• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Hi,

dachte ja auch, dass ich noch ein paar Bilder machen kann. Leider regnet es auch hier... Naja, zwei Bilder habe ich noch. Danke für die Kommis zu meiner Hortensie.

Eckhard, zwei wunderbare "Sommerzurückhol"-Bilder. Mir gefällt das zweite besser, weil ich es noch leuchtender finde. Das erste gefällt mir vom Aufnahemwinkel etwas besser. Aber beide bestechen durch ihre schöne sommerliche Stimmung.

Andrea, mit einer Cosmea habe ich fast gar nicht mehr gerechnet. Sehr schön, wie sich deine noch einmal dem Licht entgegen streckt und über alles hinaus ragt. Das Bokeh ist ebenfalls total super geworden.

Stefan, noch eine Cosmea. Die Schärfe, die bei meinem Bild gefehlt hat finde ich in deinem. Sehr schön scharf und toll freigestellt. Das Bild wirkt nicht mehr ganz so warm, wie es ja jetzt auch einfach so ist. Sehr schön.

Von mir eine Rose vor gelbem HG.

IMG_9489k.jpg
 
Einen schönen guten Abend zusammen

Christina: tolles Farbspiel, super schönes Bokeh, Sie Lichtstimmung gefällt mir, tolles Herbstbild gefällt mir gut

Eckhard: die Struktur in den Blüten find ich Klasse schärfe sitz eh immer einzig der Hintergrund könnte ein Bisschen Heller sein

Andrea: schön das auch wieder dabei bist, toller Hintergrund, schön leuchtende Farben ein richtig schönes Bild das Kraut im Vordergrund stört mich Persönlich nicht im Gegenteil das hat was

Stefan: schönes strahlendes weiß und eine super Struktur in der Blüte schärfe wie immer auf den Punkt und ein schönes Bokeh

Eckhard: das ist mal wieder so ein Wow! Bild, gefällt mir richtig gut nix zu meckern

Christina: tolle Rose sieht aus wie aus Wachs, tolles Bokeh, richtig tolle Aufnahme Daumen Hoch

einfach nur ein Ast

032.jpg
 
Guten Morgen,
ein herzliches Dankeschön für eure netten Kommis, freut mich.:)

mooskügelchen:
#441 - Christina, vor sehr schönem weichen HG, gut in Szene gesetzt. Fokus genau auf den Punkt. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut. Klasse Aufnahme.:)

maxell444:
#442 - Auch das ist Herbst. Sehr schön gesehen, Sascha. Fokus sitzt nicht auf der Fliege...aber wir sind ja auch im Pflanzenthread.;) Auch das Bokeh - super schön.:)

Stelle fest...is sehr übersichtlich hier. Habe mal für Heute, eine Herbstzeitlose.

comp_IMG_1756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, danke für die netten Kommis :)

Eckhard: schön, wie dein Motiv sich genau so nochmal im Bokeh wiederfindet, nur ist die Blüte im HG heute auch angesemmelt;)

Sascha: das Bild würde mir ohne die Fliege glaube ich noch besser gefallen. Diese lenkt ab und ist leider nicht im Fokus. Bildkomposition und HG finde ich super

Christina: wow, so eine Rose hätte ich auch gern, was ist das Gelbe im HG? Perfekt getroffen und genau im richtigen Punkt scharf:top:

Von mir wieder aus dem Archiv, ist jetzt nicht direkt ne Pflanze aber naja:rolleyes:

IMG_5588.jpg

Viele Grüße
Benni
 
Noch eine Frage an dich, Eckhard: wie ich sehe, hast du das Canon EF 70-200mm1:4L IS USM. Ich denke im Moment darüber nach, mir das in der non-IS Variante (für meine 650D) zu kaufen. Machst du damit auch Makroaufnahmen (mit Zwischenringen)? Und wie wichtig findest du den IS dabei?

Danke schonmal
Benni
 
Noch eine Frage an dich, Eckhard: wie ich sehe, hast du das Canon EF 70-200mm1:4L IS USM. Ich denke im Moment darüber nach, mir das in der non-IS Variante (für meine 650D) zu kaufen. Machst du damit auch Makroaufnahmen (mit Zwischenringen)? Und wie wichtig findest du den IS dabei?

Danke schonmal
Benni

Hallo Benni, ich habe mit der Linse und nem Retroadapter schonmal Makroaufnamen gemacht, da ist natürlich ehe kein IS aktiv. Wenn du mit kurzer Belichtung Fotografierst ist IS ja auch nicht zwingend.
Aber speziell für Makros, schau doch mal hier. https://www.google.de/url?sa=t&rct=...Vn-L94yjuUbrFHHKQ3ntnZg&bvm=bv.53760139,d.ZG4
 
Mooskügelchen: Wow :) Sehr stimmige Farben und Bokeh.
Benni: Interessante ´Herbstblüte :D Ist das von Ente?
@quart: Die Biene wirkt etwas überschärft...und etwas zu dunkel für meinen Geschmack

@Maxell: Wirkt leider etwas düster. Und die unscharfe Fliege stört auch...


Und hier mein Herbstbeitrag.

Herbst-3

@Benni, nochmal:
Ich habe den 70-200/4 IS auch mal mit ZRs benutzt (12+21+30), der IS hilft auf jedenfall bei Freihandaufnahmen. Aber wirklich nah, also makro-nah, wird man trotzdem nicht. Vielleicht 0,75, grob gerechnet. Da wirkt der Makro besser mit den ZR an meinem 50/1.8 und Ringblitz statt IS :D
Hier ein Beispiel (auch ein Herbstfoto um im Thread zu bleiben).

Herbst-16
 
Hallo zusammen, danke für Eure Kommentare.

Ich bring jetzt zuerst mal ein Bild, die Kommentare hol ich alle nach.


Leben und Vergänglichkeit:
comp_DSCF1511-GänseblümchenPS.jpg
 
Hallo zusammen

Eckhard: zwei Blümchen mit zwei Besuchern tolles Bild, die Schärfe wie immer toll und ein traumhaftes Bokeh ich bin schön ein bisschen frustriert ich finde momentan keine Blumen bei uns, Das Bild ist einfach toll

Benni: schöne Feder im Gras tolle Details gefällt mir

Globbock: Farben und Bokek sind in Ordnung, was mich stört ist das wahnsinnige rauschen des Bildes und meine Augen finden keinen Bezugspunkt wirkt alles verschwommen

Stefan: der, Bildaufbau gefällt mir gut, mit den zwei Gegensätzen Herbst und Frühling, tolle Farben, schöne Aufnahme, gut gesehen Daumen hoch


mein Bild für Heute


033.jpg
 
Guten Tag,
danke für die netten Komis zu meinen Bildern, freut mich sehr.:)

globobock:
#447 - Das Bild passt imom super zum Wetter, es regnet in strömen, Herbst halt.
Der Fokus sitzt perfekt auf den Beeren. Die herbstlichen Farben kommen auch schön rüber. Sieht schön aus. Einzig der HG in der Mitte ist ein bissel verrauscht.;)
Der Löwenzan ist gut getroffen, auch farblich sehr schön, aber der Fokus auf dem Insekt, sitzt nicht.;)

Lu_rik:
#448 - Stefan, Herbstkino. Schön gesehen. Super schöne Farben und die Schärfe auf den Punkt. Klasse Aufnahme.:):top:

maxell444:
#449 - Sascha, trifft zwar auch voll das Thema, ist auch technisch ok. aber diesesmal nicht so meins, sorry.;)

Benni94:
#444 - Ups, gerade noch gesehen. Mal was anderes zum Thema. Gefällt mir aber ganz gut. Schöne Aufnahme.:)

Ich muss bei dem Wetter heute unbedingt gegensteuern.:D

comp_IMG_1798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle, die noch dabei sind... danke Euch für Eure Kommentare!
Wetter zu schlecht? Hier ist es ja schon recht ruhig im Moment...

quart_123:
#440 - Eckhard, ich musste schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es eine andere Blume als im Post 437. Insofern gilt für de jetzige Bild nahezu das Gleiche wie für 437. Nur die Blütenstempel gefallen mir bei 440 noch besser. Sehr plastisch und scharf. Sehr schönes Bild..:top:

mooskügelchen:
#441 - Christina, welch farbenfrohes Bild! Wenn doch die Tage im Moment so wären, wie Dein Bild. Das Rot der Rose ist immer etwas schwierig, Du hast es aber recht gut hinbekommen. Der Hintergrund ist toll, die Schärfe stimmt. Gut gemacht...:top:

maxell444:
#442 - Sascha, das Bokeh ist der Hammer, davon lebt das Bild. Schade, dass die Fliege nicht auch noch scharf geworden ist, trotzdem mag ich das Bild aufgrund der tollen Lichtverhältnisse im Bokeh!

quart_123:
#443 - Eckhard, farblich und schärfemäßig ist das Bild top. Wäre es möglich gewesen, die Scharfe Blüte rechts im Bild zu platzieren? Hätte ich wohl angenehmer für´s Auge empfunden..

Benni94:
#444 - na, genügend Pflanzen(teile) sind ja auf dem Bild drauf. Mir ist das Bild etwas zu wuselig, vielleicht wäre ein kleinerer ABM hier ganz gut gewesen.

globobock:
#447 - Hallo hier im Thread. Schön, dass Du schon (etwas) mitkommentiert hast.
Bei Deinem ersten Bild gefällt mir der obere Bereich recht gut. Dieser Bildteil hat uim einen schöne Herbstfarben und interessante Lichter im Bokeh. Scharf scheint es zu sein, allerdings rauscht es etwas. Der untere Bereich mit dem Geäst gefällt mir nicht so gut. Vielleicht wäre ein Ausschnitt hier gut gekommen.
Dein unteres Bild ist mir etwas zu eng.

maxell444:
#449 - Sascha, Deine kleine Frucht ist schön scharf geworden, der Hintergrund angenehm weich. Die Farben kommen mir etwas flau vor. Ggf. Schwarzwert etwas erhöhen?

quart_123:
#450 - Eckhard, Du musst uns also zeigen, dass es bei Dir in der Ecke Sonne gibt...;)
Die Blüte ist einwandfrei präsentiert, Klasse gemacht..:top:

So, von mir, aber langsam hab ich auch nix mehr.
Duett:

comp_DSCF1463-BlumenPS.jpg
 
Bin leider derzeit beruflich sehr gebunden, deshalb nur sporadisch hier.
Sorry!

DSC_3089.JPG



@ Stefan
Farblich und plastisch - Klasse!
Nur die 2 Blüten gefallen mir nicht so.

@ Ekchard
Mir fast eine Spur zu peppig.
Wirkt etwas grell geschminkt.
Schärfe und Ausschnitt sind klasse.

@ Maxell
Gefällt, trotz der etwas flauen Farbe.

@ Stefan
Ein Hammerbild.
Vielleicht noch etwas aufhellen?

Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen!
Ich mache heute acuh mal wieder mit- eure tollen Bilder zwingen mich gerade dazu.
Da ich aber gleich erstmal weg muss, hier nur mein Bild, die Kommis kommen dann heute Abend.

DSC_4327-1-2 k.JPG
 
Halle, danke für Eure Kommentare!

Leider ist der Herbst alles andere als gülden....

lionfight:
#452 - Joe, das Blatt ist schön farbig, etwas mittig platziert.
Der Hintergrund gefällt mir diesmal nicht so recht, auch denn die Lichtsituation nicht uninteressant ist. Aber sehr unruhig.

Tigerin:
#453 - Andrea, das Bild bringt zum Glück etwas Farbe ins graue Allerlei des momentanen Herbstes. Sehr schön gemacht, sehr leuchtend, danke für´s Zeigen..:top:

Noch eines mit Herbstfarben, Wetter war da aber auch schon grau...:

comp_DSCF1513-GrasPS.jpg
 
So, nach einer gewissen Abwesenheit bin ich nun auch zurück mit "frischem" Material.
Doch zuerst einpaar Kommentare (sind ganz schön viele geworden...):
lorras 423:
Sehr schönes Bild. Hat was von einem Märchenwald mit Märchenpilz :)

Spinnerelschen 425:
Meiner Meihnung nach ein klein wenig mehr Schärfentiefe, sodass der Stempel der vorderen Blüte im Fokus ist hätte es perfekt gemacht! Trotzdem sehr schönes Bild.

Lu_rik 428:
Super! Der leicht grüne Rand am Blatt ist toll. Das Blatt ist noch nicht zu 100% verwelkt, es ist ja aber auch noch nicht ende Herbst. Das Blatt ragt mit seiner Spitze in das schöne, braun-gelbe Bokeh-Leuchten und das Bild besteht aus warmen gelb-braunen Farben und ein touch grün, der sich selbst im Hintergrund wiederfindet. Für meinen Geschmack einen absolutes Topbild!

Katherine 429:
Hat tatsächlich was von einer Kondolenzkarte, ist aber nicht negativ gemeint, im Gegenteil! Der farblose Hintergrund und die knallig rote Rose wirken zusammen sehr gut. Nur die zwei Stengel stören auch mich einwenig. Da war vermutlich noch eine kleinere Blüte hinter der großen. Aber so ist das eben, man will halt nicht nur wegen einem Foto eine abschnippeln, hätte ich auch nicht gemacht.

quart_123 430:
Gefällt mir gut. Drei Pilzgruppen, die diagonal nach hinten wegführen und dazu ein schönes Grün. Nur oben links dieses blaue etwas könnte man noch wegschneiden oder irgendwie beseitigen.

Shiny 431:
Erstmal was zu deinem Kommentar: Ja, ich habe selbst gestern noch Sonnenblumen gefunden, bei uns gibt es noch genug davon.
Zu deinem Bild: Schön, wie sich die Blüten noch einwenig sonnen, Stimmung treffend eingefangen :top:

Lu_rik 432:
Schönes Bild, Fokus auf den Punkt, harmonischer Bildaufbau und weicher Hintergrund. Ich find nix zum mekern :)

Spinnerelschen 433:
Gefällt mir insgesamt zwar sehr gut (Farben, Tropfen, Aufbau) nur stört es mich ein wenig, dass die Stempel so wenig Zeichnung haben. Etwas mehr Schärfentiefe wären vieleicht gut gewesen. Das SW Bild wirkt irgendwie unscharf auf mich.

Benni94 434:
Super! Das Weiss hat Zeichnung, die Stempel sind scharf und die "langweilige" Aster hat doch diese Bezeichnung nicht verdient :)

maxell444 435:
Schön freigestellt, schön scharf, schöne Farben und Biene drauf (das einzige Insekt, dass ich mag, alle anderen sind nicht so mein Ding). Vieleicht könnte ein quadratischer Beschnitt bei diesem Bild gut funktionieren, wäre einen Versuch wert.

mooskügelchen 436:
Licht! Super! Gefällt! Die welkenden Blätter, die das Ende symbolisieren und dazu dieses schöne Licht, dass eher für Anfang und Hoffnung steht, finde ich einen absolut tollen Kontrast. Super Bild!

quart_123 437:
Die dunklen Anteile im Bild wurden zwar kritisiert, aber mir gefällt das. Es bringt das Gelb der Blüte schön zum leuchten durch die deutlichen Kontraste. Auch die dunklen Anteile im Blüteninneren unterstreichen diese Bildwirkung. Mir gefällt es.

Tigerin:
Bildaufbau mit einem klaren Vordergrund, dem Motiv und einem Hintergrund gefallen mir hier besonders gut. Farblich hebt sich die Blüte gut vom Hintergrund ab und das Bokeh ist schön. Das es links noch soviel Raum gibt gefällt mir in diesem Fall auch sehr gut. Ich finde eigentlich nichts zum meckern. Daher: :top:

Lu_rik 439:
WOW! Tolle Schärfe, SUPER Zeichnung in den weissen Blütenblättern und ein wunderbar weiches Bokeh. Der dunklere Hintergrund und die weisse Blüte harmonieren perfekt.

quart_123 440:
Nochmal ein WOW! Knackscharf, tolle Zeichnung, sonniges Gelb. Finde nichts zum meckern :top:

mooskügelchen 441:
Ung gleich nochmal ein WOW! Jetzt legt ihr aber los. Fantastisches Bild.

maxell444 442:
Hintergrund, Freistellung, Minimalismus, alles schön und gut, nur stört mich die Fliege etwas. Wenn ich meinen Abscheu gegen die Vieher mal beiseite lege, würde ich bemängeln, dass sie leicht hinter dem Fokus sitzt.

quart_123 443:
Gefällt mir sehr gut. Schärfe ist super, Zeichnung an den Blättern und die Farbe ist auch sehr schön und der dunklere Hintergrund gibt den Blüten farblichen Raum zur Wirkung. :top:

Benni94 444:
Im Vordergrund und Hintergrund sind doch Pflanzen zu sehen :p
Warum kommen links einpaar Sonnenstrahlen rein, erreichen aber die Feder nicht? Ist etwas schade.

globobock 447:
Das obere wirkt irgendwie störend verrauscht und die roten Beeren leiden an extrem harten Kontrasten.
Beim unteren Bild ist mir die Blüte zu unscharf und zu stark angeschnitten, dadurch wird der Fokus sehr stark auf den Sechsbeiner gelegt. Schade, dass dieser, wenn er schon der Star ist, mit dem Arsch anschaut :p

Lu_rik 448:
:top: Schöne weisse, lebendige Blüte und das verwelkte Blatt dazu! Tolle Idee :top:

maxell444 449:
Hmm... ... irgendwie fehlt mir der Bezug zu diesem da. Die scharfe, rote Beere ist mir zudem zu mittig.

quart_123 450:
Top! Weicher Hintergrund, schöne Farben in den Blättern, und das wichtigste Kriterium hier: Schöne Zeichnung in den Sonnenblumenkernen. Jeder, der die Dinger mal fotografiert hat, weiß, wie gerne die Dinger "absaufen". Hier absolut super gelöst!

Lu_rik 451:
Irgendwie gefällt mir das Duett nicht. Ich denke, es liegt daran, dass sich die eine so frech vorgedrängelt hat. Ein Kamerastandpunkt weiter rechts hätte der roten Blume wieder etwas mehr Platz zur Entfalltung gegeben, ausserdem wäre der störende Stengel ganz links aus dem Bild verschwunden.

lionfight 452:
Thema Herbst zu 110% getroffen. Gefällt mir in diesem Zusammenhang auch super. Der Hintergrund hat mir auf den ersten Blick gefallen, auf den zweiten Blick hat mich dann der überstrahlte Baumstamm im Hintergrund etwas gestört.

Tigerin 453:
Auf den ersten Blick alles super. Auf den zweiten Blick wirkt es so auf mich, als würde der Fokus auf der unteren Knospe liegen und nicht auf der offenen Blüte. Der Rest ist super, Farben, Bokeh, Bildaufbau, Bildwirkung :top:

Lu_rik 454:
Gefällt mir sehr gut. Es ist ein Bild zum Entdecken. Beim ersten Bild habe ich die Pflanze wahrgenommen, beim zweiten Blick die Spinnweben auf der Pflanze und erst beim dritten Blick die Spinne. So macht das Spass! Hintergrund ist traumhaft unscharf, das gelingt Dir bei deinen Bildern immer gut.

So, ich komme mit einem "experiment" daher. Einmal Offenblende und einmal abgeblendet. Normalerweise nutze ich das Objektiv immer offen, aber gestern ist mir aufgefallen, dass man abgeblendet ja einpaar Bokeh-Kringel produzieren kann. Jetzt bin ich am grübeln, was mir besser gefällt. Am Ende wird es wohl wie immer Motivabhängig sein.

_DSC1559.jpg
 
Hallihallo, bin auch mal wieder da. Sonne kommt raus da musste ich gleich mal in den Garten und die Pilze fotografieren. Aber erst Mal die Kommentare zu den Bildern der letzten Threadseite.

Lu_rik Sehr schöne Schärfe der Vordergrundblüte, der Hintergrund sieht wie gemalt aus. Pefekte Komposition

lionfight Sehr schöne Idee. Nur der dicke weisse Streifen in der Mitte stört etwas

Tigerin Sehr schöner Bildaufbau. Traumhafte Farben

Lu_rik Schade das die Blüte nicht komplett scharf ist. Die unscharfen Bereiche passen irgendwie nicht gaz so. Die Farben sind dagegen schön herbstlich

toroman Die erste Version gefällt mir besser. Schöner Hintergrund. Tolle Blüte


Nach den Kommentaren meines letzten Bildes bin ich dieses Mal runter ins nasse Gras (mit Isomatte drunter).

 
Puh, Sonntag und endlich etwas Muße :)

Lu rik #451: wie immer perfekt fotografiert.

lionfight #452: das ist Herbst pur. Schöne Farben und tolles Licht.

Tigerin #453: ein ganz schlichtes Feld-, Wald- und Wiesenblümchen in wunderschönem Farbspiel präsentiert. Wirkt, obwohl die Farben kräftig sind, wunderschön weich.

Lu rik #454: mit solchen fedrigen Pflanzen tu ich mich noch extrem schwer (naja, mit welchem Motiv nicht :lol:). Umso beeindruckender finde ich, wenn's jemand hinkriegt.

toroman #455: mir gefällt die zweite Version besser. Die Blüte ist von ihrer Art her sehr statisch, da verträgt das Motiv etwas Unruhe im Hintergrund.

Celler #456: schön fotografiert, aber der Pilz wirkt etwas verloren.

Von mir gibt es heute zwei Bilder, ein Schätzchen aus Mamas Garten und ein Herbstwaldspaziergangbild von gestern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2800170[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2800189[/ATTACH_ERROR]
 
Guten Tag,
vielen Dank für eure netten Kommis zu meinen Bilderen, freut mich.:)

Lu_rik:
#451 - Stefan, regt mal echt zum denken an. der HG sieht aus wie gemalt und das Foto ist die Cosmea. Sieht aus wie eine Symbiose, aus Foto und Gemälde.
Interessantes Foto.:top:

lionfigtht:
#452 - Joe, sehr schönes herbstliches Blatt, tolle Farbe. Mich hätte allerdings nicht gestört wenn du das Blatt etwas aus der Mitte versetzt hättest. Und der HG durfte auch ein bissel ruhiger sein. Aber das Blatt ist echt klasse.:)

Tigerin:
#453 - Andrea, sehr schön deine Aster, ist ja nicht so leicht mit den Biestern ein vernünftiges Foto hinzukriegen. Ist dir aber sehr schön gelungen.:)
Super schöne Farben und ein traumhaftes Bokeh.:top:

Lu_rik:
#454 - Stefan, Herbststimmung ohne wenn und aber. Sehr schöne Farben und ein sehr weiches Bokeh. Gefällt.:top:

toroman:
#455 - Erst mal Hut ab, für deine Marathon Kommis, vielen Dank.:)
Kann dir da auch nicht richtig weiterhelfen. mir gefällt im vorliegenden Vergleich auch die Offenblene besser. Glaube ich:)

Celler:
#456 - Patrick, Farblich sehr ansprechend auch der Fokus auf den Punkt. vielleicht hättest du noch ein wenig näher gehen sollen. Der Pilz ist ein wenig verloren.;)

Spinnerelschen:
#457 - Das Blütenbild finde ich sehr schön. Farblich sehr ansprechend und die Wassertropfen kommen auch gut an.
Bei deinem Waldbild ist mir allerdings der VG ein bissel zu wuselig.;)

Habe für heute noch eine Sonnenblume;) in einer ungewöhnlichen Farbe wie ich finde.;)

comp_IMG_1933.jpg

...fehlt natürlich das Sonnenlicht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eckard

Deine Bilder haben eine ansprechende Schärfe! :top:

@Spinnerelschen

Klasse Farben bei Bild #1! Das Motiv löst sich auch schön im Bokeh auf!

@Celler

Schön scharf! :top:

@toroman

Bild #2, definitiv! Das Motiv voll in der Schärfeebene und schönes Bokeh!

@Lu_rik

Schöne Farben, schade dass der mittige Teil etwas in die Unschärfe kommt, das lenkt meinen Blick etwas darauf.

@Tigerin

Kann ich nicht meckern, angenehme Farben und schön scharf!

Heute das erste mal mit dem 135/2,0 unterwegs gewesen:

comp_mfIMG_2028_1318.jpg

comp_mfIMG_2023_1610.jpg
 
Die erste Version gefällt mir besser. Schöner Hintergrund. Tolle Blüte
1:0 für Offenblende

mir gefällt die zweite Version besser. Die Blüte ist von ihrer Art her sehr statisch, da verträgt das Motiv etwas Unruhe im Hintergrund.
1:1 Ausgleich

Kann dir da auch nicht richtig weiterhelfen. mir gefällt im vorliegenden Vergleich auch die Offenblene besser. Glaube ich:)
2:1 Offenblende

Bild #2, definitiv! Das Motiv voll in der Schärfeebene und schönes Bokeh!
Und wieder Ausgleich.


Schön, dass es am Ende doch Geschmackssache ist :)


Erst mal Hut ab, für deine Marathon Kommis, vielen Dank.:)
Naja, ich bin immer eins weiter zurück und dachte mir "Schade, dass davor hat ja auch einen Kommentar verdient." Dann bin ich nochmals eins zurück, usw. Das Kommentieren macht mir zudem auch Spass, da es mich zwingt, ein Bild genauer anzuschauen und bissl nachzudenken. Man lernt unglaublich viel davon, vorallem, da hier einpaar richtig gute Fotos dabei sind. Mal ist es der Bildaufbau, mal die Lichtstimmung, mal das Motiv und mal irgendeine Kleinigkeit, auf die jemand geachtet hat, ob gewollt oder ungewollt.
Ich will nicht sagen, dass ich hier die arbeit anderer kopieren werde, aber inspiration darf man sich ja holen, oder? :rolleyes:

So, und jetzt bin ich erstmal weg, muss noch die "Beute" sichten :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten