Natürlich ist das rein subjektiv, aber die Fakten sind halt auch klar, die K-5/7 sind kleiner als K10/20D, aber eben nicht im Bereich der rechten Hand bzw des Handgriffes. Und der winzige Tick, den die K-5/7 niedriger sind, werden durch den höheren BG ausgeglichen.
Die Griffausprägung bei K-5/7 finde ich deutlich besser als bei der K10/20D.
Das mit der Bodygröße und der "Handlichkeit" ist wohl mehr Geschmackssache und Psychologie als alles andere.
Vor allem wenn man bedenkt, daß bei der K5/K7 der Griff rechts sogar größer als bei K10/K20 ist, nur links am Body (wo es eigentlich keine Sau stören dürfte) ein Stück fehlt......trotzdem meinen alle, die Kameras wären "unhandlicher" geworden.
Im übrigen: ich hab Handschuhgröße 12 (in Worten: ZWÖLF!), also nicht solche Kinderhändchen wie meine ganzen Vorposter hier und gut durchtrainierte, muskulöse Arme und ich mag trotzdem lieber kleinere Kameras.
Die GX10 war mir mit BG viel zu unhandlich und auch den für meine 5D gekauften BG hab ich achtkantig wieder in der Bucht versenkt.
So gerne wie ich meine 5D auch mag, rein haptisch gesehen ist die kleine K100Ds immer noch meine Lieblingskamera.
Ich versteh auch nicht, warum ihr alle so Riesenbrocken von Gehäuse haben wollt. Hauptsache ist doch, daß man rechts irgendwo anfassen kann, die linke Hand kommt ja eh ans Objektiv. Auch mit großen, schweren, langen Objektiven ist das kein Thema, denn je länger die Optik ist, desto weiter vorne packt man ja an. Dadurch stimmt auch die vielbeschworene "Balance" wieder automatisch.
Das Argument mit der "Balance" mit großen Optiken ist eh Blödsinn. Was müßte ein DSLR-Body wiegen, damit die "Balance" mit einem Bigma oder einem 170-500 oder dem zwar seltenen aber immerhin durchaus existenten Pentax FA*250-600/5.6 passt? 3kg?
Oder schaut mal über den Telerrand zu den Canonieren: an einem 1.8/200 sieht selbst ne 1D MkIV aus wie ne Kompaktknipse.
Das die Knöpfe hinten enger zusammenrücken müssen, wenn das Display immer grösser wird, ist ein logischer Zwang. Unglücklich plaziert ist m.M. nach nur der LV-Knopf, zu eng am Steuerkreuz und daher ab und an mal unabschichtliche Fehlbedienung, aber das merkt man im Sucher ja recht schnell...
Eben, aber es schreien ja alle nach immer größeren Displays. Nur denkt offenbar niemand über die Konsequenzen nach.
Ist genauso wie alle immer hellere Sucher fordern, sich dann aber dadrüber beschweren, daß man in den "schönen" hellen Suchern der aktuellen Kameras die Schärfe kaum noch beurteilen kann.
