• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der kalte Winter (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Erster Versuch...... Kritik ist erwünscht :p

Ist ja nicht schlimm - es geht halt nur darum - machts einer nicht richtig, gehen dem immer mehr nach und irgendwann herrscht hier halt dann chaos. Das möchte ich logischerweise vermeiden :D

Also, ich bin wirklich Anfänger und beurteile die Bilder auch nur aus diesem Gesichtspunkt:angel: Also erster Eindruck:
SimOn: Gefällt mir gut, besonders der Hintergrund!!
Incoe: Super Aufnahme, würde ich auch gerne so hinbekommen:)
rolando 6853: Bild 2 und 3 find ich besonders gut wegen dem Licht!
Emexy: das Foto gefällt mir persönlich nicht so gut! Mir fehlt irgendwie etwas, eyecatcher oder so....

Schön das du die Kommentare nachgefügt hast - nur für welchen Thread sind die? :p
Ich glaube die sind für nen anderen Kommentarthread, oder? Hier haben wir nämlich noch lange nicht ~ 6000 Beiträge :D

oh.... :o

Danke Andrea :D

Dachte hier wäre ein Fehler unterlaufen.
Beim nächsten Kommentieren mindestens alle Bilder des gestrigen Tages und nicht irgendwelche, quer durchs Beet (Wortwitz :ugly: ), damit sich keiner benachteiligt fühlt ;)

Hallo,

so noch ein lebenszeichen bevor mich das Agenturleben wieder verschlingt...:rolleyes:

Danke für Eure Kommis:)
Ja ein Elfenhaus würde da gut hinein passen, Sunny:)

razorback: sehr schönes Licht und tolle Kristalle,
hätte aber auch das andere Ende des Blattes bevorzugt;)

SimOn: Klasse!! Echt super, passt!! Mehr gibts da für mich nicht zu sagen!:top:

Sunny: auch wunderschön Dein Blatt im Schnee und mit so tollem Gegelicht:top:
Du hast schon ein Weilchen ein Makro, wie ich sehe...:)

emexy: an sich eine gute Bildidee, Farben sind auch schön,
aber das sieht ein jlein wenig unscharf aus. Dein Tammi sollte da mehr können.
Es gibt da so Fokus-Testaufbauten, Traumflieger und so.
Könnte man jetzt alle Eventualitäten durchspielen...
- Spaß beiseite, schaut einfach für mich etwas verwackelt aus:)

Habren: lies jetzt den fu**ing ersten post;)
Für die Ersten Versuche sieht das doch schon gut aus.:)
Hat Potenzial;)

ach scheixxe wo ich von die Tigerins post les,
ich glaub ich hatte rolanda geschrieben... sorry @rolandO:o

Vom mir ein Detail einer Gartenvereinshecke:

*sundaywithoutsun*

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2503682[/ATTACH_ERROR]

vg
marko

Soo, ich habe heute auch endlich mal wieder ein paar Bilder in der Natur gemacht. Dieses ist eines davon:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2503674[/ATTACH_ERROR]

Kommentare von hinten nach vorne:
Habren, erstmal willkommen hier im Forum.
Hier in den Kommentarthreads ist es so, dass wir jeweils die Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren, so lernen wir alle voneinander (ja, auch von einem Anfänger!!) und es macht mehr Spaß.
Dein Moosbild finde ich schon ganz gut, du hast perspektivisch gearbeitet und die Farben sind auch schön.
Die Schärfe könnte ein bisschen knackiger sein, aber das ist bei kleinen Dingen ja immer schwierig.
Ich empfehle dir für den Anfang mal www.fotolehrgang.de , da kannst du alles lesen, was du brauchst.
Bild 101 von dir gefällt mir nicht so gut. Es fehlt Schärfe und es ist zu viel drauf auf dem Bild, was von deinem Hauptmotiv ablenkt.
Lieber einen Teil der Pflanze suchen, der viel Abstand zum Hintergrund hat, dann kann man den Teil besser hervorheben.
Übe einfach weiter, das wird!

emexy, dein Bild hat tolle Farben und eine interessante Perspektive.
Mein Problem ist, ich suche nach dem scharfen Punkt.
Der liegt wohl auf dem Tropfen, aber der Tropfen sieht auch nicht richtig scharf aus. Dadurch wirkt das ganze Bild auf mich unscharf und mein Blick verliert sich im Bild.

Ina, sehr schön, dein durchleuchetes Blatt im Sonnenlicht!
Strahlt so Wärme aus.
Dein Butte gefällt mir auch super. tolle knackige Schärfe und Farben!

Simon, toll gesehen, tolle Bildidee, klasse Farben.
Auch das Mittige finde ich hier absolut passend!
Was mich leider etwas stört, ist, dass durch den Fokuspunkt in der Mitte die oberen Teile der Tanne unscharf sind. Mein Blick landet imer zuerst auf diesen unscharfen Teilen.

Razorbacks, ich finde dein Bild etwas klein, um die Kristalle so richtig sehen zu können...aber die Bildidee finde ich gut, mal etwas anderes.

Marko, ein schönes Pilzgrüppchen im Marko-Style und im Moos :)
Gefällt mir sehr gut, auch der Beschnitt.
Und die Butte...
Ein schönes, weißes Toupé hat sie in ihrer Krone!

Zuletzt bearbeitet:
KWL_bs: gefällt mir gut, sieht aus wie eine Krone:)
Tigerin: Ist mein absolutes Lieblingsbild bis jetzt! Da muss ich irgendwie an Fruchtkuchen und Sahne denken!!:lol:Toll

Hi

@emexy danke schön das dir das Blatt gefällt .Zu deinen Motiv kann ich nur sagen , es spricht mich gar nicht an , keine Schärfe , der Bildaufbau wenn er denn vorhanden ist eher trist .Es fehlt der interessante Punkt , das gewisse Etwas .Der Pluspunkt sind die natürlich wirkenden Farben und die Spiegelung auf dem Tropfen.

Hat das Tamron einen Stabbi?

@Habren mir gefällt Bild eins am besten , könnte etwas mehr Schärfe vertragen .Hat das einen besonderen Grund das du meine Bilder nicht kommentierst ?

@Marco ja solange habe ich das Tokina noch nicht , er war erst die zweite Tour damit.Ich muss mir angewöhnen das Stativ einzupacken ;) dann habe ich bestimmt bessere Ausbeute .Die letzten Wochen hatte wir ja Dauerregen, da gabs ja so gut wie nichts zu fotografieren .

Die Butte ist hübsch , tolle Farben die Kringel im Bokeh gefallen mit sehr gut .

@Andrea vielen Dank , dein Blümchen ist wunderschön , wo findet man so etwas zu dieser Zeit ?Tolle Farben und eine Superschärfe .:top:

Sunny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny, das habe ich auf dem heutigen Spaziergang hier in meiner Wohnumgebung entdeckt.
Die Knospen wollten bestimmt schon aufgehen, weil es so mild war zuletzt...

Habren, danke dir :)

Ich verstehe, dass du eifrig bist und schnell dazu lernen möchtest :)
Trotzdem möchte ich dir vorschlagen (das ist keine Kritik!), hier in diesen Thread nur ein Bild pro Tag einzustellen. Du bekommst dann ausführlichere Kritik und kannst damit sicher mehr anfangen.
Mit welcher Kamera und welchem Objektiv fotografierst du?
Dein Blatt gefällt mir vom Motiv her, auch die Perspektive ist gut gewählt.
Der Schärfepunkt sitzt aber auf dem Baumstamm links, den würde ich eher auf dem vorderen Teil des Blattes erwarten.
Wo wolltest du die Schärfe bei der Aufnahme haben?

Ok Tigerin! Verstehe was du angemerkt hast! Ich würde am liebsten zu jedem Bild was ich heute gemacht hab ein Feedback bekommen:lol::ugly:
Also: Nikon D3100 18-55mm und 55-200mm
Die Schärfe sollte eigentlich auf dem Bald liegen:p Hab schon gemerkt das ich das verbessern muss!!

danke für die Kommentare - morgen kommt ein besonderes Bild von mir!

@Andrea, hier sind max 2 Bilder pro Tag von einem user erlaubt, aber danke fürs helfen, damkt es ordentlich bleibt ;)

Hi

und noch mal eine Hagebutte,sah etwas wie ein Minikürbis aus .

Sunny

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2503993[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Simon, ich weiß, dass man das hier darf.
Aber: wenn hier 6 Personen mitmachen, und jede Person 2 Bilder einstellt, dann kann -ich- die nicht mehr alle ausführlich betrachten und kommentieren.
Und von einem Satz "schönes Bild" hat ja nun mal keiner was, der noch dazu lernen möchte.
Auf dein besonderes Bild bin ich schon gespannt!

Ina, deine witzige Hagebutte gefällt mir, sie sieht aus, wie eine Hängelampe!
Die Schärfe ist wieder knackig und die Farben schön. Gefällt mir!

Ich habe noch ein ähnliches Bild wie gestern, diesmal aber mit Bokeh :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2504003[/ATTACH_ERROR]

Servus,

Andrea von Tigi :D: 112= Ein Bild was durch die Blütenfarben lebt der HG ist da natürlich etwas der Keulenschwinger. 119= Auch ein schönes Bild :top: würde sagen das passt so :)

Bilder sind mitn Nikkor 105mm Makro entstanden?

Falls ich noch ein Bild finden sollt aus den letzten Tagen was halbwegs zeigbar ist mach ich vl mal wieder eine Runde mit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten