• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

eckhard,
ganz einfach: lange belichtungszeit und während dem auslösen kamera nach oben geschwenkt... ;)

Hallo!

@Mona Lisa (538)
WoW, sehr stimmungsvoll, leider mit dem Zweig am unteren Rand. Musstest du sehr früh aufstehen ;)?

@Lorras (539)
Endlich mal was ganz anderes, super! Nebel ist halt was sehr ruhiges, mystisches... von dem her bin ich mir noch unschlüssig, ob es zur stillen Atmosphäre passt. Finde ich aber sehr interessant, werde es demnächst auch mal probieren!
Es hat auch was von einem Thriller, Jagd nach dem Mörder ... :evil:

@quart123 (540)
Traumhafte Farben, tolle Schärfe! Thema "gülden" perfekt getroffen! Ein anderer Beschnitt würde besser gefallen - Geschmacksache!

Anhänge

Hallo, danke für Eure Kommentare.

SentaCS:
#536 - isngesamt sehr gut gemacht. Gute Freistellung, weiches Bokeh. Zwei Dinge stören mich etwas: Einmal rechts oben der Ast und das Hintergrundrauschen. Etwas kalt entwickeln, kann das sein?

Obed:
#537 - das rechte der beiden Bilder gefällt mir besser. Faben sind bei beiden sehr frisch, aber die Häuser im Hintergrund find ich nicht so schön. Beim rechten Bild gefällt mir neben den Herbstfarben der Schärfeverlauf sehr gut.
Zu Deiner Frage: Ich habe einen relativ einfachen workflow, was die Bilderentwicklung betrifft (finde ich wenigstens). Ich nutze eigentlich lediglich die Licht- bzw. Helligkeitsregler, Schwarzwert erhöhe ich meistens etwas und an der Graduatoinskurve bastel ich etwas rum. Meistens aber nirgendwo besonders viel. Das ist zwasr von Bild zu Bild leicht unterschiedlich, aber im Wesentlichen war´s das. Nachgeschärft wird dann natürlich auch noch. Alles in allem dauert das vielleicht pro Bild zwei Minuten.

Mona Lisa:
#538 - na, mit diesem Bild musst Du Dich aber echt vor niemanden verstecken. Eine ganz tolle Herbstmorgenstimmung, find ich richtig stark! Der kleine Busch im Vordergrund müsste nicht unbedingt sein, aber trotzden sehr schön gesehen und gemacht..:top: Wo war denn das?

lorras:
#539 - Lori, schön, von Dir auch wieder was zu sehen... Und dann gleich so ein Kunstwerk. Wie gemalt, gefällt mir gut...:top:

quart_123:
#540 - Eckhard, das Bild hält sich zwar an keine Fotoregeln, gefällt mir aber trotzdem. Das liegt an der tollen Stimmung und den leuchtenden Farben...:top:

Obed:
#542 - bei diesen Bildern bin ich etwas hin- und hergerissen. Der Häuserhintergrund mag mir nicht so recht gefallen, aber sonst ist das Bild echt gut gelungen, das Spiel mit der Schärfe ist toll. Beim zweiten mag ich den Hintergrund mehr, aber sonst ist es eher nicht so spannend und mit sehr hartem Licht.

Noch was Verblühtes:

comp_DSCF1526-RosePS.jpg

Hallo zusammen,
danke für die netten Kommis:). Wers noch nicht weiß, ich hab mich für das Canon EF 70-200mm f4 (ohne IS) entschieden. Davon werde ich demnächst öfters mal was reinstellen (falls Zeit vorhanden:o).

Liebe Grüße
Benni

@egnurg: schönes, sehr sommerliches Herbstbild, die Sonnenstrahlen gefallen;) aber ließ dir mal Post 1 durch - wer ein Bild einstellt, kommentiert die zuletzt reingestellten Bilder der anderen, so hat jeder was von dem Thread

@Stefan: wie immer sitzt die Schärfe;) tolles Motiv, aber ein mir ein wenig zu unruhiger HG

@Obed: gefallen mir sehr, die vom letzten Mal aber noch besser:top: kein so häufiges Motiv hier im Thread

von mir eine halb verblühte Aster mit meinem neuen Objektiv:rolleyes:

IMG_5855.jpg

Guten Morgen und danke für die Kommis.:)

Obed:
#542 - Schöne Fortsetzung deiner Serie. Hier sagt mir das erste mehr zu, geh förmlich an den Reben vorbei ins Tal. Sehr schön.

Lu_rik:
#544 - Stefan, bin mir hier nicht so schlüssig, vielleicht ist mir auch der ABM zu groß und ich vermisse dein Traumhaftes Herbstbokeh.:(
Technisch allerdings giebt's nix zu meckern. Farbe sehr schön und wie immer perfekte Schärfe.:top:

Benni94:
#546 - Benni, hab den Eindruck, du hast nicht alle Kommis gelesen:)
Auch bei den Astern ist der Herbst angekommen. Farblich sehr schön und ein ansprechendes Bokeh. Einzig die angesemmelten links und rechts gefallen mir nicht soooo gut. Ist aber bei Astern immer ein Problem.
Mein Kompliment an die Schärfe bei 1/80s, frei Hand?

Von mir heute wieder Herbstlaub.;)

comp_IMG_1962.jpg

Ohh Quart 123, da hast du aber ein schönes, feuriges Herbstlaub eingefangen (und das gleich 2mal)!!!!!!Tolle Farben,schönes Bokeh.

@ Bennie,deine Astern gefallen mir auch sehr gut,vielleicht hätte ich die rechte Blüte geschnitten....

@Lurik,du machts es mir schwer......:D also ich hätte da und da noch etwas.......neeee wie immer TOP:top:
( der "Perlsee" ist nicht weit weg von mir ,bin aus dem Lkr Cham)

Hallo zusammen. Danke Euch die Kommentare.

egnurg:
#545 - schöne Landschaftsaufnahme und tolles Wetter. Zum KOmmentieren hat Benni ja bereits was gesagt..:rolleyes:

Benni94:
#546 - Dein Bild hat schöne Farben, die Schärfe sitzt gut auf der mittleren Blüte. In diesem Fall hätte ich wohl einen etwas größeren Abbildungsmaßstab gewählt bzw. einen engeren Beschnitt, damit die links und rechts angesäbelten Blüten gar nicht mehr drauf sind.

quart_123:
#547 - Eckhard, mein Herbstbokeh hat Urlaub, es war einfach nicht mehr da...:( Im Ernst, im Moment geht nicht viel...
Du zeigst uns ein klassisches Herbstmotiv mit tollen Farben und einer traumhaften Lichtsituation im Hintergrund. Schön gemacht..:top:

Mona Lisa:
#548 - Cham, jaja, kenn ich. War da als Kind recht oft, ein Teil meiner Familie kommt daher.
Dein Bild gefällt mir recht gut. Bei den dicht aneinanderstehenden Astern ist es immer recht schwierig, nirgendwo abzuschneiden. Allerdinsg hätte ich der Hauptblüte ihre unteren Blütenblätter ganz gegönnt.

Von mir gibt´s eine Konserve von Anfang Oktober. Im Moment geht sonst nicht mehr viel..:

comp_DSCF1514-AnemonePS.jpg

Das mit dem Kommentieren ist ein Problem wenn man als Anfäger noch so weit unten steht. Aber ich probiers mal:

@Lu_Rik #549: Tolles Foto. Aber ist die Blume so klein oder wieso ist das mit 1500mm aufgenommen? Für die Hintergrund-Unschärfe?

@Mona_Lisa #548: mir fehlen an der Blüte unten noch 3mm.

@quart_123 #547: Bild gefällt - wie sähe das wohl aus wenn der Schärfebereich etwas mehr vom Blatt abdecken würde?

Für das Kommentieren von 5 Bildern aus den letzten 24 Stunden müsst Ihr aber mehr einstellen :)

Ich mach dann mal:
IMG_0320.jpg
Irgendwie ist immer Gegenlicht ;)

Maisfeld im Herbst - Meine erste Photoshop-Retouche - vor dem Feld ist eine Straße, habe die Randpfosten entfernt.
herbst01a.jpg

Jochen

@egnurg: Lu_Riks Exifs stimmen bei den Brennweiteangaben nicht, die musst du immer durch 10 teilen, (also hier 150mm). Irgendwie speichert seine Kamera die falsch, weiß jetzt auch nichts genaueres:D 1500mm wäre ein weeeenig übertrieben;)
dein erstes Bild finde ich vom Bildaufbau gut, beim zweiten gefällt mir die mittige Positionierung des Hochsitzes nicht. Wenn du da nochmal vorbeikommst, mach doch mal ein Bild, bei dem der Hochsitz etwas weiter links im Bild ist, das passt bestimmt gut mit der "Blick-"richtung, die ja nach rechts (und dann ins Bild hinein) gerichtet ist.

Grüße, Benni

das mit den 5 Bildern muss man jetzt nicht aufs Bild genau nehmen;)

Ich habe mich heute mal mit dem Stativ und ner geschlossenen Blende bewaffnet......die Biene sitzt zu weit oben,ich weiß,aber sie kam spontan zum Shooting vorbei ....

@ steffan,darf ich dein Lehrling sein:D

@egnurg, dein erstes gegenlichtfoto ,gefällt mir gut,schöner Bildaufbau und Farbe,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und schönen Abend!

Danke Euch für Eure Kommentare.

egnurg:
#551 - Jochen, hier steht keiner unten oder oben. Eigentlich völlig egal, ob man Anfänger ist oder schon Jahre lang fotografiert. Durch´s Kommentieren kann jeder noch etwas dazulernen. Und so schwer ist es auch nicht, man muss eigentlich nur aufschreiben können, was einem gefällt (oder nicht) und warum.
Dein erstes FOto gefällt mir gut. Vor allem finde ich die (fast 100%e) Symmetrie sehr gelungen. Dazu die Sonne genau über dem Windrad. Ich finde es lediglich etwas flau und kontrastarm. Da kann man mit EBV ggf. noch was rausholen. Der Horizont ist auch nicht ganz gerade.
Beim zweiten Bild hingegen stört mich die Symmetrie. Hier wäre es meines Erachtens besser gewesen, den Turm raus aus der Mitte zu nehmen.
Zu Deiner Anmerkung. Die Forensoftware stellt die Exifs bei den Fujis und auch bei den Pentaxen nicht korrekt dar, so dass sowohl beim Blendenwert als auch beim Brennweitenwert immer der 10-fache Betrag angegeben wird. 150mm sind korrekt.

Mona Lisa:
#553 - Lehrling, gerne...:D
Das Stativ hat sich schon gelohnt. Das Bild ist erstens knackescharf und zweitens ist die Schärfeebene auch sehr gut. Mich stört überhaupt nicht, dass die Biene weit oben platziert ist, sie ist eh nur ein Schmankerl dazu, Hauptmotiv sind die Blüten. Ich hätte nur die Blüte rechts unten noch ganz mit auf´s Bild genommen. Insgesamt ein schönes Bild!

So, von mir gibt´s ein einsames Apfelbaum-Blatt:

comp_DSC_3493-BlattPS.jpg

@ Stefan (lurik) (danke fürs Kommentar,ich schneide leider öfters mal was ab,egal ob Füße oder Blütenblätter.Das ist mein großes Hendikep.:o)

Ich finds ja immer wieder fazienierend wie dein Hintergrund zum Motiv passt.

Guten Morgen und ein herzliches Dankeschön für die netten Kommis, freut mich.:)

MonaLisa:
#548 - Ja, ja, die Astern. Mit die schwierigsten Models in der Blumenwelt. Kommen immer mit Anhang daher und irgendwer stört immer. Bis auf das Angesemmelte unten, an der Hauptblüte, ist dir das Shooting aber schon ganz gut gelungen. sehr schöne Farben und der Fokus sitzt auch genau. schöne Aufnahme.:)

Lu_rik:
#549 - Stefan, hier stimmt halt wieder alles, Farbe,Bokeh und Schärfe. Klasse Aufnahme.:):top:
#55o - Ist auch eine gelungene Arbeit.;)

egnur:
#551 - Jochen, kann mich hier voll und ganz an den Ausführungen von Stefan anschließen.:)

MonaLisa:
#553 - Eine sehr schöne Aufnahme. Und die Schärfe mit Stativ ist schon was Feines. Vielleicht mit der Cam noch ein wenig mehr Abstand, aber ist schon eine gelungene Aufnahme. Daumen hoch.:top:

Lu_rik:
#554 - Stefan, wie man sieht , kann man auch ein einfaches Apfelbaum Blatt sehr schön in Szene setzen. Tolle herbstliche Farben und schöner HG. Gefällt.:)

MonaLisa:
#555 - Hier kam, denk ich mal, kein Stativ zum Einsatz. Ist mir auch zuviel drauf. Bin mir sicher das mir dein Nächtes wieder besser gefällt.:) Nur Mut.:top:

Von mir für heute: Ein Mispelzweig.

comp_IMG_2999.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich danke Euch beiden für Eure netten Kommentare.
Tja, klein unser Häuflein...

Mona Lisa:
#555 - das Motiv ist nicht ganz einfach, finde ich. Es ist an so einer Pflanze halt recht viel los, dadurch wirkt das Bild natürlich etwas unruhig, vor allem im Hintergrund. Ggf. die Blende noch etwas weiter öffnen. Die Schärfe scheint mir auch nicht 100%-ig perfekt. Farblich und von der Lichtstimmung her gefällt mir das Bild jedoch recht gut.

quart_123:
#556 - Eckhard, nix abgesäbelt, scharf (natürlich) und diese tolle schönes-Wetter-Stimmung... gefällt mir gut, Dein Bild..:top: Die mittlere Frucht hätte man ggf. noch etwas aufhellen können. Trotzdem gelungen.

Ich hab noch eine Konserven-Anemone, bzw. zwei:

comp_DSCF1515-AnemonePS.jpg

Hallo Community

Ich hoffe mein kleiner Beitrag zum Thema gefällt Euch :-)
Viele Grüsse
Ralph

@ quart 123 #556 Sehr schöne Schärfe beim Mistelzweig, schöner Bildaufbau und Bokeh. Gefällt mir.
@ Mona Lisa #555 Bild finde ich ein wenig überladen. Es fehlt irgendwie ein Fokuspunkt bei dem das Auge geführt wird.
#548 Bild finde ich gut. Eine andere Perspektive oder Bildaufteilung würde die Pflanze noch besser in Szene setzen.
@ Lu rik #557 Sehr schöne Schäre auf den Pollen. Schönes Bokeh. Anordnung der Blumen so mittig nebeneinander gefällt mir nicht so gut.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und ein herzliches Dankeschön an euch beiden, für eure netten Kommis, freut mich.:)

Lu_rik:
#557 - Stefan, perfekte Detailwiedergabe und Klarheit. Und durch die Hintergrundblüte auch sehr schöne Tiefe. Durch die etwas versetzte Anordnung der Blüten in die beinahe Diagonale, kann ich mich auch mit dem eigenwilligen Bildaufbau anfreunden.:);)

alfa37:
#558 - Das erste Bild hätte ich vermutlich so nicht aufgenommen..., aber bei längerem betrachten gefällt es mir auch durch die Farbgebung passend zum Thema ganz gut.
Die Dahlie hast du schön in Szene gesetzt. Auch mir gefällt der dunkle Hintergrund recht gut, damit kommt die Blüte schön zur Geltung.:)

Von mir heute wieder Herbstlaub.

comp_IMG_2943.jpg

Hallo,
darf ich wieder mitspielen?
Ich war fotomäßig total ausgelastet, weil ich bei drei verschiedenen Anbietern Testkalender bestellt habe. Wenn man, wie ich, was Layout und so angeht, eher nicht so firm ist (nette Untertreibung :rolleyes:) und unbedingt irgendwelche Sonderangebote nutzen will, nervt das ganz schön. Und dauert.
Und am Schluss entdeckt man, dass man definitiv die hässlichsten Bilder in die Kalender gemacht hat, die man so hatte. :grumble:

Also will ich mich wieder ein wenig an euren schönen Bildern freuen.

@Ralph: Ich mag das erste auch gerne, wäre eine nette Herbstgeburtstagskarte. Bei der Dahlie gefällt mir wie Licht und Schatten in der weißen Blüte spielen, die zweite Blüte lenkt mich da etwas ab.

@ Eckhard: Sehr schön. Durchleuchtete Herbstfarben vor letztem Grün. Und Blubberkringel. Ein bisschen wirkt es, als wären die gelben Blätter hinten die Lichtquelle, sehr interessanter Effekt!:top:
Auch der Mispelzweig ist gut gelungen, hier kommt der Herbst durch die Beeren in die fast frühlingshaften Farben hinein.

@ Stefan: Kann es sein, dass du hier sogar mehr Schärfe hast, als Eckhard auf den gelben Blättern?
Zwei ganz tapfere Blüten, die dem Herbst trotzen. Schön, wie du sie als Paar interpretierst; Gemeinsam sind wir stark!

@ Mona-Lisa: Ich dachte schon immer wieder mal, dass du doch sehr schöne Bilder machst. Wo warst du nur im Sommerthread?
Bei den roten Dingern hätte ich gerne eine Beere scharf gehabt und vielleicht von dem Wusel rechts weniger und dafür mehr Luft links. Farblich gefällt es mir gut.
Dafür finde ich es genial, wie die weißen Astern im letzten Herbstlicht noch Besuch bekommen. Und die sind mal scharf!:top: Und das Weiß sehr warm und gut durchgezeichnet. Krieg ich nie so hin.

Von mir ein gefangenes Blatt. Es war sehr windig, da wo das Blatt unscharf ist hat es gewackelt, ich bin unschuldig.

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten