• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

AW: Der kalte Winter

Hier mein Winterbild für euch

Anhänge

@skyfall: sehr schönes bild. Ich war erst irritiert wegen der Schärfe / Unschärfe, bis ich gesehen hab, das die Tropfen an beiden Seiten des Blattes hängen. Toller Schärfeverlauf!

@quarkNet: das erste Bild (mit dem gelben Blatt) gefällt mir besser. Leider ist es nicht ganz scharf... denn der Bildaufbau ist so, dass der Blick sofort zum gelben Blatt geleitet wird.

@zuppi: interessantes Motiv. Die Frostspitzen kommen gut raus.

@aglo: schöne Bilder. Das zweite Bild gefällt mir besser, da die Schärfeebene den Blick zu dem mittleren Grashalm lenkt. Sehr schön!

@pippilinchen: leider etwas klein das Bild. Die Idee ist schön. Solche "Schnee auf Blume"-Bilder stell ich auch zur Diskussion. Für meinen Geschmack ist der "Hintergrund" bzw. "Untergrund" der Blüte nicht unscharf genug...

So, hier meine Photos:
Ich freu mich auf Meldung :-)

Anhänge

Seit ein paar Tagen liegt nun endlich Schnee und ich habe heute endlich mal Zeit gehabt für ein paar Bilder.

Wintertime von Dirk Hoffmann Fotografie auf Flickr

Wintertime von Dirk Hoffmann Fotografie auf Flickr

@lastboyscout Warum Blende 8 bei dem ersten Bild? Je nach dem was dein Equipment hergibt würde ich eine Offene Blende wählen um dein/e Objekt/e schön frei zu stellen.

@HirnFetzer: Ich wollte den Schärfentiefenbereich nicht zu klein haben und die nächsten Pflanzen (Mittel und Hintergrund) sind ja weit genug weg...

Huhu!

Ist ja nicht viel los hier, aber wenn es euch genauso geht wir - aus dem Haus bei Nacht, zurück bei Nacht, und wenn man dann mal Fotolicht hat, muss man malochen - kein wunder ... :eek:

Hab' trotzdem was neues. ;)

Aber vorher:

@zuppi: Tolle Frostnadeln, tolles Licht, aber auch bei dir etwas unruhiger HG ...

@aglo: Wunderbar, wie du das überzuckerte Gras eingefangen hast!

@philippinchen: Nett, aber klein.

@HirnFeTzer: Das erste ist absolut genial, bei dem zweiten stört mich irgendwas, ohne dass ich dir genau sagen könnte, was es ist ... HDR bei den Lichtern eventuell?

Und hier mein aktuelles Machwerk:

P2060366s2.jpg

Linse ist das Olympus M.Zuiko 45mm 1:1,8, ich liebe dieses Fliegengewicht!

@pld1569 Vielen Dank zum ersten! Was dich bei dem zweiten Bild stört musst du selber rausfinden :D
aber eins kann ich dir sagen: es ist kein HDR

Bei deinem Bild kommen die weißen flauschigen Dinger durch das seitliche Licht gut zur Geltung.
Wie heißt eigentlich die Pflanze?

@CleothiaBerlin Danke, schön das sie dir gefallen.

Hier bei uns scheint der Winter diesmal auszufallen. Frühling ist aber auch noch nicht. Der Christrose ist das egal, sie blüht immer um diese Zeit.

DSC01478_Forum.jpg

Gruß
Pippilotta

Schönes Thema, hier gibt es tolle Dinge zu bewundern! :top:

@ Pippilotta
So schön blühen die bei euch schon? :eek: Ich muss mal suchen, ob ich hier auch ein paar finde, aber ich fürchte so weit sind wir noch nicht.

@ flatrider
Kommt gut rüber in SW, aber ganz unten hätte ich mir eher ganz schwarz gewünscht als das Durcheinander.

@ pld1569
Da fehlt mir ein wenig die Bildgestaltung, tut mir leid.

@ HirnFeTzer
Die Farbtöne sind merkwürdig, aber ansonsten gut getroffen!

---

Von mir ein paar Bilder von einem nassen, ungemütlichen Tag:

Höhenpark Killesberg (2) by Chris B., auf Flickr

Höhenpark Killesberg (4) by Chris B., auf Flickr

Höhenpark Killesberg (5) by Chris B., auf Flickr

Danke Euch beiden!
@ceaabe: Dein letztes gefällt mir sehr, schönes Bokeh! Das erste ist auch schön, hübsche Wassertröpfen an den Ähren, auch wenn mir ein bisschen der klare Schärfepunkt fehlt. Das zweite rauscht mir ein bisschen zu stark... :angel:
@Seefoto: Schönes Detail, hätte besseres Licht verdient gehabt, aber das kann man sich ja nicht immer aussuchen.

Hier ist immer noch kein Winter, es hängen noch Reste des Herbstes an den Bäumen und der Ilex wird von der Sonne angestrahlt:

Reste des Herbstes by Pippilotta, auf Flickr

Stechpalme (Ilex) by Pippilotta, auf Flickr

Gruß
Pippilotta

@Pippilotta:

Dein erstes Foto finde ich spannend. Die beiden Blätter zwischen scharfen unscharfen Ästen.

Dankeschön!
Sehr schöne Winterlandschaft von Dir, aber mehr Landschaft als Pflanzen... :angel:
So viel Schnee, ist das aktuell?

Ja, das Foto ist von heute.
Landschaften sind auch erlaubt - Voraussetzung dabei ist, dass das Hauptaugenmerk auf Pflanzen liegt.
Hab ich erst durch deinen Hinweis jetzt gesehen.
Sorry, hatte ich überlesen. :(

@ Pippilotta
Danke, aber Rauschen stört mich nicht (mehr) so sehr. :angel:

Deine Bilder sind etwas unruhig für mein Empfinden, aber beim ersten ist das Funkeln und Glitzern wirklich toll! Beim zweiten mag ich den Grün-Rot-Kontrast. :) Das dritte ist auch wieder sehr wuselig.

@ EOS1100
Nette Schneelandschaft, aber ich vermisse hier ein wenig die Pflanzen. ;)

---

Vor einer Woche war hier noch kein Schnee, entsprechend gibt es erst einmal ein Alpenveilchen:

Alpenveilchen (Cyclamen) by Chris B., auf Flickr

Und ein erstes, zärtes Pflänzchen von den Schneerosen:

Christrosen (Helleborus niger) by Chris B., auf Flickr

Das macht jetzt die Hennen auch nicht mehr fett :D

Fetthennen (Sedum) by Chris B., auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten