• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Ich kommentiere mal alle seit meinem letzten Besuch. Ist zwar deutlich mehr als 24h aber es sind einpaar sehr schöne Bilder dabei, die es einfach verdienen!

maxell444 (#380):
Die Trauben finde ich super, sehen schön plastisch aus.

quart_123 (#382):
Wow, SUPER Aufnahme, tolle Farben, tolle Schärfe, es passt einfach alles.

Mona_Lisa (#383):
Motiv und Schärfe finde ich klasse, nur der Beschnitt ist etwas zu eng. Vorallem unten und rechts hätte noch etwas Raum gut getan.

Shiny (#384):
Irgendwie interessant, dass der Hintergrund oben und links grün ist und unter der Blüte orange/braun. Farben gefallen mir sehr gut hier und Schärfe ist auf den Punkt. Schönes Bild.

Sammy1997 (#384):
Schön verträumtes Bild, das Gegenlicht der Sonne bringt die Stimmung gut rüber. Gefällt mir.

maxell444 (#387):
Langsam wird es Weihnachtlich. Ich hätte mir nur noch einen tick mehr Schärfentiefe gewünscht, vorallem auf dem Zapfen. Der scheint ein Stückchen hinter der Hauptfokus zu liegen.

Kathrine (#389):
SUPER! Der "sättigungsarme" Hintergrund und die knallrote Klatschmoon-Blüte ergeben ein tolles Bild. Schärfe liegt auch sehr schön auf der Pflanze :)

Lu_rik (#390):
Sehr schönes Bild und schöne Farben, kommt aber nicht ganz an dein #346 ran (da gefällt mir die Perspektive besser). Trotzdem, super Bild, tolle Farben und sehr schöne Kontraste.

Mona_Lisa (#391):
Das Bild ist schön und herbstlich, ob es in die Rubrik passt weis ich auch nicht so recht. Herbst, ja. Pflanze, nein. Die Pflanze is ja ein Boot. Egal, trotzdem schön! :D

Rolandist (#392):
Schöne Abendlichtstimmung, das Bild hätte mir vermutlich ohne das Dorf im Hintergrund besser gefallen. Aber bei einer anderen Blickrichtung wäre die Abendsonne nicht mehr im Bild gewesen. Also trotzdem gut! Bewertest du bitte noch die anderen?

Bedawolf (#393):
Beide Bilder gefallen mir sehr gut, wobei mir beim oberen die Ausrichtung etwas zu mittig ist. Vieleicht mit der Kamera einen ticken tiefer gehen?

lorras (#395):
Weihnachtspostkarte, positiv gemeint. Die Bokeh-Bälle zeichnen dieses Bild aus und passen perfekt rein!

quart_123 (#397):
Und schon wieder eine SUPER Aufnahme von Dir. Farben, Schärfe, Kontraste, alles passt!
Ist das eigentlich die 100mm Makro Linse, die du da verwendest?

maxell444 (#398):
Schärfe schön getroffen, Motiv überzeugt und Farben sind schön natürlich. Ich finde nichts zum mekern ;)

Lu_rik (#399):
Schöner Pilz, schöner Bildaufbau und interessanter Hintergrund. Schönes Bild!

pld1569:
Sehr schönes Bild und tolle Schärfe. Ruhiger Hintergrund und kräftige Farbe im Hauptobjekt, sehr schön!

Ich habe mich mal wieder an der weissen Gladiole versucht. Irgendwie tuh ich mich mit dem Teil schwer, habe aber nach paar Variationen nun eine Version, die ganz gut sein könnte. Ist zwar unten etwas angeschnitten, aber wenn ich noch weiter weggehe, wir meiner Meinung nach das Objekt insgesamt zu klein im Bild.

_DSC1437.jpg

Guten morgen und seid herzlichst bedankt für eure netten Kommis. Freut mich wie immer sehr.:)

maxell444:
#398 - Sascha, sehr schön in Szene gesetzt - und vor allem ein traumhafter HG.
Dürfen wir uns schon auf die reifen Früchte freuen? Wäre schön.:)

Lu_rik:
#399 - Stefan, hat was, wie der kleine Kerl sich über die Holzwand hangelt. Sehr schöne herbstliche Farben. Hätte mich aber nicht gestört wenn du rechts etwas mehr luft gelassen und die zwei grünen Hörnchen weg gestempelt hättest;):)
Wenn du dir auch selber die Latte so hoch legst.:rolleyes:

pld1569:
#400 - Erst mal ein besonderen Dank an dich für die ganzen Kommis. Hast dir echt ein Fleißkärtchen verdient.
du hast die Centaurie (glaube ich), sehr schön in Szene gesetzt. Die Blüte hat eine sehr schöne Farbe und eine ausgeprägte Klarheit. Auch das bokeh ist ansprechen. Schade das du das Blatt angeschnitten hast. Aber trotz allem, eine sehr schöne Aufnahme.:)

toroman:
#401 - Auch für dich gibt es natürlich Fleißkärtchen für die ganzen Kommis.:)
Gladiolen in Gänze, traue ich mich auch nicht so rech ran, ist ein undankbares Geschäft wie du selber schon bemerkt hast. Eine einzelne Büte ist da weitaus fotogener.
P.S. zum überwigenden Teil meiner Blütenfotoe kommt das 100 L 2,8 Makro zum Einsatz.

So, für heute mal was Hausbackenes - eine Sonnenblume.;)

comp_IMG_1801.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönen Abend und danke für Eure Kommentare.

pld1569:
#400 - angenehm weicher Hintergrund, die Blüte hätte etwas mehr Platz vertragen, dann wäre das Blatt links noch ganz mit drauf gewesen. Gefällt!

toroman:
#401 - ein sehr farbiges, frisches Bild. Auch vom Bildaufbau her kann ich mich mit dieser Bild einer nicht ganz leicht darzustellenden Blume gut anfreunden. Die scharfen Halme stören etwas, insgesamt aber eine gelungene Aufnahme..:top:

quart_123:
#403 - Eckhard, Du wirst es nicht glauben, aber es waren bei dem Pilz mal drei Balken und einen hab ich sogar weggestempelt. Die anderen hab ich auch versucht, aber am Übergang zum Pilz hat das dann nicht schön ausgeschaut, also hab ich das Grün im Bild gelassen. Mehr Platz war rechts leider nicht mehr.
Die Sonnenblume hast Du gut erwischt. Innen ist sie mir etwas zu dunkel.

Mal wieder was mit Licht, ist übrigens eine Geranie:

comp_DSCF1454-BlütePS.jpg

Guten Abend zusammen.
Herzlichen Dank für eure netten Kommis.

@ Stefan: Und er hat es schon wieder getan! Unterwasserwelt vom Feinsten, die Schärfe aber so was von auf den Punkt und ein winziger Lichtreflex in der Blüte, der eine Verbindung zu dem Lichtkreis im Bokeh bildet. Dazu Farben....
Ach ja.....
Und dann noch das Pilzlein. Ein grüner Bogen im Bokeh der sich öffnet, der Pilz nimmt mit seinem faltigen Hut das Muster vom Holz auf und alles wirkt unglaublich warm. Ich rieche Waldboden in der Sonne. Das eine Dings neben dem Hut verhindert freundlicherweise, dass ich vor Neid komplett ergrüne.

@ Eckhard: So eine schöne Sonnenblume. Da ist nichts künstlich, aber einfach alles so wunderbar. Die Perfektion der Natur so eingefangen, dass sie einem wieder neu bewusst wird. Deine andere gelbe Blume besticht durch die Gelb/Grün-Harmonie. Auch schön. Aber ich nehme die Sonnenblume als Wegzehrung für das angekündigt trübe Wochenende, bitte.

@ toroman: Die Gladiole finde ich jetzt schon richtig gut, wunderschön eingebettet in einen Rahmen aus Farbe. :top: Nur untenrum fällt sie etwas ab. (Erinnert mich an eine Frau im Ballkleid, die Turnschuhe trägt...;) ) Versuch doch mal, die Gladiole so zu fotografieren, dass vorne was davor ist, das Unschärfe macht und die Turnschuhe verdeckt. Zusätzlich bekommst du ein großes Lob für das fleißige Kommentieren.

@ PLD : Schön, dass du wieder da bist und so nett und fleißig kommentierst!
Da hättest du auch ein weniger gutes Bild einstellen können. Deine Flockenblume ist aber sehr schön, eindeutig herbstliche Farben. Dass die Blüte gerade noch eben elegant aufzugehen scheint, ergibt einen schönen Kontrast zum herbstlichen Licht.

@ Sascha: Das Farbspiel deiner Brombeeren ist wunderschön, witzig , dass gerade die grünste am schärfsten ist. Ich hadere bei meinen Beerenästen immer mit dem Bildausschnitt. Will man das obere Blatt noch mitnehmen, damit es nicht so kahl wird, wächst der Ast so zum Bildrand. Bei dir geht das noch recht gut.

Mir ist heute im Wald ein gefährliches Monster begegnet, hab jetzt noch weiche Knie, so bin ich erschrocken, als es aus dem Nebel auftauchte.
(Muss doch nochmal den Focus meines 100mm Objektivs checken lassen.)

Liebe Grüße
Kathrin

Anhänge

Hallo zusammen

Stefan: dein Pilz aus dem Baumstumpf, gefällt mir, schöne herbstliche Farben, tolles Bokeh. tolles

Pld1569: tolle schärfe harmonische Farben, schönes Bild schade das du das Linke Blatt angeschnitten hast, ansonsten Toll

Toroman: eine Ganze Gladiole hat so ihre Tücken, schöne Freistellung, toller Hintergrund, und schön leuchtende Farben, Bild find ich Klasse

Eckhard: fantastische Sonnenblume, schöne warme Farben. die Bildgestaltung gefällt mir gut, die Mitte könnte ein bisschen heller sein

Stefan: die Geranie gefällt mir, der Fokus sitzt perfekt, tolle Details, die Lichtstimmung ist klasse

Kathrin: die minimale schärfe find ich Klasse, schöne herbstliche Farben, schönes Licht

030.jpg

Guten morgen,
das tolle Wetter scheint vorbei. Ein herzliches Dankeschön für die Kommis. Freut mich.:)

Lu_rik:
#404 - Stefan, ein Traum. Tolle Farbe deine Geranie. Fokus und Schärfe wie immer auf den Punkt. Auch der HG mit seinen Kringel super schön.:):top:
Einzig das schwarze Loch oben rechts...

Kathrine:
#405 - Kathrin, da hat aber wiedermal unsere Linse alles gegeben. Die schärfe genau auf den Punkt. Auch Farben und Bokeh, so richtig Herbst. Klasse Aufnahme.:):top:

maxell444:
#406 - Sascha, dachte gerade schon, eigenartige Weintrauben. der ABM ist schon für Holunder ein bissel großzügig. Kann ich aber auch verstehen. Juckt ja auch in den Fingern wenn die Makrolinse neu ist. Du hast den Fokus gut gewählt und die Schärfe überzeugt auch in jeder Hinsicht. Schönes Bild. :)

So, habe dann auch mal ein paar Herbstfrüchte - Maronen.

comp_IMG_1729.jpg
..Seh gerade Focus is a bissel verutscht...:p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eckhard: schöne Kastanien, bekommt man Lust drauf sie zu essen und neuem Wein dazu (lecker), toller schärfeverlauf, super gesehen, tolles Bild :top:

Bei meinem Bild ist der ABM eigentlich nicht zu groß, habe nur das Bild großzügig ausgeschnitten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke für Eure Kommentare.

Kathrine:
#405 - Kathrin, jetzt hast Du´s doch auch getan! Welch wunderbar weiches, leuchtendes Bild! Punktgenau den Fokus gesetzt, dass rechts etwas abgeschnitten ist stört kaum, dafür Licht und Farben vortrefflich ausgenutzt. Selten so ein schönes Bucheckerl gesehen...:top:

maxell444:
#406 - Sascha, die Top-Schäre hast Du jetzt drauf, ebenso das Spiel mit dem Schärfeverlauf und ein Klasse Bokeh. Die ausgefressenen Lichtreflexionen auf den Früchten stören ein wenig.

quart_123:
#407 - Eckhard, welch stachliches Gewusel... Mir scheint, dass der Fokus auf den Stacheln liegt und weniger auf der Frucht rechts, kann das sein? Ich stelle mir vor, dass es nicht so ganz einfach ist, ein derartiges Motiv abzubilden, Du hast es gut hinbekommen.

comp_DSCF1443-BlütePS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, sehr stimmungsvolle Bilder. Ich wollte mal fragen: in den exifs steht eine Brennweite von 1500mm! Ich denke mal das ist ein Fehler und soll 150 bedeuten, oder?

Eckhard: find ich auch sehr schön

Viele Grüße
Benni

Stefan, sehr stimmungsvolle Bilder. Ich wollte mal fragen: in den exifs steht eine Brennweite von 1500mm! Ich denke mal das ist ein Fehler und soll 150 bedeuten, oder?

...

Viele Grüße
Benni

Danke!
Wie, Du kennst das Sigma 1500mm Makro nicht...
Nein, Spaß beiseite, das ist ein Fehler der Forensoftware, durch den bei der Fuji und meines Wissens auch bei den Pentaxen der Brennweitenwert mit dem Faktor 10 angegeben wird. Also 150mm ist korrekt.

@ Eckhard: Boah, toll! Die kleinen Kastanienwichte krabbeln gerade aus dem Nest und schauen neugierig, was da für ein Fliegelein sitzt. Ein wahnsinnig tolles Bild voller Bewegung. Und technisch natürlich auch perfekt.

@ Stefan: Thriller im Forum. Die Leiche des ausgesaugten Gatten hängt noch an der Blütenblattspitze, während die Dame bereits wieder versteckt auf den nächsten Herrn lauert. Nichts für schwache Nerven!

@ Sascha: Sehr schöne Holunderbeeren, wie ungeschliffene Rubine, sind sicher gut gegen meinen Husten. :top:

Liebe Grüße
Kathrin

Huhu!

ihr seid mich noch nicht los ... ;) :lol:

toroman #401
So schlecht finde ich es nicht, das Weiss ist gut durchgezeichnet, das Bokeh ist schön bunt, über die Schärfe der Linse müssen wir uns nicht mehr unterhalten ...
Du weisst doch, viel Feind viel Ehr! :evil:

quart_123 #403
Das angeschnittene Blatt ärgert mich jetzt richtig ...!
Schöne Sonnenblume, ich mag die hellen Flecken im HG, die so aussehen, als seien sie von der Sonnenblume versprüht! :angel:

Lu_rik #404
Irgendwie wirkt das jetzt ein bissel vertörend auf mich. Nichtsdestoweniger: tolles BK, aufregend dosierte Schärfe! :top:

Kathrine #405
Ich bin hier nie ganz weg, dafür mag ich diese(n) Thread(s) und seine Poster zu sehr, nur manchmal habe ich Phasen, da komme ich zu rein gar nichts ... :ugly:
Toll gesehen, das Bucheckernmonster! Tolles Bokeh, das mit der Schärfe hätte ich so nicht direkt bemerkt.:top:

maxell444 #406
Gefällt mir richtig gut, besser als meine Versuche bei diesen Beeren. Ist das so eine Art Zierlorbeer?

quart_123 #407: HEY! Wo sind denn da die Maronen hin! :grumble:
Hmm, mal gucken, morgen wollen wir wandern und nach "Käschde" suchen ... ;)

Lu_rik #409: Perfektes Timing! Dein Bild erzählt eine richtig spannende Geschichte! :top:

So, heute was von mir. Sogar mal mit einer aktueller Linse, ich hatte sowohl das 50er Canon als auch das Tamron nicht dabei, aber als ich zwischen zwei Regengüssen die Kapuzinerkresse meiner Mutter da so sah ...

_M058335s.jpg

Das 30mm Sigma ist zwar keine ausgesprochene Makrolinse, aber bei 0,3m Naheinstellgrenze bei 60mm KB equ. kann man doch ab und an was drehen. Und für 30mm finde ich das Bokeh gar nicht so übel!

Guten Abend

Stefan; Fokus sitzt perfekt, toller Hintergrund, man merkt nur das das Licht langsam zur Neige geht alles in allem ein schönes Bild

Pld1569:schöne Klarheit in den Wassertropfen, auch die Farben trotz dem Wetter schön leuchtend, der Hintergrund ist nicht so meins

018.jpg

Anbei meine Kommentare. Falls gemeckert wird, nicht falsch verstehen. Ich suche nur nach Verbesserungspotential, das heist nicht, dass ich das Bild schlecht finde oder das es gar schlecht wäre! :)

quart_123 (403):

Schöne Sonnenblume, mir fehlt nur etwas Zeichnung in der mitte, dafür kommt der rote Rand in den Blütenblättern richtig toll.
Das 100mm L Makro habe ich mir sehr genau angesehen als ich vor ca. 4 Monaten vor der Systemwahl Stand. Eine sehr schöne und sehr gute Linse und zudem Wettergeschützt. Macht sicherlich Spass mit dem Ding, und Portraits funktionieren auch prima damit! :)

Lu_rik (404):
Gefällt mir, hat was künstlerisches, malerisches. Der Schärfepunkt liegt schön auf dem Stempel, die minimale Schärfetiefe ist toll. Ich persönlich mag sowas sehr. :top:

Katherine (405):
Schöne Farbwelt, herbstlich. Der Schärfeverlauf im Bild gefällt auch, Top!

maxell444 (406):

Die Glanzlichter an den zwei scharf abgebildeten Früchten ist leider etwas ausgefressen. Wäre da eine Spur Zeichnung und Farbe drin anstatt weiss würde es mir besser gefallen. Bokeh und Schärfe passen. Wenn du ein RAW gemacht hast, kannst du es vieleicht nochmal "entwickeln" und die Glanzlichter reparieren?

quart_123 (407):
Sehr schönes Bild. Eventuell den Schärfefokus noch einen tick nach hinten, damit die linke Marone noch etwas schärfer wird. Aber ist auf sehr hohem Niveau gemeckert. Top Bild!

Lu_rik (409):
Prinzipiell ein sehr schönes Bild, schöne Farben, interessantes Bokeh, mich persönlich stört nur diese tote Spinne auf dem Blatt. OK es passt zum Thema Verwelcken, Vergänglichkeit, Herbst usw. Aber irgendwie passt für mich die Spinne trotzdem nicht, jedoch sollte schon bekannt sein, dass ich prinzipiell Insekten nicht mag, und da sind Spinnen ja auch nicht weit weg. Die einzigen Vieher, die ich tolerier sind Bienen ;)

pld1569 (413):
Ich schließe mich dem Vorredner an, schöne Klarheit in den Tropfen und sehr schöner Farbverlauf von Gelb nach Orange in der Blüte. Beim Hintergrund finde ich es etwas schade, dass das Grün so zwischendrin liegt. Ein etwas tieferer Standpunkt hätte die Blüte optisch in das Grüne Blatt gehoben und das Blatt wäre zudem nicht angeschnitten gewesen, wäre vieleicht auch interessant gewesen. Das der Hintergrund nicht ganz so unscharf ist stört mich garnicht. Es muss ja nicht immer maximales Bokeh sein.
Ich überlege mir zum Beispiel, bei meiner nächsten Tour die "Bokeh-Maschine" STF zuhause zu lassen und statt dessen bissl mit dem 50mm auf Tour zu gehen. Die Abwechslung machts ja, oder nicht?

maxell444 (414):
Schon wieder eine Spinne im Bild :p
Das Durchleuchten durch das verwelckte Blatt sieht sehr schön aus, schade nur, dass es nur ein kleiner Teil ist und nicht mehr vom Blatt. Das sehr harte Licht und die teilweise ausgefressenen Höhen gefallen mir leider weniger. Das Motiv passt natürlich zu 110% zum Herbst, Schärfe, Bokeh und Bildaufbau passen auch, nur eben etwas mehr Blattdurchleuchtung und etwas weniger hartes Licht auf Ast und Blatt wären schön gewesen.

So, nun zu meinem. Ich werf auch mal ne Sonnenblume ins Rennen. Hoffe es gefällt :)

_DSC1495.jpg

Guten morgen!
Danke für eure netten Kommis, freut mich sehr.

Lu_rik:
#409 - Stefan, du hast natürlich recht, der Fokus bei den Maronen liegt voll daneben. Hab ich aber auch erst richtig bemerkt als es hochgeladen war.:D
Ich wollte euch aber auch mal testen, ob ihr auch aufmerksam seid.;)
So, jetzt zu deinem Bild. Ist ja mal wieder ein Hammer. Selbst die mittige Position ist stimmig. Toller Hg und die Herbststimmung an trüben Tagen, voll getroffen. Auch der Fokus, genau auf den Punkt. Das auf der Blüte auch noch gemordet wurde, macht's dann auch noch zum Krimi. Klasse Aufnahme.:):top:

pld1569:
#413 - Du hast die Blüte schön in Szene gesetzt. Auch die Wassertröpfchen kommen gut rüber. Ein wenig mehr Kontrast hätte mich glaube ich nicht gestört. Schöne Aufnahme.:)

maxell444:
#414 - Sascha, sehr schön wie das Blatt durchleuchtet ist. Aber anderseits auch schade, die ausbrenner auf den helle Stellen. Sonst eine schöne Aufnahme.:)

toroman:
#415 - Schön positioniert. Angenehme Farbe, trotz grellem Licht. Gut umgesetzt. sehr schöner Schärfeverlauf. gefällt mir richtig gut.:)

Von mir heute wieder herbstliche Früchtchen - Eicheln.;)

comp_IMG_2901.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klassisches Anfängerfoto, aber das bin ich ja auch :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2793983[/ATTACH_ERROR]

Und...hoppla...danke für den Hinweis Lorras. Wusste nicht, dass man beides zusammen posten muss. Tschuldigung, bin noch recht frisch hier und blicke noch nicht so recht durch. Wollte später am Tag...öhm, ach, ist ja egal :-)

Dann füge ich ordnungsgemäß mal meine Gedanken zu den anderen Fotos bei. Technisch bin ich 'ne rechte Pfeife, aber zur Optik kann ich schon das ein oder andere sagen.

toroman #415: Da gefällt mir die Freistellung. Allerdings fehlt mir ein bisschen unteres Stück der Sonnenblume. Vielleicht ist das so gewollt, mich stört es etwas (klassisches Meckern auf hohem Niveau).

quart 123 #407: Tolle herbstliche Farben, sehr ausdrucksvoll. Fokussierung ist tatsächlich etwas unorthodox, aber das macht für mich den Reiz des Fotos aus.

Mona Lisa #391: Sehr schönes Motiv. Man riecht förmlich das Herbstlaub.

Sammy 1997 #385: Wow! Über das Technische kann ich nicht viel sagen, aber die Komposition und das Schärfenspiel sind mehr als beeindruckend.

toroman #371: Ups, sehr experimentierfreudige Farben. 70's are back?

So, und nun geh' ich wieder ein bisschen mit den Schärfeeinstellungen meiner eigenen Kamera spielen. Wie Ihr seht, hab' ich noch viel zu lernen.

Beim nächsten Mal kommentier' ich dann auch gleich zum eingestellten Foto, versprochen!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten