• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Für mich ist "echte KI" die Möglichkeit, dass der Computer lernt, wie ich mit ihm umgehe und er mir Dinge vorschlägt, die ich als nächstes machen würde.
Bereits im Windows wäre das genial, da ich fast immer dasselbe mache. Und bei der Bildbearbeitung ähnlich.

Foto auswählen, Helligkeit, Farbstich, Balance, Zurechtschneiden, Exportieren wären meine immerdabei-Schritte, das Ganze als geführter Prozess, ich brauche nicht die einzelnen Tools zu suchen...die kommen von selbst nacheinander. Natürlich kann ich solche Prozessketten konfigurieren :)

Mal wieder eine "unnötige Frage", aber ich habe gerade Tomaten auf den Augen:

Wo finde ich die Einstellungen bzw. die (selbst erstellten) Presets/Stile von ON1 Effects 2023 abgelegt?

meinst Du wo die sich auf der Platte befinden?
Ja, genau. Den Ort (Pfad), wo ON1 diese Daten ablegt.

Tja grob wird es vermutlich sein - c:\users\Anmeldename\AppData\Roamimg\On1\extras 2023.
Das problem dabei - ON1 wenn man die Sachen also presets importiert oder manuell erstellt - vergibt dafür "GUID" Namen. Es sind dann meine ich *.onp Dateien die normale Textdateien sind.
Um herauszufinden in welcher Datei Dein gesuchter Preset sich befindet wirst Du PowerShell oder anderes Tool bemühen müssen.

Eine Frage zu ON1: Kann ich mir in meiner Bibliothek anzeigen lassen (Liste / Auswertung), wie viele Bilder ich mit Objektiv X und Brennweite Z gemacht habe, nur so Interesse halber... Vielen Dank!!

Hallo Herr Schulze,

da Metadaten bei der Suche nur ein Kriterium zulässt, würde ich als zweites ein Stichwort für das Objektiv erzeugen. Dann geht auch eine Suche über zwei gleiche Kriterien. Es sei denn, es gibt noch einen anderen Weg?

Ja den gibt es - siehe weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da keine Suche, Sammlung bei der man mehrere Kriterien eingeben kann? Würde mich bei so einem Programm wundern.
Ich arbeite zwar mit der v2023. Aber da können mehrere Kriterien (bei den Kameradaten u.a. Objektiv und Brennweite) vorgegeben werden, die wahlweise alle oder nur einzeln erfüllt sein müssen. In der v2024 wurde die Suchfunktion neu gestaltet, bestimmt aber nicht eingeschränkt.

1721734642053.png

Danke für die Hinweise. Ich habe eine einfache Abfrage über die Meta-Daten gemacht, um zu sehen, welche Objektiv ich am meisten nutzte. Nun, die Antwort viel hier eindeutig aus.

... ich hab da mal eine etwas kompliziertere Suche ausprobiert ... da ist aber echt Power im Busch und da gibbet nix zu meckere :)

also ON1 suche mal:

alle Fotos, die 3 Sterne und mehr haben
die Beschreibung enthält das Wort Mohn
Stichwort soll Makro sein
Objektiv ist Laowa
Brennweite ist 90 mm
ISO = 100
Blende = 5,6

es kommt darauf an, wie gut man die Daten pflegt, das ist der Schlüssel!

Viele Grüße

Anhänge

da ist aber echt Power im Busch und da gibbet nix zu meckere
Ansichtssache.

Hier ein Beispiel, was ich gerne mache.

Albumname - "Helgoland 2023"
Du warst im Jahr 2023 2 mal auf Helgoland. Und zwar zwischen 10.04.2023 -15.04.2023 und 15.12.2023-20.12.2023
Jetzt möchtest Du Bilder die 3 Sterne und mehr haben aus diesen beiden Zeiträumen in dem Smartalbum finden.

So etwas kann ON1 nicht, denn es ist keine Gruppierung der Regeln möglich.
Auch so etwas wie so eine Art "Ordner" anlegen in dem einige Smartalben untergebracht werden die z.B etwas gemeinsames haben ist nicht möglich.

ON1 nehme ich im Moment zum Zaubern
Dann verstehe ich die Sache von oben überhaupt nicht. Kann DigiKam das nicht?

Hier kommt auch ein weiteres Punkt hinzu - gezielte Übergabe an Bildern von einer Software an ON1 - nicht möglich. Eine Auswahl an Bildern die man in ON1 gemacht hat (z.B weil bearbeitet) kann auch nicht an externe Verwaltung übergeben werden.
Für das alles ist zumindest laut Support keine Änderung geplant. (Sicherlich nicht Kriegsentscheidend wenn man 1 Foto bearbeitet. Sind es schon 10 sieht es etwas anders aus.)

ach so RobiWan verstehe, diese Suchfunktion in ON1 hab ich einfach nur mal ausprobiert, um vielleicht Herrn Schulze zu helfen.
Für die Bilderverwaltung nehme ich DigiKam und für die Bildbearbeitung ON1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten