• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Guten Morgen und danke für die Kommentare

Celler: schön gesehen, toller harmonischer Hintergrund, die Freistellung ist dir auch richtig gut gelungen, schönes Bild

Mona Lisa: tolles Herbstbild, die Farben passen perfekt, tolle Aufnahme

Andrea: die Schärfe auf den Punkt, die grüne Seite gefällt mir von den Farben richtig gut ,was mich ein wenig stört ist der rote Fleck, ansonsten gelungen

Eckhard: die Struktur im weiß der Blüte ist wieder super, schärfe natürlich auch dein Hintergrund in tollen herbstlichen Farben, für mich konnte er ein bisschen heller sein

058.jpg

Hallo zusammen, ich danke Euch für Eure Kommentare.

Tigerin:
#585 - Andrea, das Blatt ist phantastisch! So schöne Farben und dann dieser Kontrast zwischen dem leuchtendem Rot und dem satten grünen Hintergrund. Einfach Klasse und super gesehen. Dass das Blatt mit seiner Spitze nicht mehr ganz in der Schärfeebene liegt, stört mich hier gar nicht, im Gegenteil, das verleicht dem Bild zusätzlich noch einen Hauch Dynamik. Richtig gut gemacht..:top:

Kathrine:
#586 - Kathrin, mir gefällt an Deinem Bild das weiche, sanfte Bokeh sehr gut. Bzgl. des Bildaufbaus finde ich die zweite Blüte im Hintergrund sehr interessant. Schöne Herbstfarben, gefällt...:top:

quart_123:
#591 - Eckhard, Du kannst es halt... Beeindruckend finde ich hier die Stempel. Die Farben sind sehr gut gelungen, keine Ausfresser. Tolles Bild..:top:

maxell444:
#592 - Sascha, tolles Bokeh. Einzig kleiner Kritikpunkt ist, dass das Bild etwas blass wirkt. Da vielleicht etwas nacharbeiten, sonst wirklich gelungen und sehr schön..:top:

Celler:
#593 - Patrick, gelungene Freistellung, schöne Schärfe und welch Leuchten! Schön umgesetzt..:top:

Mona Lisa:
#594 - anders, aber ganz toll! Eine sehr schöne Harbststimmung hast Du da festgehalten. Das warme Licht und die Nebel über dem Wasser finde ich echt schön. Gut gesehen. Die Oberpfalz ist halt schon schee...:top:

Tigerin:
#598 - Andrea, zwar etwas wuselig und ungeordnet, dafür umso strahlender. Ganz schöne Farben, sehr wohltuend im momentanen grau-in-grau...:top:

quart_123:
#599 - Eckhard, jetzt ist es aber gut, da weiß ich gar nicht mehr, was ich schreiben soll... Die Schärfe ist schon der Wahnsinn. Bildaufbau auch... Bild auch...:top:

Celler:
#600 - schöne Farben, ich mag so blaue Himmel. Motiv ist aber jetzt weniger spannend...

maxell444:
#601 - Sascha, auch ein schönes Herbstmotiv. Die weichen braun-beigen Farben mag ich. Der Hintergrund ist etwas unruhig...

So, ich hatte endlich mal wieder etwas gutes Licht. Meine verwelkte Rose:

comp_DSC_3532-RosePS.jpg

Hallo,
hier ist es wieder neblig/grau. Mal gucken, was wir dagegen tun können.

@ Stefan: Da zuckt die Rosenschere in des Gärtners Hand......
Der Hintergrund ist supertoll. Die "Blüte" mir persönlich schon etwas zu vermodert, hat einen etwas morbiden Charme dein Bild.

@Sascha: Sehr herbstlich, schön wie die Körnchen glänzen. Auch farblich sehr schön. Lediglich den Hintergrund hätte ich etwas ruhiger auch gerne gemocht.
Den zweiten Raps(?) finde ich noch schöner, da mag ich den Blickwinkel mehr.

@ Patrick: Scharfer Farbkontrast, mag ich. Vom Bildaufbau her mag ich Diagonalen auch gerne....so wie bei deinen schönen Pfaffenhütchen.

@ Eckhard: Bist du dir sicher, dass du solche Anemonen im November findest? Wo muss man da wohnen? Klasse Schärfe und wunderbares Weiß. Vielleicht ein wenig mittig. Abers schön.

@Tigi: Oi, was schön bunt! Das braucht das Herz an trüben Tagen..... Sehr schön auch, wie du die verblühte Blüte mit in die Schärfenebene genommen hast. Fein!

@ Mona Lisa: Auch wenn dir zu meinem Bild kein Kommentar einfällt....deine Traumlandschaft ist wunderschön. wie verzaubert. Da möchte ich gaaanz leise mit dem Kanadier durchpaddeln.........
(wenn ich auf sehr hohem Niveau ein wenig meckern wollte...ich käme auch ohne den Ast oben aus, der natürlich andererseits auch einen Rahmen gibt...)

Ein Blatt hab ich noch. Tigis gefällt mir aber besser, weil das das Grün grüner und die Diagonale diagonaliger ist. Aber ich hab es immerhin versucht.

Grüßle

Kathrin

Anhänge

Hallo in die Runde.,ich arbeite mich von den letzten Post rückwärts;) ich hoffe mit entgeht diesmal keiner.

@kathrine,das rote Blatt im noch grünen Grass hebt sich sehr schön ab.Auch wenn ich dir Recht geben muss,das Tigerin ihres nen Tick besser ist,(nicht das ich es besser könnt)

@Lurik,deine Rose find ich sptitze.
Den "Wiederspruch" zwischen vergammelter Blüte und frischem Blattgrün find ich gelungen.(hab ich dich schonmal gefragt,was für ein Objektiv und welche Blende du benutzt?)

@maxell444,den Mais hast du schön gesehen.
Mir ist auch schonmal die Idee im Kopf geschwirrt sowas zu Fotoknipsen,Du hast es sehr schön umgesetzt. Auch der Schärfenverlauf gefällt mir.

@celler,Rot vor Blau macht sich gut. Umhauen tuts mich jetzt nicht,mir fehlt da irgendwie die Spannung...oder so.

@Quart123, deine Blüte ist schön scharf,und tritt wunderbar aus der Unschärfe heraus.

@Tiegerin,eine schöne zarte Blüte.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht weiter abgeblendet hätte,da schwanke ich bissel hin und her.

Mit meinem Bild bin ich nicht so ganz im reinen.....
ich denke ich hätte mir mehr Zeit nehmen sollen + ein Stativ,was ich da leider nicht im Gepäck hatte.

Guten Morgen alle miteinander. Schade das hier so wenig los ist. Fehlen allen die Motive oder die Zeit?

maxell444 POPCORN!!! Mais ist für mich mit der Inbegriff des Herbstes. Schöne Farben und passende Schärfe

Lu_rik Schöne Idee. Klasse Farben. Tolles Bokeh

Kathrine Sehr schöne Szene. Postkartenmotiv. Tolle herbstliche Farben. Klasse Schärfebereich

Mona Lisa Ist das noch eine Pflanze oder schon ein Kunstwerk? Klasse

Guten Morgen und danke für die Kommentare, freut mich.:)

Celler:
#600 - Patrick, ok, auch mal eine Alternative, dass Motiv in die Waagerechte zu setzen. Gefällt mir gut. Auch die roten Beeren hast du schön rausgearbeitet. Eine gelungene Aufnahme.

maxell444:
#601 - Sascha, ein echt sehr schönes Motiv, da kommt der Herbst sehr gut rüber. Schärfeverlauf und die Farben gefallen mir auch richtig gut. Klasse Aufnahme.;)

Lu_rik:
#602 - stefan, wow, super schöne Lichtstimmung und klasse der Schärfeverlauf. Wie immer gelungen.:top:

Kathrine:
#603 - Kathrin, sehr schön gesehen, auch Farblich voll der Herbst. Gefällt mir gut.;)

Mona Lisa:
#604 - Eine sehr schöne moderne Skulptur, hast du schön in Szene gesetzt. Gefällt mir. Klasse Bild.:)

Celler:
#605 - Patrick, ein Nest im Baum mit Pilzen, schön gesehen, nur schade das die Kappe in der Mitte angefressen ist. Gefällt mir aber trotz dem.;)

Von mir gibt es jetzt auch mal was von der Festplatte. Schneebeeren.

comp_IMG_2031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Stefan: der Hintergrund mit dem gelb gefällt mir richtig gut, schärfe wie immer top, ich finde unten rechts das Blatt stört ein bisschen, hätte man vielleicht wegstempeln können

Kathrin: die rote Farbe des Blattes gefällt mir richtig gut, die Schärfe gut gesetzt, das einzige was mich ein bisschen stört, ist der flaue Hintergrund

Mona Lisa: sieht toll aus mit den tropfen, schärfe passt auch gelungenes Bild, gefällt mir

Celler: Bildaufbau gefällt mir richtig gut, Fokus sitzt auch perfekt, schöne Herbstliche Farben, Daumen hoch

Eckhard: schön in Scene gesetzt, der Hintergrund wieder ein Traum, schöne Freistellung, gute Arbeit Daumen hoch

Was minimalistisches

061.jpg

Hallo zusammen und danke für eure Kommentare!
Schön, dass hier gerade wieder mehr los ist :)

Sascha, mit dem Bild triffst du meinen Geschmack zu 100%! Wunderschöne Farben, auch die Perspektive und die Bildgestaltung gefallen mir sehr gut.
Dein Maiskolben ist auch toll geworden, besonders mag ich auch hier die schönen, warmen Farben.

Eckhard, dasselbe wie bei Sascha kann ich auch zu deinem Bild sagen, Ist echt toll geworden, mir gefällt die Perpektive und es strahlt etwas mhystisches, geheimnisvolles auf mich aus. Super schön!
Und wow, wieder so eine wunderschöne Anemone. Absolut perfekt, mehr kann ich dazu nicht sagen. :)

Patrick, sehr schön gesehen, dieses Pilzgrüppchen zwischen den Baumstämmen! Und sauber abgelichtet, Schärfe passt, Bildgestaltung mittig finde ich hier super!
Die Beeren gefallen mir auch, nur der Verlauf des Astes hätte evtl etwas dynamischer sein können, indem er nicht so gerade durchs Bild läuft.

MonaLIsa, sieht fast aus wie ein Weihnachtsbaum mit Christbaumkugeln!
Echt toll gesehen, so viele kugelrunde Tropfen, sehr schön!
Und die glitzern an manchen Stellen so toll!

Kathrin, ich finde, wir müssen unsere Bilder nicht vergleichen. Ich mag Vergleiche auch gar nicht.
Jedes Bild hat etwas eigenes. Dein Bild finde ich sehr sehr schön. Du hast das Gras weich hinbekommen, das Rot hat gut Struktur, was ach nicht immer leicht ist, und die Schärfe ist auch gut. Die Farben sind herbstlich und warm, für mich passt das alles so, dürfte mit Spruch eine Postkarte werden! :)

Stefan, was für ein Licht wieder, und was für eine Schärfe! Über das Motiv könnte man streiten, aber ein Motiv wird nebensächlich, wenn es so gekonnt ins rechte Licht gerückt wird. Klasse!

So, auf besonderen Wunsch einer besonders lieben Freundin nochmal ein Bild aus meiner Strukturen-Serie.
Aus dem Oktober, aufgenommen in Hamburg auf der IGS.

DSC_3737-1 Gk.JPG

Guten Morgen und danke für eure Kommentare, freut mich.:)

maxell444:
#607 - Sascha, sehr schön in Szene gesetzt. Fokus und Schärfeverlauf gefällt mir auch gut. Farblich auch passend zum Herbst.
Wie es scheint hat auch schon ein Ohrenkneifer gefallen an seiner neuen Wohnung gefunden.;)

Tigerin:
#608 - Andrea, Dynamik pur, deine Blätter. Bildaufbau und die Farben, sehr schön. auch der Schärfeverlauf gefällt mir sehr gut. Klasse Aufnahme.:):top:

Von mir heute ein sehr kleines Blümchen, welches das einfallende Licht aufsaugen möchte.;)

comp_IMG_2947.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Andrea: schöner Bildausschnitt, die Details des Blattes gefallen mir sehr gut ,kommt alles super raus, schärfe auf den Punkt ,gefällt mir gut:)

Eckhard: richtig tolle Lichtstimmung die Blätter super durchflutet, Hintergrund super weich mit kringel, ich liebe kringel, toll gesehen gefällt mir richtig gut :top:

Einen schönen Samstagmorgen!

@ Eckhard: Du hast ja vielleicht schon geahnt, dass ich deine Bilder mag....dieses Bild liebe ich aber ganz besonders. Es ist nicht nur perfekt scharf und klar, es erzählt auch eine Geschichte. Wie die Blüte das letzte Licht anzieht....das hat eine Sehnsucht und eine Dynamik.....klasse.

Die Schneebeeren mag ich auch, nur nicht ganz so....weil ich die nämlich neulich auch hatte und die waren unscharf und deshalb finde ich scharfe Schneebeeren frustrierend.

@ Tigi: Oh ja, du erschließt mir hier eine Welt, die ich ohne dich übersehen hätte. Wieder mal die perfekte Struktur und Farbenvielfalt auf wenigen Quadratzentimetern . Und vom Aufbau her genial durch die Linienführung. Danke!

@ Sascha: Herbst! Wenn da nun noch ein Viecherl rausgucken würde... aber auch ohne sehr gelungen!

@ Patrick: Das ist aber hübsch, wie die Pilzlein da wohnen. Sehr schön gesehen und du schaffst es auch, dass die Pilze richtig belichtet sind, ohne dass das Holz vorne zu hell wird. Fein.

@ Mona Lisa: Sehr schöne Lichterkettenpflanze in perfekten Farben. Ja, man hätte sich den einen Strahletropfen vielleicht auch noch etwas schärfer vorstellen können....aber das ist nun wirklich meckern auf allerhöchstem Niveau.

Von mir gibt es heute schon leichten Frost. Zweite Variante hängt dran. Beim einen sitzt die Schärfe besser, beim anderen das Licht....warum kann man nie alles haben?

Schönen Gruß

Kathrin

Anhänge

Zu später Stunde noch ein paar Kommentare von mir...danke für eure Kommentare!

Eckhard, sehr mhystisch, sehr schön warm und lichtdurchflutet, ich kucke mit der Blüte zusammen ins Licht. Super schön!
Ich hätte evtl unten und rechts formaterhaltend ein bisschen geschnitten, wenn es mein Bild wäre.

Sascha, vielen Dank für deinen Kommenatr auch ohne Bild! :)

Kathrin, hach, ich liebe die warmen Farbtöne, die sind so sanft und schmeicheln meinem Auge!
Ich mag die Farben auf dem nicht-großen Bild besonders, ziehe aber trotzdem, wie du auch, das große Bild vor, weil da der Fokus stimmiger sitzt.
Sehr schön mit den Tautröpfchen, die aussehen, wie Zucker und so schön glänzen. Schön auch die Doppelung des Motives im Bokeh, ganz zart. Ich finde das Bild total schön!

Obed, auch dir vielen Dank für deinen Kommentar!
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und vielleicht zeigst du ja davon etwas hier. :)

Thorsten, dein Blättchen ist schön geworden.
Bitte sei so lieb, und lies dir mal den ersten Post in diesem Thread durch.
Dies ist ein Kommentarthread und wir kommentieren hier gegenseitig unsere Bilder. So hat jeder was davon und es macht mehr Spaß.

Soo, nochmal ein Strukturenbild...

DSC_3733-1-2 k.JPG

Guten Morgen und liebe Dank für eure netten Kommentare, hat mich wieder echt gefreut.:)

Kathrine:
#611 - Kathrin, du hast genau das richtige ausgewählt. Wobei, hab gerade noch mal verglichen, ich habs, sind beide schön.
Der erste Raureif hat immer den größten aha Effekt, wie du sehr schön gesehen hast. Gefällt mir richtig gut.:)

Thorsten 001:
#612 - Thorsten, die Tigerin hat ja schon auf die wichtigen Dinge hier im Thread hingewiesen.
Du hast das einsame Buchenblatt gekonnt in Szene gesetzt. Fokus und Schärfe verlauf nahezu perfekt. Auch der HG gefällt mir gut.

Tigerin:
#614 - Andrea, eine sehr schöne Serie. Hier gefällt mir vor allem der Farbverlauf im unteren Drittel. Auch das Licht mit den Farben, sehr schön. Gefällt.:top:

Von mir heute ein einsam verträumtes Mageritli, wie auch immer. Auf jeden Fall verträumt. So war mein empfinden. Kommt das rüber?

comp_IMG_2958.jpg

...liegt vielleicht auch an den Kringelchen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Eckhard, wow! wunderschön! Das Bild begeistert mich! Es ist verträumt einerseits, und wunderbar farbenfroh andererseits. Super gelungen auch, wie du den Stengel ins Bild führst. Sanft und weich. Klasse!

Ich hab heute noch eine Schwebi kurz vor dem Kopfsprung in den Nektar für euch :)
Ich finde die voll niedlich!
Schwebis sind echt schöne Tierchen, das wusste ich gar nicht, bevor ich die zum ersten Mal macrografiert habe!

DSC_4368-1 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ Tigi: Quieetsch, wie hübsch! So verträumt. Ich liebe dieses Schwebibild!

@ Eckhard: Auch so schön. Wie macht man so klar und so sanft in einem Bild??? Neid!!

Ich bin von euren beiden Bildern absolut entzückt.

Aber auch dein anderes Strukturenbild ist schön, Andrea, tolle Farben, vielleicht hätte ich das unscharfe Dreieck einen Tick kleiner gemacht. Weiß ich aber auch nicht. Dann wäre die Diagonale futsch. Und die find ich gut.

@Thorsten: Wenn du hier mitkommentiert hättest, hätte ich dir geschrieben, dass mir dein Blatt super gefällt, wie es sich da fast trotzig und superscharf nach oben reckt.

Ich geh jetzt ein trübes Herbstbild knipsen. Grau ist die Welt, die Kälte kriecht durch lange Unterhosen......

K.

Hallo allerseits, nach etwas längerer Abwesenheit mal wieder was von mir. Im Moment fahre ich voll auf Pilzfotografie ab:D nur haben wir hier in unserem winzig kleinen Wäldchen um die Ecke nicht so viel Auswahl:rolleyes:

Tigerin: sehr gut gelungen, der Kopfsprung:) ist das Foto wirklich von letztens oder aus dem Archiv? Das sieht ja recht sommerlich aus;)

Eckhard: verträumt trifft es! Sehr schöner Bildaufbau, mir gefällt wie der Blütenstängel aus der Unschärfe herauswächst

Hier der versprochene Pilz (zur Vorwarnung: davon kommen demnächst noch mehr;)):

IMG_6199.jpg

LG
Benni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten