• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

...und vielleicht auch alle Fotos - danke.;):top:

Die letzten 24 Stunden bzw. wenigstens die letzten 5 :)

Zur Sonneblume: Die Idee der Eckpositionierung war, sie da unten, in "Sicherheit" unterzubringen. Sie soll sich schön in die Ecke "lehnen" und von da die Welt betrachten. Natürlich bricht das die Regel, das Objekt in den Goldenen Schnitt zu positionieren, aber solche Regeln soll man ja auch im "richtigen" Moment brechen. Was der richtige Moment ist, bleibt natürlich Geschmackssache :)

quart_123:
Wow, schönes Bild. Schärfe, Farbe und Struktur der Eicheln ist Super :top:. Vorallem bei der oberen. Beide Eicheln lösen sich sehr schön vom Hintergrund ab, so soll es ja auch sein :top:

Spinnerelschen:
Die EXIFs sehen etwas seltsam aus:

2147483600/42949672mm
f/2147483644/536870911
35791394/2147483640s

Ich hab das mal mit dem Taschenrechner ausgerechnet:
50mm
f/4
0,016s, also 1/60s

Dafür , dass du dich als technischen absoluten Anfänger bezeichnest gefällt mir das Bild richtig schön. Die Blüten sind Scharf, die Tropfen klar und die Farben angenehm natürlich. Wenn du mehr Unschärfe im Hintergrund haben willst, brauchst du eine größere Blendenöffnung, also eine kleinere Blendenzahl. Anstatt f/4 zu verwenden stellst du deine Kamera auf Av Modus und gibst eine sehr kleine Zahl vor, je nach Objektiv um den Bereich f/2 oder noch kleiner. Die Schärfentiefe wird dann aber auch kleiner und das Fokusieren auf den Punkt genau schwieriger. Einfach experimentieren und von jedem Motiv vorsichtshalber einpaar Aufnahmen machen ;)

Edit: Noch eine kurze Faustregel: Mehr Brennweite (also mehr mm) bringen auch eine geringere Schärfentiefe. Ausserdem: Je weiter die Fokusierung in Richtung "unendlich" steht, je größer die Schärfentiefe und kleiner das Bokeh, so in einfachen Worten gefasst. Oder: Je größer der Abbildungsmaßstab, umso geringer die Schärfentiefe, also umso mehr Bokeh.
So, die "Faustregeln" wären hiermit erledigt, Anhängigkeit von der Blende steht ja schon oben :)

Fazit: Mehr Brennweite, Blende auf und richtig nah ran an das Ding!

Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle :)

eckhard,
wiedermal schöne schärfe und ein tolles bokeh hast du da gezaubert :)
ansonsten finde ich das bild auch ansprechend ;) sehr schön!

toroman,
ja das gefällt mir. schöne schärfe etc. vielleicht beim nächsten mal die blüte nicht unten ansemmeln ;)

maxell,
ein sehr herbstliches motiv, eventuell schon etwas zu herbstlich. hier sind die überbelichteten stellen schon sehr dominant, leider.

deine beeren funkeln wie edelsteine! schön!

pld,
ein wenig weich ist deine betropfte kapuzinerkresse, das stört mich aber nicht weiter. im hg die kante mag ich allerdings nicht so gerne leiden...ich denk dauernd darüber nach, was das ist....hauskante?

stefan,
ein wahrlich melancholisches bild, der tod im leuchtenden gelb verpackt...dazu ein bokeh vom feinsten. wunderschön!:top:

begonie: tolles lila, und ein wunderschönes bild. es hättemich nicht gestört käme der stengel aus der ecke ;)

eckhard,
maronen hatten wir hier, glaube ich, auch noch nie! hmmmm, im moment würde ich sie allerdings lieber essen, als betrachten :D! ich beherrsche mich jetzt mal: sehr schön gemacht!

die sonnenblume: astrein, gefällt!

kathrine,
was für ein wunderbares bucheckern-monster. tolle farben, wahnsinnsbokeh....:top:

toroman,
ja mit dieser gladiole kann ich mich anfreunden. die ist durchaus gut geworden!

spinnerelschen,
für den anfang schon ganz gut, ich schliesse mich toromans ausführungen an ;)

ich war gestern bei alice zu besuch im wunderland ;)

nach diesem foto hat sich übrigens mein makro mit "error 01" von mir verabschiedet.....:eek:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... wir sollten schon bei der Vorgabe - die letzten 24 Stunden - bleiben.;):)

Ja, aber wenn es mal die letzten 24h nur 1 Bild gibt, oder sogar ein ganzer Tag ohne neue Bilder wäre es doch zu einfach zu sagen, dass da ja nix war, also auch nix kommentiert wird, oder? Mit der 5er Regel kommentiert man somit schonmal mindestens die letzten 5 oder eben noch mehr, wenn mehr los war. So steht es ja auch ganz vorne in den Regeln, wobei die meisten eh mehr kommentieren, als sie müssten :top::top::top:

Zuletzt bearbeitet:
So, weiter geht's:

toroman #401: die Biester finde ich selbst sehr schwierig, weil man nie so genau weiss, wo das Bild unten am besten aufhören soll. Finde ich auch hier nicht perfekt, dafür ist der obere Teil umso schöner. Toll scharf und klare Farbabgrenzung.

quart_123 #403: Sonnenblumen von oben zu fotografieren hat so was sportliches :lol:

Lu_rik #404: sehr kalte Farben, hat was von Neonreklame.

Kathrine #405: das hat was, auch wenn's tatsächlich etwas mehr Schärfe bräuchte.

maxell444 #406: schönes Spiel mit den Schärfen

Lu_rik #409: sagt mir einfach vom Motiv her nicht zu, sieht aber technisch toll aus.

pld1569 #413: Blüte und Tropfen wunderschön, aber da scheint die gleiche olle Hauswand hinter, wie ich die auch habe und die mir auch schon diverse Fotos versaut hat. Wobei der Kontrast Tristesse und farbenfrohes Pflänzchen ja auch seinen Reiz hat...

maxell444 #414: da ging's mir wie mit den wirklich guten Bowie-Alben. Erst ein "Hmm, naja" und dann kann man nimmer weghören, bzw. weggucken. Mittlerweile mein Favorit.

quart_123 #416: in der Miniaturansicht sehr schön, als großes Bild finde ich es eher reizlos. Trotzdem, wenn ich mal so fotografieren kann, dann freu' ich mir ein Loch innen Bauch.

toroman, danke für die hilfreichen Anregungen. Klar sehen meine EXIFs verwirrend aus. Ich fotografiere seit März, erst mit einer Nikon 1 und seit 2 Wochen mit der D3100 und habe mich vorher nie mit der Fotografie beschäftigt. Unverdrossenes Herumdilettieren und eifriges Mitlesen hier im Forum haben mich schon ein Stückchen weiter gebracht und dank solcher Hilfestellungen wie Deiner wird das schon noch, da bin ich zuversichtlich :)

So, hier nun noch eine Gartenimpression von heute:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2794624[/ATTACH_ERROR]

spinnerelschen,
ich hätte mich auch über einen kommi gefreut..... :(

deine gartenimpression gefällt mir. kommt zwar ein wenig weich daher, ich mags aber trotzdem. ist das aktuell? sieht so sommerlich aus....da habt ihr wohl momentan schöneres wetter als wir hier.

spinnerelschen,
ich hätte mich auch über einen kommi gefreut..... :(

Ach je, ich führe mich ja wirklich perfekt ein. Kein Fettnäpfchen lasse ich aus!

Dein Pilzchen, Lorras, erinnert mich an Kindertage und Märchenbücher. Ich find's schön! Als Hintergrund für einen Sinnspruch oder Titelbild für ein Buch ideal.

Ja, das Bild ist vor ca. 2 Stunden in meinem Garten entstanden. Der Westerwald ist ja weithin für sein nahezu subtropisches Klima bekannt :lol:

Hallo und danke für Eure Kommentare!
Bei meinem letzten Bild ist mir die tote Spinne gar nicht aufgefallen, erst als Kathrin angefangen hat, was von Thriller im Forum zu erzählen. Toroman zu Liebe werd ich da aber in Zukunft etwas zurückhaltender sein. Nervlich belastend sollen meine Bilder ja nicht sein.

pld1569:
#413 - mich stört der Hintergrund auch etwas, da er sehr unnatürlich wirkt. Die Schärfe auf den Tropfen gefällt mir.

maxell444:
#414 - Sascha, Klasse der Gegensatz zwischen dem fetten, Leben vermittelten Grün des Hintergrundes und dem grauen, abgestorbenen Blatt, dass den einsetzenden Herbst und das Ende eines Lebenszyklus symbolisiert. Das Thema Herbst hast DU hiermit sehr gut umgesetzt. Schade, dass die Lichter an einigen Stellen etwas ausgefressen sind.

toroman:
#415 - Schönes Sonnenblumenbild. Die Farben gefallen mir sehr gut, ebenso der Bildaufbau, wie die Blume richtig ins Bild hineinschaut und mit dem orangenem Fleck im Bokeh auch einen Fixpunkt gefunden hat. Das Blättchen ganz rechts hätte man wegstempeln können, tut dem positiven Gesamteindruck aber keinen Abbruch..:top:

quart_123:
#416 - Eckhard, eine phantastische Umsetzung des Themas Herbst. Ich finde das Bild aufgrund seiner weichen, angenehmen Farben und des guten Lichts beeindruckend schön. Das Bokeh mit seinem Licht ist toll und die Schärfe.. dazu sag ich nix mehr. Klasse Bild..:top:

Spinnerelschen:
#417 - Willkommen im Thread. Danke, dass Du so nett warst und die Kommentare nachgeholt hast. Manch einer verliert da schon den Mut zum Mitmachen...
Dein Einstandsbild hier gefällt mir bzgl. Farben und auch der guten Schärfe auf der einen Blüte. Astern sind meines Erachtens jedoch ein undankbares Motiv, weil meistens sehr viele Blüten auf einen Haufen zu finden sind. So wirkt Dein Bild auch etwas unruhig, Du hast zudem einige Blüten abschneiden müssen. Eine Möglichkeit, dies zu vermeiden wäre, nur eine Blüte herauszupicken.

lorras:
#423 - Lori, wow, ein sehr schönes, weiches Pilzbild. Du hast dem Pilz ja schon fast unter der Schirm geschaut...
Mir gefällt die Weichheit bei diesem Bild, auch die Grüntöne empfinde ich als äußerst angenehm... schön gemacht..:top:

Spinnerelschen:
#424 - das Bild hat sehr schöne Farben und ein tolles Bokeh. Die Schärfe könnte meines Erachtens noch etwas knackiger sein und die Blüte etwas weiter nach oben. So sitzt sie sehr in der Mitte. Gefällt mir aber insgesamt sehr gut.

So, ohne tote Spinnen..:

comp_DSCF1466-BlattPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
grau, Niesel, grau.....was für ein Hobbyfotografentag.......gut dass ich die Kommis zu meinen Bucheckern lesen konnte, die haben aufgemuntert.

@ Stefan: Einfach. Einfach schön. Nichts zuviel, hier lebt alles vom Licht und von der schlichten Form. So ein Bild tut einfach gut. Danke schön!

@ Spinnerelschen: Herzlich Willkommen hier! Genau so bin ich im März hier auch eingestiegen! Hab viel gelernt hier.
Deine Gartenimpression gefällt mir schon richtig gut! So schöne Farben! Bissel mehr Schärfe, dann ist es perfekt.

@ Lori: Dein Makroabschiedsbild ist so wie Stefans aus der Serie: " Kommt zurück zum Wesentlichen" Ein Pilz zum Wohnen. Gleich geht die Tür im Stängel auf und ein Zwerg kommt heraus. Sehr schön!
Gute Besserung für dein armes Makro!

@ Eckhard: Deine Eicheln sind genau so genial wie deine Kastanien. So wunderbar weiche Farben. Möchte man sich an die Wand hängen.

@ Toroman: Schöne Sonnenblume, sehr "leichte" Farbstimmung. Nur ein wenig eng beschnitten, finde ich. Aber sonst sehr schön.

@ PLD: Deine Kapuzinerkresse ist schön, nur mir fehlt ein weinig die Blickführung im Bildaufbau. An sich finde ich das Grau passend zum Orange, ein bisschen ruhiger darf es für mich sein.

Ich habe in dem Regengrau heute genau ein Bild gemacht. Sorry, dass es ein bisschen nach Kondolenzkarte aussieht.

Euch eine wunderbar fröhliche Woche!

Kathrin

Anhänge

Guten Tag!
Danke für eure Kommis, freut mich.:)

Spinnerelschen:
#417 - Kommt mir aus eigenen Anfängen bekannt vor.;) Aber farblich und mit den Wassertröpfchen ganz nett anzusehen.:)

lorras:
#423 - Lori, wieder aus der Abteilung Märchenecke. Sehr schön. Traumhaftes Boke und Schärfe auf den Punkt.
Stelle mir nur gerade vor, wo du gestanden, oder vielmehr gelegen hast.:o

Spinnerelschen:
#425 - Farblich, sehr ansprechend, nur ein bissel viel Motiv. Weniger ist da mehr. Dann kannst du auch besser eine Blüte freistellen.
Denke aber mal das wird schon.:)

Lu_rik:
#428 - Stefan, boeh, du beeindruckst mich. Du hast ja immer noch Luft nach oben - sensationell, Herbst in seiner Vollendung. Klasse Aufnahme.:):top:

Kathrine:
#429 - Kathrin, ein Traum in Rot und dann noch die Tröpfchen, die jeden Moment drohen, runterzurollen. Sehr schön. Einzig die zwei Stängel irritieren mich ein bisschen. Stört aber nicht den schönen Eindruck.;):)

Von mir heute mal was in Pilzen...weis nicht so recht, ob ich es einstellen soll? Ich probier's mal.;)

comp_IMG_1837.jpg

...aber bitte nicht schlagen.:o

Zuletzt bearbeitet:
So, dann melde ich mich mal wieder aus dem langen (und doch viel zu kurzen!) Wochenende zurück.

toroman
Oh, du hast noch eine lebende Sonnenblume gefunden. :) Bei uns stehen schon keine mehr...
Ich persönlich finde Sonnenblumen immer recht schwierig abzulichten. Du hast das allerdings gut gelöst. Farben und Bildaufbau sowie Schärfe sind top. Ich mag den gelben Fleck im HG, das sieht aus wie eine Sonne und die Blume neigt sich auch schön dem "Licht" hin. Das einzigste, was mich stört, ist die angeschnittene Blume.

quart 123
Ein herrliches Herbstmotiv! Wunderbare Schärfe und ein tolles Bokeh!
Mit dem Bildaufbau bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. ich mag es, wie der Zweig seitlich ins Bild hineinragt. Allerdings ist mir unten zum unteren Blatt hin ein bisschen viel Luft zwischen Eicheln und Blatt.

Spinnerelschen
(Mal vorneweg - dein Nick gefällt mir irgendwie :D ) Erst einmal herzlich willkommen hier!
Die Farben in deinem Foto gefallen mir schon mal sehr gut. Auch diese Draufsicht finde ich interessant. Allerdings ist mir auf dem Bild etwas zu viel los. Durch die vielen Blüten wirkt es unruhig. Bei dem Versuch, möglichst viele Blüten auf den Sensor zu kriegen, schneidet man dann auch schnell ein paar an. Aber für den Einstand doch schon mal gar nicht schlecht!

lorras
Wow. Wow. Ist das toll! Da hat dir das Wunderland aber gleich seine schönsten Seiten gezeigt! Soll ich was kritisieren? Ähm ja. Nein. Sorry, geht nicht. Selbst wenn ich mit der Lupe suchen würde, würde ich nichts zum Meckern finden. Ich finde es einfach perfekt.

Spinnerelschen
Sehr schöne Farben! Auch das Bokeh gefällt mir gut, auch wenn es etwas unruhig ist - das passt meiner Meinung nach sogar zu dem Bild.
Ich hätte gerne noch mehr Schärfe gehabt.

Lu_rik
Wow. Jetzt mal ehrlich, wo kriegt ihr immer so ein traumhaftes Bokeh her? :confused: :D
Das Foto gefällt mir sehr gut. Wie der HG mit den Farben des Blattes harmoniert, toll. Auch eine sehr gute Schärfe, schön, wie man die Adern sehen kann.

Kathrine
Eine wunderschöne Rose! Ja, das Foto sieht leicht melancholisch aus, aber gerade das mag ich! Für mich stimmt an dem Bild eigentlich alles, sowohl Bildaufbau als auch Schärfe, Farben und ein traumhafter gleichmäßiger HG.

quart 123
Eine ganze Pilzfamilie. :) Ich finde es interessant, wie sich die drei "Gruppen" diagonal durch das Bild ziehen und in der Unschärfe verlieren. Gut gesehen! Schärfe ist auch gut. Trotzdem fehlt mir irgendetwas an dem Bild... Ich glaube, mich stört die Unruhe. Mein Auge findet keinen richtigen Platz, an dem es sich ausruhen kann.

Ich werde mich diese Woche wohl etwas rar machen müssen, wenn ich nicht Sommerfotos aus der Konserve verwenden will. :ugly: Bin am Wochenende kaum zum fotografieren gekommen und habe die Woche über keine Kamera...

DSC_0048.jpg

Hallo, freut mich, dass mein Bild gefallen hat, danke für Eure Kommentare.

Kathrine:
#429 - Kathrin, Du hast Recht, man könnte die Rose durchaus auf eine Postkarte machen, gut genug ist das Bild allemal. Mir gefällt zum einen das tadellose Rot, sowie die wasserbenetzte Blüte insgesamt. Zudem ist der farbliche Kontrast zwischen der Blüte und dem gräulichen Hintergrund. Lediglich unten hätte ich der Rose etwas mehr Platz gegeben. Insgesamt ein Top-Bild..:top:

quart_123:
#430 - Eckhard, toll gesehen, Deine Pilzgrüppchen. Besonder gut gelungen finde ich bzgl. des Bildaufbau, dass sich die erste Pilzgruppe im Hintergrund gleich zweimal zu wiederholen scheint. Vielleicht nur ein noch etwas tieferer Aufnahmestandort, sonst hast Du es super umgesetzt..:top:

Shiny:
#431 - Du hast doch ein Super-Objektiv, dass für ein Klasse-Bokeh bekannt ist. Alles andere ist Beobachten der Umgebung.
Dein Bild finde ich wirklich gelungen. Wie gemalt wechl, Klasse Lichverhältnisse. Besonders spannend ist, wie die Lichtstrahlen auf die Blüten scheinen. Top-Bokeh..:top:

So, von mir ein Blümchen, welches ich heute gefunden habe. Das Gelbe im Hintergrund ist ein ca. 50m entfernter Baum, dessen Blätter bereits völlig herbstlich gelb gefärbt sind:

comp_DSC_3391-BlütePS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Räumt bitte mal grad' die Fettnäpfchen aus dem Weg, ich bin wieder da ;)

Vielen Dank für Eure Nachsicht, sowohl mein Geknipse als auch meine Formfehler im Thread betreffend. So viel Gutmütigkeit ist man heute in Foren gar nimmer gewohnt.

Lu_rik, Dein Blatt ist einfach nur schön. Wie stark bearbeitest Du Deine Bilder nach?

Kathrines Rose ist fast schon zu perfekt. Schön, dass der graue Hintergrund das ausgleicht.

quart 123 hat ein so märchenhaftes Pilzbildchen hingezaubert, dass ich am liebsten gleich zum Waldspaziergang losziehen möchte. Das etwas Unruhigere gefällt mir. Ich mag Fotos, die nicht zu erhaben und gediegen sind. Also rundum toll!

Shiny, auch Dein Bild hat ein wenig Unruhe, die es für meinen Geschmack - neben der schönen Farben - angenehm lebhaft macht.

Lu_rik, ja stimmt, eindeutig ein Baum hinter dem Blümchen ;-) So, nu aber ernsthaft: schön, gut fotografiert und tolle Farbzusammenstellung, aber für meinen Geschmack zu viel Kunst und zu wenig Foto.

Um noch einmal auf das Asternfoto zurückzukommen, das Euch zu überladen und unruhig war; ich hatte vorher eine einzelne Blüte fotografiert, fand die aber sehr langweilig. Zum Vergleich stelle ich sie heute ein.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2795817[/ATTACH_ERROR]

Und nach so viel Geblühe, jetzt was ganz herbstiges:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2795837[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend :)
ich lasse heute auch mal wieder was von mir sehen
komme gerade nicht zum Fotografieren, oder wenn doch macht der Wind gute Bilder unmöglich:grumble: daher von mir schon wieder so ne langweilige Aster von vor ein paar Tagen:

IMG_5551.jpg

Spinnerelschen: schöne Farben, ist mir aber zu mittig platziert. Das zweite Motiv ist toll, SW passt gut, aber kann es sein dass das etwas unscharf ist??

Stefan: wie immer ein wahnsinns-Licht, wie hast du diesen HG hingekriegt??

Shiny: :eek::eek: das Bild macht mich sprachlos, einzigartige Stimmung:top: und wie die eine Blüte in die Sonne schaut und die andere sich vorbeidrängeln will - "ich will auch mal ans Licht":D

Eckhard: den Bildaufbau finde ich gut, aber das Bild selbst sagt mir nicht so zu:o wirkt etwas "kalt" auf mich, vielleicht etwas seltsame Farben (ist da nen leichter Blaustich drin?)

Kathrin: ich mag Wassertropfen:D gut wie du das (meiner Meinung nach) schwierige Rot getroffen hast, ich selbst habs nicht so mit der Rosenfotografie;)

Viele Grüße
Benni

Hallo zusammen

erst mal danke für die schönen Kommentare:)

Toroman: richtig tolle Sonnenblume, tolle Schärfe und ein weiches Bokeh, ich hätte vielleicht rechts die zwei Blätter weg gestempelt, ist aber nur meine Meinung, ansonsten toll

Eckhard: die Eicheln gefallen mir sehr gut, schön abgelichtet und ein Traum von Bokeh, tolle Aufnahme

Spinnerelchen: die Farben und das Motiv find ich toll, was mir aufgefallen ist es ist alles Schärf aber nix richtig, ist mir alles ein wenig unruhig, sorry

Lori: ein wunderschöner Pilz hast du da gefunden, schöne Aufnahme, tolle Schärfe fehlen nur noch die Schlümpfe, gefällt mir gut

Spinnerelchen: das Bild Gefällt mir besser, die Farben sind Klasse, der Hintergrund gefällt mir auch besser, den Fokus hätte ich auf die stempel gesetzt ist aber Geschmacksache

Stefan: mit dem Licht kommt dein Blatt richtig toll raus, schöne Details, tollen weichen Hintergrunds, gefällt mir

Kathrine: eine rote Rose, falsch eine tolle rote Rose, die Wasser tropfen gefallen mir richtig gut ,eine richtig tolle Aufnahme Daumen Hoch

Eckhard: hast du Pilzhausen entdeckt? Sieht gut aus, die Schärfe Details und Farben passt alles, wieder eine richtig tolle Herbst Aufnahme

Shiny: schöne warme Farben, tolle Bokeh Kringel, sieht aus wie eine Sonne oben links gefällt mir richtig gut tolle Aufnahme

Stefan: Das ist mal wieder ein tolles Bild die Schärfe sitzt perfekt und ein Traum von einem Hintergrund richtig tolle Aufnahme das Beste Heute Top

Spinnerelschen: schöne Aufnahme, tolle Farben, sieht auch richtig toll mit den Wassertropfen aus aber auch hier fehlt mir die schärfe

Benni94:schöne Aufnahme, mit viel Kringel im Gepäck gefällt mir richtig toll, schärfe sitz was will man mehr gut gemacht

ein Blümlein

020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich möchte mich auch gerne wieder einbringen. Hatte in letzter Zeit mehr zu tun und dann war ich im Urlaub... Habe heute das erste Mal wieder ein paar Bilderchens gemacht. Perfekt sind sie nicht, aber ich finde bei meinem heutigen Bild die Farben und das Licht einfach schön. Es war noch einmal richtig sonnig und ich finde das kommt ein wenig in dem Bild rüber.

Dann mal die Kommis der letzten 24h.

Stefan: Ein sehr schönes herbstliches Blatt. Mir gefällt daran besonders, dass die Farben des Blattes im HG wieder auftauchen. Der Kreis, fast wie ein Heiligenschein um das Blatt herum. Sehr hübsch gemacht.

Kathrin: Die Tropfen auf der Rose sind toll. Der HG ist auch richtig schön, wie kleine Wölkchen sieht das aus. Ich würde es mir ein wenig wärmer wünschen.

Eckhard, wieso denn schlagen... Ich finde die Anordnung der Pilze schön. Auch die Farben sind klasse. Ein wenig mehr Platz links unten und an der Seite würde es für mich noch besser machen.

Shiny, der Name ist in deinem Bild ja quasi Programm.. Ich finde das Licht fällt wunderbar auf die schöne Blüte. Diese kleinen Lichtstrahlen machen es wirklich besonders.

Stefan, da leuchtet der HG. Wunderbar. Ich liebe dieses Leuchten. Das Gelb ist klasse, die Blüte scharf. Supi.

Spinnerelschen, wundervolle Tropfen. Die Blüte hat eine wirklich schöne Farbe. Ich glaube ich würde der Blüte ein bissl mehr Raum ringsherum gönnen.

Benni, eine sehr schöne Aster. Das Problem mit dem Wind kenne ich aber nur zu gut, deswegen bin ich u.a. in letzter Zeit kaum zum fotografieren gekommen... Das Bokeh deines Bildes finde ich klasse.

Sascha, ein sehr schönes Blümlein mit einem hübschen Besucher. Sehr schön freigestellt. Gefällt mir sehr gut.

Von mir ein Hortensienetwas.

IMG_9459k.jpg

Guten Morgen!
Das Wetter spielt wohl nicht mehr mit, alles grau in grau.:(

Shiny:
#431 - So mag man Astern, suuuper schöne Aufnahme. Sehr schönes Lichtspiel und angenehme Farben. Daumen hoch.:top:

Lu_rik:
#432 - Stefan, Wahnsinns Farbe der HG. Und der Fokus genau auf den Punkt. Klasse Bild.:)

Spinnerelschen:
#433 - Das Bild ist die bessere Wahl. Jetzt noch ein bissel mehr Platz für die Blüte und ein wenig mehr Schärfe, dann passtes.:)
Das Waldfoto: Schönes Motiv. Vielleicht die Wurzel noch aus der Mitte nehmen und den Fokus korrigieren. So, jetzt hör ich aber auch auf zu meckern.;)

Benni94:
#434 - Benni, sehr schöne Farben. Ein Traumhaftes Bokeh. Einzig die angesmmelte Blüte will mir nicht so recht gefallen.;)

maxell444:
#435 - Sascha, sehr schön deine Aster und der Besucher auch noch scharf im Bild. Gefällt mir gut.:)

mooskügelchen:
#436 - Christina, WOW, das Licht und die Farben, dazu das weiche Bokeh...einfach ein Traum. Klasse Aufnahme.:):top:

So, dann noch ein herzliches Dankeschön für die Kommis zu meinen Bildern, hat mich gefreut.
Da es ja heute so grau ist, stell ich noch ein sonniges Bild ein.;)

comp_IMG_2917.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Heute bin ich auch mal wieder dabei...nach fünf Tagen im schönen Hamburg und unter anderem auf der internationalen Gartenschau habe ich euch ein paar neue Bilder mitgebracht.
Hier war ja einiges los, sehr schöne Bilder sind dabei!

Hier mein Bild für heute, Kommis kommen gleich.

DSC_4213-1 k.JPG

Shiny, sehr shiny, dein Bild! Wunderschön, wie die Sonnenstrahlen zu sehen sind und auf die Blüten scheinen! Toll auch die Bokehkringel!
Evtl könnte das Bild ganz wenig wärmer entwickelt sein und etwas mehr Kontrast haben- das sind aber technische Dinge, dein Bild ist wirklich wunderschön!

Stefan, wunderschön, echt! Diese Farben, das ist der güldene Herbst pur.
Noch besser gefällt mir dein Blatt, das strahlt so eine unglaubliche Ruhe aus und ich bin ja gerade auf dem Blättertrip...echt richtig schön geworden.

Spinnerelchen, hi, willkommen im Thread, ich glaub, wir kennen uns noch nicht.
Dein Bild hat sehr schöne, sanfte Farben, das gefällt mir.
Schön gesehen auch die Blüte mit den Tröpfchen.
Die Schärfe könnte etwas schärfer sein und für mich hätte die Blüte noch ein wenig mehr Platz um sich herum haben dürfen.

Benni, ich danke dir an dieser Stelle mal für den Link zu den defokussierten Bildern, die ich teilweise sehr schön finde und was mir aktuell auch selbst sehr viel Spaß macht.
Dein Bild ist sehr sanft und hat etwas malerisches! Ein wenig mehr Tiefen und/oder Kontrast dürfte es für meinen Geschmack noch haben, dann kömmen die Farben noch besser raus. Ansonsten genau mein Ding mit den schönen Kringeln im Bokeh!

Sascha, saubere Arbeit!
Klasse Schärfe und die Blüte ist so plastisch, die kommt gleich ausm Bildschirm gewachsen! Sehr schöne Farben auch wieder von dir!

Moosi, ein Traum in Rot, deine Hortensie! Schön weich, und das passt so. Wunderschöne, märchenhafte Farben, spricht mich sehr sehr an! Kann mit in die Postkartensammlung! ;)

Eckhard, sehr sonnig, dein Bild, ich spüre förmlich die Wärme!
Ich muss aber gestehen, dass mich dieses Bild nicht so anspricht, unten ist recht viel freier Raum, oben dafür viel zu sehen, der dunkle Anteil des Bildes ist mir zu viel, vielleicht trifft es auch einfach nur nicht so meinen Geschmack, ohne dass ich das jetzt genau erklären kann.
#416, deine Eicheln, finde ich dafür in allen Belangen ganz wunderbar und schön!

Von den letzten Bildern haben mir noch der Märchenlandpilz von dir, Lori, ganz besonders gefallen und diese wunderschöne Buchecker von dir, Kathrin, die sind mir beim durchblättern sehr im Kopf hängen geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Eure Komentare.

Spinnerelschen:
#433 - ich bearbeite meine Bilder normalerweise nur im Bereich der Kontraste Lichter und ggf. Schwarzwert nach. Ab und zu stempel ich was weg und es wird nachgeschärft. Das Entwickeln aus RAW dauert normalerweise ca. 1 Minute.
Deine Aussage bzgl. Kunst und Foto versteh ich nicht.
Das neue Asternbild gefällt mir vom Bildaufbau her besser, weil es ruhiger wirkt. Durch die mittige Anordnung verliert es jedoch etwas an Spannung, zudem ist es nicht wirklich scharf.
Die sw-Umsetzung ist gar nicht mein Ding. Da fehlt mir eine durchdachte Bildkomposition, das Betonen eines Motives und auch die Schärfe.

Benni94:
#434 - das Bild gefällt mir richtig gut. Ein Bokeh mit super-tollen Lichtverhältnissen und schönen Farben. Das Motiv ist schön freigestellt und scharf, der Bildaufbau gefällt. Lediglich die unscharfe Blüte rechts ist etwas dominant. Insgesamt ein sehr schönes Bild..:top:

maxell444:
#435 - Sascha, toll gemacht. Prima Schärfe, Freistellung, Farben sind rundum gelungen. Licht ist fast schon etwas hart, aber der positive GEsamteindruck überwiegt ganz klar..:top:

mooskügelchen:
#436 - Christina, wieder hier! Freut mich!
Dein Bild lebt von den tollen, frischen Farben! Zwar vermisse ich etwas Schärfe, aber ich hab´s mir gerne angesehen.

quart_123:
#437 - Eckhard, ganz klassisch dargestellt, die Farben bereits herbstlich. Mir gefällt das Bild sehr gut..:top:

Tigerin:
#438 - Andrea, schön, dass Du wieder mit dabei bist.
Dein Bild hat ein traumhaftes Bokeh. Die Blüte ist schön scharf und gut freigestellt. Das Kraut ist vielleicht etwas zuviel, aber insgesamt mag ich Dein Bild..:top:

So, mein Beitrag:

comp_DSCF1471-CosmeaPS.jpg

Guten Morgen,
es regnet in strömen. Jetzt gehen mir schon langsam die Bilder aus. Möchte mich ganz herzlich für eure netten Kommis bedanken, freut mich.:)

Tigerin:
#438 - Andrea, freut mich das du wieder dabei bist. Die Cosmea sieht super aus. Schön freigestellt. Auch das Bokeh ist ein Traum. Mich hätte aber nicht gestört, wenn weniger Kraut zu sehen wäre.;)

Lu_rik:
#439 - Stefan, wo holt ihr die ganzen Cosmeen noch her? Und dann noch in dieser Qualität?
Klasse Aufnahme.:)

Bei dem ******wetter, bringe ich noch mal was sonniges.

comp_IMG_1708.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten