• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Der Lochkamera-Thread

ich hab jahrelang die löcher in haushaltsfolie gepiekst und mir aus diesen das beste ausgesucht. das war zu analogzeiten ein langwieriger und teuerer prozess. mit einem dslr-gehäuse geht sowas bedeutend schneller.

die größe hab ich nie nachmessen. es sollte ja spaß machen und nicht in arbeit ausarten.

letztes jahr habe ich mir ein 0,25mm-loch gekauft. viel unterschied zu den selbst gemachten kann ich nicht erkennen.

selbstgestochenes loch

gekauftes loch
 
Kann mir von euch jemand sagen, was passiert, wenn ich statt eines runden Loches in meiner Lochkamera ein quadratisches habe?
Gerne mit Quellen für verschiedene Loch-Formen.

Schreibe da Seminararbeit drüber und selber ausprobieren ergab keine zufriedenstellenden Ergebnisse :D

Danke!
 
Hoffentlich wird hier nicht hinter meinem Rücken getratscht?! :devilish:
 
Hallo, ein wenig off topic, aber: Ein freund von mir hat heute Geburtstag und ich möchte ihm einen Objektivdeckel mit "Loch" für Micro 3/4 schenken. Weiß jemand in welchem Landengeschäft man so etwas in Düsseldorf und Umgebung bekommen kann, damit ich das Teil heute habe?
Gruß
Marcus
 
ich war wg. eines weihnachtsgeschenks auf der suche nach "agelio batle". der mann macht wunderschöne graphit-objekte mit denen man sogar schreiben kann.

dabei landete ich unter anderem auf kreativrauschen.de und da war ein kurzbeitrag von 2008 "kameras aus menschenschädeln" in dem das wort lochkamera vorkam. da gräbt man natürlich weiter. :D
 
Lochkamera - Pinhole

Hallo Zusammen,

da hier doch immer mal wieder das Thema Lochkamera aufkommt und der nächste Pinholeday vor der Tür steht, wollte ich Euch mal ein paar Sachen zeigen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

Das Faszinierende bei der Lochknipserei ist, dass man mit relativ geringem Aufwand erstaunliche Ergebnisse produzieren kann. Und wie überall kann man natürlich auch hier den Aufwand beliebig steigern... :)

Fangen wir mal mit einer einfachen ollen Kaffeedose an.
Brennweite ca. 80mm; Lochdurchmesser 0,32mm; Blende ca. 250

dose_9x12.jpg

Hier kann man wunderbar einen Planfilm 9x12cm einlegen und durch die gebogene Filmebene ergibt sich eine recht interessante Bildwirkung:


Dresden, am Kulturpalast
pferd_1000.jpg


Elbbrücke Blaues Wunder
bw9x12_1000.jpg


auf dem Blauen Wunder
bw_drauf1_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lochkamera - Pinhole

Der nächste Schritt war eine größere Dose für 8x10" (20x25cm) Planfilm.
Brennweite ca. 150mm, Lochdurchmesser 0,45mm, Blende 333

dose8x10in_2.jpg

Durch die sehr große Filmfläche entstehen Bilder mit verblüffender Schärfe:


Dresden, Schloss Albrechtsberg
albrecht1000.jpg


Dresden, Technologiezentrum Mockritz
tz_dd_1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lochkamera - Pinhole

Da ich nun erstmal genug von verbogenen Bildern hatte, hab ich mir noch ein kleines Highlight gebaut:
Eine Lochkamera für 13x18cm Planfilmkassetten und variabler Schiftmöglichkeit.
Brennweite 100mm; Lochdurchmesser 0,35mm; Blende 286

13x18.jpg

Die Löcher werden wie bei den anderen Kameras mit schwarzem Klebeband verschlossen und zur Belichtung wird der "Verschluss" am gewünschten Loch geöffnet.


Blaues Wunder
bw13x18_1000.jpg


Dresden, Frauenkirche & Kunstakademie (Diafilm 9x12cm)
dia2.jpg



So, dies erstmal für den Anfang. So nach und nach werd ich immer mal wieder ein Bild hier einwerfen.
Und falls jemand Lust hat, kann er hier gerne auch eigene Lochbilder mit reinstellen (y)


viele Grüße
Henryk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lochkamera - Pinhole

Klasse! Vielleicht baue ich mir auch mal eine Kaffeedosenkamera :ugly:
 
AW: Lochkamera - Pinhole

Hi Arthur,

Deinen Thread hatte ich schonmal gesehen, dann aber nicht mehr gefunden. Durch den Bindestrich ohne Leerzeichen im Titel lässt sich der leider nur mit Sternchen (*) finden. Da hatte ich nicht dran gedacht...
Dort sind ja auch kaum Bilder drin, haste denn mit Deiner schicken 8x10 noch paar Aufnahmen geschossen?
Ich hab mir jetzt abgelaufene 13x18 Diafilme besorgt (neu kann man die ja nicht bezahlen :ugly: ), das kommt bestimmt richtig gut. Die kann man dann auch direkt vor einen Leuchtrahmen an die Wand hängen (y)

H.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten