• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Wenn jemand Fragen zu bestimmten Pflanzen hat oder zur Pflanzenerkennung kann er sich an mich wenden. Ich bin beruflich Gärtner und verbringe in meiner Freizeit auch viel Zeit mit Pflanzen.

Brennnessel:

picture.php

Durch Frost entwaffnet

Jürgen

Hallo zusammen,

ich habe diesen Thread hier im Forum entdeckt und ganz gespannt komplett gelesen. Als Neuling der Fotografie möchte ich gerne mitmachen und möchte Euch zwei kürzlich entstandene Bilder zeigen. Ich übe mich derzeit am Bildaufbau, merke aber, dass es noch nicht so wirklich klappt. Wenn Ihr Tipps für mich habt, bin ich Euch sehr dankbar.

Zuerst aber meine Kommentare zu den letzten fünf Bildern:

Steinkreis: Dein Bild gefällt mir sehr gut. Vor allem der gewählte Titel. Ich finde, Du hast die Brennnessel sehr gut getroffen und das dunkle Bokeh ergänzt das Bild wunderbar.

*******: Der Pflanzkübel gefällt mir, der Hintergrund dagegen nicht so sehr.

Razorbacks: Schön, wie Du die Blüten eingefangen hast. Gefällt mir gut.

SentaCS: Eine tolle Aufnahme. Einzig Dein Logo finde ich in dem Foto etwas aufdringlich.

Nochmal Steinkreis: Deine Schneeglöckchen gefallen mir richtig gut. Mir gefällt das Bild, weil es in der tristen Zeit (die Du mit Bokeh und dem Holz gut eingefangen hast) Hoffnung und Lust auf den baldigen Frühlingsbeginn macht.

Nun zu meinen Bildern.

Beim ersten Bild gefällt mir der Baum. Ich hätte ihn zwar lieber mit blauem Himmel fotografiert, doch das Wetter kann man sich nunmal nicht aussuchen. Ich bin heute daran vorbeigefahren, musste anhalten und ihn mit dem Weg zusammen fotografieren. Als ich daran vorbeifuhr, saßen noch Vögel drauf, die leider weggeflogen sind, als ich den Rückwärtsgang einlegte und mein Auto parkte.

Beim zweiten Bild gefällt mir das Zusammenspiel von Hauptmotiv und Bokeh.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und Tipps.

LG
Thorsten

PS: Was passiert eigentlich mit diesem Thread, wenn der Frühling da ist? Wird er trotzdem weiter gepflegt mit schönen Frühlingsbildern?

IMG_6598-FR-kl.jpg

IMG6597-FR-klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eiszeit

picture.php

Jürgen

Phoenixasche, schöne Aufnahmen

SentaCS: Bunt. Der Schnee könnte durchgezeichneter sein.

Razorbacks: sagt mir wenig

*******: gefällt mir nicht

Zuletzt bearbeitet:
ZU Steinkreis' Bildern: Schönes Bokeh bei den letzten Drei. Eiszeit ist davon mein klarere Favorit, schöner Aufbau und klare Details. Beim Schneeglöckchen ist mir persönlich der Hintergrund zu unruhig und der Aufbau gefällt mir nicht. Ich hätte die Schneeglocke auf der anderen Seite platziert, so wirkt sie etwas an den Rand "gedrück".

Zu Poenixasche: Das erste mit dem Baum finde ich unspektakulär und passt für mich eher in die Kategorie Landschaft.
Das zweite Bild hingegen finde ich sehr interessant, vor allem durch die eine blaue Beere.

Hier meine Eindrück des hier wieder erstarkten Winters:

Surviving the cold by Christopher BePunkt

und

Snow covered yarrow by Christopher BePunkt

Yarrow by Christopher BePunkt

Zuletzt bearbeitet:
Gebeugt von der Last des Schnees:

Schneelast-klein.jpg

Steinkreis: Beide Bilder finde ich wieder :top:

Fusion: Beim ersten gefällt mir das Minimalistische. Das zweite ist mir zu unruhig. Das dritte sagt mir wiederum zu.

Will auch mal.
Das hab ich heutemorgen geschossen um mein neues Sigma 105mm Makro 1:2.8 OS HSM einzuweihen.
Davor waren zwar auch einige Bilder mit diesem gemacht worden von mir, aber erst dieses hat mir gefallen. Muss mich halt noch an die neue Brennweite gewöhnen. :)

ice_berry_2_by_spacedog500-d6wc0he.png

Kameramodell: Canon EOS 450D

Brennweite: 105mm
Blende: F/5
Belichtungszeit: 1/160 Sekunde
ISO-200
Mt Bildstabilisator aus der Hand ohne Blitz

fusion, das erste gefällt mir sehr gut. Grad die Bodennahe Persbektive macht es erst interessant. Sieht echt schick aus. :top:

Phoenixasche, deins ist finde ich etwas unterbelichtet.
Bei uns liegt leider kein Schnee. Aber es hat wie man sieht sehr gefrostet. :)

Ja der ach so kalte Winter ist da :top:

"Two Face"

Anhang anzeigen 2846703

@Spacedog schöne Farbkombi.
Ich wünschte ich hätte hier auch schon frost....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, vom Kalender her ist zwar noch Herbst, aber was die Temperaturen angeht ... daher wechsel ich nun vom Herbstfred in den Winterfred.

Aber vorher:

Steinkreis #562: Sehr schön gelungen, dieses Fast-S/W! Schärfe perfekt, pasendes Bokeh!

Phoenixasche #563: Bild 1 schöne Winterlandschaft, aber der Farbklecks in Bild 2 gefällt mir persönlich besser!

Steinkreis #564: Tolle Eiskristalle toll eingefangen!

Steinkreis #566: Für die Abschiedsglocken isses aber noch ein bisserl zu früh ...
Istfür mich Zentralisten etwas zu dezentral ...

fuSi0n #570: Das mittlere fggefällt mir bei weitem am besten, speziell bei dem unteren fehlt mir etwas Kontrast ...

Phoenixasche #571: Wirkt etwas düster auf mich. Technisch passt es aber.

SpaceDog500 #572: Wow! Tolle Farben, tolles Eis, tolles Streiflicht! Gefällt mir wirklich gut!

KBlackGFX #573: Tolle Farben, waber wo ist der Winter? Obwohl es nicht so ist, dass ich was gegen Frühling hätte ...

Etwas von heute morgen. Musste etwas mit meinem neuen Spielzeug Olympus 45mm 1:1,8 spielen ... :

PC039392s.jpg

@ pld leider gabs bei mir schon lange keinen echten Winter mehr...
Daher gibs bei mir zzt nur Frühlingsbilder ._.
Obwohl das Aufnahmedatum wohl in den Winter passt

Heute morgen mal kurz den Frost geschossen.. phantastische Jahreszeit.. super Licht, super Motive.. es koennt einfach immer schweinekalt sein. :P.

Vorstadtspitzen

Vorstadtdornen

@skyfall: #577 sehr schoenes Makro mit angenehmen Schaerfeverlauf - fetzt!
@pld1569 #574 Wunderschoen! Herrlich das Farbschema durchgezogen, begleitet von knackescharfen Details..
@SpaceDog500 #572 wunderschoenes Liches! Da hat sich das fruehe aufstehen gelohnt.. schoen gesaettigten Farben gefallen auch sehr!

KBlackGFX : Sehr schön Dein farbenfrohes 'Eis' Bild! Toll!
pld1569: Ist mir etwas zu unruhig und zu 'schattig' geraten.
Skyfall: Gefällt mir gut, etwas unerwartet die gefrorenen Tropfen
quarkNet: Das erste Bild gefällt mir besser, beim zweiten fehlt die Schärfe etwas.

Vom mir eine Aufnahme von heute Morgen. 'Nur' mit einer Sony NEX 5N und dem Standardzoom.
20131217_1024_winter-4.jpg

@ zuppi: Klasse Motiv, nur leider ist es nicht ganz scharf. Schade drum. Zeigt die wirkliche Seite des Winters, mir gefällts trotz der unschärfe...,

@ quarkNet: Das erste Bild ist der Hammer, die Farbe, das Motiv... es passt einfach alles. Würde ich mir ausrucken und wohin hängen. Das zweite ist auch nicht schlecht, nur leider finde ich es viel zu hell, wodurch die ganzen Details vom Blatt verloren gehen, schade.

@ pld1569: Klasse Farben sind in dem Bild vorhanden, die wirklich klasse schärfe passt auch super zum Bild, Dauemn hoch!

@ KBlackGFX: Bomben Bild, schaut zwar fast nicht nach WInter aus, mir gefällts aber wirklich mega. Vorallem die knackigen Farben mit dem klasse Bokeh lassen mich hoffen, dass der Frühling nicht mehr weit entfernt ist.

Und nun meine:

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten