• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der ON1 Photo RAW Thread

Ist einfach die Sehgewohnheit der "Generation Smartphone".

Mit Katalog. Das könnte dann natürlich sein.
Ich habe keine 2024 mehr, daher aus dem Gedächtnis. Unten links in der Ecke gibt es ein Symbol für Katalog. Mit rechter Maustatste darauf klicken und dann gibt es die Option wie oft nach Änderungen gesucht werden soll.
- Beim starten
- 1x Stunde
- Manuell
(Meine mehr Optionen gab es nicht)
Dazu kommt ggf. die Einstellung bzgl. Keyword AI. Ich nutze und nutzte so etwas nicht, daher hatte ich es in den "normalen" Einstellungen sofort abgeschaltet

Ich habe
Ich habe keine 2024 mehr, daher aus dem Gedächtnis. Unten links in der Ecke gibt es ein Symbol für Katalog. Mit rechter Maustatste darauf klicken und dann gibt es die Option wie oft nach Änderungen gesucht werden soll.
- Beim starten
- 1x Stunde
- Manuell
(Meine mehr Optionen gab es nicht)
Dazu kommt ggf. die Einstellung bzgl. Keyword AI. Ich nutze und nutzte so etwas nicht, daher hatte ich es in den "normalen" Einstellungen sofort abgeschaltet
Ich habe nun auch kein 2024 mehr. ON1 war da sehr kulant und haben auch nach 2 Monaten ohne Probleme das Geld (75€) zurückerstattet. Normal haben sie nur 30 Tage Geldzurückgarantie.
Aktuell gibt es wieder ein Angebot für 85€ Jahreslizenz Lightroom + Photoshop.

Damit ist der Umstieg nun sicher :)

Ich finde zwar, Preis ist lange nicht alles, aber hier bei der gebotener Qualität von ON1 sieht es schon ein wenig anderes ;)
Nein das ist natürlich nicht alles. Aber wenn ich ON1 gegen Lightroom + Photoshop vergleiche für fast gen selben Preis, dann werde ich mit Lightroom denke ich glücklicher.
ON1 ist zwar kein Abomodell, aber trotzdem ist man ja immer verführt die aktuelle Version zu kaufen jedes Jahr. Dann kommt da eigentlich aufs gleiche raus.
Dann stehen 75€ ON1 gegen 85€ Lightroom + Photoshop pro Jahr gegenüber.
Anders sieht es nur aus, wenn man eine ON1 Version länger als 1 Jahr verwendet und nur alle 2-3 Jahre mal die neuste Version kauft.

Aber wenn ich ON1 gegen Lightroom + Photoshop vergleiche für fast gen selben Preis, dann werde ich mit Lightroom denke ich glücklicher.

Das muss halt jeder für sich entscheiden.
ON1 habe ich nicht mehr (ja die 2023 nutze sie aber nicht). Ich habe das Adobe Abo seit glaube ich 2013, LR nutze ich nicht, weil ich mit den Ergebnissen die ich erziehe, nicht einverstanden bin und die Bedienung irgendwie ist auch nicht meins. So bin ich nach wie vor seit vielen Jahren C1 Nutzer. Kostet deutlich mehr und hat auch etliche Macken, aber das worauf es irgendwie doch am Ende ankommt macht es für mich bestens.

ON1 ist zwar kein Abomodell, aber trotzdem ist man ja immer verführt die aktuelle Version zu kaufen jedes Jahr.
Das ist natürlich irgendwie das "Problem" von Programmen wie ON1, DxO & Co. Wenn die Kunden nicht jedes Jahr Update kaufen, fallen die Einnahmen deutlich geringer aus. Dessen muss man sich schon im Klaren sein, dass die Firmen dann kurz oder lang etwas dagegen machen müssen.
Anders sieht es nur aus, wenn man eine ON1 Version länger als 1 Jahr verwendet und nur alle 2-3 Jahre mal die neuste Version kauft.
Wenn die Version die man hat "richtig" Funktioniert ist das natürlich eine Möglichkeit. So lange da aber so grobe Sachen falsch laufen halte ich es für nicht praktikabel.

Wird eigentlich die Android-Version von ON1 noch weiter entwickelt oder bekomme ich nur keine Updates mehr weil mein Gerät eine zu alte Android-Version hat? 🤔

Vermisst Du die ???

Ich fand die, 2 oder 3? Jahren angebotene iPad/iPhone Version grottig. Trotz "Genuss" aller Funktionen im Test-Abo.

Ich bekomms auf ein Samsung-Tablet mit A13 nicht drauf mit der Meldung, es wäre für eine frühere Version geschrieben

Ein Schelm, wer ...

Auf meinen iPad Pros läuft Lightroom Mobile bestens. Das nutze ich zwar selten. Macht aber nichts, denn es ist im Adobe Photo- Abo enthalten.

Zu ON1 meine persönliche Meinung:

Ich begleite Photo RAW und Vorgänger mind. 2018. In 2020 wurden mir die, mit Vorgängerversionen erworbenen 5 "Seats" für das damalige Upgrade zunächst bestätigt, später aber widerrufen. Ich habe das zwar nicht immer gebraucht, aber bei vergleichende Test alte vs. neue Version auf 4 Rechnern (2x Win, 2 xMac) war das hilfreich.

In der gesamten Zeit der Nutzung entwickelten sich Neuerungen der Upgrades zu den Nutzungsbedingungen, zum technischen Support invers proportional (n)

Das Upgrade zu PR 2024 schlägt aus meiner Sicht endgültig dem Fass den Boden aus. Ich habe es recht günstig gekauft und werde kein "Refund" anstreben. Man hat ja noch ca. ein 3/4 Jahr Zeit, um da nachzubessern.

Gruß
ewm

Die .0 Version ist leider eher die Beta, mit den späteren Versionen bin ich ich bisher aber weitgehend zufrieden. Ich nutze aber auch meist die neuesten Features nicht.

ON1 ist zwar kein Abomodell, aber trotzdem ist man ja immer verführt die aktuelle Version zu kaufen jedes Jahr.
Ich teste die neuen Versionen immer ausreichend und meistens ist es dann so, daß ich sie dann ncht kaufe, weil es zu wenig bringt.
Das war schon bei DXO PL, Exposure X und auch jetzt bei On1 so.
Alle zwei Jhre mal 90€ für das Update finde ich o.k. und mit der 2023er Version komme ich gut klar.
Auch wenn mir die Weiterentwicklung bei Exposure X lieber gewesen wäre ...

Vermisst Du die ???
Ich bin viel (ohne Auto und ohne Laptop) unterwegs und da würde ich lange Fahr- oder Wartezeiten an Bahnhöfen und Flughäfen schon gerne zur Bildbearbeitung nutzen. Adobe zeigt mit Lightroom Mobile, dass Bildbearbeitung auf einen kleinen Gerät mit Touchscreen und rechenintensiven Aufgaben in die Cloud auslagern generell schon gut nutzbar umsetzbar ist.

Ich bin viel (ohne Auto und ohne Laptop) unterwegs und da würde ich lange Fahr- oder Wartezeiten an Bahnhöfen und Flughäfen schon gerne zur Bildbearbeitung nutzen. ...
Naja, dann los, denn die Lösung hast Du doch schon selbst genannt
Adobe zeigt mit Lightroom Mobile, dass Bildbearbeitung auf einen kleinen Gerät mit Touchscreen und rechenintensiven Aufgaben in die Cloud auslagern generell schon gut nutzbar umsetzbar ist.
Cloud- Sync mit ON1 Mobile ist auch nur mit Abo möglich. Die imho sinnvolle, nicht viel teurere Alternative hast Du gerade selbst genannt. Warum dann überhaupt noch einen Gedanken an ON1 verschwenden ;)

Wie ich gerade auf Twitter gelesen habe, gibt es ein Update 2024.1 für ON1.
Was es genau beinhaltet K.A. wohl Neue Features und einige Korrekturen.

Hier der passende BLOG Eintrag

Zuletzt bearbeitet:
Kam grad per Email rein..

Version 2024.1 (18.1.0.14844)
What's New in Version 2024.1

- New Color wheels added to the color balance filter for a more intuitive color adjustment.
- More flexibility to the properties inspector. You can now roll it up or nest it with the other controls to save your screen real estate.
-Adjust capture date and time with a relative offset, perfect for syncing capture times across multiple cameras.
-Improved performance; when you return to Browse from Edit, there is no waiting.

Plus, there are the usual stocking stuffers of new camera and lens support and even a few bugs fixed for good measure.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der ganze Changelog, für Leute mit Nvidia-Grafikkarten wichtig: die "Game Ready"-Treiber werden empfohlen, nicht wie sonst üblich für Bildbearbeitung und Videoschnitt die "Studio"-Version der Treiber. Nvidia hat da Bugs im Treiber.

Auch gabs heute eine neue Version der Android-App, sie "versteht" sich nun mit Version 2024 der Desktop-Version falls jemand das Abo mit dem Cloud-Zugang hat.

Version 2024.1 (18.1.0.14844) — December 19, 2023

This is a free update recommended for all users. It adds several new features, solves late-breaking bugs and improves stability.

What’s New:

• Updated the Color Balance filter to use new color wheel style controls
  • Added the ability to collapse, manually or automatically, the properties inspector
  • Added the ability to nest the properties inspector into the right panel
  • The Edit Capture Date feature was changed to adjust all selected photos by the same relative amount, making it more useful for synchronizing multiple cameras.
  • Improved the performance when returning to Browse after Editing a photo
  • Added additional user insight if the app crashes due to an outdated video card driver
  • Fixed several other bugs
  • Added support for the OM System TG-7
  • Added lens profiles for these lenses
    • Canon EF 11-24mm f/4L USM
    • Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM
    • Fujifilm GF55mmF1.7 R WR
    • Sigma 15mm f/2.8 EX DG Diagonal Fisheye

Attention NVIDIA™ GPU Users

A driver is available for many NVIDIA GPUs that solves a crash in ON1 apps. It is highly recommended you install this update. To get the latest driver for your NVIDIA GPU, visit https://www.nvidia.com/download/index.aspx or use the check for updates feature in your GeForce Experience application. Be sure to use the GeForce Game Ready driver 536.23 or later. While this driver has been available since June of 2023, we still see many users with outdated drivers.

Gibt es hier Sony User mit ON1 2024?
Ich habe ja noch On1 2023 und leider unterstützt die Vesion kein lossless compressed RAW (L-, M-, S-RAW) von Sony. Nur uncompressed und lossy cormpressed.
Die Frage ist jetzt, ob es mit ON1 2024 geht.
Leider ist meine Trial Version schon lange abgelaufen und daher kann ich es nicht selber ausprobieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten