• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Der güldene Herbst (Kommentarthread) - Bitte Post #1 lesen

Moin Moin

Sunny: 155= kann zwar nix großartig erkennen notfalls gibts der Linse die Schuld :lol: sonst mit 160 2 schöne Bilder :)

Mietze: 153= abgesehen von der Quali hätt ich vl noch unten den Wurzelansatz noch mehr drauf genommen

Tigi: 157= sehr schönes Bild :top: gerne mehr davon :D

Michael: 159= schönes Bokeh, Blüte spricht mich nicht mehr so am um das Blättergewusel weg zu machen, ne spannende perspektive muss her als die nur von vorn drauf

So und nun von mir heut mal was ganz anderes. Ihr dürft gern raten was das fürn HG ist :D.

Aufnahme: Sigma 150mm Macro BK -1

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2418450[/ATTACH_ERROR]

phil,
ich würde sagen das ist wasser im hg....
ich würde sogar meinen, dass ist sowas wie eine kaimauer auf der der wein hochrankt.

dein heutiges bild ist wirklich mal was anderes...! toll wie das rot leuchtet! schön gesehen.

dein bild von gestern ist mir persönlich zu dunkel, und irgendwie fehlt mir da etwas....kanns aber nicht festmachen. eventuell stört mich die verhältnismässig grosse dunkle fläche.

boyz,
deine fotoposition sieht nicht gerade bequem aus..... :O ;)
aber dein pilzchen hast du toll getroffen. vor allem mag ich hier die farben sehr! und auch der pilz mit den spinnweben? untendrunter ist toll getroffen. nur der helle fleck direkt oberhalb der pilzkappe ist für mich ein wenig störend, den würde ich persönlich wegstempeln. ;9 aber ein tolles bild!

sunny,
beide ginko bilder sind gut getroffen, aber mein favorit ist das von heute mit dem wunderschönen bokeh. tolle farebn, und ein tolles bokeh mit himmel. klasse! nur dein schriftzug mag mir nicht gefallen, ich möchte sogar sagen dass ich ihn störend finde. er ist so dominant, dass er sich mit den bildinhalt um meine aufmerksamkeit streitet. ich muss da imer wieder hinsehen und werde völlig vom eigentlich wichtigen, dem foto, abgelenkt. wenn du weißt was ich meine ;)

michael,
tolle farben und gute schärfe. für mich persönlich dürfte es aber ein wenig weniger bildinformation sein ;) ist mir einfach zu wuselig.

mietekatze,
dein schönes bild ist wirklich sehr unscharf...das macht jetzt eine beurteilung schwer.

ich hab heut einen baum für euch....der helle himmel ist übrigens nicht überbelichtet, das ist hochnebel....bei uns gibts anscheinend keine sonne mehr :(

edit: das bild wirkt vielleicht "bleich" wie Getunt es formuliert hat, weil es nebelig war, hoch- und bodennebel. und dieser baum zusätzlich eine recht helle rinde hat...

Zuletzt bearbeitet:
mietze,
mach doch mal verkleinerungsversuche, damit die nächsten bilder ganz scharf hier im forum ankommen;)
womit (programm, tool) verkleinerst du denn?

Bei den letzten Sonnenstrahlen erblühen auch nochmal die Rosen :angel:

@lorras: Schönes Motiv, aber irgendwie sehr bleich :eek:

@phillipe: Finde ich leider sehr groß Beschnitten, zu viel Grün, die Pflanze geht dadurch unter :(

@Sunny: Wow, tolle Farben :)

@Michael: Toll umgesetzt, wirkt nur ein wenig sehr müde die Pflanze :D

@Mietze: Hast du gecropt oder ist es wirklich so unscharf?

Für mich gehört der Frost auch zum güldenen Herbst :)

ab #159,

Michael.Doering,
tolle Farben, das Bild selber wirkt ein wenig unaufgeräumt, dafür wirkt der obere Teil um so cleaner.. ich mag den Kontrast :)

Airbrush Sunny, schöne Bokehkringel und tolle Schärfe - die Komposition gefällt mir ziemlich gut. Normal finde ich es ziemlich schwierig den Himmel gut als Hintergrund einzubinden, doch du hast es mMn sehr gut hinbekommen :top:

philippe87, die roten Blätter wirken echt gut, wobei mir der Rasen schon etwas zu viel des Bildes ist. Das Wasser hingegen ist ein 1a Hintergrund.

lorras, super genialer Kontrast.. es ist leicht bleich und genau das wirkt.
Toller Baum, mir gefällt das Bild sehr gut.
Ich finds super wie der Blick um den Baum führt und dann in die Tiefe des Bildes gleitet.. gute Arbeit.

Getunt, super Rose! Das sieht einfach so irre aus - einzige Kritik geht an die bisschen zu hellen Stellen im HG ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419164[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hier ein Bild von mir für heute, Kommis folgen.
Eine ganz knackige Schärfe war nicht beabsichtigt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419216[/ATTACH_ERROR]

Michael, dein Rosenbild vermittelt eine schöne Stimmung, die Farben sind schön, ebenso das Bokeh.
Evtl hätte ich die Rose noch ganz wenig mehr nach rechts im Bild geschoben.

Sunny, auch dieses Bild finde ich wunderschön! Die Bokehkringel sind echt erste Sahne, die Farben auch. Wieder ein klasse Bild von dir! Die Spinnweben geben noch einen zusätzlichen Blickfang.

Phil, schon ein besonderes Bild- erfrischend anders, dabei eine besondere Perspektive. Klasse das Rot.
Ich hätte wahrscheinlich das Stöckchen rechts weg genommen.
Ansonsten sehr ansprechend!

Lori, sehr schöner Ausschnitt eines Herbstwaldes, klasse Stimmung und Herbstfarben!
Beim ersten Betrachten fand ich es etwas blass, der Nebel ist nicht so direkt erkennbar, deshalb wundert man sich ein wenig über das Blasse.
Wahrscheinlich hast du es so belassen, weil du es so gesehen hast, oder?
Mich würde als jemand, der in der Aufnahmesituation nicht dabei war, eine etwas kontrastreichere und evtl leicht gesättigtere Version auch interessiern.

Getunt, sehr schönes Bild, gefällt mir absolut!

Simon, das Bild ist ein Traum. Klasse die Farben und die Bokehkringel, die Blüte saugt das Licht auf.
Wunderschön. Noch ein schöner Spruch dazu und dann als Postkarte drucken! :)

Zuletzt bearbeitet:
tigi,
danke für deinen kommi:)
tja, eigentlich ist da schon mehr kontrast und sättigung drin als im original....
es war schon recht nebelig, das sieht man auf dem bild gar nicht so stark. bei den bäumen im hg merkt man es, die sind schon blass. irgendwie geht da für mich die stimmung verloren, wenn ich mehr an den reglern drehe:(

edit. hab noch ein wenig an den regler gedreht.... ist es jetzt besser?

Zuletzt bearbeitet:
Lori :)
Dann ist es für dich so richtig und gut :)
Ich wollte dir nur gerne rückmelden, wie es auf mich wirkt, die ich nicht dabei war und der Nebel ist für mich nicht so stark sichtbar.
Trotzdem gefällt mir das Bild sehr :)

Edit: mir persönlich gefällt es so noch besser, ich empfinde es ansprechender.
Aber wie immer: nur mein persönliches Empfinden :)
Und die Tiefe ist wirklich klasse dargestellt :top:

Zuletzt bearbeitet:
getunt,
tolle rose mit toller farbe. gefällt so wie es ist!

sim0n,
klasse bild, wunderbar weich mit frischen beinahe frühlingshaften farben. und oben drauf ein tolles bokeh! wunderschön!

tigi,
schön wie dein zweiglein aus dem weichen hg auftaucht. tolle farben und tolle spinnweben! wunderschön!

tigi,
für mich war es schwierig noch weiter zu sättigen, weil ich ja live dabei war und den ganzen nebel gesehen habe. ich wundere mich nur, dass der am bild gar nicht so rauskommt...
jemand der nicht dabei war, sieht das natürlich ganz anders. danke für deine rückmeldung:)
mir gefällt die 2. version auch;)

Lori, vielleicht kann dir ja jemand von den Bildbearbeitungsprofis hier noch Tipps geben, wie man es hinbekommt, Nebel sichtbarer darzustellen.
Ich hatte das Problem auch schon, dass man den Nebel kaum sah.

sooo nun mein bild für heute....leider auch mit jeder menge hochnebel:grumble: bei uns scheint nie die sonne in letzter zeit....

Zuletzt bearbeitet:
@Getunt #165
Schönes Foto, tolle Farben und Schärfe. Leider ist das Motiv für meinen Geschmack zu mittig plaziert worden, ansonsten Top!

@Sim0n. #166
Ein perfekter Schärfeverlauf und Bokeh, wirkt sehr stimmig, sehr schön!

@Tigerin #167
Insgesamt ein schönes Foto, das goldene Blatt sticht besonders schön heraus. Einzig negativer Punkt: Obwohl eine ganz knackige Schärfe nicht beabsichtigt war, hätte sie meiner Meinung nach ganz gut gepasst, um das goldene Blatt noch besser hervorzuheben.

@lorras #168
Trotz der Einfachheit des Fotos, gefällt es mir. Es wirkt sehr herbstlich auf mich!

Hier mein Versuch von heute Morgen.

Freundliche Grüsse
Alpha0

alpha,
ein sehr schönes tau foto, das du uns da zeigst! mit einem schönen weichen bokeh. einziger kritikpunkt meinerseits, die spitze der grasähre hätte mir gut gefallen wenn sie auch noch in der schärfeebene liegen würde. trotzdem aber ein sehr gelungenes foto!

Gääähn,

so nachdem mein Bild erwartungsgemäß schlecht angekommen ist such ich nochmal sowas raus :D.

Lori: net :grumble: werden, Hochnebel kann was richtiges schönes sein in der genauen Dosierung :D. 162= finde beide versionen schön nr1 kann man sich Nebel denken nr2 Farben schön 173= mir fast a weng wenig nebel :lol:. vl findest ja mal schöne Nebelschwarden dann hast mich ganz auf deiner Seite :)

Getunt: 165= schöne Rose und schnitt bin mir nur noch unschlüssig mit der bea

Simon: 166= sehr schönes Bild aber irgendwie fehlt mir so der letzte Simonschliff :rolleyes::rolleyes: ka was genau :o

Tigi: 167= gib zu das war nicht beabsichtigt sondern du hast nur jedes Bild verwackelt :evil: aber passt diesmal sogar bei dem Bild :D

Alpha: 174= schön gemacht in gesamten, farbe sagt mir auch noch zu :top:

Aufnahme: Sigma 150mm Macro

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2419442[/ATTACH_ERROR]

phil,
also hochnebel find ich jetzt nicht so schön....weil der ist ja gaaanz weit oben und macht nur den himmel weiß, bildet aber keine schönen schwaden in bodennähe.....:D

schwaden wären mir eh ganz recht. weisser himmel weniger.

dein bild finde ich schön. für mich dürfte der beschnitt einen ticken weiter sein, und etwas mehr vom stängel könnte auch ins bild. die schärfe sitzt. aber ein paar überbelichtete flecken scheinen da auf der blüte zu sein.

Lori, wahrhaft goldene Herbstfarben auf deinem Bild!
Hast du für nebeliges Schmuddelwetter gut hinbekommen!

Alpha0, wunderschönes Bokeh, tolle Farben, klasse Abbildung der Tautropfen! Sehr schön!
Ich muss mich aber Lori anschließen, auch mir hätte es gut gefallen, wenn die Ähre ganz scharf wäre. Evtl hätte eine kleine Perspektivveränderung dafür schon gereicht.

Phil, klasse, dein Bild! Tolles Grün und schöner Schärfeverlauf! Schön freigestellt und die Blume wird schön von dem Spinnweben gehalten ;) :D
Tigi: 167= gib zu das war nicht beabsichtigt sondern du hast nur jedes Bild verwackelt :evil:
Verräter! :grumble:
:D ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen:-) Dann mag ich mich auch mal
an diesem tollen Thread beteiligen..

@ Simon
Sehr schönes Motiv, mit gefallen die pastelligen
Farben und dieses schöne stimmige Bokeh. Klasse!

@ Tigerin
Mit gefällt der Kontrast des Motives sehr gut.
Ein wundrschöner Farbverlaug auf dem Blättchen.

@ Lorras
#168 Ein schönes typiches Herbstbild, was haber
durch die Besonderheit des Baumes dennoch Interesant ist.
#173 Auch hier, ein schönes Motiv - hier beruhigt dieser
leichte Schleier die Vielfalt der Eindrücke.

@ Alpha0
Ja, solche Aufnahmen mag ich sehr. Diese kleinen
Wassertröpfchen, herrlich. Wunderbare Schärfe - tolles Motiv.

@ Philippe87
Ein schöner Schärfeverlauf, könne etwas weniger eng beschnitten sein -
aber mir gefällt es richtig gut.

Na dann mag ich auch mal ein Bild zum besten geben.
Heute bei dem Schönen Wetter musste ich einfach ins Feld..
Irgendwie hab ich immer das Gefühl das in meinen Bilder DIE Schäfte fehlt.
Das frustriert mich schon...Ich hab das 50mm vo Canon seit gestern. Das dr AF nicht immer sitzt hab ich hier bereits gelesen, aber ich kann den ja an der Camselber einstellen, das ist nicht schlimm..Hab hier ja schon einige Bilder mit eben diesem Objektiv gesehn - aber die wearen doch immer so knacken-scharf:-(

LG

cat-eye,
dein bild wirkt nicht ganz scharf, die blätter scheinen aber schärfer zu sein als der rest.
ich finde dein bild insgesamt etwas zu hell und zteilweise auch überbelichtet, und die horizontlinie schneidet mitten durchs bild, das empfinde ich als ablenkend. auch finde ich die schade, dass der maiskolben bzw die blätter unten und rechts so abgeschnitten sind. die gehören für mich zum hauptmotiv dazu. ich denke aber mais ist wirklich ein schwieriges motiv.

ich hab heute ein frühlingshaft anmutendes herbstbild ;) der rainfarn wurde vor 2 wochen aufgenommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten