• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Es ist wieder so weit: Gefroren hat es heuer...

Fahle Wintersonne
by Pippilotta, auf Flickr

Einen schönen Winter mit vielen schönen Bildern wünscht
Pippilotta

@ Pippilotta
schön, ich liebe die morgendliche Kälte, der Nebel...

Warum die Uferlinie so mittig im Bild?

Wir hatten schon Schnee, oberhalb von 500m - leider ist er schon wieder weg.

Hohegeiß.jpg

Aber der Reif hat sich diese Woche drei Tage lang gehalten, trotz Mittagssonne.

K5119931.jpg

Hallo im Winter :)

Pippilotta: sehe das wie Loni, etwas mehr von der Spiegelung im Wasser und weniger Wald im HG wäre bestimmt noch besser gewesen

lonicera66: dein erstes Bild ist mir leider zu dunkel und zu viel Himmel drauf. Etwas näher herangezoomt auf die interessanteste Stelle im Bild (wo es auch am hellsten ist) fänd ich besser;)

ich hab auch was frostiges:

Fire and Ice by Benni W, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo im Winter :)

lonicera66: dein erstes Bild ist mir leider zu dunkel und zu viel Himmel drauf. Etwas näher herangezoomt auf die interessanteste Stelle im Bild (wo es auch am hellsten ist) fänd ich besser;)

Es ist eine Nachtaufnahme, siehst Du die Autoscheinwerfer im Bild? ;)

Aufgehellte Nachtaufnahmen wirken unecht...
Und weiter heran ging nicht, hatte 35mmFB drauf.
Es war auch nicht die Intention, die Landschaft aufzunehmen, sondern, ich war auf Polarlichtjagd.
Leider zuviel Nebel in dieser Nacht.

Bei Deinem Bild irritiert mich das gelbe, warme Licht. Eine kältere Tonung würde mMn den schönen Eiskristallen besser stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die Uferlinie so mittig im Bild?

Danke! Tja, das frage ich mich jetzt auch. Zum Glück habe ich aber noch ein anderes, s.u.

Mir gefällt Deine Nachtaufnahme, sieht nach Nacht, ziemlich kalt und ein bisschen unheimlich aus, die Lichtspur durchbricht die Einsamkeit.

Das Eis ist auch schön, aber da fehlt mir ein bisschen ein Halt für meinen Blick.

Pippilotta: sehe das wie Loni, etwas mehr von der Spiegelung im Wasser und weniger Wald im HG wäre bestimmt noch besser gewesen

Stimmt, s.o. ;)
Was Dein Eis angeht, finde ich die abstrakte Wirkung des Schärfeverlaufs klasse, aber was die Farbe angeht bin ich bei Lonicera: Das ist mir zu gelb geraten und sieht deshalb zu wenig nach Eis aus (es sei denn, ein Hund hätte gerade dort sein Bein gehoben :ugly:). Vielleicht noch mal ein bisschen den Weißabgleich anpassen?

Winterlicht
by Pippilotta, auf Flickr

@Pippilotta: Muß denn gerade dann die Ente durchs Wasser schwimmen wenn du fotografierst?:lol:
@Benni94: Nicht schlecht. Leider muß man dabei schreiben was es ist:)
@lonicera66: FInd ich beide klasse!:top: Die Eiskristalle und gerade das mit den Autoscheinwerfern! Das sieht Hammer aus!!:top:

Hab zwei "Eisblätter":)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3658920[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3658921[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
89_DSC05503Rb_Forum.jpg

Lese hier nur immer wieder still mit, weil ich gerade berufsbedingt kaum zum Knipsen komme. Aber das Farnbild von Pippilotta schreit nach einem::top:
Wahnsinnslicht und auch schön gesehen, wie sich der müde Farn am dürren Zweiglein anlehnen muss.
Würd ich in einen Kalender packen!
Grüßle
K.

Das sonnige Wetter verbunden mit dem gefrorenen Raureif lädt zwingend zum Photographieren ein ;)

#621 und #625: Mir gefällt tatsächlich das erste Photo besser. Mittig wirkt in diesem Fall auf mich ausgewogen und ruhig.
#622: Das "dunkle" Photo finde ich genau richtig belichtet - ist eben ein Nachtschuss und zeigt doch noch genug Konturen in der Landschaft mitsamt der Leuchtspur-Straße.
#623: Dieses Photo gefällt mir doppelt gut: Zum einen die knackscharfen Eiskristalle im Mittelgrund inmitten der Schemen. Zum anderen die goldene Färbung des Lichtes, die so untypisch für Eiskristalle ist.
#629: Dieses Licht! Dazu noch der schön freigestellte geneigte Farn. ***** (fünf Sterne, Höchstwertung ;))

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Würd ich in einen Kalender packen!

Ganz lieben Dank für Deinen Kommentar!
Kalender ist in Arbeit... :)

Das sonnige Wetter verbunden mit dem gefrorenen Raureif lädt zwingend zum Photographieren ein ;)

Tolle Kristalle, schön gesehen, feine Schärfe! Wirkt hier vielleicht einen Tick zu dunkel, kann aber auch am Bildschirm liegen.
Da dies ein Kommentarthread ist, wäre es schön, wenn Du auch ein paar Worte zu anderen Bildern schreiben würdest. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

#621 und #625: Mir gefällt tatsächlich das erste Photo besser. Mittig wirkt in diesem Fall auf mich ausgewogen und ruhig.
#622: Das "dunkle" Photo finde ich genau richtig belichtet - ist eben ein Nachtschuss und zeigt doch noch genug Konturen in der Landschaft mitsamt der Leuchtspur-Straße.
#623: Dieses Photo gefällt mir doppelt gut: Zum einen die knackscharfen Eiskristalle im Mittelgrund inmitten der Schemen. Zum anderen die goldene Färbung des Lichtes, die so untypisch für Eiskristalle ist.
#629: Dieses Licht! Dazu noch der schön freigestellte geneigte Farn. ***** (fünf Sterne, Höchstwertung ;))

Danke für das konsequente nichtkommentieren meiner Bilder:lol:
Ich finde deins aber trotzdem sehr gelungen. Sieht klasse aus!:top:

@Pipilotta: Das kann man sich echt aufhängen!!!:top::top:
Da ist dir ein super Schuß gelungen!:top:

@lonicera66: Sei mir nicht böse, aber es ist zu dunkel und o wie ich das seh nicht sehr scharf. Macht aber einen sehr kalten Eindruck:)

@lonicera66: Sei mir nicht böse, aber es ist zu dunkel und o wie ich das seh nicht sehr scharf. Macht aber einen sehr kalten Eindruck:)

Das mit dem zu dunkel höre ich neuerdings öfter...liegt wohl an meinem Bildschirm?

Unscharf/weich kann auch sein, es ist ein 50 Jahre altes 35/70, vielleicht habe ich nicht gut fokussiert (neue Brille) oder es ist von der Quali her nicht so doll.

Das mit dem zu dunkel höre ich neuerdings öfter...liegt wohl an meinem Bildschirm?

Unscharf/weich kann auch sein, es ist ein 50 Jahre altes 35/70, vielleicht habe ich nicht gut fokussiert (neue Brille) oder es ist von der Quali her nicht so doll.

Ah... Ok, das erklärt einiges. Das Motiv ist nämlich klasse:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten