• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Aber auch dein anderes Strukturenbild ist schön, Andrea, tolle Farben, vielleicht hätte ich das unscharfe Dreieck einen Tick kleiner gemacht. Weiß ich aber auch nicht. Dann wäre die Diagonale futsch. Und die find ich gut.
Hallo Kathrinchen, ich kann deine Gedanken nachvollziehen...aber konnte mich nicht von den Farben im Unschärfebereich trennen :ugly:
Darfst aber gerne mal beschneiden, wenn du magst :)

Und ich hoffe, du findest im trüben Grau ein paar schöne, Novemberliche Motive, die du hier zeigen magst...der November hat eben (leider) nicht nur Sonne. :)

@Benni: wenn du das Vorschaubild anklickst, kannst du die Exifs sehen und auch das Aufnahmedatum.
Das Schwebibild ist vom 07.10.13.

Zunächst einmal finde ich diesen Thread klasse, da auch jede Menge gelobt und kritisiert werden muss und auch wird. :top:

Nun, auch daran möchte ich mich beteiligen. Dabei möchte ich vor allem meine ersten Gedanken festhalten, welche ich bei dem Blick auf das Foto hatte. Also, auf geht's.

Thorsten 001: Sorry, aber dein Bild gefällt mir nicht so gut. Der Hintergrund ist mir viel zu unruhig. Dazu der Fokus nur auf dem einen Blatt und einem Stück des Astes bei gleichzeitiger Unschärfe des restlichen Vordergrundes verstärken für mein ungeschultes Auge diesen Effekt. :)

Tigerin: Beide Fotos einfach klasse.

quart_123: Ein sehr schlichtes, aber gleichzeitig auch ein sehr schönes Foto.

Benni94: Einfach ein schönes Herbstfoto, welches ich im Pilzethread erwartet hätte. ;) Pilz + Laub = Herbst

So, und damit euch nicht langweilig wird: Eine Kleinigkeit von mir... :)

Hallo zusammen, und danke für eure Kommentare

Kathrine: hast du schön eingefangen mit Väterchen Frost, so ein Bild mit dem Eiskristallen find ich klasse und ein butter weiches Bokeh gefällt mir

Andrea: das gefällt mir noch besser als das erste, die Farben sind viel herbstlicher, Daumen hoch

Eckhard: schöne Aufnahme, schärfe top, und wunderschöne kringel gefällt mir sehr gut fast schon sommerlich

Andrea: wunderschöne Farben und trotzdem herbstlich und den Besuch hast du super getroffen richtig tolles Bild

Benni: ein richtig tolles Bild, Schärfe Bokeh passt alles, ich hätte dem Pilz links ein bisschen mehr Platz gelassen

Ichat: tolle Schärfe und fantastische Lichtstimmung, ich hatte gern ein wenig mehr von der Pflanze gesehen, nicht nur so ein Teilstück, aber ansonsten toll

064.jpg

Nanu, heute gar kein neues Bild?

Sascha, sehr schön, die Blüte mit den Tröpfchen!
Das Weiß genau richtig, der Hintergrund zwar dunkel, aber nicht zu dunkel, die Schärfe super! Ich hätte evtl versucht, die Knospe im Bild so anzuordnen, dass sie mit der Hauptblüte eine angedeutete Diagonale bildet, weißt du, wie ich das meine?

iChat, willkommen hier im Thread und schön, dass du gleich mit kommentierst!
Sehr schön, deine Christbaumkugeln! Die Tropfen glitzern und sind so schön kugelrund!
Hast du das Bild auch als Hochkantformat aufgenommen?
Spontan würde ich denken, dass das besonders gut aussehen könnte :)
Es würde mich nicht stören, wenn der Tropfen rechts etwas schärfer wäre, weil ich dort als erstes hinsehe.

Benni, saugut, dein Pilz. Sanfte Farben, sanftes Licht, klasse Freistellung und super Schärfe. Sehr gelungen.
Wie hat dir eigentlich mein Bild #614 gefallen?

Mal sehen, was ich noch zeigen kann...
dieses hier:

DSC_4428-1 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Tigerin: oh, da war ich wohl etwas kommentierfaul:o von den Farben her ist das spitze, aber etwas zuviel Unschärfe ist mir schon in der rechten unteren Ecke
An sich finde ich die Idee mit den Strukturbilder aber sehr gut (ich darf sie doch auch mal nachmachen?:D)

zu deinem heutigen Bild: der Wahnsinn! wie hast du es bei f/8 geschafft einen noch so schön verschwommenen Hintergrund hinzukriegen?

von mir kommt demnächst, wenn ich dazu komme, noch ein Pilzbild^^

LG
Benni

iChat, willkommen hier im Thread und schön, dass du gleich mit kommentierst!
Sehr schön, deine Christbaumkugeln! Die Tropfen glitzern und sind so schön kugelrund!
Hast du das Bild auch als Hochkantformat aufgenommen?
Spontan würde ich denken, dass das besonders gut aussehen könnte :)
Es würde mich nicht stören, wenn der Tropfen rechts etwas schärfer wäre, weil ich dort als erstes hinsehe.

Vielen Dank für den Kommentar.
Habe es nur im Querformat. Hatte hinterher auch gedacht das Bild ins Hochformat zu beschneiden. Gefiel mir aber nicht. :)

Guten frühen Morgen und ein Dank für eure Kommentare, freut mich.:)

und jetzt zu euch:
Tigerin:
#618 - Andrea, wow, die hast du aber auch super gut erwischt, kommt sehr schön raus aus dem Zaubernebel von Bokeh. das Licht und die Farben, klasse Aufnahme.:):top:

Benni94:
#620 - Benni, ein super Schuss. Du hast den Pilz sehr schön in Szene gesetzt. Sehr schön wie er sich aus dem Laub räkelt. Das Bokeh hast du auch gut hinbekommen, sehr schönes licht. Einzig gib dem Pilzchen ein paar mm mehr Platz am Rand. Aber eine Klasse Aufnahme.:):top:

iCat:
#622 - Sehr schön, der Zweig mit den Wasser Tröpchen. Vielleicht hätte es mir noch besser gefallen wen du die Zweigspitze mit einbezogen hättest.;)

maxell444:
#623 - Sascha, toll die Blüte mit den Tröpfchen. Fokus und Schärfe super gut.
Ich hätte es vielleicht lieber ein wenig heller gehabt, aber sonst, ne klasse Aufnahme.:)

Tigerin:
#624 - Andrea, güldener geht es ja wohl nicht. Aber die Blüte ist natürlich auch der Hammer. Sehr schön der Schärfeverlauf. Klasse Aufnahme.:):top:

Von mir heute ein Zwillingspärchen.

comp_IMG_2991.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen. Liege krank auf dem Sofa und gehe gerade mal meine RAWs durch. Da ist mir eins aufgefallen das ich euch noch zeigen wollte; aber zuerst die Kommentare.

Da ich heute besonders viel Zeit habe fange ich mal nach meinem letzten Bild an.

quart_123 Schöner Bildaufbau. Klasse "nicht so strahlende" Farben (ich hiffe ihr wisst was ich meine. Sehr schöne Schärfe

maxell444 Schönes Bokeh und bombastische Schärfe

Tigerin Sehr schöne Idee. Gibt es deine Strukturenserie irgendwo gesammelt zu sehen

quart_123 tolle Perspektive; dadurch interessante Lichtsituation

Kathrine Durch die "Frostperlen" hat das Bild etwas ganz besonderes. Auch die Farben wissen zu gefallen, genau wie das Bokeh

Thorsten 001 Sehr schön wie das einsame Blatt sich da am Ast hält. Auch die Schärfe sitzt

Tigerin Deine Strukturensammlung ist :top: Ich will mehr davon

quart_123 Da will die Blume woll nicht wahr haben das der Sommer vorbei ist. Schöne knallig farbige Blüte

Tigerin Farbenbombe :top::top::top:. Auch die Schwebi kommt perfekt rüber

Benni94 Schönes scharfes Pilzbild in absolut stimmiger Umgebung

iChat Super Bokeh, toller Bildaufbau, tolle Farben, perfektes Einstiegsbild für den tollen Thread hier. Mehr davon

maxell444 Schöne Schärfe, Farben passen auch. Ich hätte es evtl. etwas enger beschnitten

Tigerin Wie schaffst du es immer wieder solche leuchtenden Hintergründe zu finden? Auch die Schärfe und das Motiv wieder absolut :top:

quart_123 Klasse Idee mit den Zwillingen. Schärfe passt, Farben und Bokeh auch

Von mir gibt es leider nix buntes sondern was herbstbraunes

IMG_3864_1.JPG

Da ich es schade finde, dass hier im Verglich zu anderen Threads so wenig los ist, bewerte ich mal wieder eure Werke und schaue mal was ich noch so finde... ;)

maxell444 Die Tropfen auf der weißen Blüte finde ich richtig toll. Die Schärfe sitzt auch sehr gut. Ich persönlich hätte sehr gerne auch nur die einzelne Blütenblätter als Motiv gesehen.

Tigerin Wie scheinbar immer ein sehr schönes Foto. Jedoch hätte ich mir ein eintönigeres, dunkleres Bokeh gewünscht. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Das Foto bleibt trotzdem schön mit einem klasse Fokus.

quart_123 Schöner Kontrast der Blüte zum dunklen Bokeh. Fokus sitzt, alles gut. Vllt. nicht das spannendste Motiv, trotzdem gelungen. :)

Celler Sehr schönes Motiv. Der vertrocknete Ast im Kontrast zum hellen, freundlichen Hintergrund ist nett anzusehen.

So, nun wie bereits angedeutet ein weiteres Foto von mir. Ich persönlich finde ich hatte Glück mit dem Licht. ;) Bin gespannt auf eure Meinungen. :)

Ist echt schade. Aber ich denke mal das liegt mit am Wetter. Im Sommer war jedenfalls im entsprechenden Thread mehr los.

iChat Schön verträumtes Bild. Licht, Farbe und Motiv, sowie Schärfe stimmt

Ich habe das Bild vor ein paar Minuten gemacht als mein blick über die Terrasse geschweift ist und ich einen Farbkleckser gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, dann will ich euch mal nicht so alleine hier lassen.

Eckhard, wunderschön gemacht mit den Zwillingsblüten! Sehr mystisch und wunderschönes Bokeh. Ein klasse Bild!

Patrick, einfach großartig, die Farben, das weiche Bokeh, die geringe Tiefenschärfe...was ich ebt anders gemacht hätte, wäre, den Zweig nicht so ganz gerade ins Bild zu nehmen, sondern etwas schräger. Trotzdem finde ich das Bild richtig klasse.
Danke auch für deine vielen und sehr netten Kommentare! Extra für dich gibt es heute noch ein weiteres Strukturenbild, auch wenn das nicht jedermanns Lieblingsmotiv ist :)

iChat, wow, schööön! Tolles Licht, tolle Farben und auch hier mag ich sehr die geringe Tiefenschärfe. Es wirkt dadurch so verträumt!

Patrick #631: wunderbar abgelichtet, den Farbkleks! Tolle Schärfe und Freistellung, und FARBEN ! Sehr überzeugend!
Für micht düfte der Stengel unten noch ganz wenig länger sein.
Und gute Besserung dir!

Mein Bild:

DSC_3779-1 k.JPG

Einfach mal ohne eigenes Foto, dafür mit einer Frage mein jetziger Post. ;)
Aber erst die neuen Bewertungen. ;)

Celler Richtig tolles Bild. Klasse die Pflanze und dessen Schärfe in Kombination mit den Farben und dem Hintergrund. Ein bisschen mehr Stängel wäre vermutlich wirklich schön, aber auch so bleibt es bei einem super Bild. :)

Tigerin #613 gefällt mir vom Licht besser. Trotzdem natürlich fotografisch in Bezug auf Schärfe und Co eine super Arbeit. :)

Nun zu meiner Frage. Beide von mir geposteten Bilder wurden mit Blende 2.8 aufgenommen. Wieso werden andere Werte angezeigt wenn ich auf das Foto hier klicke?

Tigerin Danke für ein weiteres Bild :top: und danke für die Genesungswünsche

iChat Ich vermute mal ein Forenfehler. Bei dir wird ja bei der Blende f/14/5 angezeigt. 14/5=14:5=2,8 und damit passt es ja dann wieder. Musst evtl. mal nen Mod. oder Admin fragen.

Huhu!

Ich mal wieder, nach langer Auszeit, erst wegen gesundhetilicher Problem, dann wegen keine Energie mehr beim Nachhausekommen ...

iChat #622: Gefäält mir richtig gut, Bokeh super, schön eingepasst mit der Eibe(?)!

maxell444 #623: WOW! Tolle tropfen, Schärfe auf den Punkt genau gesetzt, ich bin begeistert!

Tigerin #624: Andrea, du bist und bleibst die Bokeh-Zauberin!

quart_123 #628: Schöner Bokeh-Zwilling, perfekte Schärfe! I like!

Celler #629: Nach bunt kommt braun, passt doch! Schön gesehen, aber ich hätte da abgeblendetbis auf f/4, um einen etwas größeren Schärfebereich zu bekommenn.

iChat #630 f/14/5, ist dass 1/2,8? schönes Motiv, aber wie bei Celler hätte ich auch hier wtas abgeblendet.

Celler #631: Hammer! Super gut getroffen!

Tigerin #632: Im Großen und Ganz sehr schön, nur die Ecke links oben sollte Scharf sein ...

OK, was von mir, diesmal weder Nah-/Makroaufnahme noch bearbeitet sondern eine Ansicht JPG ooC verkleinert auf Forengröße, das Bild hat mir so gut gefallen, ich wüsste nicht, was ich da noch besser machen soll.
Linse ist meine mFT-Lieblingslinse, das Sigma 30mm 1:2,8. Eigentlich hat es mich nie interessiert, weil zu lang für Normalobejktiv, zu kurz für Portraitobjektiv, aber als die erste Version verramscht wurde, konnte ich - Gott sei Dank! - nicht wiederstehen ...

_M209098s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für eure Kommis, freut mich.:)

Celler:
#629 - Patrick, durch die diagonale Anordnung der Blätter kann man auch gut den Zweig in der waagerechten aufnehmen. Gut gesehen. Den Fokus hast du auch für mich richtig gesetzt und Farblich, zum Herbst passend. Gefällt.:)

iChat:
#630 - Sehr schön Lichtdurchflutet, da kommt die Herbstfärbung gut zur Geltung.Mir gefällt auch die sehr geringe Tiefenschärfe, macht das ganze sehr schön weich. Gefällt mir gut.

Celler:
#631 - Patrick, WOW, tolle Blüte, wohnst du in den Tropen? Scherz beiseite, is ne super geile Aufnahme. Gefällt mir richtig gut.:):top:

Tigerin:
#632 - Andrea, auch hier wieder sehr schöne weiche Farben. Gefällt.

pld1569:
#635 - Klasse Farben und Schärfe, auch sehr schön die Wassertröpfchen. Vielleicht die Blüte etwas zu mittig. Aber sonst ne klasse Aufnahme.:top:

Mein Fundus wird auch deutlich dünner. Hab da noch ne Anemone für heute.

comp_IMG_2988.jpg

Nanü, nix los hier?

@quart123: Geht mir mit meinem Fundus ähnlich, zumal wenig nachkommt ...
Schön die Knospe im Bokeh, perfekt die Schärfe im Stempel! :top:

Heute mal nix Nahaufnahme. Nur Herbststimmung ...
JPG ooC, auf Forengröße verkleinert.

_M199086s.jpg

Hallo zusammen. War vorhin spazieren. Mir gehen jetzt langsam die Bilder und Ideen aus.

pld1569 Sehr schön wie die Wassertropfen die Blume in die Knie zwingen

quart_123 Schärfe, Farben, Motiv passt

pld1569 Herbsttristesse

Eins der wenigen Bilder die mir vorhin gelungen sind

IMG_4007-2_1.JPG

Celler@ herrlich diese Farben...kann man heute gut vertragen:top:

Tigerin@ Wunderschön, dieser Einblick!!!!!:)

pld1569@ Wunderschön die Blüte präsentiert!;)

quart 123@ Perfektes Makro, bringt Farbe in unsere trüben Novembertage!!:top:

1puy54.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten