• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Eine schöne gute Nacht ;)

Vielen Dank für die netten Kommentare und Kritiken.

quart 123: Ja, das mit der großen Einstellung stört mich selber ;)
Deine Margerite hat eine fantastische Schärfe an den vorderen Blättern, das Bild gefällt mir sehr gut.

Kathrine: Ich habe in RAW den Schwarz-Regler leicht zurückgezogen ;) Bei deinem Bild ist aber kein Schnee, oder?! Das ist doch wohl der Himmel...Der Apfel ist schön scharf und gefällt mir auch dort in der Ecke, allerdings ist mir das Bild insgesamt zu unruhig.

Tigerin: Schöne Farbe und toll, wie die Linien verlaufen. Das Blatt muss auch nicht perfekt sein, weshalb mich der Riss rechts nicht stört.

quart 123: Wieder eine tolle Schärfe auf der Blüte. Die auf dem Boden liegenden Blütenblätter gefallen mir auch sehr gut. Das Hauptaugenmerk liegt ja auf der Blüte, und sie sticht auch schön heraus, dennoch ist mir der untere Teil ein wenig zu dunkel.

Lu rik: Wieder eine schöne verwelkte Blume, die Bilder gefallen mir sehr gut und haben immer ein tolles Bokeh!

toroman: Danke auch Dir für deinen Kommentar :)
Dein Bild finde ich sehr interessant und schön. Schöne Schärfe über das ganze Bild, und das Grün in den Lücken mag ich auch sehr. Das harmoniert schön mit den Holzfarben :top:

Von mir gibt es erstmal kein neues Bild :( Ich hab im Moment wenig Zeit, ich nehme mir sie einfach irgendwann! :lol:

Hallo zusammen melde mich auch mal wieder zurück

Eckhard: schöne Margerite tolle Struktur im weiß, schönes Bokeh Kringel, ein tolles Bild Daumen Hoch

Stefan: richtig tolle Farben, schöne Schärfe, der Hintergrund ist ein Traum, richtig tolle Freistellung

Monkey9: dein Blatt hat eine tolle Farben und schöne Struktur im Blatt, schärfe ist auch super, ich hätte es vielleicht aus der Mitte genommen

Eckhard: eine noch schöner Margerite, gefällt mir richtig gut, die anderen Margeriten im Hintergrund find ich Klasse

Kathrine: schön in Scene gesetzt, tolle schärfe, Hintergrund und Bildaufbau ist nicht meins sorry

Tigerin: schönes Blatt, tolle Struktur, tolle schärfe Verlauf, Motiv und beschnitt ist nicht meins

Eckhard: tolle Rose, schön abgelichtet, die Farben im Hintergrund find ich Klasse, das Bokeh ist Klasse Daumen Hoch

Stefan: richtig toller Hintergrund, die verwelkten Blumen hast du super abgelichtet, super Bild

Toroman: mal ein ganz anderes Bild, die Umsetzung gefällt mir, die Schärfe ist Klasse

050.jpg

Na, hier ist ja nicht so viel los? Von mir nach längerer Zeit ohne Bild eines meiner ersten Pilzbilder überhaupt, als ich letztens endlich mal wieder Zeit hatte, in den Wald zu gehen:)

Kommis:

Sascha:gefällt mir sehr gut, ich liebe solche Wassertropfen:top:

toroman: ist leider nicht so mein Fall, die Farben kommen mir seltsam vor. Vielleicht fänd ich eine s/w Umwandlung mit starken Kontrasten besser

Stefan:wie immer Traum-Bokeh, eine ganz ähnliche Aufnahme von genau so einer Blume in halb verwelktem Zustand habe ich auch neulich gemacht;) Super Beleuchtung und klasse Farben:top:

Eckhard:wieder eine sehr schöne Rose! Ich weiß nicht, aber ich kriege Rosen generell nicht so schön hin (ist ja eine Art Königsdisziplin:D)

ich hoffe der kommt gut an:p
IMG_6015.jpg

Viele Grüße
Benni

Hallo zusammen, danke für Eure netten Kommentare.

toroman:
#580 - Klasse gesehen und toll umgesetzt. Sehr gute Idee, die mir ohne Abstriche gefällt..:top:

maxell444:
#582 - Sascha, bei diesem Bild gefällt mir vor allem die Lichtsituation. Es hat schöne Flares im Hintergrund und ebenfalls ein schön leuchtendes Grün hinter der Pflanze. Das finde ich sehr gelungen. Die Schärfe ist auch sehr gut, das Motiv mit seinen Tautröpfchen schön. Bzgl. Bildaufbau stört mich recht das unscharfe Kraut ein wenig, ebenso wirkt mir die Hauptpflanze unten etwas abrupt abgeschnitten. Insgesamt mag ich das Bild..:top:

Benni94:
#583 - sehr gut gefällt mir hier das Bokeh mit gutem Licht und schönen Farben. Schön ist auch, dass Du Dich auf Pilzhöhe begeben hast. Das viele Gras macht das Bild im Vordergrund etwas unruhig, das stört mich. Insgesamt bleibt aber ein recht guter Eindruck..:top:

So, von mir eine Konserve von diesem Herbst. Die Blüte hab ich schon mal in etwas anderem ABM gezeigt. Ich hab aber sonst keine Fotos...

comp_DSCF1473-CosmeaPS.jpg

Guten Abend zusammen und vielen Dank für die Kommis zu meinem Blattbild.

Stefan, wunderschönes Farben wieder, toller ABM und perfekte Perspektive! Der leicht verrutschte Fokus stört mich geringfügig, aber ich halte das Bild trotzdem für sehr zeigenswert!
#579: niemand kann Vergängliches so schön, zart und warm darstellen, wie du! Wunderschönes Bild!
Danke auch für deinen Kommentar auch ohne Bild!

Benni, hui, was für schöne, warme Farbtöne! Klasse Schärfe und ein Bokeh wie gemalt. Sowas liebe ich!

Sascha, total schön, wie das glitzert!
Dazu noch die Bokehkringel, das passt so!

monkey, vielen Dank für deinen Kommentar auch ohne Bild!

Toroman, ein sehr interessantes und anderes Bild! Die Strukturen finde ich toll und die Schärfe hast du super hinbekommen.
Witzig ist, es wirkt auf mich, als würden die Baumstämme schweben!

Eckhard, sehr plastisch wieder, deine Rose! Das Bokeh empfinde ich etwas unruhig, ansonsten eine wunderbar abgelichtete Rose!

Von mir gibt es heute ein Blatt, mit haben die Farben und die Strukturen so gut gefallen.
Es ist ein Frankfurter Blatt, falls das jemanden interessiert. :D

DSC_6348-1 k.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,
nun wird es Winter, ehrlich. Soo kalt.

Eure Bilder sind teilweise noch so schön warm.

@Stefan: Deine weiße Cosmea ist sehr hübsch...immer noch.....ein wenig melancholisch. Mir dürfte der Fokus aber en bisschen mehr auch vorne sein.
Die Verblühte ist schön, so ein Kontrast zwischen lebendigem Grün und dem verwelkenden Rosa.....da ist Spannung drin.

@ Benni: Das ist aber mal ein schön beleuchteter Pilz, mir gefällt er. Sehr gut sogar! Man könnte ihn sich auch in der anderen Ecke vorstellen. so dass der aufstrebende Hut eine Diagonale durchs Bild andeutet. Aber auch so finde ich den lichtdurchfluteten Hintergrund einfach klasse.

@ Sascha:
Sieht aus wie ein Wiesenschaumkraut. Oder igendwas Kohliges/Rapsmäßiges. ????
Das Licht und die Tröpfchen sind klasse.

@ toroman: So kalt wie es hier heute Abend ist, muss ich bei deinem Bild an Brennwertkessel denken. :rolleyes: Ein bisschen künstlich kommt es bei mir auf dem Laptop rüber. Trotzdem ein interessantes Bild durch die Durchbrüche.

@Eckhard: So eine schöne, perfekte Rose noch. Ein wenig kühl, das genau aber macht die Stimmung aus. Fein.

@ Tigi: Dieser Sog den dein Bild hat.....ich habe dir ja schon gesagt, dass mich diese "anderen" Pflanzenbilder sehr faszinieren. Mehr davon, bitte!

So, mehr schaffe ich heute nicht mehr.
Von mir ein Novemberbild aus einem Park.....gewidmet zwei wunderbaren Frauen:top: und einer Made:ugly:......

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Kathrin! :eek:
Du widmest dieses wunderschöne Bild einer MADE? :eek:
Ich kann es nicht glauben :cool:
Oder doch? :ugly: :D :lol:
Sehr sehr schön warm, dein Bild, klasse scharf und wunderbar gesehen die Doppelung des Motives im Bokeh.
Gefällt mir sehr sehr :)
Perfekte Herbstfarben!
Und danke :)

@ Tigi: Ich habe ja auch solche Blätter.....sogar einmal genau dieses, glaube ich....aber diese Klarheit hat es bei mir nicht. Und wie du da diesen Hintergrund hinbekommen hast, der genau die richtigen grünen Ebenen in so schönen leuchtenden Tönen hat......Oha.
Bei mir ist diese Eibenhecke grün- sonst nüscht.

Hallo

Benni: dein Pilz gefällt mir gut vor allem die perspektive mit dem Pilz auf einer Höhe, wirklich tolle Schärfe, Klasse Farben, schöne Aufnahme

Stefan: schöne Konserve Haltbarkeit ist zwar abgelaufen, aber ein schönes Bild, Hintergrund mal wieder traumhaft, Fokus ein bisschen verrutscht aber ansonsten toll

Andrea: Tolle Herbstliches Farben, schönes Bokeh, das Blatt sieht aus als wäre es unecht richtig tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut Daumen Hoch

Kathrine: der Hintergrund gefällt mir richtig gut, warme Herbstliche Farben, die Schärfe wie immer auf den Punkt, Daumen Hoch

Guten Morgen und vielen Dank für eure Kommis, freut mich.:)

Nun zu euren tollen Bilder:

Lu_rik:
#579 - Stefan, da ist ja sowas von Herbst durchgerauscht, durch, ich glaube Cosmeen sind es, echt klasse Stimmung.
Sehr schöne Farben und ein klasse Bokeh.:)

toroman:
#580 - Ja, hat was, gibt auch eine gewisse Herbststimmung wieder. schöne Aufnahme.

monkey:
#581 - Auch ohne Bild, danke für die Kommis.:)

maxell444:
#582 - Sascha, sehr schön in Szene gesetzt. Schärfeverlauf gefällt mir gut und vor allem die Lichtsituation, sehr schön gesehen. Und als i Tüpfelchen die fast Raureif ähnlichen Wassertropfen. Klasse Aufnahme.:)

Benni94:
#583 - Benni, Herbstfarben und Stimmung in Vollendung. Kommt bei mir mehr als gut an. Auch die Lichtsiuation und der Schärfeverlauf kommt sehr gut rüber. Gefällt mir echt gut.:)

Lu_rik:
#584 - Stefan, mit so einer tollen Cosmea kann man ja nichts falsch machen. Gute Struktur im Weiß und sehr schönes Bokeh. Einzig ein bissel wenig platz nach links, aber sonst eine schöne Aufnahme. Gefällt mir gut.:)

Tigerin:
#585 - Andrea, dass ist mal ein Herbstblatt, wunderschön. Auch die Farben und das weiche Bokeh, echt Klasse. Daumen hoch.:top:

Kathrine:
#586 - Kathrin, dass doppelte Früchtchen, sehr schön gesehen, tolle Farben und ein schön weiches Bokeh. Gefällt mir gut.:)

Von mir zum Abschied der Serie das letzte Margeriten Bild.:)

comp_IMG_2978.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, Danke für eure netten Kommentare :)

Eckhardt: und wieder eine tolle Margerite mit Wassertropfen, schärfe wie immer top, ich finde nur dass dein Hintergrund ein bisschen Flau wirkt, technisch natürlich top :top:

048.jpg

Hallihallo, mich gibt es auch noch. Gestern hat das Wetter mitgespielt und ich konnte den freien Tag nutzen nochmal rauszugehen um einige Fotos zu machen und die besten hier die nächsten Tage zu zeigen.

Kommentare ab #582
maxell444 Sehr interessant mit den Lichteinfall und den Wassertropfen/Morgentau

Benni94 Schöne Perspektive, schöne Farben, tolle Schärfe

Lu_rik Wie von Stefan gewohnt eine perfekt in Szene gesetzte Blüte. Interessant auch wie der Stengel ins Bokeh überlauft

Tigerin Sehr schöne kräftige Farben, tolle Szene und super Schärfe

Kathrine Herbstfarben pur. Nette Idee mit dem "Spiegelbild"

quart_123 Schöne Blüte, tolle Schärfe

maxell444 Ist mir leider zu ähnlich mit deinem vorherigen Bild. Soll aber nicht heißen das ich es schlecht finde

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,heute habe ich nun endlich auch wieder mal ein Foto für euch.Lange hats gedauert...

@ Tiegerin,dein Bild ist mein absoluter Favorit. So tolle Farben und so eine schöne schärfe.:top::top::top:

@celler,Interesannte Pflanze, das Foto wirkt (auf mich) fast als wäre es im Studio entstanden.

@maxel 444, schöne Wassertopfen auf der Blüte,das Foto wirkt Taufrisch:D

@quart 12, eine schöne Schärfe hat die Magerite,auch die 2 im Hintergrund find ich passend.

Guten Abend zusammen!
Vielen Dank für Eure Kommentare!

MonaLisa, wunderschöne, goldene Farben hat dein Bild!
Auch der Schärfeverlauf gefällt mir, sehr schönes Bild!
Deine Bilder sind immer ein bisschen anders, als die Makros, die hier sonst meistens gezeigt werden, das finde ich gut!
Und danke :)

Patrick, sehr schöne Pfaffenhütchen! Die Farben im Bild sind so schön warm, die Bildgestaltung gefällt mir auch!

Sascha, wieder dieses Glitzern und die Bokehkringel! Klasse gemacht!
Mir persönlich gefällt das Bild von heute nochmal besser als das von gestern, weil mich deine gewählte Bildgestaltung hier mehr anspricht.

Eckhard, auch hier hab ich nichts zu motzen! Tolle Schärfe, wie immer, schön auch die Blütendoppelung! Gefällt mir, wie fast alle deine Bilder, sehr gut!

So, ich hab hier noch ein Frankfurter Blümchen für euch.
Kathrin, weitere Strukturenbilder kommen noch :)

DSC_6317-1 k.JPG

Guten Morgen und danke für die netten Kommentare, freut mich.:)

maxell:
#592 - Sascha, gleicht deinem vorigen Bild, nur hier gefällt mir der Aufbau noch besser. sehr schön gesehen. Klasse Aufnahme.:)

Celler:
#593 - Patrick, sehr schön deine Pfaffenhütchen, wobei ich sie lieber ohne Blitz gesehen hätte.:rolleyes:

Mona Lisa:
#594 - Sehr schöne verträumte Herbstlandschaft. Die weichen Farben und die Lichtstimmung mit dem Nebel, einfach Klasse. Bitte mehr davon.:):top:

Tigein:
#598 - Andrea, sehr schöner Bildaufbau, Fokus auch wie immer auf den Punkt. Auch Farblich mit dem Bokeh, gelungen. Klasse Bild.:top:

Von mir heute eine Anemone in Weiß.;)

comp_IMG_1858.jpg

quart123 Ich habe keinen Blitz verwendet. Hätte bei der Entfernung wohl auch gar nix gebracht

Mona Lisa Sehr schöne Herbstlandschaft.

Tigerin Sehr schön bunt. Klasse Perspektive

quart_123 Sehr schöne Blüte. Schade das das Blütenblatt "auf 2Uhr" nach hinten geknickt ist

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten