproblem scheint aber auch bei ON1 Forum selbst auch inzwischen angekommen - macht doch die vorhandene Features fertig, bevor ihr wieder 10 neue Features ankündigt. ...

Welches Forum :unsure:

Ja, ich weiß, dass es für Käufer der ON1 keins mehr gibt 😤

Dafür muss man die "ON1 Plus Mitgliedschaft" erwerben. Oder sollte man korrekterweise sagen "erkaufen".

Auch eine Neuerung der Marketingstrategie von ON1, die mir persönlich sehr sauer aufgestoßen ist :mad:

Ich habe mir die 2025er-Version im Angebot gekauft. Nicht, dass ich mit 2024 unzufrieden gewesen wäre, aber so ein Hersteller braucht ja auch Einkünfte. Bisher ist mir das Programm ein Mal abgestürzt, ansonsten tut es (am Mac) zuverlässig, was es soll. Allerdings entwickle ich auch nur Fotos; KI-Spielereien nutze ich gar nicht (wobei KI vermutlich beim Entrauschen auch zum Einsatz kommen, und das finde ich bei ON1 nach wie vor ausgesprochen gut).

Gruß Jens

...
Trotz aller Kritik - nach wie vor bin ich der Meinung - mit den Features hat die Software Potential um auch Adobe das Leben schwer zu machen. Nur wenn man nichts dafür tun will, dann....

Auf den Punkt gebracht - zumal die letzte Version 2024.5 doch recht solide war. Vor allen Dingen das Entrauschen in ON1 würde/werde ich vermissen.

Im Moment stehe ich ziemlich ratlos da, wie es mit meiner EBV weitergehen soll.

Adobe will ich (eigentlich) nicht weitermachen. Seit 2018 -wo ich auf Abo umgestellt habe, habe ich denen inzwischen ca. 600 EUR überwiesen (ca. 85/Jahr) - es reicht mir langsam.
Der Funktionsumfang von LRc ist aber auch weiterhin unerreicht (EBV, Datenbank, Map, Druckmanagement etc.)

Keine Ahnung, wie ich jetzt mit dem Mix weitermache.

... Im Moment stehe ich ziemlich ratlos da, wie es mit meiner EBV weitergehen soll.

Adobe will ich (eigentlich) nicht weitermachen. Seit 2018 -wo ich auf Abo umgestellt habe, habe ich denen inzwischen ca. ... überwiesen ...

Hättest Du wegen des Photo- Abos zwingend eine neue Graka gebraucht?

Was hast Du in der Zeit für ON1 Upgrades ausgegeben?

Die Rechnung kannst nur Du selbst machen. Die genauen Zahlen und Diskussion zu finanziellen Vor- und Nachteilen sollten wir aus bekannten Gründen zum Regelwerk des Forums nicht diskutieren!

Übrigens: Ich habe seit 2018 tägliche einen Liter Mineralwasser getrunken. Zu ca. 50Ct. pro Flasche. Macht knapp 1300€. Alles ausgeschwitzt oder zur Toilette geschafft. Soll ich so weitermachen :unsure:

Adobe will ich (eigentlich) nicht weitermachen. Seit 2018 -wo ich auf Abo umgestellt habe, habe ich denen inzwischen ca. 600 EUR überwiesen (ca. 85/Jahr) - es reicht mir langsam.
Das ist leider immer wieder die gleiche Diskussion. Auf der einer Seite wollen wir "alle" kein Abo. Auf der anderer wollen wir "alle" 1 Mal ein Programm kaufen und dann am liebsten 10 Jahre benutzen.

So weit sehe ich es als legitim.

Die Mitarbeiter einer Softwarefirma sind auch Menschen mit Familien und Hobbys. Die wollen natürlich auch, dass deren Gehalt an das allg. Niveau in der Branche/ Region angepasst wird, damit sie sich auch "etwas" leisten können. Softwarefirmen in den letzten sagen wir 10 Jahren haben immer mehr das Problem, dass die Neuerungen die umgesetzt werden können kaum was wirklich Bahnbrechendes bringen können. Die Firma muss aber Gewinn machen und die Mitarbeiter bezahlt werden.

Auch das sehe ich als legitim.

In letzten 3 Jahren oder sind es schon 4? erleben wir plötzlich KI Boom. Ein Produkt was nicht alle 2-3 Setze AI/KI nicht in der Beschreibung stehen hat, wird gar nicht mehr wahrgenommen.

Das alles unter einem Hut zu bringen, damit quasi alle damit "gut leben" können ist alles aber nicht einfach. Adobe hate den großen Vorteil, dass sie eben den Marktführer Photoshop hatten und LR durchaus von vielen genutzt war. Somit sind die mit einer solider Basis gestartet. Apple hatte (aus welchen Gründen auch immer) den grüßten LR Konkurrenten eingestampft. Capture One hatte Zeitlang ein Hoch aber mit der Zeit und weiter und weiter steigenden Preisen sind dann auch viele Leute abgesprungen.

Firmen "begnügen" sich aus meiner Sicht mit einer Resterampe und versuchen mit geschickten Marketing etwas zu versprechen was gar nicht mehr geben kann. ON1 - in der Theorie kein Abo, aber wenn man die grobe Fehler die einen wirklich stören behoben haben will, wird man doch ein Upgrade kaufen. So summiert sich der Preis und ist am Ende nicht unbedingt billiger als ein echtes Abo. DxO - labbert auch von kein Abo usw. Man steht vor der Wahl entweder spätestens nach 2 Jahren ein Update zu kaufen oder man zahlt wieder vollen Neupreis. Summiert man alle DxO Produkte oder zumindest DxO PL, ViewPoint und Filmpack ist das Paket aber deutlich teurer als Adobe Abo.
Die Liste kann man wohl beliebig fortsetzen.
Ich habe viel zu viele Programme wenn ich ehrlich sein soll. Agiere da ein wenig aber wie @ewm. Es macht auf der einer Seite Spaß woanders zu schauen. Auf der anderer ist aber auch auch frustrierend ;)

Am Ende denke ich - der Markt wird doch immer kleiner. Wenn die Firmen die geforderte Qualität nicht liefern, dann werden sie auf lange Sicht verlieren. Mir tun die ~50-70EUR für Upgrade von ON1 im Jahr nicht weg. Wenn ich aber Jahr für Jahr sehe, dass es an den Kritikpunkten sich nichts ändert, dann kann ich das Geld besser behalten oder sonst wo spenden.

Soll ich so weitermachen
Ja, trinken ist viel wichtiger als essen, und so wie es aussieht auch deutlich billiger :D

Keine Ahnung, wie ich jetzt mit dem Mix weitermache.
Alle Hersteller drehen an der Preisschraube. Mal von der grundsätzlichen Abo-Diskussion abgesehen ist gegen den Preis für das LR-Abo nichts einzuwenden. Wenn Du ansonsten mit LR zufrieden bist, bleib doch dabei. Und richte die Kriterien nach Entwicklungsqualität und Workflow aus. Ein guter Workflow bedeutet u.a. auch Zeitersparnis, und wenn berufstätig kann da ruhig der Stundenlohn gegengerechnet werden.

Ich verwende C1 als Hauptkonverter und ON1 (v2023) für Spezialfälle. Nehmen wir als Beispiel die AI-Maskierung: Leistet bei C1 sehr saubere Arbeit. Bei ON1 oft Unsauberkeiten an Kanten wie Zweigen oder Blättern. Das in ON1 auszubessern ist oft Fummelarbeit, manchmal gelingt es auch garnicht. Oder die automatische Staubentfernung: In C1 ebenfalls sehr sauber, in ON1 oft ohne Wirkung. Auch dieses AI-Erase in ON1 oft in zweifelhafter Qualität. Mit NoNoise in der v2023 bin ich überwiegend zufrieden. NoNoise 2024 erzeugt bei starker Schattenaufhellung zwar weniger Artefakte, bügelt dafür aber mehr Details weg. In der Normalansicht fallen geplättete Details meistens eher auf als Artefakte. Alles Dinge, wo ich nach den Tests der Versionen 2024 und 2025 zum Ergebnis gekommen bin, bei der v2023 zu bleiben. Fazit des Ganzen, wie auch schon von anderen angesprochen: Viele neue Features und viel Potential, diesen Features den notwendigen Feinschliff zu geben.

Gerade kam die Benachrichtigung, dass 2025.1 Update freigegeben worden ist.

Aus der Mail:

"We’re thrilled to introduce ON1 Photo RAW 2025.1, a free update for all ON1 Photo RAW 2025 owners. New enhancements in this update include powerful new options in the Generative Eraser that make removing distractions faster and easier, automatic stacking to keep your photo library organized, and a sleek, modernized user interface for ON1 Photo RAW for Mobile. We've added support for the latest RAW formats, new lens support, and made several performance updates and bug fixes."

Ich zitiere mal aus den Release Notes zur Version 2025.1 in:

Zitat:
Misc
Added support for these new cameras:

Fujifilm X-M5
Nikon Z50 II

Sony a1 II
Ende Zitat

Ich habe gerade schnell mal die RAWs der Fujifilm X-M5 getestet. Es werden wohl nur die unkomprimierten RAWs der X-M5 unterstützt:

- meine X-M5 war auf RAW "verlustfreie Kompression" gestellt -> Pictogramm mit durchgestrichener Person

- nach Umstellung auf RAW "unkomprimiert" -> RAWs werden angezeigt

Und Achtung:
- die Objektive können beim korrigieren noch immer runterfallen
- und die rechte Stoßstange ist noch da
- ...
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das neue on1 geholt war noch mit der Version 2021 unterwegs,nutze es aktuell mit einer gtx 1050 und einem intel 12100f, welche günstige Grafikkarte wird da für ordentlich Performance sorgen, nutze brillance Ai und auch da Ai entrauschen,Ram hab ich 16gb drin

"Günstig" und "performant" schließt sich leider aus. Eine Geforce 4060 ab 300 € würde ich schon nehmen. Je mehr Geld du ausgibst, desto länger dauert es, bis das nächste Upgrade fällig wird.

Mir geht es eigentlich eher darum nen Sprung zu machen von der 1050 hätte die Tage auch mal ne ältere 770 drin, letztendlich reicht es mir, wenn das ganze nach 10h fertig ist. Mein Ablauf ist immer gleich, ich nutze die AI Funktion auf einem und Bild und kopiere das auf alle andern, im Schnitt bearbeite ich so 150 Bilder pro Session.

Ne 4060 ist da denke ich eher Overkill, skaliert on1 mit RAM auf der Graka mehr oder mehr mit hohem takt oder mit mehr shadern?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten