Uih, Aufpreis. Wie hoch wäre denn der? Das Anfangsmodell von Sharky sollte 2000 € kosten. Was wäre der Uplift für die von mir gewünschten Features?
ISO-Automatik und Belichtungsreihen, das ist Software. So was gibt es bei Nikon und Pentax als Firmware-Update. Blitzsteuerung durch internen Blitz, sollte auch nur Software sein. 15 oder 19 Kreuzsensoren, das ist immer noch weniger als bei den AF-Systemen von D300 oder D700. Last but not least, ein 3“ VGA-Display wäre mir schon 50 € wert (gibt es selbst bei der Sony Alpha 700 und die ganze Kamera kostet ja nur 850 €).
Zur D700 hätte sie 4 MP mehr, aber 2 fps weniger. 16 zu 12 MP, 6 zu 8 fps. Zudem fehlt da immer noch der künstliche Horizont (eingebaute Wasserwaage) und die Möglichkeit, Crop-Objektive zu verwenden.
Also, was schätzt du, wäre so eine Kamera wert?
Zum Thema direkter Vergleich: Ich denke, dass Canon, Nikon und die anderen versuchen, jeweils eigene Marktsegmente für ihre Kameras zu finden. Je mehr verschiedene Modelle auf den Markt kommen, desto schwieriger wird das aber. Jetzt hat Canon schon 6 Modelle, Nikon dito. Da müssen sie sich immer näher kommen und werden dadurch auch direkter vergleichbar.
Canon hat noch nie mit der Framerate gegenüber Nikon gepunktet.
Und die D700 hat keine Standart-Framerate von 8 sondern nur von 5fps.
Wenn ich die 8fps haben möchte, kostet die Kamera dann auch nicht mehr 3400CHF sondern gerade ca. 4200CHF.
Deine These bezüglich Direktem Vergleich spreche ich voll zu.
Dazu kommt, dass auch Physikalische Grenzen bestehen und somit nicht ständig "x-belibig" aufgedrückt werden kann.
So macht es sichtlich einen unterschied ob man ein Marktsegment auf 2 Teil oder es für sich selber behaupte, weil man die Kamera in die Lücke des anderen gesetzt hat.
Aber hier wird Sony eine entscheidende Rolle spielen. Und natürlich auch den Spielverderber spielen.
Sie wird sich nämlich wiederum in die Lück zwischen Nikon und Canon setzen. Und je nachdem einen sehr guten Kompromiss beider stellen (je nach dem).
Wieder mal eine neue Spezifikation. Bitte nicht ansehen, wenn ihr an einen enthusiastischen Fortschritt glaubt:
Zitat DPR nach Northlight Images:
...
Übrigens auch eine ähnlich überwältigende Spezifikation der 50D dort zu finden...
Quelle:
http://www.northlight-images.co.uk/cameras/Canon_5d2_3d_7d.html
Na ja, ich glaube, wie auch schon oben geschrieben, nicht an 6-8fps.
Wie bereits erwähnt hat Canon gegenüber NIkon noch nie mit der Framerate gepunktet.
Und wenn sie die 16MP bringen, wird die Kamera vielleicht 4-5fps haben.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mehr sein sollte.
Und wenn es mehr ist, dann glaub ich daran, dass die Kamera sicherlich teurer wird als die D700.
Denn genau dies ein Beurteilungspunkt ist, an der Kamera gemessen und verglichen werden.
Dann wäre wohl der Traum einer 2000Euro-Kamera eher vorbei und man zahlt bereits 2500Euro, da sie in solch einer Basis-Ausführung schlicht Performance-Stärker wäre als eine D700.