• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Andrea: "Wegen des Schärfewahns: beziehst du das auf dich selbst, den jahrelangen Schärfewahn?" Hier habe ich mich auf mein eigenes Fotoverhalten bezogen. Bei der Vielfältigkeit des Schaffens in der heutigen Fotografie wäre eine solch verallgemeinerte Aussage deplaziert.

Ralf: sehr schönes Bild. Gefällt mir gut

Marko: Das Bild spricht mich nicht an. Aber du warst dir ja selbst unsicher, ob du es einstellen wolltest.

Marius: ???:confused:???

Jürgen

Danke für die Antwort. Leider gehen die Preise für die genannten Kameras weit über mein Budget. Da müßte ich Jahre für Sparen :(

Hi nochmal...

Toffee: genau Budget wäre interessant!
Sag jetzt nicht 300, Euro...:rolleyes:

Jürgen: schön das es -Dir- nicht gefällt, freut mich;)

So -7 Grad, aber die Sonne scheint,
bin dann erstmal weg...

vg
kwl

Muß leider sagen das ich nur H IV habe und echt Sparen muß.
Aber es ist nun mal mein Traum mein Hobby zu verbessern und mir eine DSLR anzuschaffen. Leider wird mein Budget wirklich bei 300,00€ absolut enden.
Da ich für meine Minolta XD7 mit den Objektiven die ich hab nicht viel bekommen kann wird sie wohl als Erinnerung bleiben. Ich habe nie damit Fotografiert (hab sie geerbt) da ich mit analogen Kameras nicht klar komme und ich jedes Bild verwackelt habe.
Aber ich bleib drann.
Für Tips und Hinweise bin ich immer dankbar.:top:

Minoltabesitzer und Verwackler. Na, da stehen deine Startchancen so schlecht nicht. Sony hat vor längerer Zeit Minolta einverleibt. Das Minoltabajonett ist geblieben, deine Objektive verwendbar. Die Sonys haben einen eingebauten Bildstabilisator, so dass die Verwackler von der Kamera verhindert werden. Ältere Sony-DSLRs dürften nicht allzu teuer sein, da sie neu schon unter 300€ gekostet haben. Schau mal, was es an Sonys gibt/gegeben hat und tummel dich im Biete-Bereich. Du kannst auch eine Suchanzeige starten, z.B. Suche guterhaltene Sony XY für 50€. So bin ich hier im Forum an meine D50 gekommen (nicht für 50€).
Jürgen

Minoltabesitzer und Verwackler. Na, da stehen deine Startchancen so schlecht nicht. Sony hat vor längerer Zeit Minolta einverleibt. Das Minoltabajonett ist geblieben, deine Objektive verwendbar. Die Sonys haben einen eingebauten Bildstabilisator, so dass die Verwackler von der Kamera verhindert werden. Ältere Sony-DSLRs dürften nicht allzu teuer sein, da sie neu schon unter 300€ gekostet haben. Schau mal, was es an Sonys gibt/gegeben hat und tummel dich im Biete-Bereich. Du kannst auch eine Suchanzeige starten, z.B. Suche guterhaltene Sony XY für 50€. So bin ich hier im Forum an meine D50 gekommen (nicht für 50€).
Jürgen
Leider doch.:( Ich hatte bei Sony ein Thema zu Kaufberatung geschrieben und erfahren das meine Objektive MD sind und somit doch nicht auf die Alpha passen.:confused:

Hallo Angelika!
Da ist dein Geld wirklich stark begrenzt, das kann ich nachvollziehen.
Wie wäre es evtl mit einer Pentax K100D mit dem Kit-Objektiv 18-55mm?
Die könntest du gebraucht definitiv für unter 200€ bekommen, manchmal für 150-170€.
Entweder hier im Biete-Bereich, oder euch im großen Auktionshaus.
Sie hat den Stabilisator im Gehäuse, schützt also auch vor verwackeln.
Mit dieser Kamera habe ich meine Liebe zur Fotografie entdeckt, sie liegt gut in der Hand und hat einen Sensor, der sehr schöne Farben abbildet.
Vielleicht wäre die ja etwas für dich.
Ein Bekannter von mir hat letztens eine Nikon D60 mit dem 18-70mm Objektiv für unter 200€ verkauft...das wäre auch noch eine Option.
Die Nikon-Kameras haben allerdingskeinen Stabi im Gehäuse.
Ich empfehle dir auch, dich im Biete-Bereich umzusehen, die älteren Kameramodelle sind wirklich sehr sehr günstig und deshalb nicht schlechter. :)

Hi Toffee,

schau Dir mein Bild in Post 197 an. Das ist mit der 350D und dem Kit 18-55IS entstanden. So eine Kombi sollte sich für unter 200€ finden lassen. Das nur mal als Beispiel fals Sony kein Thema ist.

mfG Ralf

Ich möchte hier nochmal was zum Thema "Kommentieren" sagen.
Natürlich muss das Simon als TO entscheiden, wie es laufen soll.

Mein ursprünglicher Gedanke, als ich vor gut einem Jahr den ersten Kommentarthread eröffnet habe, war folgender: in den Sammelthreads werden die Bilder einfach nur "reingeschmissen", ohne dass jemand etwas dazu sagt. Bzw: immer dieselben User bekommen Kommentare, wenn sie ihre Bilder einstellen, die dann vielen gefallen.
Das hat zur Folge, dass ein Großteil der User nie erfährt, wie seine Bilder auf andere wirken und ankommen oder auch wie sie sich verbessern können.
Die Kommentarthreads sollen ein munterer Austausch sein, und es können diejenigen mitmachen, die diesen Austausch wünschen.
Dazu zählt auch, dass jemandem ein Bild mal nicht so gefällt.
Wenn der Austausch mir nicht wichtig ist, bleiben mir nach wie vor die Sammelthreads.

Warum soll man das nicht sagen dürfen, wenn einem ein Bild nicht so gefällt? Es sollen keine Bilder zerrissen werden, das passiert hier auch nicht.
Und es geht auch nicht um eine Kritik an der Person des Fotografen.
Wünschenswert wäre es, wenn ich auch rückmelden kann, warum mir ein Bild nicht gefällt.
Manchmal spricht mich ein Bild aber einfach nicht an, und auch das sollte ich sagen dürfen.

Natürlich wünscht sich jeder, dass sein Bild gefällt.
Ich persönlich finde es aber viel unbefriedigender, wenn mein Bild gar nicht beachtet wird, als wenn sich jemand die Mühe macht, es zu kritisieren und rückzumelden, dass und warum es ihm nicht gefällt.

Wenn ich Bilder, die mich nicht ansprechen, nicht kommentiere, fürchte ich, dass es auch wieder so ist, dass immer dieselben User Kommentare bekommen und die anderen nicht.
Und die Aussage ist letztlich dieselbe, wenn ich nichts zu einem Bild sage, als wenn ich es ausspreche, dass mir das Bild nicht gefällt, oder?

Nur meine Gedanken dazu...wie gesagt, es gibt genügend Threads, wo ich posten kann, ohne zu kommentieren, und jeder hat die Wahl, wie er es halten will.

So, damit es nicht OT wird, suche ich noch ein Bild raus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510843[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal wieder dabei :)

Mein ursprünglicher Gedanke, als ich vor gut einem Jahr den ersten Kommentarthread eröffnet habe, war folgender: in den Sammelthreads werden die Bilder einfach nur "reingeschmissen", ohne dass jemand etwas dazu sagt. Bzw: immer dieselben User bekommen Kommentare, wenn sie ihre Bilder einstellen, die dann vielen gefallen.
Das hat zur Folge, dass ein Großteil der User nie erfährt, wie seine Bilder auf andere wirken und ankommen oder auch wie sie sich verbessern können.
Die Kommentarthreads sollen ein munterer Austausch sein, und es können diejenigen mitmachen, die diesen Austausch wünschen.
Wenn der Austausch mir nicht wichtig ist, bleiben mir nach wie vor die Sammelthreads.

Genau das finde ich super und ich möchte es so weiterführen.
Ich kann verstehen, dass manch einer, weniger Lust am kommentieren, aber umso mehr Lust am lesen von Kommentaren, welche von anderen Usern für das eigene Bild verfasst wurden, verspürt - dennoch geht so das "Konzept" nicht auf.. Das ist ja wie ein Getriebe.

Warum soll man das nicht sagen dürfen, wenn einem ein Bild nicht so gefällt? Es sollen keine Bilder zerrissen werden, das passiert hier auch nicht.
Wünschenswert wäre es, wenn ich auch rückmelden kann, warum mir ein Bild nicht gefällt.
Manchmal spricht mich ein Bild aber einfach nicht an, und auch das sollte ich sagen dürfen.

Auch hier stimmen unsere Meinungen voll und ganz überein. Konstruktive Kritik ist doch eine tolle Sache... So lernt man. Kein Bild ist perfekt - aber dafür gibt es ja die Meinung anderer, damit man selbst merkt: was kann ich besser machen.

Ich persönlich finde es aber viel unbefriedigender, wenn mein Bild gar nicht beachtet wird, als wenn sich jemand die Mühe macht, es zu kritisieren und rückzumelden, dass und warum es ihm nicht gefällt.

:top:

Also Leute - wer hier vom eigentlichen Thema abscheift, oder sich weigert, Kommentare abzugeben, sollte bitte hier nicht posten.. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Themas. ;)

Endlich habe ich wieder Material zum posten :p

ab #185,

Steinkreis,
finde beide Bilder etwas konfus - und das zweite auch etwas unscharf.. Beim ersten gefällt mir der Schnee aber gut - dennoch wirkt es nicht sehr interessant.

Andrea, super Bild - die Idee find ich top und die Umsetzung ist auch mehr als gut - :top: Der Schärfeverlauf verleiht dem Bild noch das gewisse etwas.

mooskügelchen, tolle Schärfe - richtig schön eisig. Gefällt mir.

Toffee, da nur max. 2 Bilder pro Tag eingestellt werden dürfen, kommentiere ich auch nur die ersten beiden. 1: Vom Motiv her ist da potenzial, aber die Schärfe ist unschön.. das geht um einiges besser. 2: Hier passt die Schärfe gut - nur ist der Kontrast im Schnee ein wenig verloren gegangen..

Rasebie, fein :top: Schöne Schärfe, guter HG und dazu noch der souverän abgelichtete Schnee. So lob ich mir das :p

marius87, wie gesagt - Regeln! Ich verstehe auch nicht ganz, was das Bild aussagen soll.. das ist relativ konfus.

KWL_bs, edel! Gefällt mir sehr. Toller Hintergrund und die Schneeflocke passt auch gut. Gute Arbeit.

Andrea, top Bild - mehr kann ich dazu nicht sagen :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2510951[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi Toffee,

schau Dir mein Bild in Post 197 an. Das ist mit der 350D und dem Kit 18-55IS entstanden. So eine Kombi sollte sich für unter 200€ finden lassen. Das nur mal als Beispiel fals Sony kein Thema ist.

mfG Ralf

Wow. ja das wäre auch noch was. Bin da eigentlich ganz offen. Wenn ich meine Objektive nutzen könnte wäre das natürlich toll. aber ich sehe schon das ich hier viel Input bekomme und bin im Moment echt überfragt in welche Richtung ich gehen soll. :top:

Ich möchte hier nochmal was zum Thema "Kommentieren" sagen.
Natürlich muss das Simon als TO entscheiden, wie es laufen soll.

Wenn ich Bilder, die mich nicht ansprechen, nicht kommentiere, fürchte ich, dass es auch wieder so ist, dass immer dieselben User Kommentare bekommen und die anderen nicht.
Und die Aussage ist letztlich dieselbe, wenn ich nichts zu einem Bild sage, als wenn ich es ausspreche, dass mir das Bild nicht gefällt, oder?

Nur meine Gedanken dazu...wie gesagt, es gibt genügend Threads, wo ich posten kann, ohne zu kommentieren, und jeder hat die Wahl, wie er es halten will.

So, damit es nicht OT wird, suche ich noch ein Bild raus.

Wow. Super Bild sorry das ich da noch nichts fachliches beitragen kann. Ich versuche gerne die Bilder zu kommentieren aber ich habe noch nicht viel Ahnung.

Dankeschön.

Toffee, schön das du hier so viel beiträgst nur:

1. es gibt unten rechts bei deinem Beitrag einen "Ändern" Button - dann musst du keinen neuen erstellen

2. Bitte lass die Vollzitate (mit Bild) weg und schreib nur @Tigerin oder @Benutzername - das macht alles übersichtlicher ;)

HUHU, Toffee

Ich versuche gerne die Bilder zu kommentieren aber ich habe noch nicht viel Ahnung.

Man muß keine "Ahnung" haben - man kann auch schreiben, wie das Bild auf einen wirkt oder, was man als erstes dabei gedacht hat.
Wie die Farben auf den Betrachter wirken etc...

Das ist nicht so schwer.:)

Huhu @all

Ich lebe noch, bin aber zur Zeit nur nachts mit der Kamera unterwegs, weil sonst keine Zeit.:o

Aber ich lese weiter mit und bin jeden Tag erstaunt, was ihr hier für tolle Bilder raushaut!:D

Bis bald

Ralf, ist schön geworden, dein Blätterzweig mit Schnee. Prima Schärfe, guter Bildaufbau. :)

Marius, winterlich ist dein Bild definitiv!
Ansonsten würde ich interessieren, warum du dieses Motiv abgelichtet hast :)

Marko, ein Bild im Marko-Style, mit zweifarbigem Bokeh und schön minimalistisch.

Jürgen, das mit dem Schärfewahn kenne ich von mir auch.
Die kreativen Bilder sind für mich ein willkommener Ausgleich zu den Portraits, die ich mache, und die ja schon scharf sein sollen.
Was mir selbst aber wichtig ist bei meinen eigenen Bildern, ist, dass dem Betrachter deutlich wird, dass mein evtl unscharfes Bild nicht verwackelt ist oder aus Versehen so entstanden, sondern so gewollt ist.
Wenn ich ehrlich bin, könnte ich das bei deinen beiden Bildern von gestern nicht unterscheiden. Sie sehen nicht gewollt unscharf und eben auch nicht richtig scharf aus.
Bitte sieh das nicht als Kritik, sondern nur als Rückmeldung zur Bildwirkung auf mich an :)

Simon, ich sehe, wir sind uns einig :)
Dein Bild ist mal wieder sauguuut! :top:
Tolle Farben, tolle Freistellung, tolle Plastizität! Astrein!

Toffee, danke dir.
Mehr erwarte ich nicht, als das du rückmeldest, ob dir ein Bild gefällt oder nicht und was dir daran gefällt oder nicht.
Mach dir keine Sorgen, du musst hier keine fachlichen Kritiken schreiben. Einfach nur sagen, was du denkst :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten