• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

mooskügelchen,
thx for kommie :) freut mich wenns gefällt!

dein bild ist der knaller.....was für farben! tolle schärfe. einfach klasse.:top:

(wenn ich meckern wollte, würde ich sagen der stengel ist leider seitlich ein wenig angeschnitten....ich sags aber nicht!)

Hi lorras, schön das es gefällt. Das mit dem Stiel ist mir gar nicht aufgefallen :D aber es stimmt. Dieses Bild ist jedoch auch unter enormen Verrenkungen entstanden.

jetzt werd ich aber rot....

Moosi, herrlich, da wird mir gleich ganz warm ums Herz bei so schönen Augenschmeichelfarben!
Toll getroffen und knackig scharf! Sehr schön!

Jürgen, das Blatt in der beschnittenen Form finde ich klasse, und sehr schön winterlich!
Kahlschlag: ebenfalls schön winterlich, wie mit Hagelzucker überstreut!

Lori, die vereisten Beeren sehen saugut aus! Tolle Farben, Schärfe, Bildgestaltung, echt klasse! :top:

Toffee, schön! Schöne Farben, und schon bessere Bildgestaltung!
Nur noch eine Bitte: wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst, können wir die Exifs sehen und dich wesentlich besser beraten :)

Scrub, danke, dass du die Kommentare nachgetragen hast!
Macht doch viel mehr Spaß, wenn man zu seinem Bild auch was hört, wie es gefällt, oder?
Dein Bild gefällt mir gut, die Schärfe passt und ich finde den Petrolton im Hintergrund sehr schön anzusehen!
Wenn es mein Bild wäre, hätte ich evtl oben und rechts ein wenig beschnitten, dadurch wäre die Distel nicht ganz so mittig. Gefällt mir aber auch so!

Marko, du warst NICHT der Auslöser für mein Geschreibsel zum Thema kommentieren.
Es kommt hier und da immer mal die Frage auf, ob man vielleicht nur die Bilder kommentieren soll, die einem gefallen.
Und das finde ich persönlich nicht gut.
Aber wenn sich da natürlich alle einig wäre, würde ich mich eben anpassen (müssen). Was aber ja nicht so ist.

Also ich freue mich sehr über Kritik weil ich nur so lernen kann. :top:
Bitte bedenkt aber das ich mit meinem alten Schätzchen keine bzw. nur minimale Einstellungen vornehmen kann.
Danke das ich mich bessere und das die Blüte zu sehr am Rand ist stimmt und werde ich beim nächsten Bild mehr drauf achten.
Wieso der HG so dunkel ist bleibt mir ein Rätsel weil die Pflanze offen stand und es auch hell war.

@Steinkreis #227# Oh ja so bearbeitet kommen noch so viele Details raus
#225# dein ehemaliger Wald sieht aus wie mit Zucker bestäubt gefällt mir sehr

@mooskügelchen deine Hagebutte sticht durch das kräftige Rot sehr schön ins Auge dazu der Pastellfarbene Hintergrund passt richtig gut

@lorras die vereisten Beeren und dann der leuchtend rote Stängel haben was Fastsinierendes ist mir noch nie aufgefallen. Man sieht Sachen und Farben die einem so nie bewusst werden

Moosi,

Toffee, schön! Schöne Farben, und schon bessere Bildgestaltung!
Nur noch eine Bitte: wenn du die Bilder hier im Forum hochlädst, können wir die Exifs sehen und dich wesentlich besser beraten :)
.
das hätte ich gerne gemacht aber ich habe die neueren Bilder mit höchster Auflösung meiner Camera gemacht und das bekomme ich so nicht hochgeladen oder hab noch nicht raus wie ich das machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Traumflieger-Tool an.
Da kannst du eingeben eine Größe von 1200x800, den Haken bei Exifs behalten setzen, minimal nachschärfen (so 0,3 etwa), bis 500MB Größe, und dann kannst du es hier einstellen :)

Lori: Deine Beeren haben ja einen tollen Eispanzer. Erstaunlich, wie unterschiedliche Formen Eis annehmen kann.
Moosi: Deine Hagebutte find ich ja sowas von klasse. Da stimmt alles. Schärfe, Farben und Bokeh.
Jürgen

Moinsen allemal,

bin auch mal wieder im Pflanzenbereich zu sehen....

Andrea 212: spitze! nur vllt den frost noch heller?

SimOn 213: mir etwas zu willkürlich...mein auge wird durch den HG abgelenkt...

scrub 222: super!!!! kann es sein, dass dein objektiv Longitudinale chromatische aberrationen zeigt, also in deinem fall magentafarbene säume hinter dem fokusbereich? war das offenblende?

Toffee 224: fein puschelig! vllt. oben nen streifen abschneiden? isso leer..

Steinkreis 225: mir etwas zu gemüsig....vllt. anderer beschnitt? und das helle des frostes noch was hochziehen, um mehr kontrast reinzukriegen.

235: lecker zucker....

Lorras 232: :top:

mooskügelchen 240: fein! ich tät den rechten rand abschneiden und die butte schräg ins bild ragen lassen, ohne dass man den rest des stEngels sieht

Von heute nach Eisregen gestern.

grüße,

Oliver

"In the shadow of a tree"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2512374[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver, schön, dass du mal wieder mitmischst!
Dein Bild ist toll, sehr schön kreativ und ein bisschen wie gemalt.
Evtl hätte ich mir den Fokuspunkt noch gut auf der Spitze des gefrorenen Tropfens vorstellen können.
Oben und unten dürfte auch noch etwas mehr Luft sein, für meinen Geschmack.
Der Rahmen...ist natürlich auch Geschmackssache.
Ich bin nicht pauschal gegen Rahmen. Schwarze Rahmen verbinde ich aber meistens mit Trauer, deshalb gefällt mir der für Naturaufnahmen nicht so gut (nur meine persönliche Meinung).

Ansonsten bitte ich dich (kennst das ja von mr :D), dir mal den ersten Post durchzulesen.
Wie im Allerlei auch kommentieren wir hier eigentlich die letzten 24 Stunden...

So, genug gemeckert :ugly: :evil:
Dann noch ein Bild von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2512414[/ATTACH_ERROR]

Hi Andrea!

24 h oder die letzten 5 Bilder steht da.....

schwarzer rahmen paßt für mich zum winter....den tropfen hab ich versucht, aber das objektiv wollte es anders. ich mags auch so...

LG

Oliver

Ja stimmt, Oliver.
Die fünf Bilder-Regel ist daraus entstanden, dass anfangs manchmal tagelang nichts gepostet wurde und dann ja die 24 Stunden-Regel nicht griff...
Aber was soll´s.

@Goldtop 57 Den gefrorenen Tropfen finde ich klasse aber mir persönlich würde es besser gefallen wenn das Blatt auch noch scharf wäre. Der Tropfen ist mir für das Bild zu wenig bzw. dann zu sehr an den Rand gedrängt.

@Tigerin auch wenn bei dir die Blüte klein ist im vergleich zum restlichem Bild ist es nicht so in der Ecke und so finde ich es sehr schön. Die Farben gefallen mir auch sehr gut.

Nicht böse gemeint ist halt so mein Eindruck

Meintest du so?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten