Hallo,
darf ich wieder mitspielen?
Ich war fotomäßig total ausgelastet, weil ich bei drei verschiedenen Anbietern Testkalender bestellt habe. Wenn man, wie ich, was Layout und so angeht, eher nicht so firm ist (nette Untertreibung

) und unbedingt irgendwelche Sonderangebote nutzen will, nervt das ganz schön. Und dauert.
Und am Schluss entdeckt man, dass man definitiv die hässlichsten Bilder in die Kalender gemacht hat, die man so hatte.
Also will ich mich wieder ein wenig an euren schönen Bildern freuen.
@Ralph: Ich mag das erste auch gerne, wäre eine nette Herbstgeburtstagskarte. Bei der Dahlie gefällt mir wie Licht und Schatten in der weißen Blüte spielen, die zweite Blüte lenkt mich da etwas ab.
@ Eckhard: Sehr schön. Durchleuchtete Herbstfarben vor letztem Grün. Und Blubberkringel. Ein bisschen wirkt es, als wären die gelben Blätter hinten die Lichtquelle, sehr interessanter Effekt!

Auch der Mispelzweig ist gut gelungen, hier kommt der Herbst durch die Beeren in die fast frühlingshaften Farben hinein.
@ Stefan: Kann es sein, dass du hier sogar mehr Schärfe hast, als Eckhard auf den gelben Blättern?
Zwei ganz tapfere Blüten, die dem Herbst trotzen. Schön, wie du sie als Paar interpretierst; Gemeinsam sind wir stark!
@ Mona-Lisa: Ich dachte schon immer wieder mal, dass du doch sehr schöne Bilder machst. Wo warst du nur im Sommerthread?
Bei den roten Dingern hätte ich gerne eine Beere scharf gehabt und vielleicht von dem Wusel rechts weniger und dafür mehr Luft links. Farblich gefällt es mir gut.
Dafür finde ich es genial, wie die weißen Astern im letzten Herbstlicht noch Besuch bekommen. Und die sind mal scharf!

Und das Weiß sehr warm und gut durchgezeichnet. Krieg ich nie so hin.
Von mir ein gefangenes Blatt. Es war sehr windig, da wo das Blatt unscharf ist hat es gewackelt, ich bin unschuldig.
Liebe Grüße
Kathrin