• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Der K30D Wunschthread

Das würde ich auch sagen, ich fotografiere auch lieber digital als Digitale zu fotografieren.:lol::lol::lol:;)

Hey es war schon spät;).

Aber der Wunsch nach einer analogen Ausführung ist ernst. Nikon hat ja auch noch die F6...

Sollten deine Dinge berücksichtigt werden, würde ich auch über 1800 Euro für den Body nicht meckern.
Gegen die Menüführung habe ich nichts.

Sollten deine Dinge berücksichtigt werden, würde ich auch über 1800 Euro für den Body nicht meckern.
Gegen die Menüführung habe ich nichts.

vom preis habe ich noch gar nicht gesprochen, sollten diese dinge in erfüllung gehen, dann denke ich mir sind 1.500,-- euros gerechtigtfertigt, mehr nicht, da sind wir ja schon bei fast vf-preisen der konkurrenz!

wegen menü > ich finde die grafik hässlich, die einem das auge wehtut, bei mir jedenfalls!

vom preis habe ich noch gar nicht gesprochen, sollten diese dinge in erfüllung gehen, dann denke ich mir sind 1.500,-- euros gerechtigtfertigt, mehr nicht, da sind wir ja schon bei fast vf-preisen der konkurrenz!

wegen menü > ich finde die grafik hässlich, die einem das auge wehtut, bei mir jedenfalls!

Ne hast du nicht. Ich meinte auch, dass ich das bezahlen würde. Für 1500 wirst du es nicht kriegen. 1800 wäre wohl das maximum was man für eine Semi Crop Kamera nehmen kann, weil bei 2000 dann schon langsam die VF anfangen. Aber wenn die K30 mit den Sachen die Du genannt hattest optimiert wird, hätte ich eine für mich perfekte Kamera, die mir UVP 1800 Wert wäre.

Ne hast du nicht. Ich meinte auch, dass ich das bezahlen würde. Für 1500 wirst du es nicht kriegen. 1800 wäre wohl das maximum was man für eine Semi Crop Kamera nehmen kann, weil bei 2000 dann schon langsam die VF anfangen. Aber wenn die K30 mit den Sachen die Du genannt hattest optimiert wird, hätte ich eine für mich perfekte Kamera, die mir UVP 1800 Wert wäre.

tja die nikon d700 gibt es jetzt um knappe 1.900,-- euros, denke da braucht es einen abstand!

So, also dann nochmal von mir:

Essenziell:

- Schnellerer AF (in beiden Betriebsarten), AF-C vorausberechnend
- Besseres Rauschverhalten (ideal wäre es, wenn 6400er-Bilder noch nutzbar wären)
- Brauchbarer LV
- Höher auflösendes Display
- Nichts darf schlechter werden, vor Allem Dichtung, Anfassqualität und gutes Gehäusedesign
- Mehr User-Presets (evtl. den Hebel unter dem Moduswahlrad auf "Preconfigured" und "User1", "User2" stellen, so dass man für JEDEN Modus einen Usermodus hätte?)
- Marktpreis (meinetwegen erst, nachdem die "Early Adopter" befriedigt sind) unter 1000 Euro

Nett:

- Höhere Serienbildgeschwindigkeit
- Echte Filme
- Wenn man schon dabei ist, auch schnelle Serienbilder mit elektronischem Verschluss und einer Auflösung (und Geschwindigkeit) zwischen Film und normal (15 FPS bei 6 MP?) - also sowas wie der Burst-Modus jetzt, nur mit wählbarer Geschwindigkeit und evtl. sogar mit RAW
- Kleineres, noch "edler" wirkendes Gehäuse
- Insgesamt zuverlässiger in der Belichtung, beim WB
- Insgesamt schnelleres und schöneres User Interface - wieso ist z. B. die Bildnachschau in so einem verkrüppelten Betrachtungsmodus?
- Mindestens eine frei belegbare Taste
- Noch besserer Sucher, höherer Eye-Point, damit auch Brillenträger bequem reingucken können
- leiser!
- JEHOVA

Träumerei:

- Im Sucher Einblendbares Live-Histogramm, Linien etc.
- Schnittbildmattscheibe von Pentax, mit der auch Spotmessung noch funktioniert

Eigentlich ist meine Wunschliste recht bescheiden, wirklich stören tut mich an der K20D nur der AF und darüberhinaus wirklich wünschen tue ich mir "nur" High-ISO-Verhalten wie bei der D700 ;)

K30 für 1800?
Das kann man getrost ausschließen das sie so teuer wird.

Ja, mir ist schon klar, dass sie irgendwas um 1000 Euro kosten wird. Nur wie schon erwähnt würde ich für eine Kamera mit der Ausstattung und der Leistung, die in der Wunschliste stand einen UVP von 1800 für akzeptabel halten, weil sie dann alles hätte, was ich gerne hätte.

tja die nikon d700 gibt es jetzt um knappe 1.900,-- euros, denke da braucht es einen abstand!

Erst lesen;) Ich glaube nicht, dass die D700 eine UVP von 1900 Euro hat.

müsste ich natürlich konkretisieren, die 1.900,-- euros sind der derzeitige straßenpreis! der uvp-preis is natürlich ganz woanders! > äpfel-birnen-vergleich! :eek:

So, also dann nochmal von mir:

Träumerei:

- Im Sucher Einblendbares Live-Histogramm, Linien etc.
- Schnittbildmattscheibe von Pentax, mit der auch Spotmessung noch funktioniert

Eigentlich ist meine Wunschliste recht bescheiden, wirklich stören tut mich an der K20D nur der AF und darüberhinaus wirklich wünschen tue ich mir "nur" High-ISO-Verhalten wie bei der D700 ;)

ja das habe ich noch vergessen, danke nur finde ich diese punkte ebenso wichtig > extenziell wichtig!

Welche Zeit hälst du dich so in den Menüs der K20D auf und was treibst du da?

Ich kann dir wegen den paar Sekunden, die ich das Menü ab und an brauche, nicht mal sagen, wie und in welchen Farben die Menüs der K20D überhaupt gehalten sind.

tja warum wohl, weil ich ein geschultes auge habe > liegt halt an meinem beruf > bin grafiker > finde da liegt noch verbesserungsmaterial > einerseits in der erscheinungsform und auch in der menüführung!

Ich finde die Menüführung eingängig, übersichtlich und auf dem bestehenden Niveau im Gesamtspektrum möglichen Verbesserungspotentials total unwichtig. ;)

tja warum wohl, weil ich ein geschultes auge habe > liegt halt an meinem beruf > bin grafiker > finde da liegt noch verbesserungsmaterial > einerseits in der erscheinungsform und auch in der menüführung!

....siehste mir ist's egal. Von mir aus können die das Menü in Kackbraun mit orangener Schrift machen und die Menüpunkte in 1337-Schrift benennen, das Menü braucht man so selten, das find ich echt wurscht. ;)

Du solltest dein "geschultes Auge" mal lieber für deine Fotos nutzen, als im Menü zu spielen ;)

Das Menü sieht zwar nicht super modern aus, aber man findet sich schnell ein und darum gehts ja auch. Da wünsche ich mir schon eher ein 3" Display.

Leute, Leute!

Nun bleibt doch mal auf dem Teppich. Da wünscht sich einer eine Verbesserung, die nahezu nichts kostet (da kann man den Praktikanten eine Woche mit beschäftigen). Gut, euch wär's nicht wichtig. Aber es würde wohl niemanden stören, und man sollte doch wohl tolerant genug sein, anderen ihre - realistischen, bezahlbaren - Wünsche zu lassen, ohne gleich über ihn herzufallen.

Es ist leider in diesem Forum (ob nur bei Pentax, kann ich nicht beurteilen, bei den anderen Marken guck ich nicht rein, hab ich ja nicht) schlechte Sitte, den Überbringer schlechter Nachrichten zu töten. Generell würde ich mir als ganz großes Feature wünschen, dass mit anders denkenden nachsichtiger und empathischer umgegangen wird. EDIT: Ich schreibe das hier, nicht obwohl, sondern weil hier bisher noch niemand wirklich verbal entgleist ist. Markenloyalität ist nett, aber sie sollte nicht blind machen und auch Kritik zulassen - auch wenn es manchmal vielleicht anstrengend ist, zum tausendsten Mal das selbe zu hören (was ja evtl. auch ein Indiz dafür sein könnte, dass an der Kritik was dran ist...).

Wo siehst du bitte ein herzufallen?

Bleib mal selber auf dem von dir geforderten Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
Lies doch mein Posting nochmal ganz.

Ich schrieb, dass ich gerade hier poste, weil es hier (noch) nicht ausartet. Der Satz mit dem "herfallen" ist im Übrigen ganz allgemein und nicht auf diese eine Diskussion bezogen.

@die.reibe: Lammy hat in seinem Testbericht Bilder Menüs
http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/K-Reihe/K20D-Test/2.htm

Du kannst uns doch jetzt sicher bessere Darstellungen draus machen, ich bin mir sicher Lammy hat nichts dagegen, wenn du seine Bilder dazu benutzt.

Ich bin gespannt auf die Vorschläge.

Genau so etwas meine ich. Wieso muss denn die.reibe jetzt hier was beweisen? Wenn sich jemand einen schnelleren AF wünscht, soll der den dann auch bauen, damit Du zufrieden bist? Dein Interesse an den von Dir geforderten verbesserten Menübildern wirkt auf mich nicht ehrlich, sondern wie eine Provokation. Dieser mitunter passiv-aggressive Ton kommt in letzter Zeit in diesem Forum häufig zum Ausdruck und macht das Klima kaputt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten