Soo, ich habe heute auch endlich mal wieder ein paar Bilder in der Natur gemacht. Dieses ist eines davon:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2503674[/ATTACH_ERROR]
Kommentare von hinten nach vorne:
Habren, erstmal willkommen hier im Forum.
Hier in den Kommentarthreads ist es so, dass wir jeweils die Bilder der letzten 24 Stunden kommentieren, so lernen wir alle voneinander (ja, auch von einem Anfänger!!) und es macht mehr Spaß.
Dein Moosbild finde ich schon ganz gut, du hast perspektivisch gearbeitet und die Farben sind auch schön.
Die Schärfe könnte ein bisschen knackiger sein, aber das ist bei kleinen Dingen ja immer schwierig.
Ich empfehle dir für den Anfang mal
www.fotolehrgang.de , da kannst du alles lesen, was du brauchst.
Bild 101 von dir gefällt mir nicht so gut. Es fehlt Schärfe und es ist zu viel drauf auf dem Bild, was von deinem Hauptmotiv ablenkt.
Lieber einen Teil der Pflanze suchen, der viel Abstand zum Hintergrund hat, dann kann man den Teil besser hervorheben.
Übe einfach weiter, das wird!
emexy, dein Bild hat tolle Farben und eine interessante Perspektive.
Mein Problem ist, ich suche nach dem scharfen Punkt.
Der liegt wohl auf dem Tropfen, aber der Tropfen sieht auch nicht richtig scharf aus. Dadurch wirkt das ganze Bild auf mich unscharf und mein Blick verliert sich im Bild.
Ina, sehr schön, dein durchleuchetes Blatt im Sonnenlicht!
Strahlt so Wärme aus.
Dein Butte gefällt mir auch super. tolle knackige Schärfe und Farben!
Simon, toll gesehen, tolle Bildidee, klasse Farben.
Auch das Mittige finde ich hier absolut passend!
Was mich leider etwas stört, ist, dass durch den Fokuspunkt in der Mitte die oberen Teile der Tanne unscharf sind. Mein Blick landet imer zuerst auf diesen unscharfen Teilen.
Razorbacks, ich finde dein Bild etwas klein, um die Kristalle so richtig sehen zu können...aber die Bildidee finde ich gut, mal etwas anderes.
Marko, ein schönes Pilzgrüppchen im Marko-Style und im Moos

Gefällt mir sehr gut, auch der Beschnitt.
Und die Butte...
Ein schönes, weißes Toupé hat sie in ihrer Krone!